SS3 erschienden

Hauptforum für Sudden Strike 3.
Benutzeravatar
Admiral-Krause
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 373
Registriert: 08.05.2004, 23:21
Wohnort: Magdeburg

SS3 erschienden

Beitrag von Admiral-Krause »

Am 5.12.07 ist Sudden Strike 3 erschienen.

Ich wäre in dem Thread interessiert eure Meinungen, Kommentare und Berichte zu hören (hab das Spiel noch ned).

- Sudden Feeling
- Grafik
- Spielbarkeit
- Steuerung
- Spaß
- Modfähigkeit etc.
Benutzeravatar
Kleist
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 362
Registriert: 26.05.2006, 01:43
Wohnort: RO-RWM Spiele Gemeinschaft
Kontaktdaten:

Beitrag von Kleist »

Oh ja, bin auch mal gespannt ob sich das einer kauft, und was seine Meinung zu dem Spiel ist.

(mal davon abgesehen das ich es höchstwahrscheinlich eh meiden werde).
Halt! Mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Gut gelaunt geht alles wie von selbst.

Bild

Hier gehts zum großen SuddenStrike Portal - Und zu den Kleist`schen Karten

Die Sudden Strike, Red Orchestra und Men of War Spiele Gemeinschschaft
Jounk33
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 22
Registriert: 07.12.2007, 18:31
Wohnort: Landau/Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jounk33 »

Bin gestern durch den Media Markt geschlendert und erstaunt festgestellt, das des den dritten Teil gibt. Habe ich gleich zugeriffen, ohne vorher Testberichte zu lesen.

Mein erster Eindruck:
-SuSt Feeling: Schon vorhanden, aber auch nicht mehr undnicht weniger.
-Grafik: Naja, 3D hzalt, wie alles andere mittlerweile auch. Einerseits scheint es für SuSt unnötig, anderseits wer möchte den ernsthaft noch ein neues Spiel kaufen und feststellen, dass sich im Bereich Grafik nichts getan hat. Ich denke da wäre das Geschrei noch grösser als mit einer ungewohnten 3D Grafik zu spielen. Gebäude, Soldaten und Fahrzeuge, sowie Umgebung sehen recht gut aus, aber auch nicht umwerfend. Expolsionen und Staub gehen in Ordnung. Bäume und Wasser ist meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Einschläge auch von normalen Karabinerschüssen sind sichtbar. Einige wenige Sachen stören, wie die Schützengräben und einige wenige Fahrzeuge, die sehen etwas komisch aus.
- Spielbarkeit: Hier ein grosses Minus. Das Spiel rückelt gewaltig. Ich weiss nicht ob es mit meiner Hardware zusammenhängt. Mein PC erfüllt alle Systemanforderungen wie auf der DVD-Hülle angegeben.
Das Ruckeln wird im Verlauf eines Szenarios immer heftiger, so, dass ich die Lust verloren habe. und das mit der geringste Grafikeinstellung. Der Sound stottert und ständig wird mein Laufwerk aktiviert. Ich finde, man hätte das Spiel auch mit weniger Preformance hinbekommen. Ich befürchte, ich muss daa Spiel mal beiseite legen solange ich eine bessere Grafikkarte und einen neuen Prozessor mir zulegen kann.
- Steuerung: Kurz, finde ich in Ordnung.
- Spaß: Also bis auf die Sache mit der Preformance, also wennman sich mal das Ruckeln wegdeckt, war ich schon gefesselt. Habe die deutsche Kampagne angespielt und kann sagen, es hat schon mächtig getrönt. Der Sound ist um vieles besser wie bei I und II, auch die Spannung ist auf jeden Fall gegeben. Das Script scheint gut durchdacht (nicht vergessen Ersteindruck). Sowohl Massenschlächterei, als auch taktisches Vorgehen verlangt. Eben Action die sehr kurzweilig anmutet.
- Modfähigkeit : Alle wichtigen Dateien (Modelle, Texturen, Scripts) sind in Packete verpackt. Man kann diese wahrscheinlich mit keinem gängigen Programm entpacken, habs noch nicht ausprobiert. Entweder Fireglow stellt was zur Verfügung, oder jemand muss da ein Programm schreiben.
- Ansonsten:
Was ich von Fireglow für eine Unverschämtheit halte ist die gähnende Leere im Kampagnen und vor allem im Einzelszenariomenü. NUR ZWEI Einzelszenarios dazu noch eine als Toturial, Kampagnen gibt es zwei Alliierte eine russische eine deutsche und eine japanische. Wieviele Missionen die haben kann ich nicht sagen, da ich bislang wegen den Ruckelproblemen nur eine anspielte. Das habe ich schon bei I und II bemängelt. Von den Entwicklern kommen einfach keine authentische Kampagnen und Szenarios. Mapper wie Sterna usw., schöpfen erst das Potenzial des Spiels voll aus.
Dazu kommt auch noch der fehlende Editor. Ich weiss noch nicht mal ob der kostenlos zum Download bereitsgestellt wird, oder ob man sich ein Addon kaufen muss, oder ob überhaupt einer raus kommt.

Alles in allem, gefällt es mir. Doch die hohe Preformance, der fehlende Editor, die wenigen Missionen machen aus dem Spiel kein echtes Baby, sondern eher ein Maybe. Wer es sich kauft muss darauf hoffen, das Fireglow das ganze, möglichst kostenlos verbessert, oder die Modder und Mapper müssen ran, sofern es einen anständigen Editor gibt. Solange das nicht sicher ist wäre ich vorsichtig mit dem Kauf.
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Krause, wo hast Du Big Daddy gelassen?

"Über das Modden

Frage: Wird der 3. Teil ebenso modifizierbar sein wie die vorherigen Teile?
Antwort: Du kannst modifizieren, und jetzt wird es sogar noch spannender! Diesmal
werden die Modder die Möglichkeit haben das Verhalten der Einheiten zu verändern und die
Art und Weise zu ändern wie Einheiten operieren. Und wir möchten uns bei Moddern, ebenso
wie bei all den Sudden Strike Enthusiasten bedanken die uns geholfen haben die Sudden Strike
Serie zu entwickeln.

Frage: Warum ist der Editor in einem weiteren Add-On abrufbar?
Antwort: Jetzt ähnelt der Editor noch einem Drag-Racing-Auto. Der Editor ist eine Machtvolle
Sache und noch ist es schwierig ihn zu kontrollieren. Es wird viel zu erklären geben, auch
für professionelle Modder. Wir werden die GUI erneuern, ein Benutzerhandbuch schreiben
und dann mit Freude den Spielern zur Verfügung stellen."

Zu lesen hier: http://www.suddenstrike-forum.de/thread.php?postid=26

von Ende Oktober 07
Jounk33
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 22
Registriert: 07.12.2007, 18:31
Wohnort: Landau/Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jounk33 »

Eben noch mal getestet.
Nach einer Stunde ein krasser Absturz aufs Desktop.
Also zumindest ein Patch abwarten.
Echt nicht zu empfehlen, so wie es ist.
Benutzeravatar
Admiral-Krause
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 373
Registriert: 08.05.2004, 23:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Admiral-Krause »

(Big Daddy ist wenn er nicht hier ist beschäftigt, bin ja auch nur noch selten mal da)


Wenn SS3 wirklich so modfreundlich ist, dann wäre das schön. Vor allem ein RWM für das Spiel wäre interessant (auch wenn es ein paar Jährchen dauert)


Was ich bis jetz gehört habe es allerdings nur mau.


Werde erstmal abwarten mit dem Kauf.
Benutzeravatar
Kleist
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 362
Registriert: 26.05.2006, 01:43
Wohnort: RO-RWM Spiele Gemeinschaft
Kontaktdaten:

Beitrag von Kleist »

Wie erwartet hat mich der erste Spielereindruck nicht vom Hocker gerissen :D

3D Grafik ist ja schön, aber wenn die im fertigen Spiel immer noch so aussieht wie in der letzten Demo, nein Danke, das ist doch nicht mehr feierlich wenn man dagegen zB CoH oder ToW sieht.

Und die Kampagnen scheinen ja auch wiedermal nicht zu überzeugen, da war SuSt 1 noch am besten von allen SuSt Kampagnen, da war der Gegner noch richtig gescriptet, bei Forever konnte man es ja noch grade so aushalten, und bei SuSt 2 hat der Gegner sich eigentlich schon garnicht mehr von der Stelle gerührt und war für keine Überraschung mehr gut.
Und dann noch so wenige Karten für den Einzelspieler, das ist schon irgendwie Traurig, gerade da es ja auch keinen Editor gibt mit dem man nochmal etwas Abwechslung hätte rein bringen können.

Was ich ebenfalls befürchte ist, das die Spieler wieder sitzen gelassen werden, es wird vielleicht einen, mit Glück auch einen zweiten Patch geben, und dann?
Bei SuSt 2 hätte man noch soviel flicken können, aber es kamen gerade einmal 2 Patches heraus, für Forever waren es wenigstens noch fünf gewesen.

Bin ja mal gespannt wie sich das SuSt 3 Thema entwickelt, ich glaube aber das die meißten (Ex-)SuSt-Spieler von SuSt 2 so enttäuscht waren das sie sich einen dritten Teil kaum zumuten werden. Entweder schwenken die Leute ganz um und spielen etwas anderes wie zB CoH und ToW oder aber sie spielen weiterhin einen der vielen SuSt Mods.
Halt! Mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Gut gelaunt geht alles wie von selbst.

Bild

Hier gehts zum großen SuddenStrike Portal - Und zu den Kleist`schen Karten

Die Sudden Strike, Red Orchestra und Men of War Spiele Gemeinschschaft
Benutzeravatar
heyk
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 104
Registriert: 20.09.2006, 14:40

Beitrag von heyk »

@jounk33
hört sich fast nach denselben problemen wie in der letzten demo an.
ich finde 49,95 eine absolute frechheit für ein offenbar verbuggtes game
(selbst crysis kostet bei uns 5 euro weniger)
dazu kommt wohl noch ein kopierschutz, der so oft auf die CD zugreift, das der datenträger spätestens nach einem jahr im eimer ist, nein danke!


bezeichnend ist auch, wie flau der ansturm auf das game bislang offenbar ausgefallen ist, so wenige erfahrungsberichte gibt es.
ich kann nur hoffen, das fireglow jetzt die quittung für das community-feindliche verhalten bekommt und in den nächsten monaten schleunigst nachbessert. ich kann warten...
Jounk33
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 22
Registriert: 07.12.2007, 18:31
Wohnort: Landau/Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jounk33 »

Wenn der Umsatz nicht stimmt wird es wohl ein Notpatch geben und ansonsten keinerlei Support.
Sehr wahrscheinlich kommt ein Jahr später ein "Reloaded" raus, wo dann die krasseten Bugs raus und drei mehr Missionen mehr dabei sind, und vielleicht der Editor, der dann wiederum nicht recht funzt.
Wie gesagt vom Spiel bin ich eigentlich gar nicht enttäuscht, aber von der lieblosen und schlampigen Umsetzung. Bugs, hohe Preformance laue und wenig Szenarios. Das ist das Geld dann auf keinen Fall wert.
Von daher hoffe ich auch, dass Fireglow dafür eine Abreibung erhält.

Eins hat SuSt III allerdings erreicht, ich habe wieder II und RW samt LRM installiert. Das ist mal ne schöne Abwechslung zu meinem Rome Modprojekt.
Benutzeravatar
Admiral-Krause
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 373
Registriert: 08.05.2004, 23:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Admiral-Krause »

Eigentlich schade, ich lege meine Hoffnung in die Modfähigkeit.

Zur Erinnerung:

Sudden II habe ich auch nicht durchgespielt, einfach kein Feeling. Aber mit Mods konnte man viel rausholen.


Ein paar mehr Erfahrungsberichte wären sicher toll.
Benutzeravatar
Tosch
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 376
Registriert: 23.06.2004, 09:25
Wohnort: das Tor zur Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Tosch »

Also SP zocken bekommt man hin - allerdings nur "halboffiziell"

Mache ein lauffähiges Image (als Sicherheitskopie :wink: )von deiner O-DVD und lege sie in ein virtuelles IDE Laufwerk - das Laggen ist zwar nicht 100%tig weg, aber man kann es spielen - nur wirste wahrscheinlich keine Freude haben, das Spiel bzw die Karten und Einheiten sind völlig buggy bzw mit einem abenteuerlichen Schadensmodell versehen.

Zum Thema Modden bzw Monotonie der Einheiten, lässt der "magische" Touch verlautem, dass man diese absichtlich so gestaltet hat, damit die Modder sich in Zukunft frei entfalten können - wat fürn Sch**ss :yyy6 - nach dem Motto ich veröffentliche mal ein Sch**ssspiel für viel Geld und überlasse es dann anderen Leuten etwas daraus zu machen ==>

Russisches Verständnis von Marktwirtschaft - oder was?
"Krieg, Winterschlaf der Kulturen"
Friedrich Nietzsche, (1844 - 1900)
***************************************

„Toleranz und Apathie sind die letzten Tugenden einer sterbenden Gesellschaft.”

(Aristoteles).
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Predator »

wär ja abseitets der ganzen anderen Dinge auch mal interessant was man für ein system braucht damit es gut läuft?!

Mfg
Predi
Benutzeravatar
Tosch
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 376
Registriert: 23.06.2004, 09:25
Wohnort: das Tor zur Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Tosch »

Also dat Dinges is weg - lt Aussage der netten Verkäuferin von Saturn sind alleine heute 3 x SUST 3 reklamiert worden.

Bild

@Predator
Habe ein 2Duol Core 6750 auf 3 GHZ getaktet - 8800 NVidia mit 640 MB + 4 GB Ram unter Premium 64 bit - läuft ohne Probleme - ok ist bestimmt nicht die Mindestanforderung :oops: - allerdings erhebliche Probleme mit dem Laufwerk LG H62N - ich wurde aufgefordert mir ein altes DVD Rom einzubauen, die würden ohne Probs funzen :yyy3 - und 64 bit ist auch nicht zu empfehlen.

Eine Kauf/Spieleempfehlung würde ich für SUST 3 allerdings nicht geben - spart das Geld und geht mit Eurer Freundin Essen - oder so - da habt ihr mehr von
Bild
"Krieg, Winterschlaf der Kulturen"
Friedrich Nietzsche, (1844 - 1900)
***************************************

„Toleranz und Apathie sind die letzten Tugenden einer sterbenden Gesellschaft.”

(Aristoteles).
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

Also für die Singleplayer die keinen zu großen Wert auf Realismus legen, ist SS3 glaub ich gute Unterhaltung...wenn man es denn vernünftig zum laufen bekommt.
Riesige Karten, ausreichend Einheiten und wenn man will eine Menge Micromanagment. Auf der anderen Seite ziemlich lieblose Scripts und Missionsziele.
Spaß im Multiplayer habe ich bisher vergeblich gesucht, aber das liegt an den wenigen und völlig unbrauchbaren, beigefügten Maps.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
heyk
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 104
Registriert: 20.09.2006, 14:40

Beitrag von heyk »

Ja, ich glaube auch das SS3 durchaus Potential hat, das Ambiente in der Demo stimmt ja schonmal weitgehend. Nur ist das Game offenbar so hastig zusammengeschustert worden, um nur ja rechtzeitig vor Weihnachen zu erscheinen. Koch Media hat vermutl. Druck gemacht, und jetzt hat man den Salat.
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 3“