Tutorial: Modding SSRW
Verfasst: 22.08.2013, 10:44
Nachdem in den letzten Tagen angeregt wurde, das vorhandene Modding-Wissen der Community zu erhalten, möchte ich an dieser Stelle mal einen Anfang machen und das bisschen, was ich mir über die Jahre zum Thema Modding angelesen und erarbeitet habe, in konzentrierter Form aufschreiben. Anders als bei meinem Editor Guide werde ich nicht ein großes Dokument, sondern eher Infohäppchen abliefern, wie ich gerade Zeit dazu finde.
All zu viel kann ich zum Thema sowieso nicht beitragen, da mir bei vielen Aspekten schlicht und ergreifend die Erfahrung und das Wissen fehlen. Daher richten sich die hier präsentierten Ausführungen auch in erster Linie an interessierte Modding-Anfänger, wie ich selbst einer bin. Die aktiven Modder, die über all das aufgrund ihrer Erfahrungen besser Bescheid wissen, möchte ich schon vorab um Nachsicht bitten, wenn mir Fehler und Ungenauigkeiten unterlaufen. Korrekturen und Ergänzungen werden gern entgegengenommen.
Da sich mein eigenes Modding-Interesse auf Sudden Strike Resource War (SSRW) richtet, gehe ich von der ursprünglichen deutschen Version des Spiels aus. Die Version aus der Sudden Strike Universe Compilation hat bekanntlich eine andere Verzeichnisstruktur. Mit dem Tool
SuSt Universe for Mods.exe
kann man die Verzeichnisstruktur auf die ursprüngliche Version umbauen.
SSRW wird standardmäßig im Verzeichnis
C:\Programme\Sudden Strike - Resource War
installiert. Man kann aber während der Installation das Verzeichnis ändern, z.B. falls man die Mod-Entwicklung auf einer anderen Partition als C: betreiben möchte. Außerdem haben einige der Modding Tools Probleme mit den Leerzeichen im Verzeichnisnamen. Aus diesem Grund verwende ich in allen weiteren Ausführungen das Installationsverzeichnis
C:\Programme\SSRW
Wenn man die hier gegebenen Infos nachvollziehen will, dann kann man entweder das gleiche Verzeichnis verwenden oder muss die hier benutzten Verzeichnisnamen an die Verhältnisse auf dem eigenen PC anpassen.
Was brauchen wir für die folgenden Arbeitsschritte?
- eine installierte Version von SSRW (dt.) im Verzeichnis C:\Programme\SSRW
- die Sue-Tools Sue.exe und Unsue.exe im Verzeichnis C:\Programme\SSRW\Run
- einen Texteditor: Der Standard-Editor von Windows reicht aus, ist aber nicht besonders komfortabel. Ich verwende gern Notepad++, da man in diesem Editor z.B. mehrere Dateien parallel bearbeiten kann.
Die Tools habe ich hier angehängt. Wo finde ich die Daten für meine Modding-Aktivitäten?
Im Installationsverzeichnis findet man die folgenden Ordner:
- Misc
- Run
- Uninstall
sowie eine Textdatei (Liesmich.txt) und eine Verknüpfung mit der game.exe (Sudden Strike - Resource War).
Die für Modder interessanten Dateien stecken im Ordner Run, zu einem großen Teil allerdings gepackt in den Dateien mit der Endung .sue.
Der Ordner Run/Editor enthält ebenfalls einige sue-Dateien, die - wie der Name des Ordners besagt - mit dem Editor zu tun haben.
Damit es mit dem Modden losgehen kann, packen wir zuerst mal alle sue-Dateien aus. Dazu brauchen wir das Tool unsue.exe, das wir wie das Pendant zum Packen in den Run-Ordner kopieren.
All zu viel kann ich zum Thema sowieso nicht beitragen, da mir bei vielen Aspekten schlicht und ergreifend die Erfahrung und das Wissen fehlen. Daher richten sich die hier präsentierten Ausführungen auch in erster Linie an interessierte Modding-Anfänger, wie ich selbst einer bin. Die aktiven Modder, die über all das aufgrund ihrer Erfahrungen besser Bescheid wissen, möchte ich schon vorab um Nachsicht bitten, wenn mir Fehler und Ungenauigkeiten unterlaufen. Korrekturen und Ergänzungen werden gern entgegengenommen.
Da sich mein eigenes Modding-Interesse auf Sudden Strike Resource War (SSRW) richtet, gehe ich von der ursprünglichen deutschen Version des Spiels aus. Die Version aus der Sudden Strike Universe Compilation hat bekanntlich eine andere Verzeichnisstruktur. Mit dem Tool
SuSt Universe for Mods.exe
kann man die Verzeichnisstruktur auf die ursprüngliche Version umbauen.
SSRW wird standardmäßig im Verzeichnis
C:\Programme\Sudden Strike - Resource War
installiert. Man kann aber während der Installation das Verzeichnis ändern, z.B. falls man die Mod-Entwicklung auf einer anderen Partition als C: betreiben möchte. Außerdem haben einige der Modding Tools Probleme mit den Leerzeichen im Verzeichnisnamen. Aus diesem Grund verwende ich in allen weiteren Ausführungen das Installationsverzeichnis
C:\Programme\SSRW
Wenn man die hier gegebenen Infos nachvollziehen will, dann kann man entweder das gleiche Verzeichnis verwenden oder muss die hier benutzten Verzeichnisnamen an die Verhältnisse auf dem eigenen PC anpassen.
Was brauchen wir für die folgenden Arbeitsschritte?
- eine installierte Version von SSRW (dt.) im Verzeichnis C:\Programme\SSRW
- die Sue-Tools Sue.exe und Unsue.exe im Verzeichnis C:\Programme\SSRW\Run
- einen Texteditor: Der Standard-Editor von Windows reicht aus, ist aber nicht besonders komfortabel. Ich verwende gern Notepad++, da man in diesem Editor z.B. mehrere Dateien parallel bearbeiten kann.
Die Tools habe ich hier angehängt. Wo finde ich die Daten für meine Modding-Aktivitäten?
Im Installationsverzeichnis findet man die folgenden Ordner:
- Misc
- Run
- Uninstall
sowie eine Textdatei (Liesmich.txt) und eine Verknüpfung mit der game.exe (Sudden Strike - Resource War).
Die für Modder interessanten Dateien stecken im Ordner Run, zu einem großen Teil allerdings gepackt in den Dateien mit der Endung .sue.
Der Ordner Run/Editor enthält ebenfalls einige sue-Dateien, die - wie der Name des Ordners besagt - mit dem Editor zu tun haben.
Damit es mit dem Modden losgehen kann, packen wir zuerst mal alle sue-Dateien aus. Dazu brauchen wir das Tool unsue.exe, das wir wie das Pendant zum Packen in den Run-Ordner kopieren.