Karte teilweise wichtbar machen

Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Burney
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2004, 11:59

Karte teilweise wichtbar machen

Beitrag von Burney »

Hi

in einer Map will ich am Anfang eine Gefangennahme "drehen". Dazu werf ich verbündete Fallschirmjäger ab, lass den Gegner entgegenlaufen, kurze Schießerei, dann werden beide Gruppen neutral. Zusammen laufen beide in die Richtung eines Hauses, das von den Gefangenen dann betreten wird. Während dieser ganzen Szene soll der Spieler diesen Bereich der Karte im Blick haben. Aber wie mach ich das?

mfg Burney
Gast

Karte teilweise [b]sichtbar[/b] machen

Beitrag von Gast »

Sorry, im Titel sollte doch eher "sichtbar" als "wichtbar" stehen!
Benutzeravatar
-STW-Big Daddy
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 407
Registriert: 24.12.2002, 03:37
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von -STW-Big Daddy »

Hi Gast.
Also ich würd es so machen das ich den VERBÜNDETEN UND NEUTRALEN die gleiche Gruppe gebe wie dem Spieler.
Dann siehste wohl am Anfang die "Bösen" nich aber wenn sie ja so oder so zur Gruppe der Neutralen wechseln wäre es egal. 8)
Andernfalls müßtes du das mit Timern und "show Objekt for Player" machen.
Das wäre dan wohl ein PERIODENTIMER :twisted: (gell GEHTNIX ?!?!)
Aber das mit den Timern kann Gehtnix dir wohl besser erklären als ich. :wink:
Hoffe das hilft dir etwas.
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

... nun im gleichen "Team" mit den Spielereinheiten sollten die Verbündetten sein, unter Missionseinstellungen -> "Spieler" einzustellen, damit sieht man jede ihrer Einheiten und Bewegungen!
Wenn dann die Verbündetten und "Gegner" aufeinander getroffen sind wäre ein gleich schalten der "Gegner-Einheiten" zu Verbündetten emnpfehlenswert, diese Gegnereinheiten sollten eine eigene Gruppennummer bereits besitzen, diese schaltet man dann zu Verbündette ... damit schießen die Einheiten untereinander nicht mehr auf einander und auch nicht auf Spielereinheiten ... schaltet man die Einheiten "Neutral" können diese in der Nähe von Offizieren von selbst die Seite wechseln oder vom Spieler übernommen werden, dies wird wohl nicht gewollt ... !
Die verbliebenen Gegnereinheiten sollten nicht in direkter Nähe sein da diese selbstverständlich auf alle "Verbündetten" des Spielers wie auch auf dessen Einheiten sofort das Feuer eröffnen ... ebenso auf die ehemals eigenen Einheiten die ja zu "Verbündette" des Spielers wurden ... !
In der Realität wäre es "Überläufern" nicht anders ergangen ... sich ergeben täte man nur in aussichtslosen Situationen nicht wenn noch eigene Kameraden in der Nähe sind die das Blatt nochmals wenden könnten ... setze ich hier mal voraus ...!
MfG
Gast

Beitrag von Gast »

(Burney als Gast)

ich hab mir das schon so vorgestellt, dass der Spieler die Gefangengen befreien muss, das ganze Skripting für diese Geschichte ist ja kein Problem, bis auf die Sache mit der Sichtbarkeit. ich bin grundlegend davon ausgegangen, dass man die Aktionen der Verbündeten sehen kann, doch dem war halt nicht so. ich probier nochmal rum, ob ich mit der Spielerei mit Spieler-Gegner-Verbündeter-Neutraler was erreichen kann.
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

bis auf die Sache mit der Sichtbarkeit. ich bin grundlegend davon ausgegangen, dass man die Aktionen der Verbündeten sehen kann, doch dem war halt nicht so.
... man sieht die Verbündetten nicht von vorherrein, da diese auch als selbstständiges Team spielen können ... will man alle Aktionen der "Verbündetten" sehen muss man "Spieler"-Spieler und "Spieler"-Verbündetten in einem Team setzen ... der Spieler hat in der Voreinstellung Team 1 der Verbündette Team 3 .. diesem nun ebenfalls Team 1 zuweisen und die Geschichte mit der Sicht ist "erledigt"!!!!!!
.... mehr muss man nicht "probieren" ....

Die Aussage zu den "Neutralen" solltest du mal "probieren" und z.B. eine Gruppe Schützen Neutral setzen und mit einem/mehrere Spieler-Offiziere an diese herran treten .... und sehen was geschieht ...!
MfG
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike Forever Mapeditor & Scripte“