jau und die dateien sehen in etwa so aus... ich hab da grad was zusammengestoppelt und versucht mir selbst zu erklären/in Erinnerung zu rufen, doch bei manchen dingen hakts...  
 
 
shot1_ID		man_sniper		; Waffenname
shot1_Damage		33,45			; schaden eines treffers
shot1_Speed		32,32			; geschwindigkeit des geschosses
shot1_Range		480,500			; reichweite der waffe
shot1_DeadZone		4,4			; splitterwirking (glaub ich)
shot1_Accuracy		12,12			; genauigkeit
shot1_UseAmmo		1	1		; munitionsverbrauch (primäre muni, sekundäre muni)
shot1_Expa		125,10			; erfahrung pro schuss  (glaub ich)
shot1_ReloadTime 	15,12			; nachlade zeit
shot1_BurstShots	5,5			; irgendetwas mit feuerstoß (weiß ich nicht)
shot1_BurstReloadTime	100,75			; nachlade zeit von feuerstoß
#h\man						; # = SuST verzeichnis h = bestimmtes verzeichnis \man = dateiname (Klasse) das heißt bei dieser einheit handelt es sich um eine einheit der klasse Infantrie
#h\rifle					; siehe oben Waffe wird definiert: Klasse Gewehr
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#hu\man.armor					; s.o. nur anderes verzeichnis, panzerungswert wird definiert
#hu\man.common					; s.o. einheitenverhalten  (glaub ich)
#hu\sniper.attack.prefs				; s.o. animationen (glaub ich)
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SelType	snooker					; rückmeldung beim anwählen (glaub ich)
icon	7					; bild nummer, definiert welches bild oben links angezeigt wird, wenn die einheit in einem gebäude oder fahrzeug ist
TargetType		bigeyes			; zieltyp (weiß ich nicht)
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Sight			13,15			; sichtradius
CrouchSight		14,16			; sichtradius im liegen
MoveSpeed		0.55,0.65		; bewegung im liegen, stehen	
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@units\names
File			sniper			; einheiten name im editor/spiel !!ACHTUNG!! einheiten beschreibung (wird im spiel unten angezeigt) muss in einer anderen datei geändert werden (units)
Camouflage		Russian			; farbe (glaub ich)
Health			100			; energie
Ammo1			50			; primärer munitionsbestand
Ammo2			0			; sekundärer munitionsbestand
Reload1			1	0.33		; nachlade zeiten  (weiß nicht mehr warum das hier steht, und welche auswirkungen es hat)
Reload2			50	10.0		; siehe oben
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AniSpeed		Stop	8,8	8,8	; animationsgeschwindigkeit (pausen zwischen den bildchen in millisekunden) anhalten
AniSpeed		Run	-1,-1	-1,-1	; animationsgeschwindigkeit laufen
AniSpeed		Fire	15,15	15,15   ; animationsgeschwindigkeit feuern 
AniSpeed		Die	8,8	6,6	; animationsgeschwindigkeit sterben
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CanCrouchExpa		0			; kann kriechen... (weiß ich nicht)
CrouchMoveSpeed		0.5,0.6			; kriechgeschwindigkeit (weiß nicht mehr warum das hier steht, und welche auswirkungen es hat)
CrouchToFire		1			; muss sich hinlegen zum schießen (1 = ja, 0 = nein)
MoveSpeed		0.5,0.6			; bewegung im liegen, stehen (weiß nicht mehr warum das hier steht, und welche auswirkungen es hat)
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shot1_ID		man_sniper		; benutzte waffe (verweis auf datei, weiß nicht mehr warum das hier steht, und welche auswirkungen es hat)
shot1_Damage		500,500			; schaden eines treffers (weiß nicht mehr warum das hier steht, und welche auswirkungen es hat)
shot1_Speed		40,40			; geschwindigkeit des geschosses (weiß nicht mehr warum das hier steht, und welche auswirkungen es hat)
shot1_Range		800,850			; reichweite der waffe (weiß nicht mehr warum das hier steht, und welche auswirkungen es hat)
shot1_DeadZone		7,5			; splitterwirking (glaub ich, weiß nicht mehr warum das hier steht, und welche auswirkungen es hat)
shot1_Accuracy		1,1			; genauigkeit (weiß nicht mehr warum das hier steht, und welche auswirkungen es hat)
shot1_UseAmmo		1	1		; munitionsverbrauch (primäre muni, sekundäre muni, weiß nicht mehr warum das hier steht, und welche auswirkungen es hat)
shot1_Expa		500,10			; erfahrung pro schuss  (glaub ich, weiß nicht mehr warum das hier steht, und welche auswirkungen es hat)
shot1_ReloadTime 	250,225			; nachlade zeit (weiß nicht mehr warum das hier steht, und welche auswirkungen es hat)
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AniSpeed		Stop	5,5	5,5	; animationsgeschwindigkeit (weiß nicht mehr warum das hier steht, und welche auswirkungen es hat)
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ScoreValue		250			; punktewert (für die statistik)
ScoreType		sold			; zählt in der statistik als soldat