Lizenzen, Rechte, Standalone - Die dunkle Seite des RWM

Real Warfare Mod 8.x auf Basis von Sudden Strike RW.
Antworten
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Lizenzen, Rechte, Standalone - Die dunkle Seite des RWM

Beitrag von Tovarish »

Wie kommt es eigentlich zu Stande, dass der RWM seit der Umstellung auf Ressource War ein "Standalone" ist, wie man das so schön sagt?

Wurde das Spiel freigegeben oder erlaubt man es sich einfach?

Und wenn es freigegeben wurde, warum fuchtelt man dann nicht in der Engine herum?


Keine Sorge, soll keine Anklage sein. :wink: Aber ich kenne jemanden der in der Redaktion einer namhaften Gamer-Zeitschrift arbeitet und wer weiß, vielleicht wäre es ja möglich den RWM auf eine Zusatz-CD pressen oder einen Artikel auf der Homepage verfassen zu lassen.
Dafür müsste ich allerdings über die rechtliche Grundlage Bescheid wissen.

Es bittet um Aufklärung,

Tovar


Ps.: Man verzeihe mir den Titel, aber irgendwie müssen die Leser ja gelockt werden. military9
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: Lizenzen, Rechte, Standalone - Die dunkle Seite des RWM

Beitrag von 2wk »

wozu hier rumrühren? Ich würde daran keinen Gedanken verschwenden!
Warum schlafende Hunde wecken? :mrgreen:

Ich behaupte mal einfach, durch die FREE-Version ist das nunmal "free" , unabhängig vom nicht offengelegten Quellcode! :aaa2
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: Lizenzen, Rechte, Standalone - Die dunkle Seite des RWM

Beitrag von Tovarish »

Weil die Hunde noch stinkwütender sein werden, wenn man sie mit einem Tritt auf den Fuß weckt?! :wink:

Nun ich finde es wichtig sich über solche Dinge zu informieren, bevor man überhaupt irgendwie zu Werke geht. Das erspart einige Umstände und eventuell auch schwere Folgen. Nichts außer Information. :wink:


(ps.: ist es nicht schrecklich, dass dein avatar niemals 1000 erfahrung haben wird, so oft er auch schießt? :mrgreen: )
Zuletzt geändert von Tovarish am 27.10.2012, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: Lizenzen, Rechte, Standalone - Die dunkle Seite des RWM

Beitrag von 2wk »

Nun ich finde es wichtig sich über solche Dinge zu informieren, bevor man überhaupt irgendwie zu Werke geht.

sorry, so ein Blödsinn! Nach dieser Philosophie wäre noch nicht EIN MOD realisiert!

Außerdem bist Du sowieso auf dem falschen Dampfer!

Nicht das Game selbst (game.exe) ist das Problem, sondern, wenn überhaupt, der EDITOR!

Der ist nämlich nicht in der Free-Version integriert! :aaa2
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: Lizenzen, Rechte, Standalone - Die dunkle Seite des RWM

Beitrag von Tovarish »

Nein, ich denke wir reden ein wenig aneinander vorbei.

Es geht ja hier um SSRW, welches - sofern ich das beurteilen kann - nicht frei zur Verfügung steht.
Es geht nicht darum, ob man überhaupt einen Mod machen darf, sondern eher darum inwiefern man ihn publizieren darf!
Angenommen es würde tatsächlich gelingen den RWM auf eine - meinetwegen- Gamestar oder PC Games DVD zu bekommen, wäre es im Falle des aktuellen RWM (der ja bekanntlich alles mitliefert, was man zum Spielen benötigt) doch nicht zu realisieren, oder sehe ich das falsch?
Und wenn man einen Artikel in der - meinetwegen - PC Action oder Computer BILD Spiele darüber schreibt, würde man doch, sofern dieses Spiel NICHT offiziell zur freien Verfügung steht, eine ungeheu're Gefahr eingehen, oder sehe ich das etwa auch falsch?
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: Lizenzen, Rechte, Standalone - Die dunkle Seite des RWM

Beitrag von 2wk »

K.A. bin kein RA, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß, sobald man RWM kommerzialisiert, bzw. in rennomierten Medien bewirbt, daß dann
einige Typen rumschreien und mehr.

Übrigens SSRW ist SUST2, ist FREE, zumindest das Spiel, die game.exe!

Aber wie gesagt, dieses Thema erzeugt nur Unruhe und sollte m.M. nach gelöscht werden! Wäre für die Community besser so. :(

Ich halte mich ab jetzt mal hier raus!
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
Benutzeravatar
Fäby
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 472
Registriert: 27.08.2009, 03:49
Wohnort: Golfsburg, Germany

Re: Lizenzen, Rechte, Standalone - Die dunkle Seite des RWM

Beitrag von Fäby »

Also ich finde es ist schon mal eine spitzen Idee. :)
Und wenn alle rechtliche Schritte geklärt sind, warum nicht?
Wäre doch eine sehr gute Werbung. Wenn jemand gute Beziehung hat, warum sollte man diese nicht nutzen. Und wenn es am Ende "nur" ein kleiner Bericht in einer Spiele Zeitschrift wird.
Mehr Leute die auf diese Spiel aufmerksam werden bedeutet doch evtl auch mehr Beiträge im Forum, MP Spiele und vielleicht auch mehr Maps.
Also Leute haut in die Tasten und gibt doch ebenfalls euren Senf dazu.
Außerdem interessiert mich die Sache mit der Engine auch noch. Dachte dafür fehlen irgendwelche Codes. Oder kommt man da irgendwie ran und hat es vorher nicht gemacht weil es nicht freeware war???



Grüße
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Lizenzen, Rechte, Standalone - Die dunkle Seite des RWM

Beitrag von -Barbarossa- »

Also muss sagen, bin aunahmsweise mal 2wks Meinung! military7
Sehe hier keinen Diskussionsbedarf.
Auch PC-Zeitschriften könnt ihr schön knicken. Das haben schon mehrere Leute vor Jahren versucht und die Erfolgschance wird inzwischen nicht gestiegen sein.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: Lizenzen, Rechte, Standalone - Die dunkle Seite des RWM

Beitrag von Tovarish »

Naja, ich wollte ja nicht zwingend diskutieren, wollte einfach nur wissen wie das mit dem Standalone jetzt zu Stande kommt?

Auch gerne per PN und dann kann dieser Thread auch gut und gerne gelöscht werden.
Tijn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 294
Registriert: 09.09.2006, 11:33
Wohnort: NL

Re: Lizenzen, Rechte, Standalone - Die dunkle Seite des RWM

Beitrag von Tijn »

Tova,

Wir haben im laufe der Zeit mehrmals versucht in Kontakt zu treten mit FG. Schon damals, wenn sie noch existierten als Firma haben die nie geantwortet. Da anscheinend der Letzte dort das Licht ausgemacht hat war wohl nichts weiteres zu erwarten und haben wir einfach die ganze Sache als Stand-alone gemacht.

Quellcode ist eine ganz andere Sache, und unabhaengig von Stand-alone oder nicht. Bisher ist die Quellcode wohl das am besten geschutzte Geheimnis von FG, und geht warscheinlich mit denen mit ins Grab...


Gruesse,
Tijn.



Tovarish hat geschrieben:Naja, ich wollte ja nicht zwingend diskutieren, wollte einfach nur wissen wie das mit dem Standalone jetzt zu Stande kommt?

Auch gerne per PN und dann kann dieser Thread auch gut und gerne gelöscht werden.
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: Lizenzen, Rechte, Standalone - Die dunkle Seite des RWM

Beitrag von Tovarish »

Bedankt Tijn,

mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen. :wink:

Das mit dem Quellcode ist natürlich 'ne blöde Sache. Es wäre fantastisch, wenn man daran etwas rumschrauben könnte. Das würde Sudden Strike auf ein anderes Level heben.
Benutzeravatar
Stahlgewitter
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 592
Registriert: 08.10.2003, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Lizenzen, Rechte, Standalone - Die dunkle Seite des RWM

Beitrag von Stahlgewitter »

2wk hat geschrieben: Übrigens SSRW ist SUST2, ist FREE, zumindest das Spiel, die game.exe!
Das ist glaube ich falsch :)

Habe das Thema eben erste gefunden, war ja auch ne Weile nicht da den Sommer, was bei einigen sicher zu spontanen Grillfeiern geführt hat :mrgreen:

Das der 8.0er damals als Stand-Alone kam hat auch mich gewundert. Daher finde ich die Fragestellung interessant und berechtigt.

---> Vorweg: ich finde das Stand-Alone sehr gut!! Endlich Schluß mit den ewigen Installationshinweisen für Neulige, wenn sich überhaupt mal einer zu Sudden Strike zurückverirrt hat, hatte man somit immer schon Mühe ihn nicht gleich wieder - aufgrund der ganzen Updatens, Mods und Bugfix's - zu vergraulen.

Aber auch Tovarish seine Frage ist völlig berechtigt und das Thema zu löschen ist natürlich keine Lösung. Das würde wieder einmal den in der BRD gehandhabten Prinzip nachahmen, einfach alles zu verbieten was eben grad nicht ins demokratische Kalkül passt. In keiner politischen Periode der deutschen Geschichte gab es soviele zensierte Bücher und Printmedien, Vereine und "verfassungsfeindliche Organisationen" (obwohl die BRD gar keine Verfassung hat :shock: ) wie es seit 1949 der Fall ist. Das sollte man nicht fortführen!

Das BILD und Co. keinen Artikel mehr über Sudden Strike schreiben ist wohl klar, haben die seit 5-6 Jahren nicht mehr gemacht, warum dann jetzt? Interessiert die nicht, da es die Auflage nicht erhöht, hat aber auch wenig mit der Grundsatzdiskussion zu tun.

Also wenn man es ganz genau nimmt, ist es mit dem geistigen Eigentum - trotz der lt. Tjin mehrfach erfolgten Anfrage bei FG - so eine Sache in dem Fall RWM?

Wenn ich richtig herauslese also eine eigenmächtige Entscheidung? Gesetzlich sicher grenzwertig aber moralisch richtig. Meine Meinung.

Daher auch mein Vetum: Richtig ist, was der Allgemeinheit dient.

Wer auf ganz sicher gehen will kauft sich einfach SSRW Original. Ich habe es und daher auch keine Bedenken :)

Übrigens, HS war/ist doch auch ein Stand-Alone military10
Antworten

Zurück zu „RWM 8.0 für SSRW“