Der Untergang

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Moin Helmut

Stimmt, leider gibt es immer wieder welche, die das Haar in der Suppe suchen.
Es gibt aber auch andere, die die Leistung von Ganz loben, denn so einfach ist das auch nicht, einen solchen Charakter zu spielen.
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Tosch
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 376
Registriert: 23.06.2004, 09:25
Wohnort: das Tor zur Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Tosch »

Tut mir leid Helmut und Krupp, ich muss Euch widersprechen.

Die Handlung spielt doch wohl eine untergeordnete Rolle - oder??

So wie ich den Film verstanden habe, sollten, möglichst authentisch, die letzten Tage Hitlers verfilmt werden.

Die Handlung wurde also von der Geschichte geschrieben - was der Drehbuchautor bzw der Regisseur daraus gemacht haben, sollte wohl den Ausschlag geben.

Weiterhin ist meiner Meinung nach wichtig, in wie weit die sog. Zeitzeugen Ihre Eindrücke belegen konnten und wie diese im Film untergebracht bzw umgesetzt wurden.

Ich sehe diesem Film eher mit größerer Skepsis entgegen - entweder wird das Schauspiel überwiegen (was ich befürchte, da Kinofilme immer auf Publikum angewiesen sind) und die Authenzität kommt zu kurz oder aber es wird ein Dokumentarfilm - was ich aber bezweifele.

Ciao Tosch
"Krieg, Winterschlaf der Kulturen"
Friedrich Nietzsche, (1844 - 1900)
***************************************

„Toleranz und Apathie sind die letzten Tugenden einer sterbenden Gesellschaft.”

(Aristoteles).
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Tosch

Kein Thema, wiedersprich Du nur :D :wink: , das ist ja das Salz in ner Diskussion....
Die Handlung ist doch die Wiedergabe, der letzten Tage Hitlers.
Ich bin da auf jeden Fall immer völlig offen und bilde mir meine Kritik selbst.
Ich werde ihn auf jeden Fall gucken :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Gast

Beitrag von Gast »

LOL - ich wollte damit nur sagen, dass die Handlung dieses Filmes nicht der Phantasie (Fantasie - sieht blöd aus und erinnert mich an das Getränk) eines Drehbuchautors oder des Regisseurs entspringt sondern schon geschrieben wurde.

Anschauen werde ich ihn mir auch.

Ciao Tosch
Benutzeravatar
Tosch
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 376
Registriert: 23.06.2004, 09:25
Wohnort: das Tor zur Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Tosch »

Wieso war ich denn als Gast drin?

hmhmhmhmm

Tosch
"Krieg, Winterschlaf der Kulturen"
Friedrich Nietzsche, (1844 - 1900)
***************************************

„Toleranz und Apathie sind die letzten Tugenden einer sterbenden Gesellschaft.”

(Aristoteles).
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Auf die Handlung kommt es meines Achtens im Wesentlichen an. Aber da sich der Regisseur (Hirschbiegel heißt er glaub ich) nur auf die Aussagen von Traudl Junge und das Buch ''Die letzten Tage'' oder so, stützte, sind einige Fehler drin. Da konnte also noch das ein oder andere besser und geschichtlich korrekter gemacht werden.

Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Benutzeravatar
Tosch
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 376
Registriert: 23.06.2004, 09:25
Wohnort: das Tor zur Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Tosch »

Also mich stört immer das Wort "Handlung"!!!!

Handlung im Film ist ein Drehbuch oder Script nach dem gefilmt wird.

Hier ist es doch so, dass der Film für sich den Anspruch hat, historisch authentisch zu sein - oder?? ==> d. h. die "Handlung" ist das belegte, historische Geschehniss.

Ich bezweifelte sehr, dass dieser Film wirklich 100% korrekt diese Ereignisse wiedergeben wird - allein die Tatsache "Kinofilm" spricht dagegen.

Ich möchte nur an J. Fest "Hitler - eine Karriere" erinnern :idea: :idea: - das war Plicht zu meiner Schulzeit und ich hätte fast das Kotzen bekommen, als ich den "netten Onkel Adolf" sah- boaaahhhh und den musste ich mir 2x ansehen (ich glaub der war 10 Std . lang - das 2. Mal war ich nach dem Film völlig breit :ccc1 :ccc1 )

Ciao Tosch
"Krieg, Winterschlaf der Kulturen"
Friedrich Nietzsche, (1844 - 1900)
***************************************

„Toleranz und Apathie sind die letzten Tugenden einer sterbenden Gesellschaft.”

(Aristoteles).
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Ok,
mit Handlung ist in dem Fall natürlich auch der Begriff ''dokumentarischer Spielfilm'' berechtigt. Da es ja auf reelen Ereignissen basiert, aber auf Film-Ebene ist es die Handlung. Außerdem ist alles was im kino läuft ein Film. Muss aber nicht immer ein Spielfilm sein. In dem Fall das, was oben steht.
Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Benutzeravatar
Churchill
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 179
Registriert: 02.09.2003, 16:59
Wohnort: Mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von Churchill »

Tag Tosch

Ich kenne auch einen Hitler-Film bei dem einem das Kotzen kommt. Kam gestern auf SF 2 und heißt "Hitler - Der Aufstieg des bösen". In dem Film wird Hitler als schüchterner Borstadtjunge hingestellt, der eigentlich gar nicht politischer Führer werden wollte sonderen von einigen Leuten in diese Rolle gedrängt wurde. Wenn dieser Hitler mal laut wird, dann wikt das lächerlich. Ich habe jetzt Ausschnitte von der Untergang gesehen, und wenn Bruno Ganz alias Hitler da mal scheit, dann läuft es einem doch kalt den Rückenrunter.

Hat eigentlich jemand den bericht über "Der Untergang" am Mittwoch gesehen? Ich fand den Bericht anz gut und was man gesehen hat, das hat mich überzeut ihn mal im Kino anzugucken. Bei dem Film hat man auch auf historische Genauigkeit im Bezug auf Fahrzeuge und Waffen goßen Wert gelegt. Das fand ich ganz gut (Nicht so wie bei "Panzerschlacht an der Marne" :evil: :evil: :evil: :evil: )

Gruß Churchill
“Until the lions produce their own historian, the story of the hunt will glorify only the hunter“
Chinua Achebe
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Churchill hat geschrieben:Tag Tosch

Ich kenne auch einen Hitler-Film bei dem einem das Kotzen kommt. Kam gestern auf SF 2 und heißt "Hitler - Der Aufstieg des bösen". In dem Film wird Hitler als schüchterner Borstadtjunge hingestellt, der eigentlich gar nicht politischer Führer werden wollte sonderen von einigen Leuten in diese Rolle gedrängt wurde. Wenn dieser Hitler mal laut wird, dann wikt das lächerlich. Ich habe jetzt Ausschnitte von der Untergang gesehen, und wenn Bruno Ganz alias Hitler da mal scheit, dann läuft es einem doch kalt den Rückenrunter.
Gruß Churchill
Hi Churchill

Na so schlecht war der Film aber doch nicht.
Natürlich bringt Bruno Ganz den Hitler besser rüber als Robert Carlyle, aber vergiss nicht die synchronisation.

Carlyle, den ich als Schauspieler schätze, hatte schon in einer Neuverfilmung "Die Brücke am Kwai" neuer Titel "Gefangen in der Hölle" eine sehr gute Rolle gespielt.

Als Hitler hätte man im wohl eine bessere, kräftigere Stimme zuteilen sollen, das ist schon war, aber wegen dem ist der Film net schlecht :wink:

Warten wie nun "Den Untergang" ab, danach sind wir klüger und können wieder darüber herziehen :lol:

Grus

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

Hi

Beitrag von Predator »

Hi,
ich hab jetzt irgendwann mal im Fernsehen einen "Trailer" gesehen und der gefiel mir recht gut!!!
Zu meiner Überraschung waren auch Strassenkampf- szenen dabei!!!!
Wird bestimmt ein goiler Film!!

MfG
Predator
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Aufstieg des Bösen ist aber ein guter Film. Ich hab mal bei nem Kumpel den ersten Teil auf Premiere oder so gesehen. Das mit dem Straßenkampf stimmt, da wird beispielsweise der Hitler-Putsch gezeigt, aber auch Szenen mit dem Gefreiten Hitler im WW1.
Außerdem soll der Film angeblich demnächst im deutschen Free-TV laufen, hab ich irgendwo gehört.
Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Helmut

Yo, der Film ist sehr abwechslungsreich und beinhaltet alles, vom Beginn bis zum Ende Hitlers.

Bekomme den Film diese Woche auf DVD, musste ich mir reinziehen, da die Videocassette ihren Geist aufgab :evil:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Hab mir heute den ''Untergang'' im Kino angeschaut und war wirklich beeindruckt. Man kommt gedanklich richtig in die story rein und bleibt angespannt am "Sessel kleben". Einige kleine Fehler gibt es zwar, aber man sollte nicht so kleinlich sein und jetzt groß ausdiskutieren wo was falsch war. Also jetzt in der Art, dass da am Sdkfz. 250/1 der Scheinwerfer fehlte oder falsch dran montiert wurde oder sonst was. :? Darauf kommt es hier wirklich nicht an.

Weitere Kommentare und Anregungen bitte hier rein!

Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Benutzeravatar
Bacchus
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 293
Registriert: 14.02.2003, 12:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Bacchus »

Hab mir den Film heute auch angesehen und muss sagen, dass ich beeindruckt bin. Bruno Ganz gibt meiner Meinung nach einen äußerst glaubhaften Adolf Hitler ab und auch die anderen Rollen passen gut ins Bild.

Es mögen die einen oder anderen Fehler zu finden sein, aber ich denke, dass das Gesamtbild sehr gelungen ist. Zu Empfehlen!
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“