Sit 17s kleine Militärakademie

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
sit17
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2006, 13:55

Sit 17s kleine Militärakademie

Beitrag von sit17 »

Hier in dieser Rubrik kann man seine Kampferfahrungen niederschreiben, selbst nach Tipps stöbern oder die Schreiben anderer kommentieren. Aufgrund der Vielzahl an Einheiten, Truppentypen und taktischen Möglichkeiten die das Spiel bietet, lernt man nie aus, sind die Missionen abwechslungsreich, aber Anfänger haben es eben auch schwierig, vor allem wenn sie militärische Laien sind.
Ich fang mal mit einer Abhandlung über das Knacken von Bunkern


Es kommt in Hiddenstroke II nicht selten vor, dass man sich einzelnen Bunkern oder gar riesigen Festungskomplexen gegenüberstehen sieht. Wie kann man Bunker nun bekämpfen?

Die sicherste Methode ist der Einsatz von Panzern mit möglichst großen Kalibern. Die Panzer bleiben auf Distanz, sie sind von der Bunkerbesatzung nicht zu knacken, dass heißt es gibt keine Verluste an Einheiten. Langfristig kommt man auch zum Erfolg. Wobei wir auch schon bei den Nachteilen dieser Methode sind, sie dauert lange. Desweiteren ist der Munitionsverbrauch enorm, dies darf auf manchen Karten nicht außer Acht gelassen werden. Hat man aber Zeit, Panzer und Munition, dann ist diese Methode die beste, wenn auch nicht die taktisch eleganteste :twisted: .

Eine andere Methode ist der Angriff mit Infanterie. Mit Sturmsoldaten die mit Flammenwerfern oder Molotovkoktail ausgerüstet sind kann man die Besatzung der Bunker ausschalten. Dafür eignen sich auch Maschinenpistolenschützen mit Handgranaten die auf fast jeder Karte zu finden sind. Allerdings ist auch diese Methode nicht immer schnell. Desweiteren ist die Infanterie dem gegnerischen Feuer schutzlos ausgeliefert, befinden sich MGs oder mehrere Gewehrschützen im Bunker fordert ein Angriff hohe Verluste bei der Infanterie und ist daher nur anwendbar wenn man über genügend Infanterie verfügt. Abmildern kann man diese Tatsache mit Schützenpanzern. Die Infanterie kommt so schnell an den Bunker heran und hat daher weniger Verluste :idea: . Wenn 5-10 MP-Schützen gleichzeitig Granaten in den Bunker werfen kann man die Besatzung meistens besiegen. Es ist noch zu sagen, dass man bei den MP-Schützen die Feuereinstellen Funktion nutzen und die Mp-Schützen nah an den Bunker heran laufen lassen sollte, da sie sonst ihre MP-Munition verfeuern würden bis sie den Bunker mit Wurfwaffen angreifen würden und dadurch wesentlich höhere Verluste haben würden :idea: .

Mit Flugzeugen ist der Angriff nicht ratsam, da sie den Bunker nur selten beim ersten Mal knacken und daher mehrere Angriffe nötig sind. Auf den meisten Karten gibt es aber geeignetere Ziele als Bunker, zum Beispiel die Paks die die Bunker gegen Panzer sichern.

Eine gute Methode zum Bunkerknacken ist der Einsatz von Flammenpanzern, die man aber nur selten hat und dann auch nur wenige. Effektiv ist diese Methode allemal, aber Vorsicht die Flammpanzer müssen nah heran uns sind nicht gut gepanzert :!: .

Der Einsatz von Artillerie kleinere Kaliber (<=75mm) ist uneffektiv, munitionsverschlingend und langwierig. Mit größeren Kalibern geht es besser, aber auch hier dauert es lange und kostet große Mengen Munition. Zweifellos aber die sicherste Methode, denn es gibt keine Verluste.

Man sollte allerdings bedenken, dass Bunker nur selten ohne weitere Unterstützung zu finden sind. Eine Verteidigungslinie mit Bunker, MGs, Paks oder Flaks ist nur mit schweren Verlusten im Frontalangriff zu nehmen. Hier muss man dann durch Artillerie und Luftwaffe Paks, Flaks und MGs ausschalten oder die Linie von der Seite oder von hinten angreifen.

Weiß eigentlich jemand wie groß die Wirkung der Sprengsätze der Pioniere auf Bunker ist?
Oder ob es die Möglichkeit die Bunker mit Infanterie zu stürmen, also zu betreten auch wenn noch Feinde im Bunker sind? Oder kennt einer noch andere Methoden zur Bekämfung von Bunkern? :?:
mannix

...

Beitrag von mannix »

eliteinfantrie mit mollis kann nen bunker auch wunderbar knacken!

mfg

mannix
Benutzeravatar
Paffi
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 361
Registriert: 20.09.2004, 12:16
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Paffi »

Moin,

wenn ein Bunker als feindlich sichtbar ist (rot), kann man ihn sehr gut
mit Scharfschützen ausschalten. Das funktioniert immer. Da die Scharfschützen auch weit genug weg sind, keine Verluste durch Feindfeuer.
Bunker, die noch nicht feindlich sind, kann man mit Infaterie betreten,
beim Betreten werden sie feindlich und werden dann in der Regel übernommen. Aufwand : mindestens das Doppelte an eigenen Soldaten als feindliche Besatzung.
Pioniere brauchen in der Regel 2 Sprengsätze zum Zerstören der Bunker, manchmal auch bloß einen.

Gruß
Paffi
Das Leben ist doch kein Ponyhof
Für meine Kinder schon
Benutzeravatar
Tigerkommandant
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 504
Registriert: 09.03.2006, 16:20
Wohnort: Ankum
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigerkommandant »

mit nem flammenwerfer geht das auch sehr gut^^
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Die dicken Bunker kann man meist nur unter hohen Verlusten nehmen. Die vorstürmende Infanterie wird nicht selten vor dem Erreichen des Dings zerschossen.
Bild
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Beitrag von Ente »

Ah, wie kann man denn mehrere Soldaten in einen fremden Bunker schicken? Ich dachte bisher, dass nach dem Betreten des ersten Soldaten der Bunker/das Haus keinen weiteren mehr aufnimmt...

Und wenn Scharfschützen einen Bunker beschießen, in dem der Feind noch nicht sichtbar geworden ist? Was passiert dann?
Ich kenne da den Effekt von z.B. Beobachtungstürmen. Der Scharfschütze schießt einfach mal so auf den Turm. Nach einigen Schüssen bricht er von alleine ab, da der Feind getötet wurde.
Gilt das beim Bunker nicht?
Benutzeravatar
Feldjäger
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 331
Registriert: 30.01.2006, 23:19
Wohnort: Schleswig-Holstein, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldjäger »

Meines Erachtens kann man in einen Bunker, wenn er vom Feind besetzt ist auch mit mehreren Inf. eindringen...,sollte man sogar, um letztendlich erfolgreich zu sein.....

Scharfschützen können Besatzer im Bunker auch beschießen u. ausschalten wenn sie nicht sichtbar sind oder habe ich bisher immer auf leere Bunker geschossen? :wink:

MfG
Feldjäger
Bild
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage"
David Lloyd George
Benutzeravatar
Paffi
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 361
Registriert: 20.09.2004, 12:16
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Paffi »

Moin,

@Ente: ein bis dahin nicht als feindlicher/s erkenbarer/s Bunker/Haus,
wird beim Betreten des ersten Soldaten feindlich, alle anderen darauf angesetzten Soldaten maschieren aber mit rein und vernichten hoffentlich die Besatzung. Man muß immer mit mehreren rein, denn sie
bekämpfen sich, glaube ich, 1 : 1. Elitesoldaten müßten am besten dafür sein.

@Feldi: Ich nehme mal an, daß Du einen Haufen Munition auf einen
leeren Bunker verschwendet hast :lol:

Gruß
Paffi
Das Leben ist doch kein Ponyhof
Für meine Kinder schon
Benutzeravatar
Feldjäger
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 331
Registriert: 30.01.2006, 23:19
Wohnort: Schleswig-Holstein, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldjäger »

@Paffi
meinst das geht wirklich nicht?

Kann natürlich sein das, wenn der Gegner noch nicht schießt, der Bunker als neutral anzusehen ist...und man Ihn noch nicht bekämpfen kann, hmm.... :roll:

Vielleicht kann einer unserer Mapper das besser erklären... :roll:

MfG
Feldi
Bild
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage"
David Lloyd George
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Tach Freunde

Bunker sind wie schon erwähnt, mit diversen Mitteln zu knacken.
Voraussetzung, man hat auch die entsprechenden Einheiten.

Mit Flammenwerfer Infanterie habe ich meistens schlechte Erfahrungen gemacht, da die in die Reichtweite der Schützen kommen und somit hemmungslos abgeknallt werden.
Mit den Pionieren ist dies dasselbe. Am besten geht es mit Snipern, oder eben schwerem Gerät.
Ein Bunker soll ja auch nicht so leicht zu knacken sein.

Betr.Bunkerbesatzung:
Ist diese auf abwarten gescriptet, erkennt man diese erst, wenn man den Bunker betreten will.
Am besten mit mehreren Elites den Bunker nehmen, nicht nur mit 1-2 Nasen.
Ich versuche die Bunker meistens mit Ari oder schwerem Gerät zu knacken, die Verluste halten sich so in Grenzen.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Tigerkommandant
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 504
Registriert: 09.03.2006, 16:20
Wohnort: Ankum
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigerkommandant »

ari power!!!!!!!!!!!!!!!!! selbst wenn die besatzung nen angriff überlebt, sind sie fertig mit den nerven und geben auf... zwar net im spiel aba....
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Bunkerknacken ist bei HS2 wirklich 'ne sehr langwierige Sache, vor allem wenn unter den darin befindlichen Einheiten Sanitäter, Scharfschützen, Panzerfaustschützen o.ä., Flammis und Elitetruppen sind, dann kann es lange dauern, bis die Besatzung ausgeschaltet ist. Eine solche Mischung ist eigentlich nur durch vollständiges Zerstören des Bunkers auszuschalten. Aber genau dieses ist nur mit hohem Zeit- und Munitionsaufwand zu erreichen. Hier helfen eigentlich nur eigene Scharfschützen (gleich 4 oder 5, so man sie hat).
Manchmal schafft man es im SP, dass die Bunkerbesatzung sich total verschießt, also keine Muni mehr hat. Dazu muss man aber das Feuer herauslocken (mit Soldaten als Köder) und auch bereit sein Verluste in Kauf zu nehmen, die man nicht schnell genug mit Sanis heilen kann. Ich gehe da je nach Lage z.B. wie folgt vor: Mehrere Schützenpanzerwagen werden mit Infanteristen und mindestens je einem Sani besetzt und dann gleichzeitig von verschiedenen Seiten auf den Bunker angesetzt. Im Pausenmodus werden dann ein oder zwei Soldaten ausgeladen, Pausenmodus aufheben, gleich danach wieder in den Pausenmodus gehen und die verwundeten Infanteristen rechtzeitig wieder zurück in den SPz. Hilft zwar auch nicht immer, aber zumindest manchmal (und man kann erkennen, ob der Bunker besetzt ist bzw. auf "Feuer einstellen" steht). Erfolgt jedoch keine Reaktion aus dem Bunker, lasse ich zunächst einen leeren LKW an den Bunker heranfahren, wird dieser nicht beschossen, auch nicht durch Bunkersicherungen, nehmen sich die Schützenpanzerwagen den Bunker vor ("Ausladen in den Bunker") . Was Besseres ist mir bisher auch noch nicht eingefallen.

Gruß

:roll:
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Feldjäger
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 331
Registriert: 30.01.2006, 23:19
Wohnort: Schleswig-Holstein, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldjäger »

Einleuchtend, mit der Taktik könnte ich mich auch anfreunden...
:lol:
MfG
Feldjäger
Bild
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage"
David Lloyd George
Benutzeravatar
Tigerkommandant
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 504
Registriert: 09.03.2006, 16:20
Wohnort: Ankum
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigerkommandant »

:lol: die taktik mit den ködern wende ich auch öfters an...ist zwar verlustreich für einen und die gegner mögen erst lachen...bis ich mich dann wenn sie keine muni mehr haben, räche mit flammenwerfern :twisted:
man könnte um einen bunker zu zerstören auch ma probieren ob man mit nem versorger dort hinfahren kann, und dann muss man den neben dem bunker in de luft jägen :twisted:
Benutzeravatar
Feldjäger
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 331
Registriert: 30.01.2006, 23:19
Wohnort: Schleswig-Holstein, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldjäger »

Na Du gehst ja mit Deinen Versorgern um!!! Paß man auf das Du dann nachher noch Muni hast....:ddd5

MfG :ccc4
Feldi
Bild
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage"
David Lloyd George
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“