Original - SS2 - Kampagnen mit HS

Addon für Sudden Strike 2.
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Original - SS2 - Kampagnen mit HS

Beitrag von Schlavmutz »

Hi Leuts,

kann sein, dass diese Frage schon mal gepostet wurde, aber mich interessiert's. Hat jemand von euch die Originalkampagnen von SS2 mit HS durchgezockt und gibt es hierzu Erfahrungsberichte - insbesondere zur deutschen Kampagne? :ccc3

Grüsse
Schlavmutz :yyy4
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

Hi

Beitrag von Predator »

Hi,
hab mal die dt. Kampagne so spaßeshalber angefangen, allerdings hat man in der ersten Mission jetzt SdKfz 250/251 mit ner 2cm- Kanone, und das hat sich gegen fdl. Infanterie zumindest bei mir nicht als so erfolgreich erwiesen, und da man da recht viele fdl. Infanterie bekämpfen muss ist das nicht so toll, deswegen hab ich das erst mal seingelassen :wink: :wink:

MfG
Predator
Benutzeravatar
Grayson
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 150
Registriert: 13.01.2004, 13:27
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Grayson »

Habs auch probiert und dann aufgegeben....
"....certain dare Death.....small change of success...... What are we waiting for?" - Gimli Gloinsohn"
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Predator hat geschrieben:...deswegen hab ich das erst mal seingelassen
Grayson hat geschrieben:...Habs auch probiert und dann aufgegeben....
Danke für die reposts. Ich bin also kein Einzelfall. Ich hatte vor einiger Zeit mit der deutschen Kampagne begonnen und die ersten beiden Missionen auch zügig durchgespielt. Das Problem war dann die dritte Mission (Auftrag die Karte von Westen nach Osten zu durchqueren und dabei alle Gegner im Dorf zu vernichten). Das ging bei mir mehrmals schief, da es mir nicht gelungen ist, mit den paar Pz III (5 cm/L42) die T-34 und die SU-85 auszuschalten (war noch vor patch 1.04 - falls das was zu bedeuten hat). Ich hab dann die Kampagne an dieser Stelle abgebrochen. Erst letztes Wochenende habe wieder weiter gemacht (ohne irgendetwas am Schwierigkeitsgrad zu verändern) und, diesesmal ging's. Die vierte und fünfte Mission waren dann relativ einfach. Momentan stecke ich in der sechsten Mission (Brücke erobern und deutschen General mit Flugzeug von östlichen Flugplatz zum südlich gelegenen ausfliegen). Diese Mission macht richtig Spass - endlich ein paar kampfstärkere Einheiten. Nervig sind nur die ständigen Angriffe mit PE-2 Bombern. Das hört aber auf, sobald das östliche Flugfeld einige Krater hat. Dieses habe ich provoziert durch den Absprung von Fallschirmjägern (man muss aber die Ju 52 mit "Alt Gr" manuell am Spielfeldrand entlang steuern, sonst wird sie ein Opfer der gegnerischen Flugabwehr). Die Brücke habe ich und auch Verstärkung in Form eines Eisenbahnpanzerzuges; mal sehen, wie 's weitergeht. Für weitere Infos bin ich dankbar.

Grüsse Schlavmutz :wink:
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Grayson
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 150
Registriert: 13.01.2004, 13:27
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Grayson »

stimmt jetzt kommst mir wieder.... ich hab die T34 un Su's mit der 1.00 nicht geknackt bekommen und dann aufgegeben.... 8) Aber da is nun geht; viel Erfolg!
"....certain dare Death.....small change of success...... What are we waiting for?" - Gimli Gloinsohn"
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Schlavmutz

Weiter viel Erfolg bei der deutschen Kampagne mit HS.
Kannst ja mal ein Statement abgeben, wie es Dir weiter ergangen ist :wink:

Gruss und gut Schuss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Gastzocker

Beitrag von Gastzocker »

Ja, das Ergenis würde mich auch interessieren
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

UdSSR-Kampagne: 1.Mission

Beitrag von [GDC] Helmut »

Ich habe auch letztens die Russen-Kampagne im HS-Modus getestet und mir sind eigentlich nur negative Sachen aufgefallen! :twisted:

Bild

- Man soll einen Infanterieangriff abwehren, aber durch die hohen Sicht- und Waffenreichweiten greifen die patroullierenden Panzerverbände des Feindes mit ins Geschehen ein. Na gut, eigentlich kein Problem. Legste ein paar Minen um die Schienen herum, da man so viele Pioniere hat. Ein paar Panzer- und Personenminen genügen und der Abgriff ist erfolgreich abgewehrt. :!:

- Denkste Dir, das Problem kommt noch. :evil: :!: Aber dazu unten weiteres.

- Nachdem Verstärkung eintrifft, soll die Bahnstation einnehmen. Die als Verstärkung kommenden ISU-152, die in Sust2-Normalversion eine sehr effektive Waffe waren sind nun fürn *hmmh* nicht A****, sondern Ofen 8) :lol:, da sie nur noch als Artillerie dienen.
Zu Nutze kommen da nur die 3 Su-85, die aber in der Mission oft in Unterzahl sind.

- Und nun the problem: Der ankommende Zug bleibt durch die nicht weggeräumten Minen erstmal stehen. Räumste die Minen weg und ist die Strecke frei, kannste den nicht mehr steuern.

Also sind nun die Kampagnen sehr verbugt und es ist schwer diese zu spielen, da sie für kurze Sichtweiten optimiert sind.
Fazit: Not so good. Man sollte nur HS-typische Missionen im HS-Modus zocken.

Gruß, Helmut87 :wink:
Zuletzt geändert von [GDC] Helmut am 23.11.2004, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Ja, da kann ich zustimmen. Habe mal für claninterne Zwecke einen Sichtweitenvergleich von HS, RWM 6.5 und cdv-Modus anhand eines britischen Offiziers in der ersten Mission der britischen Kampagne gemacht. Ergebnis war: wenn der HS-Offizier 100% gesetzt wird, so beträgt die Sichtweite für den RWM-Offizier ca. 75%, und für den cdv-Offizier 50%.

Als ich die screens für diesen Test machte, fiel mir auf, daß die gegnerische Pak in der HS-Version praktisch sofort bei Missionsbeginn das Feuer eröffnete, was natürlich durch die Sichtweiten kommt.
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Hallo zusammen,

die in HS 1 gegenüber der "CDV-Version" geänderte Sichtweite kann wirklich manchmal (eigentlich relativ häufig) zu Überrraschungen führen, da das script nicht angepasst ist. Helmut87 und Wever haben dies ja bereits deutlich dargestellt (beiden thx).
Allerdings ergeben dadurch mit HS 1 im Gegenzug auch wieder neue Lösungswege, die in SS2 eigentlich nicht "vorgesehen" sind. Quasi hat man plötzlich eine neue Mission; dies kann auch interessant werden (wenn man die Ursprungsversion noch in Erinnerung hat). Ich befürchte allerdings, dass sich manche Missionen gar nicht mehr lösen lassen können, z.B. dann, wenn die zur Verfügung stehenden eigenen Waffen nicht in der Lage sind, einen gegnerischen Panzer oder Bunker zu knacken. Dann kann man's getrost vergessen. Ich versuch zunächst die deutsche Kampagne zum Ende zu bringen - vielleicht klappt es. Wenn jemand von euch mit HS 1 noch weitere Erfahrungen (positiv oder negativ) auch mit anderen Kampagnen gemacht hat, sollten wir uns weiter auf dieser Seite austauschen - schon mal thx vorab.

Ich vermute, dass die japanische Kampagne unter HS 1 wohl kaum lösbar sein wird :cry: , aber einen Versuch werd' ich da wagen.
Vielleicht habe ich da 'ne :idea: ( :idea: =Erleuchtung)

Viele Grüße
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Nun, heute habe ich die Mission fertig gespielt. Am schönsten :D hat mir die Übernahme der Sturmtiger gefallen. Zwar schiessen sie erst ab der Hälfte einer 128er Map, aber der Einschlag und die Zerstörung sind vom Anblick her herrlich. :aaa2

Bild

Was ich nicht wusste, ist, dass für den Einschlag die Simulation für den Einschlag der V2 gewählt wurde.

Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Interessant, aber auch nicht unbekannt, dass Missionen auf der Basis von SuSt.2 mit anderen Mods gespielt, Überraschungen bringen können.

Das war schon bei SuSt.1 so, als man diese mit dem APRM Mod.zokkte.
Wie Helmut sagte, am besten, man zokkt die Missionen, die auch für den Mod.gebaut resp.konzipiert wurden, dann passt's.
Andererseits muss ich auch Schlavmutz recht geben, es kann z.T. interessant werden und man hat plötzlich andere Möglichkeiten, die man zuvor nicht hatte. :wink:

Ich selbst werde dies kaum mehr umsetzen können, habe schlicht und einfach keine Zeit dazu, aber interessieren tun mich Eure Ergebnisse auf jeden Fall :D :wink:

Bis denne

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Tosch
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 376
Registriert: 23.06.2004, 09:25
Wohnort: das Tor zur Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Tosch »

[stg]Krupp hat geschrieben:
Ich selbst werde dies kaum mehr umsetzen können, habe schlicht und einfach keine Zeit dazu
Moin Krupp,

wieso das denn nicht?? Ich denke HS 2 ist fertig - oder hast Du noch andere Hobbies?? :lol:

Ciao Tosch
"Krieg, Winterschlaf der Kulturen"
Friedrich Nietzsche, (1844 - 1900)
***************************************

„Toleranz und Apathie sind die letzten Tugenden einer sterbenden Gesellschaft.”

(Aristoteles).
Benutzeravatar
Paffi
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 361
Registriert: 20.09.2004, 12:16
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Paffi »

Moin,

ich bin mal die deutsche Kampange angefangen.
Viel Feind, viel Ehr.
Kann mich nicht erinnern, daß unter SS2 in der ersten Mission
so viele Russen auftauchten.
Selbst hat man keine Muni und Leute mehr, und Schluß.
Aber vielleicht doch lösbar. :twisted:

Weiter ist mir erst jetzt in einer anderen Mission aufgefallen, daß wenn man die Scharfschützen im Beobachtungsmodus hat, sie sich nicht mehr verteidigen. Also aufgepaßt. :!:

Gruß Paffi
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Hallo zusammen,

also irgendwie hat’s mit der 6. Mission doch noch geklappt auch ohne dass ich den General extra ausfliegen musste. Als ich den südlichen Flugplatz und die östlich davon gelegene Kreuzung eingenommen hatte, war die Mission siegreich beendet.
Hilfreich waren die auf dem östlichen Flugplatz eroberten Flugzeuge – mit ein wenig Glück konnten die ein bis zwei Bomberangriffe durchführen (mehr als einmal auftanken und nachmunitionieren war allerdings nicht drin). Ersatzpiloten kommen mit weiteren Verstärkungen. Wichtiger aber war die „Aufklärungsarbeit“ durch diese Flugzeuge, die später ganz gezielte Aktionen zugelassen hat.
Es geht demnach weiter!!!

Derzeit stecke ich in der siebten Mission und die lässt sich ebenfalls gut an. Mit den zu Spielbeginn frisch eingetroffenen Truppen habe ich sofort die „gelben“ Unterstützungstruppen (können nicht gesteuert werden) unterstützt. Diese durchqueren das Spielfeld im oberen Viertel und kreuzen die Bahnlinie. Da diese ohne Infanterieunterstützung und mit geschlossenen Luken antreten, habe ich ein paar Spähpanzer und zwei Panther mit geöffneten Luken beigegeben. Dafür räumen die Gelben ordentlich auf und verschwinden danach auf Nimmerwiedersehen.
Die eigene Infanterie ist auch nicht besonders zahlreich – man muss am Anfang sehr haushalten. Dafür bekommt man aber im Verlauf der Mission ständig Fallis „nachgeliefert“, die man für Überraschungseinsätze einsetzen kann (z.B. erobern der feindlichen Geschützstellungen auf verschiedenen Plateaus – meistens aber mit Flak und teilweise mit Panzern gesichert; dagegen sind Fallis hilflos), aber auch nur zum Auffüllen der eigenen Infanterie. Den ersten Fallieinsatz habe ich gleich nach der Bereitstellung zur Unterstützung der „Gelben“ getätigt und den nordöstlichen Bunker an der Durchmarschstrasse geräumt (war eine gute Idee).
Auch der Gegner bekommt ständig neue Fallis, setzt sie aber einfaltslos immer an derselben Stelle ein (Munitionslager). Ist lästig und kostet Munition, ist aber nicht wirklich gefährlich. Das Problemchen habe ich relativ schnell in den Griff bekommen. Etwas südlich des bereits erwähnten Bunkers stehen nämlich drei 8,5 cm Flak, wenn diese erobert sind, kann man sie –nach gewissen Vorarbeiten- am westlichen Seeufer in der Einflugschneise in Stellung bringen (aber nicht zu nah am Ufer, da auf der anderen Seite IS-II mit weitreichenden 12,2 cm KwKs stehen). Steht die Flak schließlich, ist dort „Endhaltestelle“ für die gegnerischen Transporter und man darf sich anderen Aufgaben zuwenden und die freigewordenen Truppen dort einsetzen, wo sie dringender benötigt werden.

Noch ein kleiner Tipp für diejenigen, die sich auch an die Kampagne „wagen“. Bei manchen Missionen erscheinen zu Spielbeginn mehr oder weniger stark beschädigte Panzer (mit oder ohne Besatzungen). Wenn man diese sich selbst uberlässt, explodieren die meisten von Ihnen. Deshalb konzentriere ich zu Anfang die eintreffenden Versorger in der Nähe und ziehe aus anderen Fahrzeugen „Fahrer“ ab. So habe ich ein paar Fahrzeuge mehr, die sich nutzbringend einsetzen lassen (vor allem dann bewährt, wenn die eigenen Fahrzeugausstattung noch sehr knapp bemessen ist). Manchmal stehen allerdings der Versorgung Bäume im Weg, die sollten rechtzeitig abgeräumt werden, aber bitte nicht gerade dann, wenn eigene Truppen dort eintreffen.

Ich hoffe, dass euch meine Schilderung etwas Appetit gemacht hat.

Grüsse
:wink:

:aaa2
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke“