SuSt Dateiformate

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Gareth
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 302
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

SuSt Dateiformate

Beitrag von Gareth » 02.07.2013, 09:45

Da inzwischen viele der Informationsquellen im Netz versiegt sind, dachte ich, es wäre eine gute Idee, die noch vorhandenen Informationen an einer Stelle zu sammeln. Ich mache mal den Anfang. Mzach hat ja damals viel über die Interna von SuSt geschrieben. Über die Jahre habe ich einiges davon im Netz aufgesammelt, allerdings dürfte meine Sammlung kaum vollständig sein. Vielleicht kann ja der eine oder andere weitere Informationen ergänzen.
Ein großer Teil der Informationen steckt in Leonards Modding Notes. Ich empfehle vor allem viewtopic.php?f=84&t=7370, da hier Erläuterungen und Code-Beispiele am schönsten formatiert sind und zu Rhombs.res (den Landschaftstextur-Tiles) passende Abbildungen vorhanden sind. Infos über Dateiformate in dieser Datei:
  • Map Files S.1
  • Farbpaletten S.18
  • Grafikdateien/RLE S.21
  • Icons (von Besatzungen/Passagieren etc.) S.24
  • Rhombs (Landschaftstextur-Tiles) S.25
Weitere Informationen von Mzach:
Animation Format.txt
Informationen zum *.ani-Format (Animationen)
(2.83 KiB) 292-mal heruntergeladen
Stand_Res.txt
Informationen zu Stand.Res (stehende/vertikale Objekte)
(4.48 KiB) 208-mal heruntergeladen
Tree_Res.txt
Informationen zu Tree.Res (Bäume)
(2.04 KiB) 196-mal heruntergeladen
Zu Rhombs.Res habe ich noch eine längere Version des in den Modding Notes vorhandenen Textes (zusätzliche Fragen und Antworten).
Rhombs_Res.txt
(5.65 KiB) 207-mal heruntergeladen
Hier findet sich ein Hinweis auf Infos zu Zäunen: "I'll post the structure on zabor.res as soon as I find time." Gab es dazu tatsächlich Infos von Mzach (oder irgend jemand anderem)? Wenn ja: Hat jemand diese Infos und könnte sie hier hochladen?
Gibt es auch Infos zu Most.res und Dom.res, die hier in einer Frage angesprochen werden?
Die Zeilen
"Making tiled textures
Making Rectangular and Isometric Tiles
Tiled Terrain."
könnte man ebenfalls so interpretieren, dass es dazu Tipps gegeben hat. Weiß jemand etwas dazu?
Realität ist das, was nicht weggeht, wenn du aufhörst daran zu glauben.


Benutzeravatar
Last Soldier
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 308
Registriert: 20.07.2007, 20:05
Wohnort: Czech Republic

Re: SuSt Dateiformate

Beitrag von Last Soldier » 11.07.2013, 18:44

Im looking for some informations about *. PCK files - header, data structure.
Footage from the frontline on Youtube!

Benutzeravatar
Gareth
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 302
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SuSt Dateiformate

Beitrag von Gareth » 23.08.2013, 14:48

Last Soldier hat geschrieben:Im looking for some informations about *. PCK files - header, data structure.
I don't have information about the structure of *.pck files but if I'm right these files contain only the graphics of a unit. So perhaps the information in Leonard's Modding Notes about Run Length Encoding (chapter STANDARD SS2 GRAPHIC on pages 21-24) could be useful.
Realität ist das, was nicht weggeht, wenn du aufhörst daran zu glauben.

Benutzeravatar
Gareth
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 302
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SuSt Dateiformate

Beitrag von Gareth » 12.05.2014, 10:59

Hat zufällig jemand Infos zum Aufbau von *.pck-Dateien, die ja auch Last Soldier schon nachgefragt hat? Auch der Aufbau von *.rs2 würde mich schwer interessieren. Habe da einige Ideen (Farbanpassungen, relativ komfortable Erstellung von Inf-Einheiten), die ich zwar auch auf der Basis der exportierten Grafikdateien (bmp z.B. aus SuStGraph oder SuStPCK) realisieren könnte, aber es wäre natürlich komfortabler, wenn man alles in einem Programm erledigen könnte statt Export der Grafiken in einem, Bearbeitung in einem anderen und Import der bearbeiteten Grafiken dann wieder im ersten Programm.
Wenn also jemand entsprechende Infos hat: Bitte hier posten oder ggf. per PM an mich.
Realität ist das, was nicht weggeht, wenn du aufhörst daran zu glauben.

schnitzel
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 23
Registriert: 15.02.2010, 17:23

Re: SuSt Dateiformate

Beitrag von schnitzel » 05.08.2014, 15:43

Hat jemand Informationen zum Aufbau folgender Dateien?
- dom.res
- most.res
- *.hot
- *.edt
sowie alle Dateien aus der menu. sue ?


Benutzeravatar
uwe72dd
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 738
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: SuSt Dateiformate

Beitrag von uwe72dd » 06.08.2014, 20:58

Hi,

das ist doch bestimmt ein Fall für gehtnix, der kennt sich doch mit dem ganzen Zeugs aus.
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe

-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: SuSt Dateiformate

Beitrag von -gehtnix- » 12.08.2014, 12:35

uwe72dd hat geschrieben:Hi,

das ist doch bestimmt ein Fall für gehtnix, der kennt sich doch mit dem ganzen Zeugs aus.
Modden ist nicht meine Baustelle ...

Benutzeravatar
uwe72dd
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 738
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: SuSt Dateiformate

Beitrag von uwe72dd » 12.08.2014, 20:57

-gehtnix- hat geschrieben:
uwe72dd hat geschrieben:Hi,

das ist doch bestimmt ein Fall für gehtnix, der kennt sich doch mit dem ganzen Zeugs aus.
Modden ist nicht meine Baustelle ...
Ok, wußte ich nicht.
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe


Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“