Ist eine Verbesserungen der Kampfengine möglich?

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jarvic
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Ist eine Verbesserungen der Kampfengine möglich?

Beitrag von jarvic »

Bin neu hier im Forum, spiele SS seit der ersten Version und den RWM für SSII ab der ersten Stunde, aktuell in Version 6.5 mit Skinpack.

SSII ist zwar saugut, mir feheln aber einige "intelligente" Features.

Warum greift z.B. ein Wagen mit 20 mm Kanone einen "Josef Stalin" oder "Pershing" an?
Warum greift ein Tiger Infanterie mit der 88 an, wenn ein Pershing dahinter steht?
Warum kann man nicht kombiniert angreifen, z.B. PZII und Tiger und der PZII greift nur Infanterie an?

Habt Ihr eine Lösung oder könnt Ihr so eine "intelligente" Kampf-Engine in den RWM mit einbauen?

Vielleicht gehts ja auch schon und ich weiß nur nicht wie?
Bin für Euer Know-How dankbar.

Jarvic
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Roy
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Beitrag von Roy »

Ich kann mir vorstellen, dass zumindest die Punkte 1 & 2 mit standardisierten Skripts (meine damit, dass die Skripts auf allen MP und SP Karten eingesetzt werden können) zu schaffen sind. Engine Änderungen sind ja nicht möglich, aber von der Skript-Seite sollte man schon viel erreichen können.
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GeorgiSchukow
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Beitrag von GeorgiSchukow »

Schön ein neues Gesicht zu sehen!
Was deine Fragen betrifft:
Wie Roy schon erwähnte sind die Punkte 1&2 durch standardscripts zu lösen,beim Rest haperts an der Engine (Wir haben nicht die Rechte daran herumzubasteln)
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Tovarish
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Re: Ist eine Verbesserungen der Kampfengine möglich?

Beitrag von Tovarish »

jarvic hat geschrieben:
Warum greift z.B. ein Wagen mit 20 mm Kanone einen "Josef Stalin" oder "Pershing" an?
Weil jeder Gegner von der KI angegriffen wird?!
Warum greift ein Tiger Infanterie mit der 88 an, wenn ein Pershing dahinter steht?
Eben weil der Pershing dahinter steht. Die SuSt-Engine ist leider so dohv, dass der nächste Gegner auch der gefährlichste ist. Wenn ein Pershing und ein M1-Schütze (als Beispiel) gleichzeitig in das Schussfeld des Tigers kommen, kannst du dir sicher sein, dass der Pershing zuerst unter Beschuss genommen wird.
Warum kann man nicht kombiniert angreifen, z.B. PZII und Tiger und der PZII greift nur Infanterie an?
Siehe oben.
Jarvic
Towa
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Beitrag von Lamafarmer »

GeorgiSchukow hat geschrieben:Schön ein neues Gesicht zu sehen!
Was deine Fragen betrifft:
Wie Roy schon erwähnte sind die Punkte 1&2 durch standardscripts zu lösen,beim Rest haperts an der Engine (Wir haben nicht die Rechte daran herumzubasteln)
Und wie ist das per Script zu lösen? Hörst dich ja an als hätteste Ahnung davon. Also hop :P
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GeorgiSchukow
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Beitrag von GeorgiSchukow »

Nein,vom Scripting habe ich eher wenig ahnung,ich habe mir nur gedanken zu roys post gemacht,und ihm weil mir das einleuchtete zugestimmt

mfg
GeorgiSchukow
jarvic
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Beitrag von jarvic »

Vielen Dank für Euer schnelles Feedback.
Bin in Foren völlig unerfahren, deshalb poste ich halt so...

>GeorgiSchukow hat Folgendes geschrieben:
>Schön ein neues Gesicht zu sehen!

Ist nicht mehr ganz neu, eher schon ein bisschen gebraucht... :)
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

>jarvic hat Folgendes geschrieben:
>Warum greift z.B. ein Wagen mit 20 mm Kanone einen "Josef Stalin" oder "Pershing" an?
>Towa el Amok: Weil jeder Gegner von der KI angegriffen wird?!

Ist klar - aber nicht immer gut. Könnte man einer Einheit irgendwie beibringen, ob sich ein Ziel für sie lohnt oder nicht? z.B. über ein Standardscript (...was auch immer das ist...)? Dann könnte man nämlich z.B. MG-Wagen und Jagdpanther in einer Gruppe führen und der MG-Wagen greift nicht gegnerische Panzer an sondern nur Infanterie und der Jagdpanther greift nicht Infanterie an sondern nur die Pershings (Nachladezeit etc.)... Bei einer Gruppierung von Einheiten müssten also die gruppierten Einheiten wissen, welche anderen Waffensysteme zusammen mit dem eigenen Waffensystem unterwegs sind und von welchen sie sozusagen unterstützt werden...

Technische Hilfe kann ich Euch leider nicht anbieten, Ihr habt sicher viele eigene Ideen, aber womöglich seid Ihr auch für neue Impulse offen.

Übrigens: RWM war immer besser als CDV... :)

P.S.: Wie funktioniert das mit den Scripten denn? Habt Ihr dafür ein Handbuch oder sowas?
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GeorgiSchukow
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Beitrag von GeorgiSchukow »

Naja,für mich biste ja neu,bin ja selber noch nicht lange hier :wink:
Ich glaub aber dass der Vorschlag mit der Verbesserung der Kampfengine die Engine überlasten würde
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Admiral-Krause
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Beitrag von Admiral-Krause »

Scripten lässt sich das nur für Computer-Gegner im Singleplayer. Da auch nur sehr kompliziert, wahrscheinlich bräuchtest du soviel Scripts das das Game abstürzt. Im Multiplayer und im SP als Spieler kann man nicht scripten, da steuert man ja selber die Einheiten, wäre ja auch blöd wenn die alles selber machen würden. Im SP kannste ja auch Verbündete KI nehmen und die scripten gegen feindliche KI.
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Roy
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Beitrag von Roy »

Wäre es aber nicht denkbar ein Skript derart im MP einzubauen, dass die Flakfahrzeuge z.b. garnicht erst Panzer beschießen (sondern immer nur weiche Ziele)?
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Richie
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Beitrag von Richie »

Nabend Leutz,

@ Admiral Krause & Roy
Scripten lässt sich das nur für Computer-Gegner im Singleplayer. Da auch nur sehr kompliziert, wahrscheinlich bräuchtest du soviel Scripts das das Game abstürzt. Im Multiplayer und im SP als Spieler kann man nicht scripten, da steuert man ja selber die Einheiten, wäre ja auch blöd wenn die alles selber machen würden. Im SP kannste ja auch Verbündete KI nehmen und die scripten gegen feindliche KI.
Wäre es aber nicht denkbar ein Skript derart im MP einzubauen, dass die Flakfahrzeuge z.b. garnicht erst Panzer beschießen (sondern immer nur weiche Ziele)?
Scripttechnisch ist da meiner Meinung nach gar nichts möglich, ob nun SP oder MP :!:

Mir ist allerdings nicht bekannt wo sich die Beschussprioritäten verbergen, sollten sie in der Engine stecken geht da auch nichts ohne Eingriff in die selbige :!:
Ist es aber in der Peripherie abgelegt, müssten entsprechend die Prioritäten geändert werden, aber das können sicher unsere Modder konkret beantworten.

Gruß :)

Richie
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Admiral-Krause
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Beitrag von Admiral-Krause »

Glaub nicht, die Flak muss eine Gruppe sein, die Gegnerische Infanterie eine Gruppe, Flak und Infanterie müssen in Reichweite sein. Dann kannste sagen "schiess drauf auf die gruppe" aber sonst nicht.


Scripte eine Flakgruppe und eine Infgruppe

Flak gehört nicht dem Spieler, schicke die Flak zum bewachen in Zone X und davor ist Zone Y. Betritt die Infanterie die Zone Y, befehle den beschuss der Gruppe Infanterie.

Dafür müsste die Karte voll mit Zonen sein damit immer wenn ne Zone betreten wird die Flak brav drauf feuert.

Für MP sicherlich blöd sowas zu scripten, da wärs besser man befehlt selber den Beschuss der Infanterie.

Sollte jeder Spieler Flak haben bräuchstest du dafür dutzende Scripts.


Und normal einstellen Flak feuert nur auf dies und jenes musste die Engine ändern
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Roy
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Beitrag von Roy »

Jo ok, schade dass das nicht geht.
Ich hatte gedacht so nach dem Motto "alle Flak.. disable shot at tanks" oder so. Aber ich kenn mich nu so garnicht aus mit SuSt scripten und auch sonst nur sehr wenig.
Aber naja, mit solchen Dingen kann man leben (auch wenns ärgerlich ist) ;)
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Richie hat geschrieben:Mir ist allerdings nicht bekannt wo sich die Beschussprioritäten verbergen, sollten sie in der Engine stecken geht da auch nichts ohne Eingriff in die selbige :!:
Die Beschussprioritäten sind wenn ich mich nicht irre in den Dateien, wo man auch alle anderen Werte der Einheiten findet. Und ich hab gesehen, dass der Barbarossa da schon einiges eingestellt hat.
Nur, wenn jetzt, wie hier gesagt wurde, ein Panzer eher in Reichweite kommt als der andere, wird auch erst auf diesen geschossen.

Ich weiß nicht, ob man eigene "Klassen" einführen kann, wie es mit der "88mm" Klasse geschehen sein soll, aber wenn das ginge, könnte man dies vielleicht noch etwas präziser machen und z.B. 20mm Klassen keine bestimmte Panzerklasse angreifen lassen.
Infanterie schießt ja auch nicht auf Panzer, wenn die in Reichweite kommen, oder? Außer den Bazooka- etc. Männchen natürlich.
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Gareth
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Beitrag von Gareth »

Hi jarvic,
jarvic hat geschrieben:P.S.: Wie funktioniert das mit den Scripten denn? Habt Ihr dafür ein Handbuch oder sowas?
http://www.sudden-strike-2-maps.de/DM/d ... hp?id=1956
Für einen ersten Eindruck sollte es reichen. Hab aber keine Erfahrung, wie weit das Ding für SuStII/RWM brauchbar ist, weil ich nur selten und dann für SSRW und seit kurzem für RCM mappe.

Gruß
Gareth
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