Karfreitag: Duell-Enemy at the gates

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Bacchus hat geschrieben:bei seiner Rückkehr sagt ihm König soviel ich mich erinnern kannnoch einige Worte zu Soldatentum und so und hängt ihn dann auf - ich glaub am Wasserturm.

Krupp kann uns sicher noch genaueres zu den beiden Szenen sagen, denn bei mir ist es schon eine Zeit lang her.
Yo, Sascha wurde am Wasserturm erhängt, aber nicht durch König selbst.
Der Film würde ich generell als gut bezeichnen, habe schon schlechtere Filme gesehen :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Muss ich Krupp in einer Sache widersprechen, dieser Junge, der für Major König immer irgendwelche "intressanten" Erzählungen getätigt hat, wurde durch ihn erhängt, den es war wie eine Falle, die er dem russischen Scharfschützen Vassili Zaizew ( Ich kann den Nachnamen nie richtig schreiben :( ) aufgebaut hat, man sah ja sogar das Major König einen Strick dabei hatte, als er den Junge zum Bahnhof mitnahm. Und durch die Reaktion des von Vassili wollte er wahrscheinlich einen Fehler aus ihm herauslocken, so denk ich mir das, was auch gut im Film rüberkam: Vassili sieht Sascha > wird traurig und sauer > macht Fehler > Chance für Major König ihn zu erledigen.

Was ich aber dumm find ist der Schluß, da hat man genau gesehen bzw. gemerkt das dort das Ende kommt. Major König hat die ganze Zeit die Oberhand gehabt, hat niemals Fehler gemacht ( Die Scharfschützenausbildung in D war damals hervorragend ) und war auch immer ein Schritt schneller als Vassili, darum find ich den Schluß extrem pampig. Ich denk nicht das jemand da aus so einer Stellung einfach so über nen Platz rennt, der zudem noch von nem feindlichen Scharfschützen einsehbar ist ...

Ansosnt ne gute Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Großbritanien, daher kommt er nämlich :P
Nemesis

Ich denke auch so!

Beitrag von Nemesis »

Es ist wirklich sehr seltsam, dass König dies tut!
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

aber irgendwie muss es ja passiert sein, ist ja nach wahrer begebenheit, vielleicht habe die das nur dramatisiert und könig guckte nur mit dem kopf raus und wurde erschossen, was aber wiederrum auch unlogisch wär.
Nemesis Hard

Beitrag von Nemesis Hard »

Ich denke König hatte keine Lust mehr auf den Krieg. 1. Sonst hätte er nicht so gelassen geguckt als Vassili da stand. 2. Er blickte seinem Tod ins auge ohne mit der Wimper zu zucken únd 3. Ich glaube er dachte in diesem Moment an seinen eigenen Sohn der ja auch im Krieg gefallen war. :!:
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Ciceri hat geschrieben:aber irgendwie muss es ja passiert sein, ist ja nach wahrer begebenheit, vielleicht habe die das nur dramatisiert und könig guckte nur mit dem kopf raus und wurde erschossen, was aber wiederrum auch unlogisch wär.
Hallo Ciceri

Nein, der Film, resp, diese Story ist nicht geschichtlich fundiert!
Tatsache ist, dass es einen Vasili Zaitsew, der Jäger aus dem Uralgebirge gegeben hat.
Bei Maior König ist man nicht sicher, ob der überhaupt existiert hat, allerdings wird auf einem Sniper Ranking sein Name aufgelistet.
Naja, wie auch immer, der Schluss ist, wie Kappla bemerkte, etwas pampig und passt irgendwie gar nicht zum ganzen Ablauf.
Der Film generell ist aber wirklich nicht schlecht und zeigt das Trauma Stalingrad mal mehr aus der Sicht der Russen.

Betr. der Exekution von Sascha; kann sein, dass ich da was übersehen habe. :aaa2

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“