2 Fragen

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Gast

2 Fragen

Beitrag von Gast »

Hallo,

Frage 1: Ich habe eingestellt, dass wenn eine bestimmte Gruppe tot ist, dass dann die Mission fehlgeschlagen ist aber ich will gerne machen, dass wenn ich eine bestimmte Zone betrete. Das die Einheiten ruhig sterben können ohne Niederlage.

Also im Klartext: Wenn Einheiten von Gruppe tot, Niederlage. Falls bestimmte Zone betreten Gruppe kann ruhig sterben ohne Niederlage.

Frage 2: Könntet ihr mir mal ein Beispiel nennen für was man die "not-Funktion" im Script nutzen kann?
Ghost

Beitrag von Ghost »

Moin

es geht auch mit "value in cell"
Beisp.
Script 1
Einheit x gleich 0 und cell y = 0 /Niederlage

Script 2
Einheit in Zone Z /cell y = 1

so schlägt das Niederlagescript bei Verlust der Einheit X nach dem betreten der Zone Z nicht mehr zu.

Ghost
Gast

Beitrag von Gast »

Ich verstehe das nicht ganz, wie kann das Script wissen welche Gruppe die Einheiten haben.

Könntest du des nochmal so hinschreiben für die, die des net so kapieren?
mike1908

Beitrag von mike1908 »

sollte funktionieren:
aktiv/verloren/container/unterwegs units in group A0 genau 0 and not units of player Spieler Zone 1 => set mission niederlage

d.h. wenn Gruppe A0 tot und bis dahin noch keine weiteren Einheiten des Spielers die Zone 1 erreicht haben, dann hat der Spieler verloren
mike1908

Beitrag von mike1908 »

mike1908 hat geschrieben:sollte funktionieren:
aktiv/verloren/container/unterwegs units in group A0 genau 0 and not units of player Spieler Zone 1 => set mission niederlage

d.h. wenn Gruppe A0 tot und bis dahin noch keine weiteren Einheiten des Spielers die Zone 1 erreicht haben, dann hat der Spieler verloren

Damit ist deine 2. Frage wohl auch erledigt. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Danke ihr habt mir alle sehr geholfen!!!
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

@ mike 1908
... wenn nun eine Einheit der Gruppe A0 die Zone 1 erreicht hat, sonst vom Spieler keine, verliert er nachdem diese tot ist obwohl er die Zone 1 erreicht hatte!
Also im Klartext: Wenn Einheiten von Gruppe tot, Niederlage. Falls bestimmte Zone betreten Gruppe kann ruhig sterben ohne Niederlage.
MfG
Gast

Beitrag von Gast »

Jo jetzt hab ich endlich verstanden, vielen Dank jetzt hab ich wieder ein Stück dazugelernt :D
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Anonymous hat geschrieben:Jo jetzt hab ich endlich verstanden, vielen Dank jetzt hab ich wieder ein Stück dazugelernt :D
Dann verstehst du auch den Umgang mit der Variablen?
Dazu vergibst du den Einheiten die der Spieler nicht vorzeitig verlieren darf eine eigene Gruppennummer und nach dieser fragst du die "cell_"xx" ab (xx steht für die Zellen-Nummer ) ... war keine deiner Einheiten in der Zone bleibt die Cell_"xx" = "0" und die Einheiten-Gruppe ist komplett tot, ist die Mission verloren! War mindestens eine Einheit des Spielers unabhängig davon welche Gruppennummer diese hatte in der Zone schaltet die Cell_= "1" womit die Bedingung zur Niederlage nicht mehr erfüllt ist und der Spieler weiterspielen kann!

Abfrage 1:

more than "0" units of player "Spieler" in location "1"

(hier kann/könnte man auch nach einer Einheit deiner Gruppe A1 fragen ob diese die Zone 1 erreicht hat, nicht "nur" irgendeine Einheit des Spielers)

Ausführung 1:

exclude this condition
c_"1" erhöhen um Nummer "1"

Abfrage 2:

Aktiv, verloren (noch zu retten(wenn mehr als ein Leben)), Container(als Passagier z.B.), Unterwegs units in group "A1" (z.B.) exactly "0" and Cell_1 exactly ="0"

Ausführung 2:

exclude this condition
terminate mission "Niederlage"

Erkennst du den Unterschied der Scripte die angeboten wurden mit sowie ohne Variable?

"not" - Funktion:
Man kann z.B. ein Gebäude mit einer Markierung "xx" versehen und dann im Script abfragen:

"not" "xx" object is dead
( sowohl alleinstehende Abfrage oder als zusätzliche Abfrage)
MfG
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin verblüfft, es hat geklappt!!! Weil es gibt ja immer mal Leute, die sich nicht an die Befehle halten, aber jetzt werden sie sich an die Befehle halten sonst "Niederlage" Muhahahaha :lol:

Danke euch allen!
Ohne euch könnte ich die Karte gar nicht so wunderbar scripten.
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“