Hallo Leute,
also erst einmal zum RWM. Die Skins sind vom Aussehen her sehr schön und der Mod gefällt mir von der Vielfalt der Einheiten sehr gut.
Ich spiele eigentlich seit geraumer Zeit nur noch HS II und das vor allem wegen dem Schadensmodell und Schussweiten.
Und hier muss ich auch schon ansetzen.
Barbarossa .... ich würde eigentlich sehr gerne mit diesem Mod Maps bauen bzw. Missionen spielen nur ....
- das Verhältnis von Panzern und Infantrie finde ich seltsam. Gut Infantrie die liegt oder im Bunker steckt ist an sich gut geschützt aber bei direktem Granatbeschuss aufrecht gehend? Ich sage nur siehe den Film Stalingrad wo es den deutschen Soldaten bei einem Frontalangriff durch eine Panzergranate in der Mitte zerrissen hat.
- dann die Panzerbüchsenschützen können weiter schiessen als Gewehrschützen oder die 20 mm Aufklärungspanzer? Da stimmt doch was nicht. Man verliert seine Aufklärungspanzer wie die Fliegen. Eine Schussweitenanpassung wäre nötig.
- Desweiteren umgekehrt Vierlingsflak usw. kann gerade einmal 2/3 so weit schiessen (gerade einmal 8 cm!!) wie Panzerbüchsenschützen. Nur wie man aus Wochenschauberichten sehen kann wurde Vierlingsflak unter anderem zur Bekämpfung von Infantrie eingesetzt und somit als Waffe die Infantriefeuer ausser vielleicht Scharfschützen und Mörsern weit übertrifft.
Nur mal zum Vergleich ein Tiger im RWM schiesst so um die 20 cm weit, im HS II ca. 33 cm. Es kommt einfach ein ganz anderes Spielgefühl auf wenn man nicht denkt den Gegner jeden Moment zu rammen nur um ihn beschiessen zu können. Das ist eben das schöne an HS II. Wer die höhere Sichtweite hat ist im Vorteil und das merklich, weniger bei einem Panzer IV weil man näher ran muss aber mit einem Tiger kann man durchaus einen T-34 beschiessen ohne das der Gegner einen sieht.
Vom Schadensmodell her, nun ein Tiger und ein T-34/85 sollte eigentlich so aussehen. Der Tiger sollte erstens etwas eher schiessen können und wenn er von einem T-34/85 frontal getroffen wird auf jeden fall noch ¾ seiner Lebenspunkte haben wohingegen der T-34/85 abgeschossen wäre. Die Modifikation des T-34/76 zum T-34/85 war fast nur bezogen auf den Turm und vor allem auf die 85mm Kanone. Somit war der T-34 / 85 für den Tiger und Panther immer noch nur eine Gefahr von der Seite und Hinten was die hohen Abschusszahlen der T-34 durch Tiger usw. belegt haben.
In HS II schiesst ein T-34/85 einen Tiger in den Rosabereich also ca. Unter 100 Lebenspunkte. Das ist so auch nicht richtig. Genauso sind die 76mm Paks der Russen zu stark. HS II hat also auch seine Schwächen aber die Schussweiten gleichen das zum Teil aus.
Also zusammenfassend kann ich sagen, wenn folgende Dinge wie bei HS II angepasst wären .....
1.Schussweiten
2.Besserer Schutz von Infantrie in Bunkern (Infantrie stirbt in Häusern und Bunkern im RWM schneller als liegend am Boden!!) bekämpfbar mit Panzern, Flammenwerfern und schwerer Artillerie
3.Infantrie kann sehr lange, zu lange beschossen werden bis diese stirbt.
4.Sanitäter heilen verletzte durch unmittelbare Berührung wie Jesus (hier sollte man ruhig einen längeren Zeitraum einführen und als Ausgleich sollten Schwerverletzte ihre Lebenspunkte nicht so schnell verlieren wie sonst üblich.
5.Auf der einen Seite ist die Idee mit den Ersatzteilen ganz interessant, auf der anderen Seite finde ich sollte ein Panzer generell nicht in seinen Lebenspunkten zurückzählen, egal wie beschädigt dieser ist. Weil was doch eigentlich zählt, wird ein Panzer zerstört oder nicht. Wenn ein Panzer schwer beschädigt ist heisst das noch lange nicht, das dieser deswegen nach ein paar Minuten explodieren muss. Etwas anderes ist eben ein Volltreffer der die Besatzung und dann oft auch die Munition im Inneren trifft und dadurch der Panzer komplett zerstört wird. Ein Panzer sollte also rettbar bleiben. Man könnte höchstens einführen das ein Panzer wie gewohnt erst ab ca. 300 Lebenspunkten hochzählt, aber eben nicht mehr zurückzählt egal wieviel Lebenspunkte dieser hat( oder vielleicht ab 10 Lebenspunkte zurückzählt). Weil und jetzt komme ich auf die Ersatzteile zurück. Kann schon sein das man nicht genug hat und der Panzer dadurch unbeweglich bleibt, aber das man diesen eben verliert aufgrund des Rückzählens der Lebenspunkte finde ich völlig daneben. Wenn es nicht so wäre könnte ein Spieler bis zuletzt noch ausbooten und wenn die Crew überlebt sich den Panzer später wieder holen.
6.Insgesamt sollten die Munikisten auf 5000 angehoben werden, da lange Gefechte mit dem was vorhanden ist, bzw. Was ich bisher gesehen habe nicht möglich ist. 88Er Flaks oder Paks werden sehr schnell aufgrund von Munitionsmangel unbrauchbar, zumal Einheiten leider nicht gezielt auf Einheiten schiessen, die sie üblicherweise bekämpfen, also z.B. Pak schiesst nur auf Fahrzeuge und nicht auf Inf. Dann wärs nicht so schlimm, aber so?? Die Munition sollte also länger anhalten in den Kisten. Was ich in HS II auch gut als Kompromiss finde ist, das Mgs keine Munition aus den Kisten verbrauchen sondern nur Waffen, die Granaten verschiessen. Das erspart den Spieler ein hektisches nachlegen von Munition.
7.Insgesamt bitte diesen Arcademässigen Eindruck bei Infantriekämpfen und wenn Panzer auf Infantrie schiessen beseitigen.
....... dann wärs ein Sudden Strike wie ich es mir schon von Anfang an gewünscht hätte.
Wie schon gesagt Barbarossa. Ich zieh meinen Hut vor dieser Leistung. Die Skins sind geil, die Vielfalt der Einheiten, Geil, die sounds sind super, nur mit lausig geschützter Infantrie in Bunkern durch Infantriebeschuss, dahinschmelzender Munition und zu kleinen Schussweiten habe ich ein Problem. Und das sind eigentlich so die wichtigsten Gründe wieso ich noch keine Mission für diesen Mod gemacht habe. Und ich hab mir den Mod eigentlich erst vor kurzem wieder angeschaut, nachdem ja längere Zeit nach dem Hinwurf von Otcho nichts mehr gelaufen ist. Muss aber zugeben. Es wird immer interessanter!!
Respekt und Gruss
von Boli
P.s. Ich spiele zur Zeit eine Map von tomic 78. Sturmdivision oder so ähnlich. Wenn man in dieser Mission die strategisch wichtigen Punkte zur Verteidigung nimmt, kommt man ohne grosse Verluste aus, auch dank der Scharfschützen die schon weit vor Erreichen des Gegners in der eigenen Stellung den Gegner dezimieren können. Die Panzerbüchsenschützen und Mörser bekämpfe ich jetzt immer mit einem schnellen Infanterievorstoss, so das kein langer Beschuss mehr stattfindet. Ist etwas gewöhnungsbedürftig mit diesem Mod aber langsam komm ich dahinter. Nur mit den "Ersatzteilen" hab ich mich wohl getäuscht. Das sind Bauteile und haben nix mit ner Panzerreparatur zu tun oder? Nur das heisst ja leider das eventuell eh schon knappe Muni auch noch für Reparaturen drauf geht. MMHHH ich werd mir mal den Editor anschauen, was es alles für Munitionskisten gibt!
So denn