02.08.05 - Abwurf der A-Bombe !!!

Wie schon gesagt "Off Topic"

War der Abwurf der 1ten A-Bombe berechtigt ???

Umfrage endete am 17.08.2005, 04:52

Ja
1
13%
Nein
7
88%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

conan
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 62
Registriert: 08.06.2005, 13:05

Wir KriegSpieler haben auch Moral

Beitrag von conan »

Hallo,

ich freue mich darüber, dass deutlich wird, dass wir KriegSpieler nicht scharf darauf sind, dass möglichst viele Menschen umgebracht werden, oder durch Krieg leiden müssen.

Gruß,
Conan
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Hi Leuts,

nach den blutigen Schlachten um Iwo Jima und Okinawa war der Abwurf der ersten A-Bombe aus damaliger Sicht der US-Militärs gerechtfertigt. Diese rechneten bei einer Invasion Japans mit Millionen von Toten. Der Abwurf der zweiten Bombe war schon damals umstritten. Heute wissen wir natürlich mehr. Fakt ist heute, dass der Abwurf der ersten Atombombe auch militärisch gesehen absolut sinnlos war,; Japan war praktisch schon besiegt, "nur" die immer noch einfussreiche Militärkaste war davon noch nicht endgültig überzeugt. Die Einsicht in die bevorstehende Niederlage wurde durch den Abwurf der A-Bombe allerdings nicht mehr wesentlich beschleunigt.
Der Abwurf der ersten Atombombe war zudem auch noch machtpolitisch motiviert, nämlich an die UdSSR adressiert: "Seht her, was wir haben!" Ziel waren die Machtverhältnisse nach dem Kriegsende.

Es fällt mir schwer, ein eindeutiges "Nein" auf die Frage zu formulieren, weil ich ja mit den heutigen Erkenntnissen nicht ein Urteil über die damaligen Verantwortlichen fällen kann. Vermutlich waren sich diese auch nicht im Klaren, was der Abwurf der Bombe wirklich bedeutet (Spätfolgen). Wenn sie es gewusst haben, dann allerdings wäre ihre Entscheidung verwerflich (Kriegsverbrechen!).

Ob eine Abstimmung zu diesem Thema überhaupt einen Sinn macht, soll jeder für sich entscheiden. Ich persönlich halte es für keine so gelungene Idee.

Gruß
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Off Topic“