Neu bei RWM? Dann schaun ´se doch mal hier rein

Mods für Sudden Strike 2.
Antworten
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Ich hatte mich da bisher zurückgehalten weil ssack am schreiben eines Guides war, wo es unter anderem auch darum ging welche Waffe gegen welchen Panzer usw., ich wollte den dann übersetzen, aber ich hab da länger nix mehr von gehört.
Wenn wir das wirklich machen sollten würde ich in etwa folgende Gliederung vorschlagen:
1) Absolut grundsätzliches, hier gehört z.b. Häuser besetzen rein, Signale, Teamspeak
2) Waffengattungen, Wirksamkeit (man sieht immer wieder mal PZ IV auf Stalin I angesetzt), Panzerungen
3) Spielaufbau: Koordination mit den Teammitgliedern, Frontlinien, Flanken
4a) "Strategien" gegen einzelne Einheiten wie z.B. den Elefanten oder Geschützen; Vorteile Russen, Deutsche und Amis (dies evtl. bei 4b))
4b) strategisches Denken auf der Karte: Welche Zeps bieten sich an, wo angreifen, Frontverlagerungen, Minenfelder

In diesen Zusammenhang macht ein Guide nur Sinn wenn er an zentraler Stelle steht. Ich habe Lammers gebeten ein engl. Unterforum zu öffnen, wenn dann das Forum im MMS verlinkt sein würde hätten wir es an einer Stelle stehen wo es jeder bemerken sollte.
Benutzeravatar
Gojira
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 405
Registriert: 23.12.2006, 03:01
Wohnort: Tronhow

Beitrag von Gojira »

Hört sich gut an!
Muss auf jeden Fall ´ne deutsche und eine englische Version geben! Der Link müsste auch einfach zu finden sein- ich weiss nicht ob ein Amerikaner den hier im Forum finden kann. Ein direkter link zum Guide wäre perfekt!

Ich muss aber einräumen, dass ich mich mit den Panzerungen noch net so gut auskenne (ok- das mit dem P4 und dem Stalin is mir auchklar-auf sein Heck würd ich aber nen Angriff wagen wenn ich zwei kleine Panzer hätte...) da wäre eine schlüssige Tabelle hilfreich- die sollte aber einfach sein und nicht überladen mit Infos- in etwa:

Panther vs Stalin Heck: ja /Flanke:ja /Front:ja
" " " vs Su85 Heck: ja /Flanke:ja /Front:ja
" " " vs T34 Heck: ja /Flanke: ja/Front:ja
" " " " " " " " " " " " " "
(das "ja" steht für "Beschädigung möglich")
usw.
Man kann das etwas präzisieren für "ja" (=kleiner Schaden) und "JA" (=grosser Schaden).

Bitte bloss nicht mit wilden Zahlen um sich schmeissen- dass wäre dann was für die Profis und schreckt eher ab.
Vielleicht wär´dass was für Kamui? Ich bin da net so der Crack drin. Ausserdem variieren die Werte ja von Mod zu Mod- so wäre es relativ einfach die Tabelle aktuell zu halten ohne dass man Zahlenkolonnen austauschen muss.

Wie gesagt: Was ich bis jetz´geschrieben hab steht zur freien Verwurstung!

Was auf jeden Fall rein gehört: Ein Aufruf auf den Chat zu reagieren... hatte da gerade wieder eine Runde, wo einfach nicht geantwortet wurde...

:roll:

P.S.: Nach der letzten Runde eben ist so ein Guide unbedingt nötig!
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Tabellen gibt es, die sind aber nicht sehr anschaulich.
Ich würde zwei Arten Vorschlagen:
entweder pauschale Tipps (welche Panzer gegen wen?)
oder nach Kanonen gegliedert (88, 76 mm usw; steht ja immer dabei)
Benutzeravatar
Gojira
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 405
Registriert: 23.12.2006, 03:01
Wohnort: Tronhow

Der Guide

Beitrag von Gojira »

RWM-NEWBIE-GUIDE

------------------------------Einleitende Worte------------------------------------
RWM IST EIN EIGENES SPIEL. RWM IST NICHT SUDDEN STRIKE 2. RWM IST EIN NEUES SPIEL.

Dieser Thread soll dazu dienen, einen Einstieg ins Multiplay von RWM zu geben und Frust bei den Newbies UND bei den "alten Hasen" zu minimieren.
Ich bin selber noch ein halber Newbie, aber gerade das ist für diesen Thread von Vorteil.

Der Multiplayerbereich spielt auf einem sehr hohen Niveau. Mann sollte zumindest die Grundlagen des Spieles im
Singleplayerbereich erlernt haben, bevor man sich in die Arena wagt. Wer eine Churchill nicht von einem Panther unterscheiden kann, sollte noch mehr üben. Wer gerade an einen Politiker und an eine Raubkatze gedacht hat, sollte Sudden Strike und alles was dazu gehört deinstallieren.
Bitte keine Science Fiction.

Wenn ihr Sudden Strike mögt, egal welches Spiel der Reihe, dann werdet ihr im RWM erst sehen was da überhaupt möglich ist! Ich spreche von den fesselndsten und packendsten Spielerfahrungen meiner ca. 17 jährigen Spielerlaufbahn. Adrenalin, Genugtuung, Panik, Rache, Hinterlist, Überraschung und Freude bleiben keine Fremdwörter mehr- wenn ihr dem Spiel eine Chance gebt.

Ihr werdet wirklich stolz sein wenn ihr von erfahrenen Spielern zu hören bekommt:
"Du hast gut gespielt."

Damit so ein Feedback erreichbar wird, gibt es folgenden Guide. Lest ihn bitte aufmerksam- er ist denke ich sehr nützlich.


----------Das solltet ihr im Multiplayer vermeiden----------------------------

-Reagiert auf den Chat mit euren Teamkameraden. Nichts ist frustrierender, als wenn man nebenan sieht wie sich das Teammitglied auf die Schlachtbank legt und mit guten Worten nicht zu erreichen ist. Antwortet bitte! Es ist absolut ok zu sagen: "Sorry ich kann das nicht!". Überhaupt kein Problem- aber zeigt das ihr noch da seid. Bitte. (Stichwort "Ventrilo" und "Teamspeak")

-Macht keine Grossangriffe ohne unten gelesen zu haben wie es geht! Dies ist kein Command & Conquer, wo man mal eben 100 Panzer zum Feind schickt und gewinnen kann!

-SEID KEINE HOLLÄNDER! CAMPEN VERBOTEN! Wer sich klugerweise denkt: "Ich lass alles am Ausgangspunkt stehen und riskiere keine Einheiten", der stirbt und darf sich böser Kommentare ganz sicher sein. ALLE Maps können nur gewonnen werden, wenn man als team eine einheitliche Front aufbaut. Ihr müsst die Flanke eures Mitspielers UNBEDINGT decken! Er wird sonst von zwei seiten respektive zwei Feinden in die Zange genommen, und schlimmstenfalls ausradiert und der Zep ist weg.
Die Folge: Der Feind bekommt Verstärkungen und spätestens dann ist auch der Camper dran.

AlSO: NICHT WIE BLÖDE IN DEN GEGNER REINSTÜRMEN GENAUSOWENIG MILITÄRPARADEN HINTER DER FRONT ABHALTEN! EINE SINNVOLLE REIHE MIT DEM TEAM AUFZUBAUEN IST DAS A UND O!!!!!!!! IHR WERDET GEBRAUCHT- SEID NÜTZLICH ABER NICHT ÜBEREIFRIG.

(Liebe holländische Mitspieler (und Leute, die den Witz net gerafft haben): Ihr seid natürlich nicht gemeint. :-) )

- Achtet auf den Nachschub! Setzt Wegmarken damit er nicht zu dicht an feindlichen Einheiten vorbei muss und vergesst ihn nicht am Startpunkt (Wenn ihr pulsierende Wellen in wahnsinniger Frequenz auf der minimap seht, deren Zentren verdächtig nahe an eurer Startposition liegen, dann ist das in der Regel ein aufmerksamer Mitspieler, der auf vergessenen Nachschub hinweisen will). Ebenso lasst ihr den Nachschub besser nicht in die feindliche Abwehr fahren. Gerade beim Start lauert oft der Gegner schon mit Schützen und radiert euch mal eben ´nen ganzen LKW weg. Die allersersten Einheiten auf diese Weise zu verlieren kann bereits euren Untergang besiegeln! Passiert dies während des Spiels ist dass nicht weniger fatal!

-Wenn der Gegner gleich am Anfang ´nen Tiger killt ist das ärgerlich, aber reagiert nicht mit ´nem Grossangriff darauf-
ihr werdet dann wesentlich mehr verlieren.....


Beherzigt die Ratschläge der Kameraden- sie wissen´s besser. WIRKLICH - sie wissen´s besser.
Ihr müsst und ihr könnt am Anfang von RWM niemandem etwas beweisen! Wer absolut grossartig im Singleplayer-Modus ist, muss sich trotzdem an die neuen Spielumstände gewöhnen! Das braucht etwas Zeit, bitte habt etwas Geduld dabei und lasst euch nicht stressen, besonders nicht von Quittern! :wink:


------------------Grundlegendes zum Kämpfen----------------------------------
Zum Einstieg:

Vergesst die Passivität des Singleplay- Modus. Jede Abwehr kann überrannt werden! Die Angreifer werden mit der Infantrie und MG-Vehikeln auf eure PaKs losgehen, und mit ihren Panzern eure Panzer angreifen. Die sind net so dumm wie die KI des Spieles, die immer eure vorderste Einheit auf´s Korn nimmt!
Das passiert alles simultan während des Angriffes. In wenigen Sekunden kann die Stellung überrant sein.
Ihr werdet lernen müssen, multitasking fähig zu sein, viele Dinge auf einmal zu koordinieren- gerade das ist am Anfang das Problem: Man ist so beschäftigt, wird angekackt und soll noch alle Ratschläge sofort ausführen. Es wird auch später so sein, das ihr an mehreren Stellen simultan aktiv sein müsst (ab 3 Brennpunkten hakt´s bei mir allerdings aus).
Ihr könnt auch verlieren, wenn ihr sehr gut gespielt habt. Ihr könnt auch gewinnen, wenn ihr schlecht gespielt habt.

-Know Your Foe! Know Your Friends! Beschäftigt euch mit den Einheiten. Lernt wie schnell, Durchschlagstark und Widerstandsfähig sie sind- ebenso die Einheiten der gegnerischen Nationen solltet ihr gut kennen!

-Schaut euch an, wie und wo die anderen Kameraden stehen, dann ist meisstens auch euer Platz an der Front klar- eure Position hängt von eurer Startposition im Spiel ab. startet ihr ganz rechts, dann ist euer Frontabschnitt auch ganz rechts. Startet ihr in der Mitte, dann wird auch eure Frontlinie in der Mitte der Karte sein.

-Es geht um Zeppeline die unbedingt erobert werden müssen! Ihr braucht den NachschuB! Sonst werdet ihr irgendwann überrollt! Mit einem Zep allein kann man nicht gewinnen- besonders die ersten Minuten können über Sieg oder Niederlage entscheiden!!!! (WICHTIG!!!!!!).
Auf der Minimap könnt ihr wenn ihr den cursor über die Zeppeline bewegt sehen, welche zusammen gehören und welches Einzel-Zeps sind. Bei Manchmal braucht ihr eine ganze Gruppe Zeppeline für Nachschub- manchmal genügt ein einziger.
Schaut auf der Karte, wie die Zeppeline zusammenhängen, ist es zum Beispiel ein vierer Zep, von dem zwei sicher gehalten werden von euren kameraden , dann müsst ihr euch bei einem starken Angriff nicht aufreiben lassen! Versucht eine Linie zu bauen, die den Gegner den Zep nicht einnehmen lässt und die Flanke eurer seitlichen Partner nicht entblösst. Besser der Feind und du selbst haben den Zep nicht, als dass du dich bei der Verteidigung desselben aufreiben lässt.
Ihr werdet mit der Zeit vielleicht ein Gefühl dafür bekommen, wie die "Mächteverteilung" auf der Karte ist, es nutzt nicht immer etwas, den Zeppelin direkt vor euch einzunehmen, wenn gleichzeitig die Front der Kameraden dafür einbricht und der Gegner in eurem Startgebiet ist. Das macht die Dynamik aus, die ihr mit der Zeit besser einzuschätzen lernen werdet.
Manchmal (z.B.wenige Sekunden vor starken Verstärkungen) kann man die Zeppelinrückeroberung den Kameraden überlassen und seinerseits selbst einen Angriff starten. Es kann aber auch passieren, das der Gegner den Nachschub ausradieren würde....

-Offiziere: benutzen!!! Sicht ist alles. Stellt sie immer 20 Meter hinter die vorderste Einheit- sie sind ein begehrtes Ziel....
BLIND=TOT

-Versucht euch Vorteile zu verschaffen- z.B fahrt ihr mit einem Kübelwagen gleich zu Beginn vor euren eigentlichen Zep. und nutzt auch den Fahrer um schon mal Gebäude VOR eurer (baldigen) Frontlinie zu besetzten. Ist praktisch zu wissen was der Gegner da so alles aufbaut...
Beachtet was ich über das Vorteile verschaffen geschrieben habe (mit schneller Einheit Gebäude besetzen noch bevor die Front steht)! Dafür könnt ihr auch die Fahrer von Lastwagen benutzen! Manchmal habt ihr leere LKW am Start- die sind schnell vor Ort und zum kämpfen eher weniger geeignet- aber sehen können die Fahrer so gut wie alle anderen. Nutzt dass!

ALLES IST IMMER SITUATIONSABHÄNGIG !
War es diesmal besser während des Feindangriffes seinerseits selbst anzugreifen, könnte im nächsten match die Verteidigung die richtige Wahl sein. War diesmal eher defensiveres Spiel besser, könnte beim nächsten match eure Aggressivität unerlässlich sein!

Habt ihr die grundlegenden Vorkehrungen getroffen, habt ihr Raum für Operationen- nur wer die Initiative im richtigen Moment zu übernehmen weiss, wird gewinnen.


--------------------------Häuser und Bunker-------------------------------------
Besetzt wennmöglich jedes Haus und sorgt für einen Mix aus "versteckten" und kämpfenden Einheiten in Häusern. Verlorene Stellungen lassen sich so leichter zurückerobern. Wenn Bunker da sind: nutzt sie! Zumindest das Besetzen möglichst vieler Häuser mit auf "hold fire" eingestellten Einheiten ist GRUNDLEGENDE Taktik!




---------------------------Angriff auf eine gegnerische Stellungen--------
Nutzt Infantrie bei Angriffen auf den Feind, diese lenkt Schüsse der PaKs auf sich und entmannt diese ebenso wie Flugzeugabwehrgeschütze. Lasst bei einem Angriff NIE die Infaterie hinterher rennen während alles was ´nen Motor hat in die gegnerische Abwehr reinfährt!!!

MG-Fahrzeuge: diese arbeiten oft am besten, wenn man sie Wegpunkte abfahren lässt und nicht auf ein bestimmtes Ziel losschickt. Es feuert automatisch und es kommt bei geschickter Wegpunktesetzung nicht zu tödlichen "Zwischenstops". Wenn nur ein Geschütz wirklich gefährlich ist, schickt ihr das gepanzerte MG-Fahrzeug/Infanterie natürlich direkt drauf los während eines Angriffes.
(Natürlich ist Infantrie-dann Panzer dann wieder Infantrie auch super!) Sie ist die Sperspitze jedes Angriffes! IMMER vorne die armen Schweine rennen lassen!:shoot
Besonders diese 2- Mann MG-Trupps sind wertvoll- in der kritischen Anfangsphase machen die oft genug ´nen gegnerischen LKW samt Soldaten platt. Nutzt diese Infanterieeinheit gut aus- mit denen kann man, wenn sie geschickt postiert sind- ne ganze Flut angreifender Soldaten platt machen. Ebenso sind sie auch im Angriff unerlässliche Stütze gegen die feindliche Infanterie, beachtet aber das sie langsamer laufen.
Manchmal ist es möglich ein Ablenkungsmanöver zu realisieren... wenn ja: machen! Zieht der Gegner Panzer und Einheiten an eine andere Stelle als die, an der ihr angreifen wollt, kann das sehr nützlich sein. Auch der Gegner hat nur ein Hirn- wenn ihr ihn an zwei Stellen beschäftigt habt ihr bessere Chancen.
Auch hilfreich bei Angriffen sind gepanzerte MG Fahrzeuge, die man einfach per Kettenbefehl in die Reihen fahren lässt- vielleicht entmannen sie Geschütze oder töten die Offiziere des Gegners respektive die Panzerfaustschützen, die auch ´nen Tiger knacken können. Auch an der Generischen Stellung vorbeirauschen lassen- die Geschütze wenden sich nach der schnellen Einheit und ihr prescht frontal drauf los -kann funktionieren. Eine 88er beispielsweise ist besondersverwundbar, wenn sie gerade auf Flugzeuge feuert. Timing!
Gerade schnelle gepanzerte Fahrzeuge sind am Anfang wichtig- ihr schickt es an eine empfindliche Stelle während die Fronten noch im Aufbau sind - stiftet Verwirrung und gewinnt Zeit- manchmal dringt man mit ner schnellen Einheit sogar bis zu einem Hinterlandstartzep des Feindes vor oder tötet schon zu Beginn für den Frontaufbau wichtige Einheiten. Ein lahmgelegtes LKW-PaK- Gespann kann euch an eurem Frontabschnitt grosse Vorteile bringen!

GANZ WICHTIG: Geschütze sind mobil- nutzt dass!!!!! Manchmal kann man nur mit Geschützen erobertes Terrain halten.

Panzertanz:
Sorgt für einen Sicherheitsbereich für die Hochreichweitenpanzer, dass können grosse Geschütze oder andere Toppanzer sein, in die der Nashorn oder die SU wenn möglich rückwärts- (Infanterie die dabei im Weg steht kann für gefährliche Drehmanöver sorgen)- zurückfahren kann.
Achtet beim Panzertanzen darauf, dass wenn möglich schnelle Panzer eingreifen können, wenn euer Hochreichweitenpanzer attackiert werden sollte. Oft werden leichte schnelle Panzer vorgeschickt um z.B den Nashorn zu plätten- sorgt selbst auch für schnellen Geleitschutz und vielleicht könnt ihr die Panzer ja dann schon gleich an der vorgerückten Stelle stehen lassen. Ein Nashorn flankiert von zwei Panthern ist erst mal ne Hausnummer.
Habt ihr ein Monster wie einen Stalin in den roten Bereich geschossen, ist es manchmal vernünftiger ihn einfach ausbluten zu lassen anstatt Panzer bei dessen Zerstörung zu riskieren. Macht es einfach wie das nebenstehende Männchen: :sword
Oft genug wird neues Terrain auf diese Weise erkämpft- nämlich einem erfolgreichen Panzertanz. Das weitere Vorrücken sollte dann aber wieder der Infantrie überlassen werden und nicht euren Panzern- häufig genug stehen hinter einer vermeintlich so gut wie geräumten Verteidigungslinie noch gegnerische Panzer parat- wie gesagt: zeigt nicht alles was ihr habt- das macht der Feind nämlich auch nicht. Nicht selten werdet ihr aus einem Panzertanz einen Grossangriff machen können.

Wenn man Infanterie auf die Panzer setzt für besseren Sicht, soll man nicht vergessen die vor dem Angriff wieder abzusetzen, ist schon ärgerlich wenn man die Panzer eine nach dem anderen platzen sieht die mit der ganze Infanterie noch voll besetzt sind- vielleicht hebeln diese Soldaten ja gerade die Pak aus, die euren Panzer beschiesst.

Bei Gefechten kann es sehr nützlich sein, einem Panzertrupp per Befehlskette die Ziele vorzugeben- Panzer markieren und die gegnerischen Panzer nach und nach von allen Panzern gleichzeitig mit Hilfe der Befehlskette beschiessen lassen- das muss natürlich ne vernünftige Reihenfolge sein- z.B alle Panther und Tiger auf die dicken Brocken
feuern lassen und dann die kleineren Panzer als Ziele markieren, während alle Stug zum Beispiel die T34 unter Beschuss nehmen und dann erst auf die Grossen feuern- habt ihr dergestalt die Hauptbefehle gegeben habt ihr dadurch manchmal Zeit von zu Hause schon Geschütze nachzu holen (Befehlskette!!!!!)- die dann schon direkt in den Kampf eingreifen können!!!!!!!!! Eine 88er, die man direkt ins Kampfgeschehen einbinden kann ist unglaublich effektiv! Manchmal genügen ein paar Meter weiter nach vorn, um die schrecklichsten Monster des Feindes kalt zu stellen!

GANZ WICHTIG: Geschütze sind mobil- nutzt dass!!!!! Manchmal kann man nur mit Geschützen erobertes Terrain halten bzw. Gefechte gewinnen!

Beim Angriff auch immer im Hinterkopf behalten dass der Gegner den Bereich den ihr nicht einsehen könnt vielleicht vermint hat (sofern Pioniere auf der Karte sind). Dies ist vor allem dann zu befürchten wenn euer Gegner lange Zeit wenig aktiv war. Wenn er dann noch Panzersperren gebaut hat ist es ziemlich warscheinlich ein Minenfeld vorzufinden. Auch deshalb immer Infantrie mitnehmen, zum Minenräumen.

Bei einem Sturmangriff habe ich oft einen Offizier dabei, der auf halbem Weg stehen bleibt und für erweiterte Sicht sorgt (Befehlskette). Generell sollte man aber aufpassen, die wertvollen Sniper, Offiziere und Panzerfaustschützen nicht während eines Angriffes zu verheizen. Natürlich kann es, wie immer, zu Situationen kommen, wo man sie unbedingt braucht.


----------------------------Abwehrstellungen------------------------------------------------------
Ein Erfahrener Spieler wird (fast) nie mit Panzern allein auf eure Stellungen zu rasen- es sei denn er hat so überlegenes Material, das eure PaKs oder sonstige Abwehr keine Gefahr darstellen.

Stellt niemals alle Panzer wie an einer Perlenschnur in einer Reihe an der Front auf- sie werden nach und nach von gegnerischen Hochreichweitenpanzern (SU85/ SU100, Nashorn...) zerstört werden. Der Gegner wird kurz vor fahren, feuern, und sofort zurücksetzen. Dieser eine schuss kann euch nen Panther kosten, wenn der dem Gegner den Po zustreckt-> Panzer immer auf den Feind ausrichten! Auch ein Elefant hat ´nen empfindlichen Arsch, bedenkt das. Beonders den Elefant auf hold fire stellen, damit er sich net dreht und die schwache Flanke präsentiert. Ebenso sind bei mir immer alle Panzer auf diesen don´t move befehl eingestellt- sonst fahren sie bei beschuss vor und manchmal sind ein, zwei zentimeter zuviel bereits tödlich.

Eine relativ gute Abwehrreihe: etwas Infantrie verteilt in erster Linie (verteilt, damit bei einem Schuss net 5 tot umfallen), dann PaK mit Infantrie und erste Panzer, wobei bei den Deutschen z.B der Nashorn etwas weiter hinten stehen sollte- geschützt durch PaK. Nutzt ihn zum vor- und zurückfahren. Nie einen Panzer vor der Verteidigungslinie vergessen. Wenn nicht unbedingt nötig, die Top-Panzer (Tiger, Panther etc ) nicht zu weit vorne platzieren- Gefahr dass sie von einer SU oder nem Stalin geknackt werden. Manchmal braucht man sie aber als Bollwerk oder zur Abschreckung. Wie gesagt:

JEDE ABWEHR KANN GEKNACKT WERDEN! ES GIBT KEINE PERFEKTE ABWEHRREIHE!

Eine Reihe aus Stalin in erster Front gebietet ebenfalls Respekt, wenn sie nicht allzu gut von schnellen Panzern flankiert werden, kann man jedoch auch hier "Panzertanzen" (vor/zurück) spielen^^
(Bevor mir hier jetz hunderte Gegenbeispiele um die Ohren gehauen werden, natürlich kann ein Tiger in der ersten Reihe 3- 4 T34 abschrecken, aber wenn möglich riskiert eure Toppanzer nicht wenn es nicht unbedingt nötig ist). Versucht eure Panzer durch Geschütze beschützen zu lassen, 2 Panther die neben oder etwas hinter einer 88er stehen geben Respekt und Zeit die nächsten Züge zu überdenken.
- die Panzer müssen immer beweglich sein, lasst sie nie von eigener Infantrie oder etwas anderem blockieren
-schützt TopPanzer wie den Elefant mit ausreichend Luftabwehr- solche Kolosse sind meisst das primäre Angriffsziel feindlicher Bomber! Sprecht euch notfalls auch im Team ab!
- Abwehrstellungen wenn möglich am Terrain ausrichten, auf einer Klippe, in einer Häuserschlucht, etc.. Dabei ist aber immer(!) der gesamte Frontverlauf zu beachten, d.h. wenn dem Nebenspieler die Flanke fehlen würde muss die Abwehrstellung weiter nach vorne, auch wenn das Terrain dort etwas schlechter ist.
Zeigt wenn möglich nicht alles was ihr habt- fahrt nicht alle Panzer ins Sichtfeld des Feindes, 2-3 Panzer4 die unerwartet in einen feindlich Angriff einschreiten können dem Feind wichtige T34 während des Angriffs nehmen. Auch ein Panther der erst im Falle eines Angriffes vorgezogen wird um Angreifende Gegnerische Panzer auszuschalten kann des Gegners Mütchen kühlen. Bricht der Gegner den Angriff ab- kann das eure Chance zum Punkten sein- die Panzer drehen dann eventuell ihre schwachen Flanken zu euch, dann könnt ihr auch mit schwachen einheiten grössere Panzer plätten. und eventuell vorstossen. Nicht selten wendet sich durch einen verpatzten Angriff das Blatt und ihr habt Gelegenheit Terrain einzunehmen.
Das solltet ihr auch beachten: Jeder Panzerschuss ist wertvoll- d.h. er sollte gegen einen anderen Panzer gerichtet sein.Stürmt der Gegner (rushen) und eure Panzer ballern auf die Infantrie und lassen die Feindpanzer zu nahe kommen: Gute Nacht. Respektive die Geschütze: Mit einer 88er immer auf Panzer schiessen und nicht auf Infanterie die
Zeit und Munition vergeuden, Gleiches gilt für Paks. Stellt MGs in der Nähe der Paks auf, um sie vor feindlicher Infantrie zu beschützen. Sorgt allgemein für ausreichend
Infanterieschutz der Geschütze- ein unbemanntes MG ist wertlos- nutzt es auch, obwohl es so klein und unscheinbar aussieht!

Lasst euch nicht einkreisen- die Front kann durchaus mal über ein Viertel oder die Hälfte der karte gehen- lasst den Gegner nicht an eurer Front vorbeirauschen- es ist sehr ärgerlich und gefährlich, wenn man gute einheiten von der Front abziehen muss, um einen Zep im eigenen Hinterland zurückzuerobern. Fallschirmspringer sind für so ´ne Scheisse (sorry) berüchtigt- wenn es auf der karte Fallis gibt- wenn möglich die Zeps beschützen- in einiger entfernung für Panzer und Infanterie sorgen, damit die Panzer nicht gleich von Panzerfäusten und PaKs (auch die können abgeworfen werden) platt gemacht werden. Auch hier wie immer gilt: NIE PANZER ALLEINE RUMSTEHEN LASSEN-Ausser die Überlegenheit desselben steht ausser Frage.

Fieser Trick: Platziert eine 88mm PaK so, dass sie vom Zeppelin verdeckt wird- ist eine nette Überraschung wenn da etwas in die Reichweite kommt und man gar nicht sehen kann, was da geschossen hat. Das Spiel hat nur diese eine Perspektive- auch dass kann man ausnutzen.

Wenn Pioniere, dann bitte verminen, wenn schon denn schon. Sprecht euch ab, legt Minenfelder und Paks geballt an einem Frontabschnitt, das macht Einheiten für einen Vorstoss frei.
Minen können echt gemein sein und werden von erfahreneren Spielern fast immer eingesetzt, denkt einfach an das Motto der Mienensucher:
Wer suchet der findet, wer drauf tritt verschwindet...


-----------------------------Rückzug----------------------------------
Zieht euch auch mal zurück, wenn ihr klar unterlegen seid- dann versucht zu retten was zu retten ist- alles kann wertvoll sein!!!! (ich hab mal einen Zeppelin mit 6 Fahrern der LKWs eingenommen, weil sonst nix mehr da war.
Hoffentlich habt ihr die Häuser Bunker usw. mit "hold fire" versehen- das erleichtert die Rückeroberung bzw. Partisanenhafte "Sticheleien" (nen Panzer, der mit dem Heck zu einem in der Stadt steht durch einen beherzten Vorstoss in den Allerwertesten treffen usw....)

Wenn man sieht dass man zwar noch alle Panzer hat, der Gegner aber doppelt so viel (weils 2 Spieler sind), gibt es zwei Möglichkeiten: entweder alles einpacken und abhauen, oder den Nebenspieler um Hilfe bitten. Wenn die Lage erdrückend wird als erstes dem Team bescheid geben, eventuell kann mit ihrer Hilfe die Stellung doch gehalten werden, wenn ihr 2 Gegner an der Backe habt tut das auch kund. Wenn euch keiner helfen kann oder ihr an sehr schlechter Position steht zieht euch zurück, wenn dadurch die Flanke des Nebenmannes gefährdet wird muss das unbedingt mitgeteilt werden.

Schaut euch die Einheiten auf der "All Units-map" im RWM an- ihr werdet sehen, das ein Panzer 4 die Panzerung einer SU100 frontal nicht durchdringen kann, also vermeidet sinnlose Panzerduelle wenn möglich. Andererseits kann man so Zeit schinden (z.B.für Rückzug, Angriff durch Flammenwerfer oder Panzerfaustinfantrie während der Feindpanzer beschäftigt ist).


Auch Minen unter einem Zep der nicht zu halten ist, sind ein netter Gruss.

------------------------------------Terrain---------------------------------------
Nutzt das Terrain aus- wenn vor euch ne Allee aus Bäumen ist, dann stehen hinter den Bäumen garantiert PaK oder Schlimmeres. Gleiches gilt für Annhöhen, die in der Regel nicht eingesehen werden können.

- Abwehrstellungen wenn möglich am Terrain ausrichten, auf einer Klippe, in einer Häuserschlucht, etc.. Dabei ist aber immer(!) der gesamte Frontverlauf zu beachten, d.h. wenn dem Nebenspieler die Flanke fehlen würde muss die Abwehrstellung weiter nach vorne, auch wenn das Terrain dort etwas schlechter ist.

----------------------Euer Verhältnis zum Team--------------------------------
Habt bitte ein Auge auf eure Mitspieler- ist eure Position sehr gut zu verteidigen, dann könnt ihr eurem Mitspieler aushelfen. Hat dieser gerade Gebiet eingenommen, dann schickt ihm ein zwei Pak hinterher oder auch andere Einheiten um das Gebiet zu sichern. HELFT WO IHR KÖNNT.
Manchmal werdet ihr es erleben, das euere Frontabschnitt gesichert erscheint, bei euren Mitspielern aber gerade die Hölle los bricht. Jetzt müsst ihr entscheiden: "Komme ich mit einigen Truppen zur Hilfe (wenn die Front einzubrechen droht) oder nutze ich die Gelegenheit zum Vorstoss an meinem Abschnitt oder an einem Abschnitt wo bereits heftig gekämpft wurde, weil da jetzt weniger vom Feind übrig ist oder mein Teammate die Verteidigung alleine schafft"? Entscheiden müsst ihr allein.

Wenn ihr noch ein wenig Angst habt oder euch nicht auf mehrere Punkte konzentrieren wollt (helfen und selbst verteidigen), dann könnt ihr auch Einheiten an einen Mitspieler übertragen- markiert die Einheiten, drückt die backspace taste (lang und schmal, die mit dem Pfeil nach links), nun wird der cursor golden und rechtsklick auf die Einheit des Verbündeten- schwupps- sie gehören ihm. Dass müssen nicht immer Panzer sein... manchmal wird unbedingt ein Pionier oder Offizier benötigt. Das Übertragen von Einheiten kann entscheidend sein!
Repariert auch mal einen Panzer der Verbündeten. Helft ihm beim Stellungsbau- ein zwei Pak an seiner Flanke können ihn vor unangenehmen Seitenangriffen schützen. Auf einer niedergekämpften Stellung eines Freundes sorgen ein, zwei Panther oder auch ne PaK wieder für etwas Sicherheit. Man muss natürlich immer abwägen, was man entbehren kann.
Ausserdem kommt es oft vor, dass ihr für Sicht eines Verbündeten sorgen müsst. Hat er einen Grossteil der Infantrie verloren und seine Panzer stehen auf offenem Feld ohne Sicht- dann schickt Infantrie oder schnelle Fahrzeuge damit er sehen kann
Ihr könnt schon eine Riesenhilfe sein, wenn ihr für genügend Sicht sorgt!

ZEIGT DASS IHR NOCH DA SEID! ES GIBT EINE CHAT FUNKTION UND EXTRA_PROGRAMME WIE "TEAMSPEAK" oder "VENTRILO".
GERADE LETZTERES MACHT GUTE KOMMUNIKATION ERST MÖGLICH!
Beides sind Programme, mit denen ihr über ein Microfon mit euren Teammitglieder sprechen könnt! Es ist von grossem Vorteil, wenn man sich nicht die Finger wund tippen muss, sondern einfach bereden kann was man
zu tun gedenkt oder wenn es einmal brenzlig wird. Ladet euch die Programme und fragt einfach im Chat vor dem game, welche IP ihr in den Programmen eingeben müsst.

--------------Die Einheiten imVergleich/ Tabellarisch-------------------

http://voila-01.site.voila.fr/fichiers/ ... eau_UK.xls

Ebenfalls solltet ihr euch auf "All Units Map" von RWM ein wenig mit den Einheiten vertraut machen. Lasst verschiedene Panzer gegeneinander antreten und bekommt ein Gefühl davor, welche Panzergefechte Sinn machen und vor allem: welche nicht.





---------------------------------Flugzeuge--------------------------------
Piloten sind immens wichtig. Sie sind oft in einem Kübelwagen (bitte nicht die beim "Vorteile Verschaffen" am Anfang benutzen. Wenn ihr welche habt: benutzt sie auch! Eine Falli Aktion kann entscheidende Vorteile bringen! Auch gibts es eine Map ("Hotspot?") bei der die Deutschen Stukas haben- lasst sie Pausenlos angreifen! Die machen ordentlich gegnerische Einheiten platt! Bei mir landen die immer und werden gleich wieder losgeschickt- auch um dem Verbündeten unter die Arme zu greifen- ist ne 2vs2 map.)
À propos: auf ner Kleist map wurden mal Fallis und Paks an meiner Startposition abgeworfen- hab nat. den Nachschub verloren und ein Kamerad musste für mich sauber machen.... Nette Taktik....
Sind auf der Map Jabos oder leichte Bomber vorhanden spart die für starke Einheiten auf. Königstiger, Elefanten, Jagdpanther, ganz eventuell auch Tiger oder den feindlichen General. Immer auf die feindliche Flak achten, der Flieger kann schneller unten sein als einen lieb ist. Wenn möglich sollten feindliche Flakstellungen oder dunkle Flecken zwischen Ziel und Flugplatz umflogen werden: dem Flieger ein Ziel im sicheren Terrain geben, in der Luft anklicken, Ziel ändern, und das so oft wiederholen bis freier Flug auf dem Gegner besteht. Achtung: Befehlsketten helfen hier nicht weiter, da der Flieger sonst beim ersten Ziel seine Bombe oder seine Fallis abwirft.

In Hinsicht auf feindliche Bomber gilt: gibt es auf der Map beispielsweise nur einen Elefanten, so ist dieser im Idealfall mit so viel Flak wie möglich zu schützen, er wird das bevorzugte Ziel sein. Grade hier ist das Einheiten transferieren von Nutzen.
Und nicht vergessen die Flugplätze zu reparieren wenn sie beschädigt sind, und lasst nie Einheiten auf dem Flugplatz stehen, sonst kann es zu explosiven Unfällen können.
Das Fadenkreuz bei den Fliegerverstärkungen ruft auf manchen Maps keinen Jäger, sondern einen Jagdbomber, dieser hat eine oder zwei Bomben. Gibt ihn ein Panzer zum Ziel, sonst schmeißt der seine Bombe irgendwo drauf ab. Ob ein Jäger oder ein Jabo kommt ist Mapabhängig, hier hilft nur Mapkenntniss oder eine einfache Frage.

Zur Steuerung und Taktik:

Shift-Taste: Bomben
SHIFT+STRG Wegpunkt
ALT+KLICK: Fliegersteuerung übernehmen

Ein Beispiel: Bomber mit 3 bomben
Wegpunkt +Wegpunkt +Ziel(1) bomben +Wegpunkt +Ziel(2) bomben Ziel(2) bomben +Wegpunkt
Hiermit werden 2 Wegpunkte angeflogen, Ziel1 gebombt, nächster Wegpunkt, Ziel2 gebombt und über den letzten Wegpunkt wird zurückgeflogen

Falls ihr im spiel Jabos habt und ein Ziel anvisiert, macht unbedingt einen Wegpunkt danach, für den Fall dass das Ziel ausser Sicht fährt, sonst würde der Bomber abdrehen und wäre verloren.
Wenn ihr ein lohnenderes Ziel entdeckt: Jabo einfangen mit ALT+Klick, und das neue Ziel angreifen.

Wenn ihr einen bomber von einen flugfeld gestartet habt wird immer gesagt das der Bomber nicht gesteuert werden soll weil sonst die Landeplätze blockiert seien. Dies ist zum teil richtig,
denn die Bomber sind nur bis zu einem bestimmten zeitpunkt steuerbar.
Beispiel:
-Bomber befindet sich auf rückweg
-Bomber hat die erste bombe geworfen

Falls danach nochmal der Flieger manuell gesteuert werden sollte ist ein Landeplatz weg.
Es gibt oft mehr als einen, also einfach den Flieger schnappen und auf einem anderen Flugfeldplatz landen. Aber manchmal gibt es auch nur einen Landeplatz...

Anflug à la Maik:
Der Gegner steht zB. am Kartenrand, dann macht im Schwarzen Bereich neben der Karte einen Wegpunkt, so dass der Angriff von der Seite erfolgt

Oft sieht der Gegner auf diese Weise den Angriff nicht kommen und ihm fehlt die Gelegenheit sein Material in Sicherheit zu bringen. Auch dürfte bei so einem Angriff die Flugabwehr umgangen werden können.



-------------------Überlebenswichtige Tastenkombinationen------------

Tastaturbelegung für Sudden Strike 1 als PDF
http://www.megaupload.com/?d=WU1KYPIH

Tastaturbelegung für Sudden Strike 2 als PDF
http://www.megaupload.com/?d=IISIJPMG

-GRUPPIEREN: Gewünschte Einheiten markieren, STRG+ZAHl (0- 9 ) Es ist unerlässlich Gruppen zu bilden. Bei mir hat die Artillerie z.B immer die "1". Ich brauche im Spiel nur die 1 drücken und kann für Flächenbeschuss sorgen. Findet ein eigenes System- dass macht sowieso jeder nach eigener Vorliebe.

-ALLE EINHEITEN SELBEN TYPS SELEKTIEREN: STRG+DOPPELKLICK auf die gewünschte Einheit. Beispiel: Auf diese Weise selektiere ich immer alle Offiziere und weise ihnen dann dir Gruppe "2" zu. Drücke ich im Spiel die "2", hab ich immer schnell ein Fernglas bei der Hand.


-BEFEHLSKETTEN: "SHIFT"+gewünschte Befehle, Beispiele: Markiert einen Panzer, haltet STRG, Rechtsklick auf die gegnerischen Einheiten- diese werden in dieser Reihenfolge eliminiert. Oder: LKW- Gespann wählen, "SHIFT"+ Wegpunkte festlegen, "Abladen-Befehl" an eurer Frontlinie- das Gespann wird den festgelegten Weg abfahren und das Geschütz an der gewünschten Position abladen. Ihr könnt auf diese Weise auch aus dem Startgebiet Gechützte und Munition an die Front bringen lassen- ALLES VOLLATOMATISCH!!!! EBENSO FUNKTIONIEREN WEGPUNKTE AUCH AUF DER MINIMAP!

-CHAT FUNKTION: ENTER-Taste= Verbündete, UMSCHALT+ENTERTASTE= Alle)
Stellt auch mal ne Frage wenn ihr unsicher seid was zu tun ist.


-SIGNAL AUF DER MINIMAP: Drückt ihr Strg und macht einen Klick auf die Minimap gebt ihr auf dieser ein Signal- häufig zu Beginn einer Runde zeigen die Mitspieler damit an, wo sie vorhaben ihre Front aufzubauen.

-TAKTISCHE MAP: (funktioniert aber nicht bei alle maps). Drückt "m" und ihr seht alle sichtbaren Einheiten- auch Feinde in Häusern (auch versteckte Feinde). Sehr praktisch, da man so anhand der Farbe erkennt, wer wo spielt und ob ihr z.B. von zwei oder mehr Feinden gleichzeitig "gerusht" werdet - in so einem Fall: Laut um Hilfe schreien!

GEGNERISCHE GEBÄUDE STÜRMEN: Markiert die Infanterie, dann "hold fire", Alt +D halten und Rechtsklick auf das Gebäude- wurd´mir so im chat gesagt- hab´s noch nicht probiert

WANN KOMMT NACHSCHUB?: Drückt ihr "Ö", so wird eingeblendet ob und wann Nachschub kommt.

PANZER LUKE AUF: "B"

HOLD FIRE: "T" (Ausserdem dauert es manchmal ein wenig, bis der "Hold Fire" Befehl angezeigt beziehungsweise umgesetzt wird- spart euch die Zeit! Markiert nen soldaten- klickt hold fire schickt ihn ins Haus und geht gleich zum nächsten über auch wenns noch nicht angezeigt wurde (dieses rote X). Es wird im nächsten Moment vom Spiel übernommen werden. Klingt nach Pille Palle, kann aber bei der Besetzung einer ganzen Stadt wertvolle Zeit sparen.)


WIEVIEL BRINGT DER ZEP? STRG +Linksklick auf Zep in Minimap (wichtig um Angriffe abzuwägen )

"DON´T MOVE- Befehl": "G"

"FLUGZEUG STEUERN": "Alt+ Klick"

"EINHEITENTRANSFER": Markiert die Einheiten, drückt "BACKSPACE", der Cursor wird golden, Rechtsklick auf die Einheit des Teammates


Liebe Grüsse und dran bleiben! Auch ein verlorenes Spiel kann ein gewonnenes sein- Ihr lernt immer dazu. Die Runde die mir am meissten Spass gemacht hatte, habe ich am Ende verloren. Dennoch war es für mich das schönste match.
P.S.: Geht vor ´ner Runde auf´s Klo- es warten lange Sitzungen auf euch..... ;-)


MfG GOJIRA

Mein Dank geht an: ROY, MANNYTWO, MAIK, FOR REAL WARFARE WW2 FEEL, PANZERMAJA (TIJN), ULAN BATOR, TOWA EL AMOK,BARBAROSSA ...... (und alle die, die ich jetzt vergessen habe :)). Nicht zu vergessen natürlich EKAEINS für die Übersetzung ins Englische. Danke für die tollen Hinweise, Kommentare und Texte für den Guide!!!!!!
:D :zzz1 :zzz2 :xxx2 :xxx3 :zzz6 :aaa6 :aaa2 :dance1 :dance :ddd8 :dance2 :aaa8 :ccc3
Zuletzt geändert von Gojira am 25.01.2007, 11:28, insgesamt 18-mal geändert.
Benutzeravatar
Gojira
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 405
Registriert: 23.12.2006, 03:01
Wohnort: Tronhow

Beitrag von Gojira »

LOL- hab ich da viele Rechtschreib und Gramatikfehler drinne :oops:
Na ja, war spät gestern. So in ungfähr hab ich mir dass alles vorgestellt. Wir sollten noch ergänzen und sollten noch Roys Vorschläge mit einarbeiten.
Die Gliederung würd´ich jetz einfach mal so lassen- bic zu faul da jetzt einen komplett neuen Text zu entwerfen- Roys und die Tips aller anderen kann man hier ja sicher noch sinnvoll unterbringen.

Entwerft einfach Textbausteine, die man hier noch einfügen kann.
Ausserdem ´ne gescheite Tabelle.
Beim Punkt Rückzug noch mal auf die hoffentlich besetzten Häuser hinweisen.
Und jemand sollte den ganzen Schmu noch ins Englische übertragen. Hat da Jemand vielleicht Lust?
MfG Gojira

P.S.: Allzu viel länger sollte Text aber nicht mehr werden denke ich- sonst liest ihn keiner durch.
:xxx2
Benutzeravatar
Gojira
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 405
Registriert: 23.12.2006, 03:01
Wohnort: Tronhow

Beitrag von Gojira »

Maik hat mich darauf hingewiesen, dass man noch was über die Jagdbomber schreiben sollte- von wegen mehrere Ziele/ wegpunkte und bomber mit alt+ klick wieder einfangen und so WEIL ICH ABER SELBER Newbie bin: kann jemand nen kleinen schlüssigen artikel über jabos machen? Hier sind ein paar Zitate:
Zu Bombern: "jo bombziel is weg aber wegpunkt is noch da und er hat noch bomben geladen mit alt und maus eionfangen und neu ziele setzen

".....aber den bomber nur steuern solang er nicht auf den rückweg oder bomben geworfen hat sonst is airfield kaputt (
ich meine man kann nicht mehr landen weil alle landeplätze geblockt sind)


Stuka können auch im nicht sichtbaren bereich bomben (alt-taste und auf ein haus klicken z.B)

Kann bitte jemand über jabos schreiben? ich kenn mich net genug aus dafür!

Auch dass man brücken mit kisten und leeren trucks blockieren kann - vielleicht erwähnenswert.
Benutzeravatar
Gojira
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 405
Registriert: 23.12.2006, 03:01
Wohnort: Tronhow

Beitrag von Gojira »

Ich muss meine Meinung revidieren- ich hab da was von ein paar Wochen sammeln geschrieben... :
Desto schneller das Teil online gehen kann, desto besser- ich denke der Grundstock steht und die gröbsten Fehler kann man damit abstellen- hoff´ich.


Es fehlen aber noch mindestens die Tabelle, Flugzeugtaktiken und was ich oben sonst noch so erwähnt habe. Bevor dass nicht da ist würd´ich den Guide noch nicht in Reinform schreiben.


Ich hätte da noch zwei Fragen:

Wessen Englisch ist besser als meins und wäre bereit den Text zu übersetzen?

Ist dass mit dem link im Multimodswitcher machbar? Hat der Chef "ja" gesagt?
:P
Benutzeravatar
Gojira
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 405
Registriert: 23.12.2006, 03:01
Wohnort: Tronhow

Beitrag von Gojira »

@ Roy: Würdest du dich auch mit der Gliederung so anfreunden können, wie sie im Moment ist? Ich find ´se eigentlich ganz ok so und bin momentan wieder etwas "schreibfaul" :oops:
Wenn du dich ganz und gar nicht mir der jetzigen Form anfreunden kannst dann lass es mich wissen- alle anderen sind mit Kritik natürlich ebenfalls willkommen.
Das Ganze ist jetzt natürlich noch in schluderigem Deutsch verfasst, mit einer phantasievollen Grammatik vesehen und gespickt mit sympathischen Rechtschreibfehlern :lol:
Ich würde anbieten den Text in sauberes Deutsch zu bringen.
Die Englische Version, die genauso wichtig wäre möchte aber bitte jemand anderes in Angriff nehmen... Sorry- ich bin wirklich etwas schreibfaul
:oops: :oops: :oops: :oops:
(Wenn sich wirklich gaaaaaaaaaaar keiner dazu bereit erklärt, kann ich das auch noch übernehmen, mein Englisch ist ziemlich ok- ich kann mir sogar ein Bier bestellen- ein Muttersprachler oder jemand der ´ne weile im Ausland verbracht hat wäre aber sicher besser).
Ekaeins
Schütze
Schütze
Beiträge: 44
Registriert: 09.01.2007, 02:39

Beitrag von Ekaeins »

War 1 Jahr in Seattle, und mein Englisch ist recht gut
( Akzentfrei )
Wenn du das Teil fertigmachst bevor mein neuer PC angeliefert wird ,
( 1-2 Wochen ) spiel ich auf jeden Fall den Dolmetscher :-)
Aber erst wenn du eine finale deutsche Version fertig hast.
Benutzeravatar
Hugo von Payens
Schütze
Schütze
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2006, 19:43
Wohnort: DE/NDS/Diepholz

Beitrag von Hugo von Payens »

Moinsen Gojira

erst mal Hut ab vor deinem "newbe-manual" , habe nach längeren zwangsweisen MP _Abwesenheit (shit router) mal heute wieder online gezockt und Deine Ratschläge versucht zu beherzigen. Ich denke es ging ganz gut. Jedenfalls war es mir eine große Hilfe.

Munter bleiben
Hugo :D
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Jo, ist soweit sehr gut. Ein Paar Anmerkungen:

Thema "Tastenkombinationen"
ich würde die kurz und knapp, ohne großen Ballast, einfach auflisten, in etwa so:

Return - Chat (eig. klar)
Return + strg - Chat an alle
Alt + Linksklick(?) - Flieger anwählen, da einige mehrere Bomben haben
M - Minimap, solange die nicht vom Mapper deaktiviert ist. Sehr wichtig und nützlich, v.a. um zu erkennen welches die eigene Position ist [ich hab bestimmt ein halbes Jahr RWM gespielt ohne diese Taste zu kennen, war echt eine erleichterung :D ]
Ö - Anzeigen der Verstärkung
strg + linksklick auf Zep in Minimap - Auflistung der Verstärkungen für die Zepgruppe, wichtig um Angriffe abzuwägen
t - Feuer einstellen
g - Stopbefehl für Einheiten
w(?) - manuelles Feuer

Ich finde so findet man sich da einfacher zu recht :)

Zu "Häuser und Bunker"
Einheiten auf Feuer einstellen setzen, damit diese vom Feind nicht erkannt werden (Hinweis: auf der Minimap kann man dennoch sehen ob im Haus ein Gegner drin ist der nicht feuert)

Zu "Angriff"
ganz oben, das mit der PaK stimmt nur bedingt, die schießen automatisch auf Panzer und nicht auf Infantrie, dennoch Inf mitnehmen um die Leute rauszuschießen ;)

lol Befehlsketten für die Panzer klingen gut, sollte ich auch mal machen (das ich da nie selbst drauf gekommen bin?). Bei "Tastenkombos" kannst Du bitte die Befehlskette noch einfügen wie die funktioniert? Hab das grad nicht parat.

Einfügen: "Beim Angriff auch immer im Hinterkopf behalten dass der Gegner den Bereich den ihr nicht einsehen könnt vielleicht vermint hat (sofern Pioniere auf der Karte sind). Dies ist vor allem dann zu befürchten wenn euer Gegner lange Zeit wenig aktiv war. Wenn er dann noch Panzersperren gebaut hat ist es ziemlich warscheinlich ein Minenfeld vorzufinden. Auch deshalb immer Infantrie mitnehmen, zum Minenräumen."
Und ein Hinweis muss noch an passender Stelle rein das Sniper, Offiziere und Panzerfäuste beim Sturmangriff unbedingt auszusortieren sind.

"Abwehrstellungen"
Noch ein paar Sachen
- die Panzer müssen immer beweglich sein, lasst sie nie von eigener Infantrie oder anderen blockieren
- Abwehrstellungen wenn möglich am Terrain ausrichten, auf einer Klippe, in einer Häuserschlucht, etc.. Dabei ist aber immer(!) der gesamte Frontverlauf zu beachten, d.h. wenn dem Nebenspieler die Flanke fehlen würde muss die Abwehrstellung weiter nach vorne, auch wenn das Terrain dort etwas schlechter ist.

"Rückzug"
grade den Punkt würde ich etwas mehr betonen. RWM ist im Bestfall ein dynamisches Spiel, und wenn man sieht dass man zwar noch alle Panzer hat, der Gegner aber doppelt so viel (weils 2 Spieler sind), gibt es zwei Möglichkeiten: entweder alles einpacken und abhauen, oder den Nebenspieler um Hilfe bitten. Wenn die Lage erdrückend wird als erstes dem Team bescheid geben, eventuell kann mit ihrer Hilfe die Stellung doch gehalten werden, wenn ihr 2 Gegner an der Backe habt tut das auch kund. Wenn euch keiner helfen kann oder ihr an sehr schlechter Position steht zieht euch zurück, wenn dadurch die Flanke des Nebenmannes gefährdet wird muss das unbedingt mitgeteilt werden.


„Flugzeuge“
frag mal maik ob der was über Jabos schreiben möchte, der hat da irgendwelche Tricks drauf. Der fliegt noch wenn meine Flieger schon alle tot sind, aber ich versuch mich mal.
„Sind auf der Map Jabos oder leichte Bomber vorhanden spart die für starke Einheiten auf. Königstiger, Elefanten, Jagdpanther, ganz eventuell auch Tiger oder den feindlichen General. Immer auf die feindliche Flak achten, der Flieger kann schneller unten sein als einen lieb ist. Wenn möglich sollten feindliche Flakstellungen oder dunkle Flecken zwischen Ziel und Flugplatz umflogen werden: dem Flieger ein Ziel im sicheren Terrain geben, in der Luft anklicken, Ziel ändern, und das so oft wiederholen bis freier Flug auf dem Gegner besteht. Achtung: Befehlsketten helfen hier nicht weiter, da der Flieger sonst beim ersten Ziel seine Bombe oder seine Fallis abwirft.

In Hinsicht auf feindliche Bomber gilt: gibt es auf der Map beispielsweise nur einen Elefanten, so ist dieser im Idealfall mit so viel Flak wie möglich zu schützen, er wird das bevorzugte Ziel sein. Grade hier ist das Einheiten transferieren von Nutzen.
Und nicht vergessen die Flugplätze zu reparieren wenn sie beschädigt sind, und lasst nie Einheiten auf dem Flugplatz stehen, sonst kann es zu explosiven Unfällen können.
Das Fadenkreuz bei den Fliegerverstärkungen ruft auf manchen Maps keinen Jäger, sondern einen Jagdbomber, dieser hat eine oder zwei Bomben. Gibt ihn ein Panzer zum Ziel, sonst schmeißt der seine Bombe irgendwo drauf ab. Ob ein Jäger oder ein Jabo kommt ist Mapabhängig, hier hilft nur Mapkenntniss oder eine einfache Frage. "

Sonstiges
Was meiner Meinung nach noch rein müsste ist spezielles Verhalten für die jeweilige Nation, da kann ich später noch etwas zu schreiben, ebenso zu den Panzervergleichen. In der Einleitung mach noch einen dicken Hinweis auf Teamspeak rein, oder auch als eigenen Unterpunkt.


Sehr gute Arbeit bisher :D
Benutzeravatar
MANNYTWO
Schütze
Schütze
Beiträge: 36
Registriert: 31.08.2006, 18:15
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MANNYTWO »

Hallo , möchte auch noch was zu diesem Thema beitragen .

Es ist sehr sinnvoll " Temspeak" zu benutzen , da man sich damit viel besser und schneller absprechen ( um Hilfe rufen) kann als mit dem "CHAT" , vorallem wenn man im Gefecht steckt und dann noch Chaten soll .

Einzelaktionen sollten nur nach Absprache erfolgen !!


Was ich bei den Panzer Erklärung vermisse ist , das man immer den Deckel ( Luke) aufmachen soll wegen der besseren Sicht .
"Taste - B- "


So das wars von mir .

RESPEKT FÜR DIE BISHERIGE ARBEIT :zzz1 :zzz1 :zzz1 :zzz1 :zzz1
Gruß
Manny
Ehe man anfängt, seine Feinde zu lieben,
sollte man seine Freunde besser behandeln.
Mark Twain
Benutzeravatar
For Real WW2 feeling
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 379
Registriert: 12.10.2006, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von For Real WW2 feeling »

yes very great and thx...

but... newbizz (and old players too ;) ) respected the name of this mod , remember you...

RWM = Real warfare Mod = Real WWII East OR West fronts
= Germans/Ital vs URSS OR GB/US/FR
(FR = 1940 OR 1942(desert) & 1944 "Lend Lease" USA units)
= realistic immerssion fells

(fells = only feells!) off course, "equitability" (less perfect and different term to "balanced") between the nations,
is the first parameter for play in video game, and the true history was not it, not equitable, besides RWM is not perfect either

SO, MIXERS-KIDS NATIONS ARE FORBIDDEN IN MP RWM GAMES ! no science fiction THX ! :twisted:
For that, exist already a other game based on SS2 too, "HS2" (Hidden Stroke)

RWM was to create by "Otcho" to play in WW2 serious "PRO" way (and this the best fun)

bye ;)
Visit a very good RWM SITE (with RWM units tables & many infos & dl...)(UK)
Bild
Benutzeravatar
Gojira
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 405
Registriert: 23.12.2006, 03:01
Wohnort: Tronhow

Beitrag von Gojira »

@Ekaeins: PRIIIIIIIIIIMA! Danke sehr! Ich versuch´als bald wie möglich druckreif zu bekommen! Ich denke grössenteils ist es ja schon ok, ich versuch´die ein oder andere Formulierung fehlerfreier, die Optik durch Smilies und ein einheitlicheres Layout zu optimieren.

@MANNYTWO: Danke schön- dass hätte ich glatt vergessen! Auch auf Teamspeak und Ventrilo werde ich hinweisen, kenne mich damit aber nicht wirklich gut aus. Eine professionelle Anleitung für Installation und optimale Einstellungen kann ich aber nicht liefern- dafür kenn´ich mich nicht genügend aus. Wenn da jemand einen schlüssigen Textblock liefern möchte: Bitte, bitte her damit! :o

@For Real Warfare WW2 feel: Thanks for your advice! It will be adopted!
:wink:


@Hugo von Payens: Und, haste gewonnen?! :P Gerngeschehen- So wie ich das mitbekommen hab´, lernen hier auch Altgediente noch dazu :D

@ Roy: Wow! Yeah!

Ich werde viele deiner Abschnitte 1 zu 1 reinkopieren.
Manches hab ich auch noch net gewusst (Wieviele Verstärkungen ein Zep. bringt)
Ein Einheitenvergleich ist natürlich auch super- habe aber die Befürchtung, dass sich das im Laufe der verschiedenen Mods immer mal wieder ändern könnte (die Deutschen Panzer sind ja im Moment teilweise auch in manchen Punkten eher kastriert, wohingegen sie früher unschlagbar waren...); aber schaden kann es auf keinen Fall!

Zitat:
"Zu "Angriff" ganz oben, das mit der PaK stimmt nur bedingt, die schießen automatisch auf Panzer und nicht auf Infantrie, dennoch Inf mitnehmen um die Leute rauszuschießen" Zitat ende

Also ne Pak schiesst doch automatisch auf das erste ziel in Reichweite, oder nicht? Wenn jetzt ein Angriff auf meine Stellung kommt, dann würde die pak doch immer das nächste ziel das da ist angreifen- oder picken die sich automatisch die panzer raus? respektive dienen meine infateristen bei einem angriff auf den gegner auch als kugel fang für pak schüsse während meine panzer oft nicht von pak beschossen werden. Es sei denn der gegner gibt den paks per kettenbefehl die panzer als ziele- so wie ichs immer mach :wink: (vielleicht seh ich das aber falsch).
Maik hatt mir was zu Flugzeugen geschickt- ich zieh mir das ma rein- kann aber net testen weil ich net in heidelberg bin im moment.
Danke für den grossen Elan deinerseits!
Ach ja die Befehlsketten, kann ja net testen grad, die gehen mit strg+ die kommandos die man dann will- glaub ich. peinlich: ich benutz die andauernd, in jeder runde tausendfach, aber im moment bin ich net hundert pro sicher :oops: (Glaub aber es war Strg)
Einheitengruppieren kommt auch noch mit rein. ich selektier z.B. mit Strg+ doppelklick auf nen offizier alle offiziere die ich hab werden so ausgewählt, und weise denen eine Gruppe zu- so hab ich immer schnell ein fernglas bei der hand- zumal manche der deutschen nur schwer von den mp- schützen zu unterscheiden sind. Auch die Artillerie ist bei mir immer Gruppe 1. Offiziere 2, Raketenwerfer 3 ( jeder hat da bestimmt sein eigenes system...)
Danke für alle die mitmachen! Super Arbeit Roy!
MfG Gojira
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Soweit ich weiß schießen die Pak und die 88er seit 6.6 primär auf Panzer, bei 6.5 war das noch anders. Ist im Endeffekt auch wumpe, ein normaler Gegner wird eh nen Panzer manuell zuweisen.
Antworten

Zurück zu „RWM 6.5, 6.6 und 6.71“