Wie mapt Ihr??

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Wie mapt Ihr??

Beitrag von Sniper »

ich würde sehr gern wissen, wie ihr mapt.
nicht wie ihr die karten erstellt, sondern ob ihr soetwas wie traditionen oder bräuche habt, während des mappens.

also ich muss musik hören, am liebsten die red hot chilli peppers.
aber immer öffter auch mittermeier, ganz einfach um immer einen erheiterten gemütszustand zu haben, dass macht sich immer gut zum mappen.
dazu immernoch einen schööönen warmen kakao.
und das alles immer abends, sodass ich mich nach getahener arbeit gleich in die falle hauen kann...

eben soetwas...
also, wie läuft das euch ab, oder macht ihr nur den editor an, haut ein paar objekte rein, langeweile und dann fertig???

danke
Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Benutzeravatar
Admiral-Krause
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 373
Registriert: 08.05.2004, 23:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Admiral-Krause »

Wie auch du so hör auch ich Musik aber mehr andere Sachen .......verschiedenes z.b. Themes oder Ami Musik aus 30er oder Musikthemas aus RPGs oder sowas halt!

Mehr mache ich eigentlich ned dabei!

Aber um die Verteidigung der Heimat Reihe fertig zu kriegen muss ich wohl eher auf Rohlinge zurückgreifen lade mir da grad alle runter ma schauen. Ich kriege das Ruhrgebeit mit viel Industrie ned hin *grml* und zeitaufwendig isses auch!
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Admiral Krause

Na klar ist das mapen aufwendîg, geschweige denn ein aufwendiges Script, das gehört dazu.
Man muss sich schon Zeit lassen und auch die Liebe zum mapen/scripten haben.
Wenn dann ne goile Mission daraus entstanden ist, dann ist dei Freude umso grösser.

Ich höre mal Musik, mal nicht, das ist unterschiedlich.
Wie schon erwähnt, nehme ich mir immer viel Zeit zum Mapen sowie fürs Scripten.
Wenn ich mich so richtig in eine Karte vertieft habe, kann ich schon mal die Zeit vergessen und dann gehts dann irgendwann ab in die Falle.

Die besten Ideen entwickeln sich bei mir aber nicht während des Mapens sondern oft vor dem Einschlafen :wink:
Ich habe also kein fixes Ritual, ausser, dass ich gerne eine gute Tasse Kaffee dazu geniesse :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Niels
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 192
Registriert: 18.06.2004, 14:00
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels »

hi

also ich setzt mich auch einfach immer mal hin
und baue drauf los ( mehr oder weniger ) eigentlich
kommen mir schon früh immer viele Ideen ... Wenn ich mir
andere Maps angucke dann auchte ich immer sehr auf die
Grafik und wie sie versucht haben einige sachen darzustellen.

Außerdem gucke ich mir manchmal Landschaften an vom Zug oder
Bus aus und entwickle so neue Landschaftsideen ...

Sonst hör ich musik oder dem Fernseher zu aber manchmal
genieße ich auch die stille 8)

Natürlich mache ich mir immer sehr viele Gedanken, bevor ich
eine Map baue ... ich werde oft durch gelesendes oder gesehendes
beeinflusst und erkundige mich erstmal intesievst bevor anfang eine
Map draus zu machen ;)

mfg Niels
---
Gemein wie 10 ;)
---
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Niels hat geschrieben:hi
Außerdem gucke ich mir manchmal Landschaften an vom Zug oder
Bus aus und entwickle so neue Landschaftsideen ...
Abend Niels

Das ist was, das ich auch immer mache, die Natur beobachten, Wiesen, Felder, Wälder, Dörfer usw.
Da sieht man es 1:1 und kann viel davon profitieren.
Niels hat geschrieben: Natürlich mache ich mir immer sehr viele Gedanken, bevor ich
eine Map baue ... ich werde oft durch gelesendes oder gesehendes
beeinflusst und erkundige mich erstmal intesievst bevor anfang eine
Map draus zu machen ;)

mfg Niels
auch das ist ein wichtiger Punkt, sich zuvor schon Gedanken zum Aufbau und Ablauf zu machen, natürlich kommen während dem Bau auch weitere Impulse dazu.
Das Spiel soll natürlich auch eine gewisse Eigendynamik entwickeln, so soll der Spieler in vielen Abschnitten auch von sich aus mitbestimmen können, was geschehen soll.
Ich habe in diesem Punkt meinen Horizont auch erweitert, denn das Spiel soll sich ja nicht abspielen wie z.b. Lara Croft und dergleichen, wo man oft nur einen Weg gehen kann. :aaa2
Bei einer Gebirgsmission ist dies natürlich wieder anders, da muss man da einfach durch und auch das kann mit unserem Spiel spannend sein.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Niels
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 192
Registriert: 18.06.2004, 14:00
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels »

hi krupp

ich finde du hast recht ich kenn
kein anderes Spiel bei dem man über
sehr sehr viele Wege ein Mission beenden kann ...
es ist sehr überwältigend wie man eine Mission mit seiner
Taktik schaffen kann ....

Ich zum Beispiel kämpfe lieber mit überschaubaren kleineren
Einheiten ..während andere wohl kein Problem haben Großoffensiven
zu starten und die immer im überblick zu haben ...

Bei mir spiegelt sich *glaub ich* meine Taktik auch oft in
der Map wieder, da ich dann auch keine zu großen Schlachten
mache ... natürlich kann man ja wie bei der Map wozu du so einen
ausgiebiegen bericht geschrieben hast es so machen, dass man viele
"kleine Schlachten" einbaut und die wieder zu einer großen werden ;)

Krupp hat geschrieben:Das ist was, das ich auch immer mache, die Natur beobachten, Wiesen, Felder, Wälder, Dörfer usw.
Da sieht man es 1:1 und kann viel davon profitieren.
ja ich finde es immer sehr aufschlussreich wenn man so sieht wie
Felder und Dörfer aufgebaut sind ... natürlich sah es früher alles
etwas anders aus aber Felder etc. kann man sehr gut übernehmen.

Und zu der Map vorbereitung : Ich habe so ne "Macke" :P Ich gucke
immer noch auf http://www.lexikonderwehrmacht.de welche Einheiten
( Divisionen / Waffengattung / etc. ) an dem jeweiligen Schauplatz kämpften natürlich nur wenn es eine Map ist, bei der der Spieler Deutscher ist ... Aber bei der Google Bildersuch findet man durchaus
mal Karte von den Betroffenen gebieten ... *Tipp*

mfg Niels
---
Gemein wie 10 ;)
---
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Tach Niels

Stimmt, das I-Net ist eine wahre Fundgrube an Wissenswertem und man sollte dies unbedingt ausnutzen.

Ich zokke eigentlich sowohl mit wenigen Einheiten als auch mit vielen Einheiten sehr gerne.
Ist alles ne Sache der Erfahrung.

Man bewegt in der Regel ja nicht alle Einheiten gleichzeitig und so ist dies auch absolut überschaubar.
Wie gesagt, ich bin offen für jegliche Arten von Missionen, wichtig ist aber auch, dass die Map geil ist, das gehört genauso zu einer guten Mission.

Welche Einheiten bevorzugst Du am liebsten :?:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Niels
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 192
Registriert: 18.06.2004, 14:00
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels »

hi krupp
also ich finde 1. auch das eine sehr schöne Map
zu einer richtig guten Mission gehört ... durch eine
schöne optik hebt das den ganzen realismus und so ...

2. Ich kämpfe eigentlich am liebsten mit infanterie ...
aber auch gerne mit Infanterie-unterstützung ... halt wie mit
einier richtigen Infanterie Divsion
mit viel Infanterie ( mit Mörser + MG's ) / Artillerie / StuG- Abteilung :wink: / und ein paar Panzer ...
aber ich bin nicht der Typ der gerne mit großen Panzerarmeen
kämpft ... eher ein "General der Infanterie :P "

sonst aber macht es mir immer spaß eine gut ausgewogene
Mission zu spielen wo ich auch beides habe ...

mfg Niels
---
Gemein wie 10 ;)
---
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Also wenn ich Mappe höre ich auch Musik eigentlcih nur Radio.
Was zum trinken muss natürlcih auch dabei sein 8)
Die meisten Ideen für die Mission kommen mir immer beim mappen wenn das aber eine historisch korrekte Mission sein soll erkundige ich mich natürlcih auch nach Kartenmaterieal und Gefechtsablauf.
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
GFM Sterna
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1040
Registriert: 22.03.2004, 01:39
Wohnort: Oman

Beitrag von GFM Sterna »

Moin!

Wenn ich Mappe, Höre ich auch meistens Musik, verschiedenes, dazu ne Schachtel Kippen und ein- zwei kühle Bierchen.
Das ganze In den meisten Fällen Abends bis Früh Morgens! :D

Meine Mapideen, kommen, wenn ich Bücher lese, oder Reportagen schaue! Manchmal auch von Filmen.
Wenn ich mich letztendlich für ein Szenario entschieden habe, sammel ich meistens Historische Informationen um die Map dementsprechen bauen zu können.
Historische Orte, versuche ich auch immer historisch korrekt darzustellen!
(Ab und zu muss man jedoch kompromisse eingehen, da der editor ja grenzen hat!)
Benutzeravatar
[stg]Kubana
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 463
Registriert: 16.03.2003, 16:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Kubana »

Also ich höre keine musik aber son Gläschen Whisky muss schon dabei sein!
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

schon interessant zu sehen, bzwsich vorzustellen wie ihr alle vorm rechner hockt mit kippe und bier oder auch whisky...
das auch noch die ganze nacht... da würd ich gern mal ein bild von sehen, wie die gesichter am nächsten morgen strahlen...

Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Benutzeravatar
Buzz Meeks
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 24
Registriert: 08.08.2006, 03:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Buzz Meeks »

Angefangen hat es tatsächlich durch Langeweile und weil ich nicht schlafen konnte.
Aber mit ein wenig Oldies macht es doch Spaß, vorallem zu sehen, wie die Karte immer voller und schöner wird.
Aber ich kann nie aufhören bis alles perfekt ist. Darüber kann man dann schon durchaus die Zeit vergessen. Da ist es 23:00 wenn man anfängt und wenn man fertig ist ist es plötzlich 16:00 und dann will man das ganze gleich testen, bemerkt einige Fehler und bis man dann die nachbesserungen fertig hat......
Na ja, hauptsache ist doch, dass es Freude bringt und man erfolgreich die Zeit totschlagen kann :twisted:
Buzz Meeks
SS2.2 Gamer & Mapper
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: Wie mapt Ihr??

Beitrag von Tovarish »

Sniper hat geschrieben:ich würde sehr gern wissen, wie ihr mapt.
nicht wie ihr die karten erstellt, sondern ob ihr soetwas wie traditionen oder bräuche habt, während des mappens.

also ich muss musik hören, am liebsten die red hot chilli peppers.
aber immer öffter auch mittermeier, ganz einfach um immer einen erheiterten gemütszustand zu haben, dass macht sich immer gut zum mappen.
dazu immernoch einen schööönen warmen kakao.
und das alles immer abends, sodass ich mich nach getahener arbeit gleich in die falle hauen kann...
Bis auf die Red Hot Chilli Peppers und Mittermeier isses genau der gleiche Ablauf bei mir. :)
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“