Tim Ripley: "Die deutschen Spezialeinheiten...

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Antworten
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

Tim Ripley: "Die deutschen Spezialeinheiten...

Beitrag von Oberheereskommando »

... und ihre Waffensysteme 1939-1945"

Bild

* Erschienen: 06.2003
* ISBN: 3-7043-5036-2
* Einband: Gebunden
* Sonstiges: zahlreiche histor. Fotos. 29 cm
* Erschienen bei: Neuer Kaiser Vlg GmbH
* Seitenzahl: 192
* Gewicht: 1200 g
* Sprache(n): Deutsch

Beschreibung
Die deutsche Wehrmacht gilt als einer der besten Kampfverbände in der Militärgeschichte und steht auf einer Stufe mit den Legionen Cäsars und der Grande Armée Napoleons. Maßgeblich beteiligt an den verblüffenden Eroberungen der Wehrmacht von 1939-41 waren Spezialeinheiten, die für den reibungslosen Ablauf des vom NS-Regime geführten Blitzkriegs sorgten. Dazu zählten zum Beispiel die Brandenburger, speziell ausgebildete Kommandoeinheiten, die in Zivilkleidung oder der Uniform des Gegners durch die feindlichen Linien durchsickerten und im Hinterland wichtige Brücken und Verkehrsknotenpunkte einnahmen und Sabotageakte durchführten. Beleuchtet werden hier auch jene Spezialeinheiten, die die militärische Niederlage in den letzten zwei Kriegsjahren noch hinauszuschieben versuchten, wie die schweren Panzerbataillone mit ihren Tigern, die unter der professionellen Führung von Männern wie dem legendären Michael Wittmann standen. Die Panzereinheiten der Waffen-SS, der ideologischen Elite des Dritten Reichs, hatten ebenfalls entscheidenden Anteil an den Kämpfen im Osten von 1943-45. Die SS-Division „Leibstandarte“ kam als eine Art „Krisenfeuerwehr“ überall dort zum Einsatz, wo den Sowjets ein Durchbruch gelungen war. Der Erfolg von Spezialeinheiten ist oft in ihrer aggressiven und unkonventionellen Führung begründet. Bei den Einheiten des Dritten Reichs verhielt es sich nicht anders, deshalb lohnt sich eine Betrachtung der Führungseigenschaften ihrer Kommandeure, wie Joachim Peiper, Adolf Galland, Joseph Dietrich und Hans-Ulrich Rudel. Ein ganzes Kapitel widmet sich den berühmten Kommando-Einsätzen unter der Führung von Otto Skorzeny, dem „Narbengesicht“, der 1943 den italienischen Diktator Mussolini befreite. Diese aufschlussreiche Studie der Elite von Hitlers Militärmaschinerie ist durchgehend mit Fotos ihrer Ausbildung und ihrer Einsätze illustriert und bietet eine eingehende Beschreibung von Taktiken und Ausrüstung der Einheiten.(bol.de)

ich habe zwar erst das erste kapitel "die 7te panzerdivision - die "geisterdivision" gelesen, aber was schon im ersten kapitel alles vermittelt und zu ausdruck gebracht wird, macht einfach lust auf mehr und man will das buch in einem rutsch "reinschlingen". das buch ist sehr interessant geschrieben und mit guten illustrationen versehen.

ein abschließendes fazit wird noch folgen.


MkG OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberheereskommando »

so. gestern habe ich es geschafft, das buch endlich durch zulesen und bin ein wenig traurig, dass das buch so "kurz" ist. :cry:

das buch behandelt jede spezialeinheit als abgeschloßene gruppe, allerdings fällt schnell auf, dass das neue wissen gleich mit in das nächste kapitel miteinbezogen wird. so zeiht sich ein roter faden durch das buch, was regelrecht spaß beim lesen bringt !!

ich kann dieses buch empfehlen, wenn man sich für die "Elite" der Wehrmacht interessiert.

falls noch weitere fragen bestehen, bin ich gerne gewillt sie zu beantworten !!




MkG OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

ich finde es schade, dass hier noch kein kommentar kam. ich habe das buch, kostet ja nur 10€ und mir gefällt das sehr. ausführlicher kommentar folgt, wenn ich das durch habe.

ps: das bild mit den ss leuten im feld mit königstigern sieht derbe geil aus :twisted:

*nicht falsch verstehen*
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberheereskommando »

schön, dass noch jemand dieses buch hat !! ich fand es super interessant und werde es betimmt noch mal lesen... das ist echt kein buch, welches man nur einmal liest !!


MkG OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“