Fr 21.05 04:45 (ARD)
Die Schlacht um Monte Cassino
Gemetzel im Zweiten Weltkrieg
Dokumentation
Autor: Von Ian Lilley und Knut Weinrich
In der Schlacht um Monte Cassino von Januar bis Mai 1944 starben 105.000 alliierte und 80.000 deutsche Soldaten. Es war eine der blutigsten Schlachten des Zweiten Weltkriegs, ein Albtraum aus Hunger, Krankheiten, Hoffnungslosigkeit und Tod. Einige der Veteranen, die die Ereignisse nicht vergessen können, kommen auf dem Schauplatz der Schlacht zusammen und berichten.
Freitag 21.05.2004
- -=Slyder=-
- * SSM - General * (Administrator)
.:SLYDER:.

- -=Slyder=-
- * SSM - General * (Administrator)
Bomben auf Hessen
Dokumentation
Autor: Von Eckhard Mieder
Der Zweite Weltkrieg kehrt fürchterlich nach Deutschland zurück. Jedes Bombardement ist ein Strafgericht. Menschen und ihre Städte verbrennen. Auch in hessischen Städten und Ortschaften geht zwischen 1941 und 1945 die Welt zu Grunde. Britische und amerikanische Bomber machen keinen Unterschied zwischen Städtern und Bauern. Im Bombenhagel sterben Nazis ebenso wie Widerständler, Zwangsarbeiter ebenso wie Aufseher. Wer davon gekommen ist, kann von den Stunden im Keller erzählen, von den Sirenen, den Feuerstürmen, von den Leichen. Aber auch vom Alltag davor. So unterschiedlich wie das Leben bis zum Bombeneinschlag ist, so verschieden ist es auch danach.
Bomben auf Hessen
Dokumentation
Autor: Von Eckhard Mieder
Der Zweite Weltkrieg kehrt fürchterlich nach Deutschland zurück. Jedes Bombardement ist ein Strafgericht. Menschen und ihre Städte verbrennen. Auch in hessischen Städten und Ortschaften geht zwischen 1941 und 1945 die Welt zu Grunde. Britische und amerikanische Bomber machen keinen Unterschied zwischen Städtern und Bauern. Im Bombenhagel sterben Nazis ebenso wie Widerständler, Zwangsarbeiter ebenso wie Aufseher. Wer davon gekommen ist, kann von den Stunden im Keller erzählen, von den Sirenen, den Feuerstürmen, von den Leichen. Aber auch vom Alltag davor. So unterschiedlich wie das Leben bis zum Bombeneinschlag ist, so verschieden ist es auch danach.
.:SLYDER:.

- [GDC] Helmut
- Oberst (Moderator)
Jo, werd ich mir anschauen. Was ich herausgefunden habe: Auf meine Stadt, (Hessen-) Kassel, fielen von '43 bis '45 ca. 400.000 Bomben. Die ganze Stadt wurde in Schutt und Asche gelegt. Die Henschel- Werke (in denen auch der Tiger I produziert wurde), die das eigentliche Ziel waren, wurden nicht völlig zerstört, stattdessen die ganze Stadt!
Gruß, Helmut87
Gruß, Helmut87

- Krupp
- *SSM - Generaloberst* (Administrator)
...das war auch so eine Idiotie vom "Butcher" Sir Arthur Harris.Helmut87 hat geschrieben:Jo, werd ich mir anschauen. Was ich herausgefunden habe: Auf meine Stadt, (Hessen-) Kassel, fielen von '43 bis '45 ca. 400.000 Bomben. Die ganze Stadt wurde in Schutt und Asche gelegt. Die Henschel- Werke (in denen auch der Tiger I produziert wurde), die das eigentliche Ziel waren, wurden nicht völlig zerstört, stattdessen die ganze Stadt!
Gruß, Helmut87
Möglichst den Feind in die Knie bomben und treffen tut es meistens die Zivilbevölkerung

*Fucked up beyond all Recognition*