2 Fragen
2 Fragen
Hallo,
Frage 1: Ich habe eingestellt, dass wenn eine bestimmte Gruppe tot ist, dass dann die Mission fehlgeschlagen ist aber ich will gerne machen, dass wenn ich eine bestimmte Zone betrete. Das die Einheiten ruhig sterben können ohne Niederlage.
Also im Klartext: Wenn Einheiten von Gruppe tot, Niederlage. Falls bestimmte Zone betreten Gruppe kann ruhig sterben ohne Niederlage.
Frage 2: Könntet ihr mir mal ein Beispiel nennen für was man die "not-Funktion" im Script nutzen kann?
Frage 1: Ich habe eingestellt, dass wenn eine bestimmte Gruppe tot ist, dass dann die Mission fehlgeschlagen ist aber ich will gerne machen, dass wenn ich eine bestimmte Zone betrete. Das die Einheiten ruhig sterben können ohne Niederlage.
Also im Klartext: Wenn Einheiten von Gruppe tot, Niederlage. Falls bestimmte Zone betreten Gruppe kann ruhig sterben ohne Niederlage.
Frage 2: Könntet ihr mir mal ein Beispiel nennen für was man die "not-Funktion" im Script nutzen kann?
mike1908 hat geschrieben:sollte funktionieren:
aktiv/verloren/container/unterwegs units in group A0 genau 0 and not units of player Spieler Zone 1 => set mission niederlage
d.h. wenn Gruppe A0 tot und bis dahin noch keine weiteren Einheiten des Spielers die Zone 1 erreicht haben, dann hat der Spieler verloren
Damit ist deine 2. Frage wohl auch erledigt.

@ mike 1908
... wenn nun eine Einheit der Gruppe A0 die Zone 1 erreicht hat, sonst vom Spieler keine, verliert er nachdem diese tot ist obwohl er die Zone 1 erreicht hatte!aktiv/verloren/container/unterwegs units in group A0 genau 0 and not units of player Spieler Zone 1 => set mission niederlage
MfGAlso im Klartext: Wenn Einheiten von Gruppe tot, Niederlage. Falls bestimmte Zone betreten Gruppe kann ruhig sterben ohne Niederlage.
Dann verstehst du auch den Umgang mit der Variablen?Anonymous hat geschrieben:Jo jetzt hab ich endlich verstanden, vielen Dank jetzt hab ich wieder ein Stück dazugelernt
Dazu vergibst du den Einheiten die der Spieler nicht vorzeitig verlieren darf eine eigene Gruppennummer und nach dieser fragst du die "cell_"xx" ab (xx steht für die Zellen-Nummer ) ... war keine deiner Einheiten in der Zone bleibt die Cell_"xx" = "0" und die Einheiten-Gruppe ist komplett tot, ist die Mission verloren! War mindestens eine Einheit des Spielers unabhängig davon welche Gruppennummer diese hatte in der Zone schaltet die Cell_= "1" womit die Bedingung zur Niederlage nicht mehr erfüllt ist und der Spieler weiterspielen kann!
Abfrage 1:
more than "0" units of player "Spieler" in location "1"
(hier kann/könnte man auch nach einer Einheit deiner Gruppe A1 fragen ob diese die Zone 1 erreicht hat, nicht "nur" irgendeine Einheit des Spielers)
Ausführung 1:
exclude this condition
c_"1" erhöhen um Nummer "1"
Abfrage 2:
Aktiv, verloren (noch zu retten(wenn mehr als ein Leben)), Container(als Passagier z.B.), Unterwegs units in group "A1" (z.B.) exactly "0" and Cell_1 exactly ="0"
Ausführung 2:
exclude this condition
terminate mission "Niederlage"
Erkennst du den Unterschied der Scripte die angeboten wurden mit sowie ohne Variable?
"not" - Funktion:
Man kann z.B. ein Gebäude mit einer Markierung "xx" versehen und dann im Script abfragen:
"not" "xx" object is dead
( sowohl alleinstehende Abfrage oder als zusätzliche Abfrage)
MfG