Open Strike - Nachrichten

Allgemeine Infos zu Open Strike.
Antworten
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

Hi Packard,

nimm es mir bitte nicht übel, aber ich dachte die Motivation besteht darin etwas neues zu machen und Sachen zu integrieren die bei SUST nicht möglich waren? Ich bin jetzt sicher nicht der einzige dem es so vorkommt als ginge bei Open Strike nicht viel voran, zudem es ja auch ähnliche Projekte mal gab aus denen dann nichtsmehr wurde.

Könntest Du hier mal ein paar Screenshots reinstellen, wo man etwas von Eurer arbeit sieht - Programmassembler, Datenbanken, Verzeichnisse, etc. Also irgendwas das uns etwas über den Zustand des Kernprogramms Aufschluß gibt. Vielleicht fällt dem einen oder anderen dann auch noch was dazu ein, was ihr verwenden könnt.

Danke und Gruß vorab
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Packard »

Hallo Kamui,

aber ich dachte die Motivation besteht darin etwas neues zu machen und Sachen zu integrieren die bei SUST nicht möglich waren?

Die mir vorliegenden Designdokumente gingen von einem Programm aus, das genau wie SuSt2 aussieht. Dort wurden tatsächlich kleinere Erweiterungen angedacht. Etwas fast komplett Neues zu machen ist das Konzept, das ich jetzt für mich gefasst habe und das ich wohl alleine durchführen werde.


Ich bin jetzt sicher nicht der einzige dem es so vorkommt als ginge bei Open Strike nicht viel voran

Das ist relativ. Zwar habe ich schon die Programmierumgebung und einen ungefähren Plan. Lauffähig, so daß man ein Spiel spielen könnte oder interessante Screenshots zeigen könnte ist das noch nicht. Andererseits ist es auch schon eine ganze Menge. Wenn man schon weiß was man machen will und wie, ist das schon mehr als wenn man gar keinen Plan hat. Gerade bei Software ist die geistige Vorarbeit wichtig. Das eigentliche Eintippen kann dann schneller gehen als man denkt, wenn die Programmstrukturen schon in Gedanken erschaffen worden sind.

Bilder aus meinen Gedanken kann ich dir leider nicht zeigen, aber hier ist eins aus der Intro:


Bild

Gruß
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

Hallo Packard,

jetzt muß ich nochmal nachbohren^^ Ich bin jetzt momentan etwas geschockt, weil ich eigentlich dachte, daß ein Team aus mehreren Leuten dran sitz und es ähnlich zu SUST bleibt - damit es auch realisierbar ist. Mit etwas ganz neuem und das nur mit einer Person hab ich dagegen nicht gerechnet.

Gedankenbilder bringen ja nun auch nicht viel weiter, und das Du dann noch keine Screenshots zeigen kannst habe ich mir gedacht. Aber zumindest so etwas in der Art:


Bild

Woran man einen konkreten, festen und greifbaren Status und auch Fortschritt sieht. Um es populistisch auszudrücken "Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" :) Und durch Bilder kann man besser überzeugen.

Gruß
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Packard »

Hallo Kamui,

Ich bin jetzt momentan etwas geschockt, weil ich eigentlich dachte, daß ein Team aus mehreren Leuten dran sitz und es ähnlich zu SUST bleibt - damit es auch realisierbar ist.

Ich hoffe ich verletze die Gefühle von Gareth und Safran nicht, wenn ich hier Details aus unseren Besprechungen veröffentliche. Sie wollen beim eigentlichen Programmieren nicht mitmachen. Es kann sein, daß sie später Funktionen übernehmen wie eine entsprechende Website zu erstellen, E-Mail Kontakte mit Spielern oder ein Benutzerhandbuch zu verfassen. Bei Letzterem hat Gareth ja schon Erfahrung.

Wie ähnlich zu SuSt es wird ist derzeit noch diskutierbar. Aber daß es grundsätzlich leichter realisierbar ist wenn es SuSt-ähnlicher ist würde ich bezweifeln.


Mit etwas ganz neuem und das nur mit einer Person hab ich dagegen nicht gerechnet.

Das Grundprinzip soll ja das Gleiche bleiben. Mitten in der Schlacht soll es ganz ähnlich oder sogar genauso sein, bei Verwendung ähnlicher oder gleicher Einheiten- und Objektebitmaps und Sounds. Das ganz Andere betrifft mehr den Erstellungsprozeß und das Menüsystem und gerade hier sind ja größere Änderungen wünschenswert. Nämlich die Beschränkungen auf wenige Nationen und Einheiten aufzuheben.

Details aus der Programmierung, also welcher Compiler, welche Programmiersprache usw. ich verwende möchte ich derzeit lieber nicht bekanntgeben. Natürlich könnte ich Screenshots wie den oben zeigen und dazu eine Angabe machen wie: "ich bin jetzt zu 37% fertig" aber das würde euch auch nicht wirklich etwas nützen.

Aber letztlich kann ich nicht garantieren daß es überhaupt jemals fertig wird. Wenn mir morgen ein Blumentopf auf den Kopf fällt betrachte ich die Radieschen von unten und kann es nicht fertig machen.

Im Augenblick können wir eben nur gelassen in die Zukunft blicken und aus unserer jeweiligen Sicht beschreiben, wie wir uns das ideale Strategie game vorstellen. So frage ich dich mal. Was würdest du denn bei OS gerne sehen?
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

@Packard

Also die Priorität für mich ist jetzt erstmal eine laufende Basis, und was man damit dann alles machen kann folgt später. Ihr seid schließlich Privatbastler und keine Profi Softwareschmiede :)
Benutzeravatar
Admiral-Krause
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 373
Registriert: 08.05.2004, 23:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Admiral-Krause »

Mit einer Grafik wie Sudden 2 oder ähnlich Blitzkrieg könnt ich leben wenn Änderungen drinnen sind:

- Einheitenbegrenzung an Einheiten an sich erhöhen
- Einheiten auf der Karte erhöhen (für SP)
- Karten bis 1024 x 1024 oder noch mehr
- Multiplayer mit mehr als 6 vs 6 z.b. 8vs 8 oder 12vs12

Allein das wäre schon super
Bild
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Admiral-Krause

Karten 1024*1024 würde durchaus o.k. zu nennen sein, noch größer -> hier wäre ein "springen" (mit Einheiten) von Karte zu Karte allein wegen eines gewissen Mindestmaß an "Übersicht" wesendlich eher "Sinnvoll"!

Wer sich die Mühe macht kann dies selbst jetzt unter SUST realisieren, nur getan wirds halt nicht ...!

Derzeit braucht es mehrere Wochen für eine 512² Karte, 1024² hat bereits die 4fache Fläche, kommt also hinzu wie aufwendig ist/wird der Kartenbau?

Ein erhöhen der zulässigen aktiven Einheiten wäre geradezu Voraussetzung bei 1024² Kartengröße ...!
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Packard »

Hallo Admiral Krause,

genau die Sachen was Du schreibst stehen ja auf dem Programm. Ich würde folgende Punkte noch für wichtig halten:

- erhöhte Anzahl von Nationen. Zur realistischen Darstellung von Schlachten sind oftmals mehr Parteien erforderlich. Wenn maximal 50-100 Parteien möglich müßte das eigentlich genug sein, mehr kam in der Geschichte wohl kaum vor.

- erhöhte Anzahl von Einheiten pro Partei. Hier müßte man noch einen sinnvollen Höchstwert festlegen. Den Anspruch "unbegrenzte" Möglichkeiten zu schaffen ist natürlich nicht realisierbar. Es muß immer Grenzen geben. Aber die Grenzen sollten so hoch gesetzt sein, daß sie bei sinnvoller Verwendung nicht erreicht werden können.

- mit MP habe ich bisher kaum Erfahrung. Da bräuchte es Unterstützung durch erfahrene Spieler. Bisher war ich damit beschäftigt die Grafik umzusetzen. Es soll ja so gestaltet sein,daß den einzelnen Parteien beliebig Spieler zugeordnet werden können.

@Kamui, das sind ja nette Anmerkungen, aber meine Frage hast du nicht beantwortet.
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

Hi Packard,

wie gesagt, man kann viel planen und noch mehr Vorstellungen haben. Zahlreiche Nationen und deren autentisches Material einzubauen sollte kein Problem darstellen - es gibt genügend Beispiele (Advanced Daisenryaku, Hearts of Iron, Pazifik Admiral, etc.). Für mich ist der Knackpunkt allerdings die realisierbarkeit.

Ich hatte einst selbst vor einen Mod zu machen, Werte konnte ich zwar erfolgreich verändern aber mit Grafiken, Sounds und Animationen einbauen war nichts. Als folge dessen hab ich das ganze wieder abgeblasen. Nun möchtet Ihr noch weit darüber hinausgehen als erfolgreiche Modder bisher, ganz eigene Wege beschreiten ohne das SUST Grundgerüst, alles selber programmieren.

Es ist wirklich super wenn das klappt und ich würde dabei auch gerne helfen und mit allem unterstützen was geht. Mein Problem jetzt ist halt, das ich noch keine Substanz sehe, noch kein Gerüst und auch ist mir die Organisation nicht klar. Von daher will und kann ich auch noch nicht über Kartengröße oder ähnliches diskutieren. Kommt halt auch daher, daß ich viel Zeit in SUST3 investiert habe und da draus nix wurde^^

Gruß
Benutzeravatar
Admiral-Krause
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 373
Registriert: 08.05.2004, 23:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Admiral-Krause »

Wegen Multiplayer musste mal die ganzen alten Hasen fragen. Wichtigste Sachen:

- wie oben angesprochen die Erweiterungen (mehr Spieler, mehr Nationen)
- Es sollte flüssig laufen wie SS2 bei normalen Rechnern auch
- Eine Lobby mit Chat, Downloadfunktion für Karten
- Vielleicht auch nützlich wenn man einbauen könnte das wenn ein Spieler quitet seine Verstärkung trotzdem noch kommt (an den nächsten weitergegeben) so könnte man Spiele fortführen
- Verschiedene Spielmodi (Zeppeline wie in SS2, natur ohne irgenwas, oder über Zonen z.b. Dorf, Fabrik etc.)
Bild
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Admiral-Krause hat geschrieben:Wegen Multiplayer musste mal die ganzen alten Hasen fragen. Wichtigste Sachen:

- wie oben angesprochen die Erweiterungen (mehr Spieler, mehr Nationen)
- Es sollte flüssig laufen wie SS2 bei normalen Rechnern auch
- Eine Lobby mit Chat, Downloadfunktion für Karten
- Vielleicht auch nützlich wenn man einbauen könnte das wenn ein Spieler quitet seine Verstärkung trotzdem noch kommt (an den nächsten weitergegeben) so könnte man Spiele fortführen
- Verschiedene Spielmodi (Zeppeline wie in SS2, natur ohne irgenwas, oder über Zonen z.b. Dorf, Fabrik etc.)
Unterschreibe ich.

Ferner:
- eine funktionierende Speicherfunktion
- Möglichkeit, ein Spiel aufzunehmen und anschließend als replay abzuspielen
- Stabilität ist sehr wichtig - SuSt stürzt doch noch relativ häufig ab
- Die Möglichkeit geben, dass verschiedene Spieler eines Teams verschiedene Verstärkungen bekommen. Wäre sinnvoll für "Konzeptkarten" (Beispiel, zwei im Team starten eingekesselt in einer Stadt und müssen diese halten, zwei andere Spieler starten außen und versuchen, zu den Kollegen zu gelangen. Dabei wäre es gut, wenn beide Gruppen verschiedenes Material bekommen könnten).
- In diesem Zusammenhang: vielleicht eine Option, Teamsicht auszustellen. D.h. ein Spieler sieht nur dass, was er selbst sieht, nicht die Sicht seiner Kollegen. Weiß grad nicht, ob das sinnvoll ist, aber vielleicht gibt es ja Situationen wo man das mehr Spannung ins Spiel bringt.
- Anzeige von Mitspielerinformationen im Spiel. Ping (um lagger zu finden) und gefärbte Namen der Mitspieler, um diese leichter zu identifizieren.
- Verbunden mit einer Abstimmungsfunktion für das kicken von Spielern.
- Dauerhafte Markierungen auf der Minimap von Mitspielern. So lassen sich Angriffspläne visualisieren.
- Und ansonsten Sudden Strike Sudden Strike sein lassen, nur mit mehr Möglichkeiten :)
- 100% funktionierende Flugzeuge!!!

Eventuell ein Spielmodus "General" im MP. Ein Spieler wird vorm Start als General festegelegt oder gewählt. Dieser kann begrenzt (in der Anzahl), aber frei (in der Auswahl) neue Truppen anfordern (oder "einkaufen"), je nach Situation, um diese dann an die Teammitglieder zu verteilen. Theoretisch könnte er auch die Hoheit über alle Truppen eines Team bekommen, welche er dann an die Mitglieder aufteilt - je nach Plan, welchen er verfolgt. Vielleicht dürfte er als einziger Schlachtpläne auf die Karte zeichnen, und könnte Kampfgebiete für einzelne Spieler zuweisen. Müsste man genauer überlegen, ob so eine Funktion Sinn machen würde, und wieviel Macht der General bekommt, ob er normal auch mitspielt oder nur am Verwalten und Planen ist. Denkbar wäre dann ein anderes Interface für den General als für die normalen Spieler.

Und sonst:
- vielleicht lässt es sich einrichten, dass Modelle und Grafiken aus SuSt importiert werden könnten. Würde evtl. Arbeit ersparen (aber vielleicht möchte sowieso jemand alles neu machen).

Mehr fällt mir grad nicht ein.
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Packard »

@Kamui, die meisten Menschen neigen dazu davon auszugehen daß andere genauso sind wie man selber. Einerseits schon richtig. Andererseits zeigt die Erfahrung daß die Menschen doch sehr verschieden sind. Einer kann irrsinnig gut Fußball spielen, Einer kann hoch springen, Einer kann fantastisch kochen. Meine starke Seite ist das Programmieren. Ich will jetzt nicht groß anfangen Anzugeben und das lang und breit zu begründen. Aber ich muß dazu sagen, daß ich auf manch anderem Gebiet leider gar nicht mithalten kann. Auch das möchte ich nicht lang und breit ausführen.

Kurz, ich *weiß* das ich ein OS programmieren kann. Es ist nur eine Frage der Zeit. Der Schwierigkeitsgrad ist gar nicht mal extrem hoch. Aber durch die Komplexität der vielen verschiedenen Einheiten und Objekte, die auf mannigfaltige Art miteinander interagieren ist es doch eine ganze menge Arbeit. Und es wird nie endgültig fertig werden. Da gibt es immer noch was zu feilen und zu verbessern, wie man ja auch bei Barbarossa sieht. Da gibt es auch immer noch was zu verbessern obwohl RWM schon bei Version 6.8 ist und er sagt daß die Leistungsgrenze für eine Mod so langsam erreicht ist.

@Admiral Krause, daß es flüssig läuft ist einer der wichtigsten Punkte, da stimme ich zu. Da liegt auch mein besonderes Augenmerk drauf. Dazu müßte besonders das Kampfgeschehen so effizient wie nur irgend möglich programmiert werden. Das ganze Programm wird darauf ausgerichtet hier so schnell wie möglich zu sein.

an den nächsten weitergegeben

Wie geht das genau? Kommt da ein neuer Spieler hinzu?

Ansonsten bin ich auch dafür, daß die Vorbereitungen zum MP genau so gehen wie bei RWM usw. Das scheint ja ganz gut zu funktionieren.

@Roy,

Stabilität ist sehr wichtig - SuSt stürzt doch noch relativ häufig ab

Auf jeden Fall, das ist auch ein ganz wichtiger Punkt und steht auf der Prioritätenliste weit oben. Aber daß SuSt allgemein häufig abstürzt stimmt so nicht. Nach vielen Stunden mit CWC kann ich berichten, daß das nur abgestürzt ist wenn ich Karten aus anderen Mods geladen habe (und im Editor, wenn man Ausschnite über den Bildschirmrand hinaus markiert, der bekannte Bug). Überhaupt bietet CWC gewisse Möglichkeiten die keine andere Mod hat. Da sind z.B. die begehbar machbaren großen Berge. Auch sonst gibt es einige gute Stellen. Unterm Strich sind RWM und PWM schon besser, haben mehr Einheiten und teils bessere Animationen und Sounds. Dafür habe ich dort aber auch sehr viel mehr BTWs erlebt. Das hat natürlich auch seine Gründe, was in den entsprechenden Threads besprochen wird.

Das Übrige klingt auch alles sehr vernünftig. Da kann bestimmt so manches umgesetzt werden.
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Admiral-Krause hat geschrieben: - Vielleicht auch nützlich wenn man einbauen könnte das wenn ein Spieler quitet seine Verstärkung trotzdem noch kommt (an den nächsten weitergegeben) so könnte man Spiele fortführen
Wenn ein Spieler das Spiel verlässt, kommen seine Verstärkungen nicht mehr auf die Karte weil er weg ist. Man müsste dann einrichten, dass, wenn einer aus dem Spiel geht, meinetwegen der Nachbarspieler alle seine Verstärkungen bekommt. So das ingesamt das Team die volle Verstärkung erhält.
Ist sehr wichtig, weil immer mal jemand rausfliegen kann und bisher das Spiel dann völlig an Balance verliert.
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Packard »

Das mit dem quittenden Spieler könnte mit der modifizierten Spielerverwaltung wie ich sie ein paar Seiten vorher beschrieben habe erledigt werden:


"Auch hier wird ein neues Konzept eingesetzt: Es bestehen grundsätzlich mehrere Parteien, die vom Mapdesigner frei definiert werden können. Also etwa zum Beispiel "Russen", "Deutsche" "Deutsche Artillerie" "Zivilisten" , hier also 4 Parteien in einer Map.

Bei Spielbeginn kann der Spieler den Parteien wiederum frei die Steuerung zuordnen etwa so:

Deutsche - Spieler
Russen - Internet1
Deutsche Artillerie - Computer
Zivilisten - Computer
(Das wäre eine Art MP)


oder so

Deutsche - Spieler
Russen - Internet1
Deutsche Artillerie - Internet2
Zivilisten - Internet3
(MP zu Viert)

oder so
Deutsche - Computer
Russen - Computer
Deutsche Artillerie - Computer
Zivilisten - Computer

(Wenn der Fernseher kaputt ist)

Hier gibt es also auch schier endlose Variationsmöglichkeiten, die unter der Kontrolle des Mapdesigners und des Spielers liegen. "

Wenn also eine Partei frei wird weil der Spieler quittet kann die Partei neu zugeordnet werden, wobei alles unverändert erhalten bleibt. Zur Auswahl steht dann ein neuer Spieler, ein bestehender oder ein computergesteuerter.
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

@Packard

Ich stimme Dir zu, die meisten Menschen schätzen andere ähnlich ein wie sich selbst. Es hat nichts mit angeben zu tun wenn Du sagst, Du kannst programmieren und Du ein Projekt wie OS verwirklichen kannst - es geht mir jetzt nicht darum deine Aussagen anzuzweifeln.

Was ich geschrieben habe ist mein persönliche Meinung und Antwort auf die von Dir gefragten Anregungen. Du bietest etwas - eben Open Strike - und fragst was wir denn da gerne hätten, bzw. ob jemand mitmachen möchte. Und für mich ist es eben wichtig einen sauberen, roten Faden zu sehen, eine solide Basis und einen Fortschritt. Das ist für mich eine Motivationsgrundlage bei der ich dann auch gerne helfe. Gibt es dies nicht, hat es für mich eigentlich nur spekulativen Charakter und ich kann mich nicht ernsthaft damit befassen.
Antworten

Zurück zu „Open Strike“