Katyushas und fdl. Angriffe

Addon für Sudden Strike 2.
Antworten
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

Katyushas und fdl. Angriffe

Beitrag von Predator »

Hi,
habe gestern gescriptet (oder zumindest versucht :wink: :wink: ) das eine Gruppe Katyushas (3 Stück) auf meine Einheiten feuern sobald die sich in gebiet 56 vorwagen!!!
Das sah dann so aus:
--condition(s)
more than 2 units of group *** in location 56

--operation(s)
fire a volley of Katyusha of Group F1 into Zone/location 56

....nur funktioniert das ganze nicht :( :(


Außerdem wollte ich Scripten das genau 81 fdl. Infanteristen mein HQ angreifen sobald meine Einheiten in Gebiet 5 sind :? :?

---conditions(s)
more than 1 unit of group A2 in location 5

:arrow: :arrow: nur kann ich ja dann zumindest nicht im Fenster "condition" hinzufügen das die Russen nun angreifen sollen, da das ja keine Bedingung sondern eine "Operation" ist.
Ich weiß aber nicht welchen button ich in "operations" benutzen soll damit die russen angreifen????

MfG
Predator
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi Predator

@ Katyusha feuern, stimmt der Mindestabstand zwischen den Katyushas und Zone 56 ? ebenso die Maximalreichweite nicht überschritten ?
Wenn der Abstand stimmt feuern deine Katyushas .... :?

@ Infanteristen angreifen wenn .... Spieler mit Einheiten in Zone 5

Deine "KI" 81 Infanterie-Einheiten eine/mehrere Gruppennummer/n diese gibst du in der "Ausführung":
**************
set AI. group into "Inf. Zone bewachen"
set AI. group location #1 into "5"
set AI. group location #2 into (ebenfalls "5" oder auch eine andere Zone ist möglich)
**************
Wenn die Überlebenden dieser Infanteriegruppe/n das gesamte Spiel diese Zone/n angreifen/bewachen sollen unter den "Bedingungen" läßt du das "exclude this condition" weg sonst eben setzen, selbst wenn du das Verhalten geändert hast und diese "Altbedingungen" wider zutreffen würde das dafür eingestellte Verhalten wider aktiv - wenn du eben kein "exclude this condition" setzt!

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

Hi

Beitrag von Predator »

Hi,
das mit den katjushas hat geklappt, auch Ari- beschuss geht, nur das mit dem Infanterieangriff muss ich noch ausprobieren :wink: :wink: !!!!!

MfG
Predator
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

Hi

Beitrag von Predator »

Hi,
Inf.- Angriff klappt immer noch nicht :cry: :cry: !!!!
Habe (hoffentlich) alles so gemacht wie oben beschreiben, geht aber nicht!!!
Wenn mind. mehr als eine Einheit von mir das Gebiet 5 betritt, soll sich die fdl. Streitmacht (81 Infs) auf den Weg machen und mein HQ (Gebiet 2)angreifen!!
Das script sah dann so aus:
---conditions
---> more than 1 unit of player in location 5

---operations
--->set B1 AI. group into "guard location"
set B1 AI. group location #1 into 2
set B1 AI. group location #2 into 2

.... :? :?
die Infs bewegen sich aber keinen Millimeter, wenn ich aber unter "Gruppen" die Eigenschaften der Gruppe B1 auf Location 2 einstelle, rennen diese gleich nach Missionsbeginn auf mein HQ zu :evil: :evil: !!!!

MfG
Predator
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

..... wenn du zur Bedingung machst "Spieler" in location 5 dann Gruppe B1 zur Zone 2 ist dies den gewollt oder hast du dich hier vertan????? :shock:

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

Hi

Beitrag von Predator »

Hi,
nöö das ist so gewollt, eben wenn ich mit meinen Einheiten in Zone 5 bin soll der russ. Angriff auf Gebiet 2 beginnen!!!!

MfG
Predator
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

... Bedingung erfüllt:
more than 1 unit of player "player" in location 5
****************
Ausführung:

set B1 AI. group into "Infantry-Guard location"
set B1 AI. group location #1 into 2
set B1 AI. group location #2 into 2
****************
.... "KI" Infanterie-Gruppe B1 auf der Karte oder kommen auf die Karte .... dann laufen sie auch in Zone 2 :!: :shock:

"Unteroptionen" nicht abhängig gemacht das "eigene Einheiten"(wären hier ja "KI"Einheiten gemeint) in der Zone sind :?:
Statt dessen könntest du "keine Transporter, Paks und Haubitzen besetzen" markieren und wenn nicht gewollt auch keine "Gebäude besetzen"!

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

Hi

Beitrag von Predator »

Hi,
hat jetzt alles geklappt *riesigfreu* :twisted: :twisted:
Hab noch ein paar Fragen:
Was muss ich bei Infs einstellen(für ein Verhalten) wenn diese Mörser besetzen sollen????
Wenn ich meine Map spiele komme ich immer an einen bestimmten punkt wo meine Einheiten wie verrückt auf was ballern wo eigentlich nichts ist, außer nem fleckchen Erde????

MfG
Predator
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi Predator

@Unbesetzte Mörser besetzen in einer Zone geht unter "Zone bewachen" möglichst nicht Transporter oder Häuser besetzen damit auch Einheiten zum besetzen der Mörser bleiben oder was auch geht Haubitzen besetzen und auch hier möglichst nicht Häuser besetzen - offen lassen wenn du mehrere Mörser hast oder auch stationäre MG's und sicher sein willst das diese besetzt werden!
(gibst du Zone "0" als Zielzone werden die benannten Einheiten auf der gesamten Karte versuchen unbesetzte Paks, Haubitzen, Mörser und Mg's zu besetzen - Vorsicht)

Setzt du für die "KI" ausserhalb jeglicher "bestimmten" Zone Mörser mit Besatzung stellst du unter "Missionsoptionen"-> "Gruppen"->"Gruppeneigenschaften"->"Verhalten" Haubitzen besetzen ein mit den Unteroptionen Paks und Haubitzen nicht verlassen - dies gilt auch für stationäre MG's - die Zone "0" ist hier vorgegeben ohne Änderung! Auch die Gruppe must du nicht benennen - wenn - du der "Besatzung" keine Gruppennummer gegeben hast!

@ Grundlos eine Stelle der Karte beschießen - kommt vor - versuche mal diese Stelle neu zu "zeichnen" - "gestalten" könnte das "Problem" lösen!

Schönen Gruß
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Wenn wir schon bei dem Thema sind, dann würde es michi nteressieren, wie das mit V2-Raketenbeschuss funktioniert. Ist da irgendwas anders bei HS als bei Sust 2. Im CDV-Modus ging es damit:

time from start to the mission oder andere Bedingung
*********************
exclude this condition
fire a volley by V2 of group into zone oder object :?: eins von beiden

...und dies geht nicht! Jede Rakete hat eine eigene Gruppe!

Bitte um Rat!

Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi Helmut87

@ Hast du die mini- wie maximale Reichweite beachtet für die V2 :idea:
.... auch daran gedacht dass die V2 "KI"-Einheiten sein müssen :?:

.... wie beschrieben starten die V2 Raketen mit:

time from start of the mission is more than 00:00:20
******************
Ausführung:
******************
exclude this condition
fire a volley by V2 of group #B1# into zone #1 (z.B.)
******************
******************
Auch wenn du zu unterschiedlichen Zeiten oder sonstigen Bedingungen je eine Rakete z.B. starten möchtest ist es nicht immer notwendig diesen Raketen jeweils eine extra Gruppennummer zu geben! Auf Grund des ausführenden Befehls startet nur jeweils eine Rakete, sodas man z.B. über einen Timer mehrmals je 1 oder wenn gewollt mehrere Raketen starten kann aus der gleichen Gruppe! Der jeweilige Start, aus der gleichen Gruppe Raketen, ist natürlich auch zu unterschiedlichen Bedingungen möglich :idea: kommt nur darauf an was du dir wie vorstellst und im Script umsetzt :!: :? :twisted: :twisted: :twisted:

... auch wenn sie dazu gehören, ich mag die Wirkung nicht so sehr in einem Strategiespiel ... ! :roll:

Schönen Gruß
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Es ist alles so wie du es sagtest. Es sind 11 Raketen bei mir auf der Map, die dem neutralen Spieler angehören. Das mit der Reichweite müsste ich überprüfen und sie vielleicht näher ranstellen an das zu bombardierende Objekt. Jedenfalls soll es sich nicht wirklich aufs Spielgeschehen auswirken. Da es in meiner aktuellen Mission um Rehmagen geht, soll es etwas historisch zugehen und die Brücke wurde ja nicht von den Raketen getroffen und so in etwa will ich das bei mir auch umstetzen. :roll: :!:

Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi Helmut87

@ Näher :?: bist du dir sicher ich hab auf einer 384*384 "getestet" :?

Wenn du dir nicht sicher bist stell mal eine für den Spieler hin und "benutze" diese oder auch mehr zum "Reichweitentest"! Zu nah beisammen dürfen sie ebenfalls nicht stehen sonst "vernichten" sie sich gegenseitig beim Start!

Schönen Gruß
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Alles schon getan. Konnte 3 Stunden oder so nicht online sein, da ich an den V2-Raketen und anderen Scripten gearbeitet habe. :oops: :roll: :wink: Hab sie erst näher rangestellt und dann auch dem Spieler eine gegeben und festgestellt, dass die V2-Raketen erst etwas bis hinter die Hälfte einer 256er Map vom Kartenrand aus schiessen. Ziemlich erstaunlich. Ich kann mich noch an die guten alten Sust 2 Zeiten erinnnern. Da schossen diese Dinger schon ab 1/4 etwa. Was mich beim Testen noch inspiriert hat, war das große Boooom beim Aufschlag. :twisted: :twisted: :twisted: muahahahahahahaha....
Aber ansonsten wars ne tolle Sache und ich habe nun ein Problem weniger :!: :D

Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke“