sichtbarkeit bei rwm 6.6

Mods für Sudden Strike 2.
Antworten
mannix

sichtbarkeit bei rwm 6.6

Beitrag von mannix »

hi,
mir ist aufgefallen, das die sichtbarkeit bei gebäuden nicht eingeschränkt ist.
oder ist das normal??? ist mir noch nicht aufgefallen.
es nervt halt nur, das man die sichtbarkeit bei jedem einzelnen gebäude
runterschrauben muss....sonst schiessen die einheiten durch die
gebäude durch.....das ist ja wohl nicht sinn der sache???

grüße

mannix
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Im Original SuSt 2 ist es doch nicht unbedingt anders?
Es ist zwar mit weiteren arbeiten verbunden dies nach seinen Vorstellungen zu ändern doch die Wahl zu haben es zu tun oder lassen muss man ja nicht nur als Nachteil sehen!
Bei dem was "ist" werden Gebäude auch mal zerstört die nicht offensichtlich besetzt sind, könnte man als realitätsnah ansehen!
Gut, dem steht das durchschießen der "intakten" Gebäude gegenüber ... ins Wohnzimmer rein und Esszimmerfenster wieder raus ...! :P
Sichtweite, logisch wäre zumindest bei "größeren/höheren" Gebäuden eine noch größere Sichtweite als Inf. die ebenerdig steht ...! Das Sichtfeld in der Breite ...!?!?

Sollche Dinge zu erkennen als Mapper und/oder Scripter ist "das Problem" was du ja hast und somit lösen kannst!
Ob einen dies "glücklich" macht ist wohl eher die Frage! :?
MfG
Benutzeravatar
Grayson
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 150
Registriert: 13.01.2004, 13:27
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Grayson »

Nun wenn mich jemand fragen würde, dann ist ein Gebäude doch ein kleines Hindernis, was Sicht und Durchschussfähigkeit angeht. Gleiches Gilt für Trümmer, Bunker etc. :roll:

Sorry, wenns weh tut... aber das gefällt mir beim HS2 richtig gut.
"....certain dare Death.....small change of success...... What are we waiting for?" - Gimli Gloinsohn"
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Grayson hat geschrieben:Nun wenn mich jemand fragen würde, dann ist ein Gebäude doch ein kleines Hindernis, was Sicht und Durchschussfähigkeit angeht. Gleiches Gilt für Trümmer, Bunker etc. :roll:

Sorry, wenns weh tut... aber das gefällt mir beim HS2 richtig gut.
Nun "alles" ist bei HS2 ebenfalls noch nicht "Fehlerfrei" ... aber weniger "frei" für selbstgewählte Einstellungen, könnte man jetzt als eine Sichtweise bemerken!
... obwohl ich "faul" bin und dies wirklich nicht immer zusätzlich sein muss!

Realistisch könnte man davon ausgehen nicht jeder "Trümmerberg" ist ein Hindernis, eine Beschädigung bis hin zur völligen Ruine kann durchaus ein gewisses Schußfeld freigeben, ebenfalls ist nicht jede Lage des/der Bunker ein "Schußhindernis" ... nur was wie "einstellen" und "lohnt" der zeitliche Aufwand! :?
Verbesserungsfähig wird immer alles bleiben, Perfekt gibt es nicht! :shock:
MfG
mannix

...

Beitrag von mannix »

also komplette gebäude sind für mich ein hervorragender sichtschutz,
der sich ebenso gut zur deckung eignet.
ich finde als mapper schade, das man bei rwm durch alle gebäude
durchgucken kann und bei jedem einzelnem gebäude die sicht runtersetzen
muss. grade wenn man eine map (wie ich z.zt.) erstellt, die das
häuserlimit voll ausreizt, könnte von vornherein viel arbeit gespart
werden.

grüße
mannix
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi mannix

Du hast im Grunde schon Recht!

Wenn auf dieser 2D Engine aber eine Anhöhe simuliert wird und davor steht ein oder mehrere Gebäude ... z.B. ... dann bist du wieder da, was wird jetzt wie vom Programm für Gebäude voreingestellt ... Sicht oder keine Sicht! Wie wird entschieden wie hoch eine Anhöhe ist das man über ein Gebäude sehen kann oder nicht sehen kann ...!?!?
MfG
[Br@vo] Ostsachse
Schütze
Schütze
Beiträge: 26
Registriert: 05.03.2003, 20:32

Beitrag von [Br@vo] Ostsachse »

Wie Mannix schon sagte, andersrum wäre es besser. Wenn man die Sichtweite der Gebäude raufsetzen könnte/müsste wäre besser und würde die Variabilität erhalten. Denn im Allgemeinen kann man durch ein Gebäude nicht hindurchsehen kann. Ist dies doch gewünscht wie bei einer löchrigen Bretterscheune ( wo man real auch problemlos hindurchschiessen kann) braucht man ja nur den Wert ändern. Das spart dem Mapper schon ne Menge Arbeit. Sollte man mal überdenken.
Man tut was man kann, ob es reicht ist eine andere Sache !

Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil !

Bild
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Da möchte ich vehement zustimmen. Aus Spielersicht würde ich es so formulieren: bei einem taktischen Spiel kann ich locker auf 3D-Dönekens verzichten und komme mit der achso alten 2D-Engine gut zurecht. Aber: Bei 2D will ich mich auf klare Sichthindernisse verlassen können. Das ist schon ein Muß!
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

Mal ne Frage eines Unwissenden: beide Mods basieren auf der selben Engine - warum kann man durch RWM-Häuser sehen und durch HS-Häuser nicht ?
Bild
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Denn im Allgemeinen kann man durch ein Gebäude nicht hindurchsehen kann. Ist dies doch gewünscht wie bei einer löchrigen Bretterscheune ( wo man real auch problemlos hindurchschiessen kann) braucht man ja nur den Wert ändern. Das spart dem Mapper schon ne Menge Arbeit. Sollte man mal überdenken.
... wäre aber sehr zu wünschen wenn dies so oder so erhalten bliebe! Wieder jeder Realität, nur für die Möglichkeiten im Spiel ...!?!?
Ein Panzer mitführender Angriff im Stadtgebiet wäre im SP mit "KI" geführten Panzer-Einheiten wieder wesendlich schwerer zu erstellen! ... und endete aller voraussicht nach im "Tontauben schießen"!
Auf einer großen Karte läßt sich schwer bis gar nicht ausreichend Infanterie zur Verfügung stellen um reinen Infanterie-Stadtkampf durch zu führen, besonders auf Seiten der "KI"! Würde man sich da nicht selbst bei den Möglichkeiten beschneiden!?!?
Überdenken könnte man dies ebenso für's MP, wären zumindest ein großteil der Gebäude (wie auch immer erstellt) nicht reiner Sichtschutz würde sich der Einsatz von Gebäuden bis hin zu "Städten" anders gestalten lassen und müßten nicht mehr "abschrecken" so eine Karte zu spielen :?:
Im Spiel selbst stellt doch jeder gleichermaßen fest welches Gebäude Schutz bietet und welches nicht?
( Werden nicht eh immer wieder die selben Karten gespielt da kennt man doch bald, jeden Grashalm)

Wie schon gepostet "faul" bin ich beim mappen eigentlich selber, man hätte zumindest die Wahl und
Verbesserungsfähig wird immer alles bleiben, Perfekt gibt es nicht!
MfG
Antworten

Zurück zu „RWM 6.5, 6.6 und 6.71“