Decompiler of all Sudden Strike game maps

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
JJJCZ
Newbie

Decompiler of all Sudden Strike game maps

Beitrag von JJJCZ »

MapAllDecompiler_MainWindows.jpg
MapAllDecompiler_MainWindows.jpg (429.86 KiB) 593 mal betrachtet
Hi,
I created a decompiler that can unpack maps SS1/SSF, SS2, SS-RW and all their modes into the appropriate Map Editors.
Due to the size of the map files and the time required, I tested the individual functions of the project only to the necessary and limited extent. Most maps decompile fine and open in the "Map Editor". But a very small percentage of maps have an error after recompilation or do not start. This is due to a certain bit difference or a not entirely accurate decoder of some blocks.
I would very much welcome any further improvement, expansion of the project and correction of possible errors on GitHub - https://github.com/JJJCZ?tab=repositories
For example, the processing and construction of the ssf_studio program is very interesting. It would be great to have a similar program for SS2/SSRW.
I wish you a lot of fun while testing my project!
Greetings Jiří (JJJCZ)

21.8.2026 - Hi, I have removed the originally attached program package and am replacing it with a new one with minor modifications (decoding "I-SCRIPTS", decoding "P-RHOMBS", adding a decoder for the SSF Winter scheme (HS2APRM). Test and enjoy!
Dateianhänge
MapDecompilerAll_v1.rar
(6.47 MiB) 27-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von JJJCZ am 21.08.2026, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ingwio
*S-S-M* - Chef
*S-S-M* - Chef
Re: Decompiler of all Sudden Strike game maps

Beitrag von Ingwio »

I've also posted the link on Discord.

Thanks to JJJCZ
Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
Napoleon I. Bonaparte

Webmaster von:
Bild
Bild
Bild
Comrade Kimo
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Comrade Kimo »

Fantastic work, mate. :D
Footage from the bloody frontlines on Youtube! :flag_eg:

https://www.youtube.com/@SuddenStrike_HQ/videos

Bild

military9
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hi JJJCZ,

Thanks for sharing this very interesting tool.
Unfortunately, it isn't working for me—it only displays halfway—see the screenshot?!? :(

The right side of the main window isn't displaying for me.

I also can't operate any switches or do anything else with the tool.

Can you help me figure out the reason for this malfunction and why the tool isn't working?

Many Thanks
Greetings from Leutnant Triebisch

Ansicht Decompiler.jpg
Ansicht Decompiler.jpg (53.46 KiB) 182 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Gareth
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Gareth »

Eventuell liegt es an der Skalierung der Schriftgröße auf deinem PC. Wenn die auf mehr als 100% eingestellt ist, kommt es bei manchen Programmen zu solchen Darstellungsproblemen.
Ich habe das Tool selbst noch nicht ausprobiert. Kann man evtl. das Fenster am Rand größer aufziehen, sodass der Fensterinhalt vollständig angezeigt werden kann?
Free Ukraine from russian aggression!
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant

Moin Gareth,

nein, keine Reaktion des Tools. Leider kann ich das Programmfenster an keiner der Seiten aufziehen. Eine andere Bildschirmauflösung habe ich auch schon versucht - hat auch nichts gebracht. Ich verwende Win7 auf dem PC, mit rechter Maustaste und "Ausführen als Administrator" leider auch kein besseres Ergebnis...!? :|

Weiß hier evtl. noch jemand eine Lösung des Problems mit dem Tool?

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Ingwio
*S-S-M* - Chef
*S-S-M* - Chef

Beitrag von Ingwio »

Ich glaube auch nicht, wenn jemand heute ein Tool baut, dass das für Windows 7 ist....
Windows 7 ist seit 14. Januar 2020 EOL (End of Life).
Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
Napoleon I. Bonaparte

Webmaster von:
Bild
Bild
Bild
Gareth
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Gareth »

Leutnant Triebisch hat geschrieben: 10.09.2026, 16:27Eine andere Bildschirmauflösung habe ich auch schon versucht - hat auch nichts gebracht.
Die Bildschirmauflösung habe ich auch nicht gemeint, sondern die Skalierung der Schriftgröße.
Win 7 habe ich nicht mehr laufen, weiß nicht, ob es das damals schon gab. Auf meinem alten Win 10 Laptop erreicht man die Einstellung durch Rechtsklick auf den Desktop, im Kontextmenü dann Anzeigeeinstellungen, bei den Systemeinstellungen für den Bildschirm gibt es einen Schieberegler für die Größe von Text, Apps und anderen Elementen. Wenn der auf mehr als 100% steht, vergrößert Windows u.a. die Schriftgröße in Fenstern und Menüs.

Auf meinem Win 10 Laptop habe ich dein Problem reproduzieren können. Bei 150% Skalierung wurde nur ein Teil des Fensterinhalts angezeigt. Nach Einstellung von 100% und erneutem Start des Tools wurde der Fensterinhalt vollständig sichtbar.

Musst du mal schauen, ob du eine entsprechende Einstellung auf deinem PC findest.
Free Ukraine from russian aggression!
JJJCZ
Newbie

Beitrag von JJJCZ »

Grüße an Lieutenant Triebisch und die anderen,
ich habe die Frage der KI gestellt und teile hier die Antwort:
„Die Sache ist jetzt klarer – es handelt sich um ein systembedingtes Problem, das das gesamte Projekt betrifft. Alle sechs Formulare wurden zuletzt auf einem Entwicklungsrechner gespeichert, bei dem die Windows-Skalierung auf 175 % (168 DPI = 96 × 1,75) eingestellt war, allerdings uneinheitlich: Drei Formulare verwenden `AutoScaleMode.Dpi` und drei `AutoScaleMode.Font`:

Formular Modus Fest hinterlegter Wert Entspricht
Form1 Dpi (168, 168) 175 %
EditPhraseSSF Dpi (168, 168) 175 %
EditPhraseSSRW Dpi (168, 168) 175 %
FormMapPreview Font (11, 24) ~175 %
FormMissionSelect Font (11, 24) ~175 %
FormPackUnpack Font (11, 24) ~175 %

Unter Windows 7 ohne Anwendungsmanifest (100 % DPI) erfolgt die Skalierung mit einem Faktor von ca. 96/168 ≈ 0,57; folglich schrumpfen das Formular und alle Elemente auf fast die Hälfte ihrer Größe. Dies deckt sich mit dem für Form1 gemeldeten Fehler.

Ich werde dies direkt in den hochgeladenen Dateien korrigieren: Bei den ‚Dpi‘-Formularen überschreibe ich die Einstellung mit dem exakten Wert (96, 96) (100 % = ein präziser, zuverlässiger Wert, unabhängig von der Schriftart). Bei den ‚Font‘-Formularen stelle ich den Modus ebenfalls auf ‚Dpi‘ mit (96, 96) um – andernfalls müsste ich im ‚Font‘-Modus den genauen Wert basierend auf der spezifischen, auf Ihrem System gerenderten Schriftart schätzen, was unzuverlässig wäre.“ Durch die Vereinheitlichung auf den DPI-Modus wird zudem die Inkonsistenz zwischen den Formularen beseitigt.

Ich habe mein VS2026-Projekt gemäß den Empfehlungen der KI angepasst und das Programm mit einer DPI-Skalierung von 100 % kompiliert. Das geänderte, gezippte Programm habe ich angehängt.
Außerdem werde ich in Kürze den Code in meinem GitHub-Repository aktualisieren. Ich hoffe, die Korrektur funktioniert und das Programm läuft unter Windows 7 einwandfrei, sodass du es erfolgreich testen kannst (ich selbst nutze Windows 11)!
Gib mir Bescheid, falls weitere Probleme auftreten sollten.

JJJCZ
Dateianhänge
MapDecompilerAll_v1.rar
(6.47 MiB) 6-mal heruntergeladen
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant

Hello JJJCZ,

danke für die neue Download-Datei vom DeCompiler. Leider ist genau dasselbe Problem wie vorher - das Tool-Fenster ist nur zur Hälfte da wie oben in meinem Screenshot zu sehen. Es lassen sich keine Schalter drücken - keine Funktion...! :(

@Gareth
Eventuell liegt es an der Skalierung der Schriftgröße auf deinem PC. Wenn die auf mehr als 100% eingestellt ist, kommt es bei manchen Programmen zu solchen Darstellungsproblemen.
Ich habe das Tool selbst noch nicht ausprobiert. Kann man evtl. das Fenster am Rand größer aufziehen, sodass der Fensterinhalt vollständig angezeigt werden kann?
Ich habe mal einen Screenshot von der Skalierungseinstellung folgend angefertigt - bei mir ist alles werkseitig auf 100% Skalierung schon eingestellt. Das war es also dann auch nicht.

Skalierung bei Win7.jpg
Skalierung bei Win7.jpg (49.96 KiB) 121 mal betrachtet

Many Greetings from
Leutnant Triebisch
JJJCZ
Newbie

Beitrag von JJJCZ »

Hallo, es tut mir leid zu hören, dass das Programm immer noch nicht funktioniert.
Ich bin mir selbst nicht sicher, worin das Problem genau liegt. Zur Information füge ich den Text
aus der Datei „appmanifest“ bei, in der die Kompatibilitätsanforderungen aufgeführt sind.
Das Programm ist in VB.NET geschrieben;
daher frage ich mich, ob Sie die erforderlichen Microsoft .NET Framework-
Pakete installiert haben. Unter Windows 7 ist möglicherweise eine zusätzliche Installation nötig.

Ich möchte zudem darauf hinweisen, dass der Quellcode des Programms unter
https://github.com/JJJCZ/MapAllDecompiler verfügbar ist. Allerdings müssten Sie zunächst
die Entwicklungsumgebung „Visual Studio 2026“ auf Ihrem PC installieren; anschließend können Sie das Programm selbst kompilieren
und natürlich nach Belieben anpassen oder Fehler beheben. Mir ist bewusst, dass dies für
Durchschnittsnutzer etwas kompliziert ist, aber die Möglichkeit, das Programm individuell anzupassen, macht es lohnenswert.
Vielen Dank für Ihr Interesse und viel Erfolg.
Dateianhänge
app.manifest.txt
(3.28 KiB) 4-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“