Die Faszination von Sudden Strike

Berufen fühle mich über dieses Thema zu schreiben, da ich seit 1986 tausende von Computerspielen getestet habe, zuerst mit dem Homecomputer, dann mit dem PC.

Die allermeisten Spiele konnten meine Aufmersamkeit nur wenige Minuten erregen. Einige Wenige beschäftigten mich länger. Manche tagelang. Doch nur Eines hält mich nun seit über 10 Jahren gefangen: Sudden Strike.

Was aber macht gerade dieses Game so einzigartig und hebt es aus all den anderen hervor? Für mich persönlich ist es wohl auch die Möglichkeit mit einem Editor eigene Maps zu schaffen. Zwar gibt es das auch in anderen vergleichbaren Spielen wie in den "Command and Conquer", "Blitzkrieg" und anderen Serien.

Es ist wohl die absolute Hingabe, mit der die Entwickler damals dieses Game schufen. Sie taten es nicht nur des Geldes wegen, sondern weil sie es liebten. Das sieht man an vielen kleinen Einzelheiten. Und gerade diese Einzelheiten sind es, die man auch nach Jahren  Mapping noch immer nicht völlig beherrscht, es bleibt noch immer etwas zu erforschen!
Written by Stahlin