Lieblingspanzer

In diesem Forum wird über allgemeine Themen diskutiert.
mannix

...

Beitrag von mannix »

Ganz klar.......
der beste Panzer bei Hidden Stroke ist der
Panther!!!

Dann kommt erstmal garnichts !

Grüße
Mannix
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)

Panther

Beitrag von Predator »

Hi,
...wieso meinst du ist der Panther bei HS so gut???
Ich meine der hat auch "bloß" ne 75mm Kanone und die Panzerung ist ja auch nicht so hoch wie z. Bsp. beim Elefant!!!!
Das gute am Panther finde ich ist die Schnelligkeit, ansonsten fallen mir aber keine so großen Vorteile gegenüber anderen Panzern ein!!

MfG
Predator
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Beitrag von Krupp »

Hi Predi

Der Panther ist schon ziemlich gut, kann es locker mit einem T-34/85 aufnehmen.
Vor allem hat er eine sehr schnelle Schussabgabe.
Vergleich mal seine Durchschlagskraft auf 500m, die ist höher als die vom Tiger I.
Der Elefant/Ferdinand ist ne fahrende Festung, aber eben viel zu langsam, zudem kann man den nur begrenzt einsetzen, da er ja nur an der Ostfront dabei war.
Bei fiktiven Szenarien ist dies natürlich Wurscht! :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
mannix

...

Beitrag von mannix »

Der Panther in der Ausführung G hatte in der damaligen
Zeit keinen Gegner, der Ihm das Wasser reichen konnte.
Wie Krupp schon sagte.....die Feuergeschwindigkeit, die beweglichkeit
und die Rasanz der Geschosse...unschlagbar!!!
Grüße
Mannix
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von [GDC] Helmut »

Mein Opa hat die Panther in Wirklichkeit gesehen. Er meinte das 2 solche bei ihm im Garten standen und auf den Angriff der Russen warteten. Damals war mein Opa noch ein kleiner 10-jähriger Junge. Von der Schlacht hat er aber nicht viel mitbekommen, da er mit seiner Mutter und seinen Großeltern vorzeitig flüchtete. So viel dazu :!:
Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)

Kr

Beitrag von Predator »

Hi,
@Krupp: du hast geschrieben das der Elefant nur an der Ostfront eingesetzt war, ich baue gerade ein Modell des Elefants und dort sind Abziehbilder dabei für eine Version die in Italien eingesetzt war!!!???

MfG
Predator
Tomes
Feldwebel
Feldwebel

Beitrag von Tomes »

Oh Oh
Da hat er sich wohl vertan
Die 1.Kompanie der 653. Schwere Jagdpanzerabteilung wurde ende Februar mit 11 Elefanten nach Italien verlegt und unterstützte die Deutschen Truppen gegen den Brückenkopf bei Anzio gegen die Alies.
Und Ende Juni 1944 sind Sie auch schon wieder an der Russichen Front zurück gewessen.
Gruß
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Majo »

Nobody is perfect!!! Nichmal unser "wandelnder Geschichtsfoliant" Krupp .
Traurige Tatsache :roll:

Grüß Euch

Majo :wink:

P.S.: Naja, dann weiß ich ja, dass ich meinen Elefant nicht in Diorama einbauen darf, dass eine Szenerie im Westen darstellt. Ich hoffe ich krieg endlich ma meine Bilder hier hochgeladen. Hat nich zufällig jemand Webspace???
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Tomes
Feldwebel
Feldwebel

Beitrag von Tomes »

Naja ich weiß jetzt nicht mit was für Fahrzeugen dieses Regiment an der Moder-Front beteilgt war,denn im April´45 waren Sie bei Stuttgart und zerstörten Ihre Fahrzeuge tja man solte mal auf die Suche gehen.
Gruß
Richie
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beitrag von Richie »

Moin Leutz,
zum Thema Lieblingspanzer, da muss ich weit zurückdenken an aktive Modellbaubastellzeiten - und irgendwie haben die Leidenschaften bis heute überlebt. Denn damals hab ich mir nur nach Aussehen meine Modelle zugelegt, das Interesse für Technik kam erst viel später :)

Von daher sind meine Lieblingsfahrzeuge:

Ganz klar auf:

Platz 1: Stug III (man beachte das rein zufällig ausgewählte Avatar) :wink:
Platz 2: Die 250er Serie, damals als Modell den "Greif"von Rommel
Platz 3: Den Grant/Lee der Allies
Platz 4: Den lustige Kugel-LKW (komm im Moment nicht auf den Namen)
im SuSt2 ist es der Versorger der Engländer :)
Platz 5: Die M3 Serie der Amis, gleichauf mit der 251er Serie der
Deutschen.

Ich gebe zu, es ist schon eine ungewöhnliche Zusammenstellung :wink:
ginge es um Technik in Verbindung mit Aussehen, wäre meine Wahl wohl eine andere, in der der Panther ganz weit mit vorne wäre, weniger allerdings die überschweren Geräte der Deutschen!
Gruß

Richie
Krupp

Beitrag von Krupp »

Tomes hat geschrieben:Oh Oh
Da hat er sich wohl vertan
Die 1.Kompanie der 653. Schwere Jagdpanzerabteilung wurde ende Februar mit 11 Elefanten nach Italien verlegt und unterstützte die Deutschen Truppen gegen den Brückenkopf bei Anzio gegen die Alies.
Und Ende Juni 1944 sind Sie auch schon wieder an der Russichen Front zurück gewessen.
Gruß
..... :oops: ......natürlich, Ihr habt ja recht, allerdings war der Einsatz in Italien ein Flopp, vielleicht ging dies deshalb bei mir unter :roll:
Auf jeden Fall konnten die Ferdinand/Elefant, trotz des fehlenden Bord MG's nur in Kursk brillieren.
Die 40-50 Fahrzeuge die das Debakel bei Kursk und Orel überstanden, wurden zur Umrüstung in die Heimat gebracht. Dort erhielten sie in den Niebelungenwerken das dringend benötigte MG/34 im Bug. Ausserdem erhielt der Kommandant eine Kuppel und die Fahrzeuge wurde mit Zimmerit überzogen und nach Italien gebracht. :wink:
Bild
Tomes
Feldwebel
Feldwebel

Beitrag von Tomes »

:D Nee Krupp :D
Das war doch nur Werbung nach dem Motto seht Ihr bösen Alies wir haben noch ganz anderre Waffen :shock: (deswegen bestimmt auch nur 11 Dickhäuter).
Und außerdem brauch jeder Soldat mal Urlaub von der Ostfront!
Gruß
Krupp

Beitrag von Krupp »

Tomes hat geschrieben::D Nee Krupp :D
Das war doch nur Werbung nach dem Motto seht Ihr bösen Alies wir haben noch ganz anderre Waffen :shock: (deswegen bestimmt auch nur 11 Dickhäuter).
Und außerdem brauch jeder Soldat mal Urlaub von der Ostfront!
Gruß
stimmt, mal kurz etwas markieren was... :lol:
Yo, Ostfront Urlaub in Italien kam den Landsern durchaus entgegen, ist auch ein angenehmeres Klima da.
Bild
Schlavmutz

Beitrag von Schlavmutz »

Tach zusammen,

so richtig mit Urlaub in Italien war's wohl für die Elefanten nichts. Es gibt verschiedene Dokumentationen die belegen, dass nach Kursk die meisten der noch vorhandenen Elefanten in Italien eingesetzt wurden und auch dort verloren gingen. So z.B. Horst Scheibert in "Das Waffenarsenal" Bd. 56. Dort ist auch eine Bilderserie enthalten, die einen Elefanten zeigen, der in Soriano/Italien nach Laufwerkstreffern aufgegeben und von der Besatzung gesprengt werden musste. Die Bilder zeigen, wie "dieses teutonische Ungetüm" von der dortigen Bevölkerung "begafft" wird. :shock:
Die meisten Elefanten gingen allerdings durch techn. Defekte verloren und konnten auf dem Rückzug -auch mangels geeigneter Bergungsfahrzeuge- nicht mehr geborgen werden

Nach der offiziellen Stärkeliste des OKW waren bis Ende 1943 insgesamt 44 und bis Ende 1944 noch weitere 35 Elefanten als Totalverluste abgeschrieben. :roll:

Grüsse
Krupp

Beitrag von Krupp »

Hi Schlavmutz

Natürlich war das kein Urlaub in Italien, war mehr spasseshalber gemeint.
Es ist richtig, dass die in Italien eingesetzten Elefanten nicht zur Entfaltung kamen und mehr durch technische Schäden, als durch Feindeinwirkung auf der Strecke blieben.
Das war mit den Königstigern auch nicht anders.

Deshalb erwähnte ich bzgl. Ferdinand/Elefant auch nur die Ostfront, denn da konnten die Ferdinands mehr als nur Eindruck schinden :wink:

Gruss

Krupp
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“