Buchempfehlung

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Antworten
Patton

Buchempfehlung

Beitrag von Patton »

Ich möchte zwei Sachbände über den U-Bootkrieg vorstellen, die ich nur wärmstens empfehlen kann. Sie lauten der U-Bootkrieg Band1 Die Jäger, Band2 Die Gejagten von Clay Blair. derAutor war selbst U-Bootmann bei der amerikanischen Navy und hat Jahrzehnte recherschiert. Es ist das genaueste Werk über den U-Bootkrieg von 39-45. Erschienen im Verlag Bechtermünz ISBN Nr.3-8289-0512-9.
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Dieser Empfehlung kann ich mich anschließen. Wenngleich wir wahrscheinlich bei Sudden Strike nur wenige U-Boot-Kämpfer haben dürften :lol: , ist das Werk des amerikanischen Historikers, Journalisten und (!) U-Boot-Veteranen Clay Blair in der Tat insofern einzigartig, da die Fülle des Stoffes bisher noch nie in diesem Ausmaß von einem einzigen Autor bearbeitet wurde.

Daß die beiden Bände nun bei Bechtermünz erschienen sind, dürfte sich für alle Interessenten überaus schonend auf das Finanzbudget auswirken. Ich hatte damals für die dt. Originalausgaben jeweils 78,- DM berappt.

Nachgetragen sei kurz die Bibliographie der Originalausgaben:

Clay Blair
Der U-Boot-Krieg.
Bd.1: Die Jäger 1939-1942.
Aus d. Amerikan. v. H. Dierlamm, Norbert Juraschitz u. Ulich Mihr.
W. Heyne, München 1998. 912 S.; Abb.


Clay Blair
Der U-Boot-Krieg.
Bd.2: Die Gejagten (1942-1945).
Aus d. Amerikan. v. H. Dierlamm, N. Juraschitz u. U. Mihr.
W. Heyne, München 1999. 1022 S.; 81 Abb.
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Famo18t
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2004, 15:12
Wohnort: Lebrade

Beitrag von Famo18t »

Ich kann da nur empfehlen Das SS-Panzer-Artillerie-Reg.1 LAH an allen Fronten , sehr gut zu lesen.
Combat History of Schwere Panzerjäger Abteilung 653.
Combat History of Schwere Panzerjäger Abteilung 654.
leider beide in english aber super aufnahmen die Bücher (653) handeln über die Ferdinands die in russland ne menge spass gehabt haben.
654 handelt über Jagdpanther in der normandie die weniger spass dort hatten!
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hallo Famo18T

Danke für die Büchermpfehlung!

Du hast das Wort "Spass" erwähnt.
Ich bezweifle, dass irgendwer in diesem Krieg jemals Spass gehabt haben soll, vor allem nicht bei Schlachten.
Schliesslich weiss man nicht, ob man am Abend noch zu den Lebenden gehört oder nicht.
Ich habe noch von keinem Veteran gehört, dass er Spass an den Schlachten gehabt haben soll, die waren froh, wenn sie nicht drauf gegangen sind!!
In diesem Zusammenhang ist das Wort "Spass" etwas fehl am Platze. :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Famo18t
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2004, 15:12
Wohnort: Lebrade

Beitrag von Famo18t »

Ja Du hast recht :( das mit dem spass kommt wirklich nicht gut rüber, ich wollte nur damit zu ausdruck bringen das diese abteilung gegen die russen sehr erfolgreich waren weil ihre waffe in sachen panzerung und feuerkraft sehr erfolgreich waren. Ein beispiel am 17 .12 43 gelang es Leutnant Franz Kretschmer 17 russische panzer zu vernichten!
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Famo18T

Das klingt doch schon passender, war wohl etwas unpassend formuliert :wink:
Aber Du hast schon recht, die Ferdinands, die fahrenden Festungen waren wirklich durchschlagskräftig, wenigstens während dieser Zeitperiode.

Bei der Schlacht um Kursk vernichteten 90 Ferdinande in drei Wochen
504Stk. T-34, 20 Pak und hunderte feindliche Bunkerstellungen.

Als dann, auf weitere Postings und viel Spass bei SSM :aaa2

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“