Mittwoch, 14.07.2004

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Antworten
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Mittwoch, 14.07.2004

Beitrag von -=Slyder=- »

Mi 14.07 20:15 (3sat)
Erinnerung an das Inferno


Panzerschlacht bei Prochorowka am 12. Juli 1943
Dokumentation

Autor: Von Christoph Boekel

Die Schlacht im Kursker Bogen im Juli 1943 war die Entscheidungsschlacht im Krieg gegen die Sowjetunion. Das "Unternehmen Zitadelle", so der Tarnname, sollte nach Hitlers Vorstellungen "wie ein Fanal" wirken und nach der Niederlage von Stalingrad im vorausgegangenen Winter der Welt erneut die Schlagkraft der deutschen Militärmaschinerie vor Augen führen. Doch nach nur sieben Tagen ging die Schlacht verloren. Von nun an lag die strategische Initiative endgültig in den Händen der Roten Armee. Höhepunkt des Geschehens war die Schlacht bei Prochorowka am 12. Juli 1943, die bis dahin gewaltigste Panzerschlacht der Kriegsgeschichte. Auf einem Raum von nur wenigen Quadratkilometern stießen 1.200 Panzer im erbitterten Nahkampf aufeinander. Deutsche und sowjetische Panzerleute, die sich damals gegenüberstanden, erinnern sich an das Inferno.
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Mi 14.07 21:45 (ARD)
Offiziere gegen Hitler


Verschwörung der ersten Stunde
Dokumentation, Deutschland 2004

Autor: Von Maurice Philip Remy

Der Abwehroffizier Hans Oster (Foto) gewann im Sommer 1938 genügend höhere Truppenführer, um den Diktator Adolf Hitler mit Waffengewalt abzusetzen. Doch sein Plan sollte scheitern.
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Slydi

Dir Doku über Prochorowka habe ich schon, die ist sehr Eindrücklich und kann ich empfehlen.
Die Offiziere kenne ich noch nicht, werde ich auf jeden Fall gucken :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“