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First attempt new Building

Verfasst: 28.12.2020, 17:01
von carpe diem
Hello community

In my first step I try to design a new building and insert it into the game in the editor it looks like this ...
has someone idea what I'm still doing wrong?

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HAllo community

ich versuche in meinem ersten schritt ein neues Gebäude zu entwerfen und in das spiel einzufügen im editor sieht es so aus...
hat jemand eine idee was ich noch falsch mache?

Tahnks :aaa6

Re: First attempt new Building

Verfasst: 28.12.2020, 17:13
von Tijn
Hallo,

Netter Versuch :)

Was mir auffält:

1. Die Orientierung bzw Projektierung is nicht isometrisch
2. Die Ränden sollten im 3d Programm ohne anti-aliasing gegen die Hintergrund dargestellt werden, damit man diesen komischen lilanen Ecken nicht hat.

Hoffe das hilft

Re: First attempt new Building

Verfasst: 28.12.2020, 17:23
von carpe diem
Tijn hat geschrieben: 28.12.2020, 17:13 Hallo,

Netter Versuch :)

Was mir auffält:

1. Die Orientierung bzw Projektierung is nicht isometrisch
2. Die Ränden sollten im 3d Programm ohne anti-aliasing gegen die Hintergrund dargestellt werden, damit man diesen komischen lilanen Ecken nicht hat.

Hoffe das hilft
Hallo Tijan

Punkt 1 könnte entstanden sein weil die Gebäude im Slot Ordner alle in zwei helfen sind. Also hab ich mein Bild auch geteilt :roll:
Punkt 2 was für ein 3D Programm empfiehlst du? kenne nur Blender, das wäre gratis. Vielleicht finde ich au eine anleitung :lol:

Re: First attempt new Building

Verfasst: 28.12.2020, 17:45
von Tijn
Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe, aber falls du Sust_Graph benutzt, teilt das Programm die Bilder von selbst. Das hat aber weniger mit der Projektion zu tun. Druck mal F3 im Editor, das Gebäude sollte an diesen Linien ausgerichtet werden, und die Projektion soll .

Mit Blender kenne ich mich nicht aus, kann dafür aber 3DMax emfehlen. Was du erreichen willst sollte aber auch mit Blender möglich sein. Hier mal ein paar Tips:

https://blender.stackexchange.com/quest ... etric-view
https://blender.stackexchange.com/quest ... liased-ins
https://gamedev.stackexchange.com/quest ... metric-map


carpe diem hat geschrieben: 28.12.2020, 17:23
Hallo Tijan

Punkt 1 könnte entstanden sein weil die Gebäude im Slot Ordner alle in zwei helfen sind. Also hab ich mein Bild auch geteilt :roll:
Punkt 2 was für ein 3D Programm empfiehlst du? kenne nur Blender, das wäre gratis. Vielleicht finde ich au eine anleitung :lol:

Re: First attempt new Building

Verfasst: 28.12.2020, 18:20
von carpe diem
Tijn hat geschrieben: 28.12.2020, 17:45 Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe, aber falls du Sust_Graph benutzt, teilt das Programm die Bilder von selbst. Das hat aber weniger mit der Projektion zu tun. Druck mal F3 im Editor, das Gebäude sollte an diesen Linien ausgerichtet werden, und die Projektion soll .

Mit Blender kenne ich mich nicht aus, kann dafür aber 3DMax emfehlen. Was du erreichen willst sollte aber auch mit Blender möglich sein. Hier mal ein paar Tips:

https://blender.stackexchange.com/quest ... etric-view
https://blender.stackexchange.com/quest ... liased-ins
https://gamedev.stackexchange.com/quest ... metric-map


carpe diem hat geschrieben: 28.12.2020, 17:23
Hallo Tijan

Punkt 1 könnte entstanden sein weil die Gebäude im Slot Ordner alle in zwei helfen sind. Also hab ich mein Bild auch geteilt :roll:
Punkt 2 was für ein 3D Programm empfiehlst du? kenne nur Blender, das wäre gratis. Vielleicht finde ich au eine anleitung :lol:
Hallo,


okey, ich arbeite auch mit Sust_Graph wie viele Bitmap-Bilder muss ich in den Slot Ordner machen von meinem Bunker, bevor ich es "Pack"? von jeder schaden-stufe 1?
ich lade mir mal 3DMax runter
hast du ein Screenshot wo ich das Werkzeug im 3DMax finde?

Danke

Re: First attempt new Building

Verfasst: 28.12.2020, 21:22
von Tijn

Re: First attempt new Building

Verfasst: 29.12.2020, 21:17
von Blakeswort
Weiter so Carpe :)
Schaut gut aus

Re: First attempt new Building

Verfasst: 14.01.2021, 11:17
von Last Soldier
Some time ago I tried to do a test scene for Blender with camera (32 directions), lights/shadows etc.

Blender is now maybe best from all 3D editors but it have only physically based render (Cycles) and realtime render (EEVEE), while 3DSMAX have also scanline render. Difference is huge in case of 2D sprites, you can't get any good result with Cycles especially for objects with small size like all graphics in Sust. It will be blurred and details will disappear or there will be lot of noise which is common for this type of rendering. 3DSMAX is still best for sprites.

On other hand do anything in 3DSMAX is pain, UI is crap, there is lot of bugs, you can't render into separate files (objects, shadows), you can't setup scene simply like move lights with camera.
blender_iso.png
blender_iso.png (70.01 KiB) 4331 mal betrachtet

Re: First attempt new Building

Verfasst: 27.01.2021, 21:53
von carpe diem
Hello :aaa6


thanks for all the support

Bleder I still don't really understand how I can "render" a picture military10

But, I'm one step further too
Here are two pictures. The colors of the buildings are not perfect and the shadows are still missing, but otherwise they work
Thanks for feedback or further tips / help with Blender

1. Ringstand/Tobruk whit Tank tower I
2. Bunker WN 65 Normandy

Thk military18

Re: First attempt new Building

Verfasst: 28.01.2021, 01:25
von badger lowe
Bild
This one is looking good, exellent work :D

Re: First attempt new Building

Verfasst: 28.01.2021, 15:15
von Last Soldier
Not so bad :) It's really hard get close to original graphics.

Render posibilities in Blender:
1) Just press F12, it will render scene. Then you can click on this render window to "Image" and save it.
blender_render.png
blender_render.png (35.17 KiB) 4203 mal betrachtet

2) Or use Output properties/Output, but this is quite useless
output.png
output.png (27.55 KiB) 4203 mal betrachtet

3) Best is use file output component in compositing, then it will save file automatically when you render scene via F12.
Compositing very powerfull tool. You can change all kind of image parameters (colors, contrast..), add effects, render individual phases or subscenes into separate files etc.

Btw. offical Blender tutorials are great - https://www.youtube.com/watch?v=MF1qEhB ... B0qL9yWDO6

Re: First attempt new Building

Verfasst: 23.12.2023, 19:18
von carpe diem
Hallo

Ich nehme einen neuen Anlauf und möchte gerne ein in Blender erstelltes Haus fertigstellen und in das spiel einfügen.

Folgende Programme habe ich:
-Blender
-Adobe Image Photoshop
-sust_graph_2_51

Wie ihr sehen könnt habe ich den Bunker erstellt.

Meine Fragen:

-Wie groß muss ich das Haus in Belnder einstellen und wo?
-Wie ist der richtige Winke X, Z Y und wo stelle ich das ein?
-Was muss ich mit dem Haus nach Beldner mache?
-Wie bekomme ich die richtigen Farben hin von RWM?
-Wie lade ich das Haus hoch?

Hat jemand ein Schritt für Schritt Anleitung? evtl. Video?

{Englisch}

I'm making a new attempt and would like to finish a house created in Blender and add it to the game.

I have the following programs:
-Blender
-Adobe Image Photoshop
-sust_graph_2_51

As you can see I created the bunker.

My questions:
-How big do I have to set the house in Belnder and where?
-What is the correct angle X, Z Y and where do I set it?
-What do I have to do with the house after Beldner?
-How do I get the right colors from RWM?
-How do I upload the house?

Does anyone have step by step instructions? maybe video?

Re: First attempt new Building

Verfasst: 25.12.2023, 13:26
von Last Soldier
carpe diem hat geschrieben: 23.12.2023, 19:18Does anyone have step by step instructions? maybe video?
Hello,

some questions are already answered right in this thread and the only thing related to the buildings is this old tutorial from french players, I guess -
Tutorial-translated F_ENG-SuSt_graph_eng2.doc
(1.94 MiB) 34-mal heruntergeladen

If you don't have experience with changing game files and making graphics, you have to spend tens of hours to find out how it actually works and hundreds of hours to be able to make usable graphics for the game. Doing it once a year when you have a few days off makes no sense whatsoever.

Also wondering if there are any other mods actively in development where they could use your stuff.

Re: First attempt new Building

Verfasst: 29.12.2023, 17:30
von Gareth
Ich kann leider keine wirkliche Hilfestellung anbieten, weil ich mich mit 3D-Modellierung nicht auskenne. Einige grundsätzliche Dinge habe ich zwar über die Zeit mal aufgeschnappt, aber das wird dir nicht so furchtbar viel helfen.
Die SuSt-Spiele verwenden ja isometrische Grafik, also müssten die x- und y-Achse so gelegt werden, dass sie optisch einen Winkel von 45° zur Horizontalen und zur Vertikalen bilden. Wie man das in Blender umsetzt, weiß ich leider nicht. Was den Winkel für die Höhe angeht, bin ich mir nicht sicher. Ich würde aber auch hier von 45° ausgehen. Bezüglich der Größe würde ich vermuten, dass man die ggf. durch die Wahl des Kameraabstands beim Rendern oder durch Skalierung des 3D-Modells anpassen kann.

Die RWM-Modder haben ja neue Gebäude hinzugefügt. Vielleicht kannst du die mal gezielt anschreiben und um Tipps bitten. Ansonsten lass dich nicht abschrecken und bleib dran. Ich fand deine bisherigen Versuche schon gar nicht schlecht. Wenn das erste Gebäude so im Spiel angekommen ist, dass du zufrieden bist, dann hast du ja die passenden Einstellungen. Dann dürfte es mit den nächsten leichter sein.

Machst du das eigentlich nur für dich oder arbeitest du an einem Mod mit?