Meldung vom TFT-Monitor: ungeeigneter Modus

Wie schon gesagt "Off Topic"
Antworten
Tronjer
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2006, 19:45

Meldung vom TFT-Monitor: ungeeigneter Modus

Beitrag von Tronjer »

Hallo!
Kennt jemand folgendes Problem und hat evtl. eine Lösung? Meine Systemdaten:
Pentium III, 450 MHz, 128 MB RAM
TFT-Monitor Samsung SyncMaster 913N
Matrox G200 Mystique Grafikkarte (8 MB)
Windows 98
DirectX 8.1
Windows display settings 1280x1024, 60 Hz

Bei Sudden Strike II erscheint alle paar Minuten die Meldung „ungeeigneter Modus, empfohlener Modus: 1280x1024, 60 Hz“ auf dem Bildschirm, gelegentlich wird zusätzlich das Bild schwarz. Der Monitor muss dann kurz ausgeschaltet und die Menü-Taste am Monitor gedrückt werden, danach geht es wieder einige Minuten. Das Ändern der Bildschirmauflösung bringt weder über Systemsteuerung noch im Spiel was, auch nicht das Einstellen auf der Frequenz auf 60 Hz in der Systemsteuerung. Die Auflösung im Spiel ist max. 1024x768. Das Einstellen einer niedrigeren Auflösung behebt das Problem nicht. Über das Monitormenü ist zu erkennen, dass das Spiel mit 85 Hz betrieben wird. Die Frequenz kann aber nicht in den Spieloptionen geändert werden. Auch in den ini-Dateien des Spiels kann ich keinen entsprechenden Eintrag erkennen.
In Windows tritt das Problem nicht auf, andere Spiele habe ich zurzeit nicht installiert, so dass ich nicht weiß, ob es dort auch auftritt.
Außerdem werden durch den Spielstart bei Windows alle Desktop-Icons zusammengeschoben und die Bildposition im Spiel muss korrigiert werden.
Diese Probleme treten erst auf, seit ich für meine Grafikkarte einen neuen Treiber installiert habe (Matrox-Treiber Powerdesk V. 6.82.016 for Win98 and WinME). Auch das Deinstallieren des neuen und Installieren des alten Treibers löst das Problem nicht, genau so wenig wie Neuinstallation des Spiels oder ein Windows-Setup.
Bin für Tipps dankbar!
Tronjer
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

Pentium III, 450 MHz, 128 MB RAM :shock:
Matrox G200 Mystique Grafikkarte (8 MB) :shock:



Bitte spiele NIEMALS im Multiplayermodus, Bitte, Bitte Niemals.
Der Rechner gehört ins Museum.
Oder warte mal, schreibst du vielleicht aus der Vergangenheit zu uns ?
Tronjer
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2006, 19:45

Beitrag von Tronjer »

Danke für Deine hilfreiche Antwort, Marci Baby. Für qualifizierte Postings ist man ja immer dankbar.
Gruß
Tronjer
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

Naja was erwartest du von 10 Jahre alter Hardware ? Aber sicher hast du recht, man sollte dir helfen wenn man kann.

Zurück zum Thema:
Wenn also der Monitor unter Windows mit 1024er Auflösung läuft und auch im Spiel diese Darstellung ermöglicht liegt es wohl am Treiber des Bildschirms.
Wenn du diesen findest kannst du auch manuell die Auflösungen mit den gewünschten Frequenzen eintragen um diese dann in die Registrierung zu schreiben.
Von Nvidia gibt es das sog. NVRefresh Tool und ATI bietet etwas ähnliches aber Matrox Karten :roll: ... wenn du willst schenke ich dir ne 64MB Graka, Versandkosten musst du aber selber tragen.
Ulan Bator
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 214
Registriert: 11.10.2006, 10:54

Beitrag von Ulan Bator »

Probier es mal mit Refreshlock. Das funktionert mit ziemlich jeder Karte.
Link:
http://www.pctipp.ch/downloads/dl/22379.asp
Tronjer
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2006, 19:45

Beitrag von Tronjer »

Danke, Marc Anton und Ulan Bator!
Marc Anton, hatte mich etwas über Deine Bemerkung geärgert. Für meine Zwecke reicht mein PC und das Spiel lief bisher auch problemlos. Ich glaube nicht, dass das Alter meiner Hardware die Ursache ist. Aber danke für Deinen Hinweis. Leider nutzt das Ändern der Frequenz per Treiber nix. Die Monitormeldung bleibt.
Ulan Bator, RefreshLock scheint bei mir nicht zu funktionieren. Es kommt die Meldung „Cannot autodetect on this operating system“, die Frequenz kann nicht geändert werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das das richtige Tool ist. In der Beschreibung steht, dass bestimmte Spiele nur mit 60 Hz laufen, obwohl der Monitor mehr kann. Nun läuft Sudden Strike aber mit 85 Hz und meinem Monitor scheint das zu viel zu sein (obwohl der nicht 10 Jahre alt ist), er empfiehlt 60 Hz.
Vielleicht verzweifel ich einfach oder stöpsel jedes Mal zum Spielen den alten Röhrenmonitor an. Der zickt wenigstens nicht rum.
Oder hat sonst jemand noch ne Idee?
Gruß
Tronjer
Ulan Bator
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 214
Registriert: 11.10.2006, 10:54

Beitrag von Ulan Bator »

Das Programm Refreshlock ist dafür da, wenn zum Beispiel ein Computerspiel nur unter 60 HZ läuft, obwohl der Monitor und die Grafikkarte mehr in dieser Auflösung leisten können. Man kann dann eine höhere HZ-Leistung erzwingen, auch wenn es das Spiel nicht vorsieht.
Ist aber eigentlich nur für Windows 2000 und XP in Verbindung mit älteren 3D-Spielen empfelenswert, da unter diesen beiden System alle 3D-Spiele anfänglich bei egal welcher Auflösung nur mit 60 HZ liefen und das brennt nach einer gewissen Zeit einem richtig die Netzhaut weg.

Also würde ich in deinem Fall das Programm und die obrigen Tools nicht nutzen.
So aber nun zu deinem Probelm.
Ein TFT-Monitor hat ja keine Bildröhre. Somit ist er für eine Auflösung konzipiert (feste Auflösung). Weichst du von dieser Auflösung ab, wird die neue Auflösung interpoliert (umgerechnet). Ein Abweichen von der festen Auflösung (ideale Auflösung) hat oftmals Unschärfe zu bedeuten, da nicht jeder TFT gleich gut umrechnet. (nur zur Info)
Es kann bei dir sein, das dein TFT vielleicht schon ein wenig älter ist und eine andere Auflösung als die ideale nicht akzeptieren möchte.

Unter welcher Auflösung und HZ-Leistung spielt du Sudden Strike?
Unter welcher Auflösung und HZ-Leistung läuft dein Desktop?

Gott zum Gruße
Tronjer
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2006, 19:45

Beitrag von Tronjer »

SuSt II spiele ich mit 85 Hz und 1024x768, auf dem Desktop hab ich 60 Hz und 1280x1024. Der Monitor ist ein Jahr alt, ein Samsung SyncMaster 913N.
Ulan Bator
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 214
Registriert: 11.10.2006, 10:54

Beitrag von Ulan Bator »

Kannst du diese Auflösung von Sudden Strike 85 Hz und 1024x768 auch auf dem Desktop nutzen? Sonst probier doch mal 60 HZ aus.
Ulan Bator
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 214
Registriert: 11.10.2006, 10:54

Treiber

Beitrag von Ulan Bator »

Überprüfe doch bitte mal, ob du den richtigen Treiber installiert hast:

Link zum Treiber:
http://monitor.samsung.de/article.asp?a ... ot;anzeige
Tronjer
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2006, 19:45

Beitrag von Tronjer »

Danke für alle Tipps! Leider hat's nix genützt. Auch Spiel- und Monitorhersteller wussten keine Lösung.

Dafür aber ich: Einfach neue Hardware kaufen! Ein neuer PC war sowieso fällig. Nach Installation auf der neuen Kiste kam die Meldung (bisher) nicht wieder.
Gruß
Tronjer
Antworten

Zurück zu „Off Topic“