Scripte anschauen

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
Spezi

Scripte anschauen

Beitrag von Spezi »

Hi Männer,
bin am mappen und würde mir gerne mal die scripte von vorhandenen
maps ansehen.Meine Fragen:
1.wie bekomme ich fremde maps(und missionen) in den editor?
2.kann ich mir dort die scripte ansehen??
3.wie kann ich im editor eine klippenlinie generieren,bei mir steht unter
klippen dann komischerweise nur strassen.umstellen auf klippen geht
irgendwie nich :oops:
Ach ja..... sorry ich rede von HiddenStroke2

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
Danke im voraus

verzweifelnder möchtegern mapper
mannix

...

Beitrag von mannix »

hi,
scripte kannst du dir nur anschauen, wenn du die maps von den
entsprechenden mappern zur verfügung gestellt bekommst.
ich glaube eher nicht, das es einen mapper gibt, der dazu bereit ist.

soweit ich weis, ist das generieren von klippen bei hs2 nicht möglich.
es ist aber auch nicht wirklich notwendig, das es bei hs2 sehr schöne
möglichkeiten gibt eigene klippen zu erstellen.

mfg

mannix
Spezi

ach manno

Beitrag von Spezi »

schade dass man nich bei den cracks in die scripte luschern darf.
würde mir sowas gerne anschauen,meine scripte sind etwas sehr einfach und umstaändlich gestrickt.

vielen dank nochmal für die prompte hilfe.......
hab nochmal ne frage:

wie kann ich denn richtig´hohe steilküsten oder bergterrassen erstellen????
mannix

...

Beitrag von mannix »

am besten mit den entsprechenden klippen! ;)
mehr fällt mir zu der frage leider nicht ein.

mfg

mannix
Ralf 207
General
General
Beitrag von Ralf 207 »

ich ja

Spezi ich brauche deine ADDY :wink:

MFG RALF
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi 207

Falls du den Converter verteilen willst ...!
Hast du einen neueren als den 104B3 ... ?!?!
Damit kannst du ja nur bedingt was anfangen ... ! Die offensichtlichen Zusammenhänge der Scripte erkennt ein "Anfänger" doch nichtmal, wenn alle Überschriften und Hinweise auf Abläufe fehlen!

Damit hat noch Niemand das Scripten gelernt ... was ich nicht verstehe, kann ich auch nicht anwenden, jede Situation erfordert angepasste Lösungen nicht abgeschriebene!

Wer sich wirklich durch die Scripte eines anderen arbeiten kann würde das Scripten auch so erlernen, warscheinlich sogar schneller ...!

Im Spielablauf erkenne ich meist mehr als im Script zu "suchen", mir hat der Converter noch nichtmal vor Jahren was anderes gebracht als "Verwirrungen" und "Lernbehinderungen"!!! Die "neuere genannte Version hab ich nichtmal installiert" :idea:

2003 zu der ersten "Sauerländer Höhen" ging mir die Karte und Script verloren -- mit dem Converter wollte ich dies "nur" 347 Scripte wieder herstellen --- diesen Versuch habe ich schnell wieder aufgegeben nachdem mir klar wurde ein neues Script zu schreiben wäre "einfacher"!!!

"Einfache" Scripte gibt es hier doch schon etliche, kommt eine "spezielle" Frage oder Problem auf stellt man dazu eine Frage und bekommt auch eine Lösung da bin ich mir praktisch sicher!
Was bleibt ist eine prommte Antwort die kann man zeitlich nicht immer geben! :roll:
Dann wartet man schonmal, dass Jemand anderes auch mal antwortet, was ja gemacht wird!

SuSt ist kein "neues" Spiel und gutgemachte Karten erhalten uns den Spaß daran, daher bin ich immer auch bereit etwas komplizierteres weiter zu geben, Bedingung ist ausschließlich das ich selbst der Meinung wäre der Nachfragende ist soweit dies auch zu verstehen und nicht nur Buchstabengetreu abschreibt, was am Ende mehr neue Probleme machen kann als Hilfe wäre!
Niemand sollte sich selbst etwas vormachen, Zeit braucht es den Editor nutzen zu können! Verstehen tut man ihn schon, mal früher mal später wenn man "am Ball" bleibt!
MfG
Ralf 207
General
General
Beitrag von Ralf 207 »

Hallo Gehtnix
ich habe kein Converter,der Spezi soll sich ein alte map von mir anschauen.Das ist alles :D

MFG RALF
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

.... :shock: :oops: :P ....
MfG
Arnold
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter

Beitrag von Arnold »

Hi Spezi,

ich glaub auch, dass es Dir nichts bringt, in eine fertige Mission hineinzusehen, da Du von Massen an Schaltern erschlagen wirst und es schwer ist, die Zusammenhänge zwischen diesen zu erkennen. Andererseits hätte ich damit auch kein Problem: Schick mir Deine Mail als PN und ich schick Dir eine alte Mission als komplette Karte zu (hab allerdings nur Singleplayer).

Wenn Du mit so etwas anfängst, dann machst Du es am besten einfach und kurz auf einer kleinen Karte und versuchst erst nach un nach mehr. Dann wirst Du sehen, dass viele Script-Befehle ohnehin nicht oder ab einer gewissen Einheitenzahl auf der Karte nicht mehr funktionieren und sich die meisten Mapper auf relativ einfache und klare Scripte konzentrieren.

Gruß

8)
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi Arnold

@ Es gibt ein "paar" Dinge die nicht so laufen wie sie angegeben sind ...!

Was ich noch nicht "sehen" konnte sind Einheitenzahlen bedingte "Ausfälle" der Scripte ...!
Schalte ich einen "Verhaltens-Befehl" über das Script alle Einheiten der Gruppe "fallen" und sende dann neu Einheiten der Gruppe erwarten diese dann ein Verhalten ...!
Ausbleiben der Scriptbefehle weil offenbar die Reaktionszeit beim abarbeiten der Scripte zu kurz sind/waren habe ich mehrfach schon so erlebt, wenn das Script mehrere 100 Sätze groß wird! Bei der aktuellen Map war dies ebenso! Angepasst funktionieren sie ... !
Abfragen die sich wiedersprechen oder zwei Dinge für eine Gruppe gleichzeitig "verlangen", gleiche Gruppen für mehrere Teams (Spieler, Gegner, Verbündeter, Neutrale) über das eine oder andere ausbleiben muss sich da Niemand wundern!
Nur mal ein paar Möglichkeiten angesprochen!
MfG
Arnold
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter

Beitrag von Arnold »

Hi Gehtnix,

stimmt, meistens sind es unlogische Befehle, die dazu führen, dass bestimmte Dinge nicht oder nicht richtig funktionieren - ist bei mir nichts anderes.

Andererseits: Viele Maps, die ich gemacht habe (ich rede nur von SP), bewegten sich weit über den vorgegebenen Einheitenlimits als auch über den Daten für zu platzieerende Objekte. Ich konnte noch nicht beobachten, dass dann bestimmte Objekte wie z.B. Häuser nicht mehr erscheinen, allerdings haben KI-Einheiten mit klaren Befehlen (z.B. Zone bewachen) diese plötzlich nicht mehr ausgeführt. Dies konnte ich sowohl bei Gruppenbefehlen (ohne Script), aber auch bei nachträglichen Verhaltensbefehlen für Gruppen (mit Scriptbefehl) beobachten. Teilweise habe ich dann die Einheiten reduziert ohne das Script zu verändern und dann funktionierte es.

Gruß

8)
Spezi

Vielen vielen vielen Dank

Beitrag von Spezi »

bin total überrascht über die vielen antworten und wieviel mühe ihr euch dabei gemacht habt.
werde also learning by doing anwenden und bei fragen mich an euch wenden.vielleicht klappt das ja auch bei komplizierten fragen so gut :lol: :lol: :lol:

erste frage :wielange habt ihr für ne 512er karte gebraucht (map und script) :idea:

gruss Spezi
mannix

....

Beitrag von mannix »

2 jahre ;)
grüße

mannix
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Re: Vielen vielen vielen Dank

Beitrag von -=Slyder=- »

Spezi hat geschrieben:bin total überrascht über die vielen antworten und wieviel mühe ihr euch dabei gemacht habt.
werde also learning by doing anwenden und bei fragen mich an euch wenden.vielleicht klappt das ja auch bei komplizierten fragen so gut :lol: :lol: :lol:

erste frage :wielange habt ihr für ne 512er karte gebraucht (map und script) :idea:

gruss Spezi
Ist ne wirklich kleine Karte zum Üben..... :lol:
.:SLYDER:.

Bild
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

@ ´mh, deine Antwort ist mir entgangen ...!

Also Häuser die nicht mehr dargestellt werden kenne ich leider auch ...!
Einheitenüberschreitungen laufen dafür bei HS "gut" ...!
Objekte, an die Grenze von 50.000 halte ich mich ebenfalls nicht mehr in keiner Variante von SuSt die aktuelle Karte hat etwa 97.000 Objekte!
Läuft bei HS2 wie auch bei RWM und in anderen Mod's geht sowas auch!
MfG
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“