Tool und Anleitung zum Bearbeiten von *.EDT-Files ??!

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Tool und Anleitung zum Bearbeiten von *.EDT-Files ??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Freunde vom Modding und Fans von Sudden-Strike & Co.,

...greife das Thema wieder auf, da im folg. Link zu einem Thread das gleiche Thema betreffend schon älter ist und die angebenen Verlinkungen zu Mzach bzw. zum damaligen Suddenstrike-forum von Fireglow NICHT mehr existieren !!
Hier ist zunächst der Link zu dem Thread:
viewtopic.php?f=84&t=7409

Gerne wollte ich mir mal die *.EDT-Dateien (Siehe unteren Screen; hier als Bsp. die edit_summer.sue) mal näher ansehen um die Möglichkeiten einer Bearbeitung/Editierung auszutesten.
Im o. g. früheren Thread war u. a. auch die Rede von einem Tool/Programm zum Bearbeiten dieser *.EDT-Dateien.
=> Hat jemand einen Hinweis oder ein solches Tool in seiner Sammlung und könnte dies hier als Anhang posten ??!

=> Es gab auch damals (zu lesen in dem o. g. Link zum Thread) Tutorials/Anleitungen zum Bearbeiten dieser *.EDT-Dateien ??!
Ich nehme stark an (hoffe es zumindest), dass es bei uns langjährige Sudden-Freunde gibt, die sich aus der damaligen Zeit (wo es noch von Mzach auf dem regulären Sudden-Strike 2-Forum viel zu lesen gab) einige Sachen herauskopiert/gedruckt haben !
Kann jemand von Mzach's Anleitungen/Beiträgen oder eigene Tutorials bzw. Erfahrungen im Umgang mit dieser Problematik hier posten ??!

Recht vielen Dank für Eure Hilfe !

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
edt-Files_1.jpg
edt-Files_1.jpg (15.61 KiB) 9014 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: Tool und Anleitung zum Bearbeiten von *.EDT-Files ??!

Beitrag von 2wk »

JOSS[WildCat

schick ihm ne pm, der ist ja hier im forum auch aktiv! :aaa2
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Tool und Anleitung zum Bearbeiten von *.EDT-Files ??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@ 2wk
Ne, ne ist leider zwecklos - hatte ihm schon vor einer Weile 'ne PN mal wegen was anderem gesendet, darauf kam aber nie mehr eine Reaktion von ihm ! Dass er hier im Forum nichts mehr macht habe ich auch dadurch mitbekommen, da seine letzte Anmeldung vom Februar 2011 stammt ! Also über ein Jahr wäre das schon. Seitdem hatte er auch nichts mehr gepostet. Wer weiß was ihn genau vergrault hat... :?:

Zum Thema zurück:
Bin mir aber ziemlich sicher, dass es hier noch einige ältere Mitglieder gibt, die zumindest über mein Thema etwas wissen. Man kann ja auch Internetseiten mit "Seite speichern unter" (vllt. haben das manche vom offizielen Su Str 2-Forum gemacht - sollen ja sehr gute Anleitungen damals dort erschienen sein, z.B. vom genannten Mzach) dauerhaft als Kopie bewahren oder durch Ausdrucke bzw. eigene Notizen wieder etwas hervorholen. Wäre natürlich super wenn jemand da etwas vorrtig hätte !!

=> Ich hoffe natürlich weiter auf Eure Unterstützung, denn die Thematik ist auch sicher für den ein oder anderen User ebenfalls nicht ganz uninteressant ! <=


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: Tool und Anleitung zum Bearbeiten von *.EDT-Files ??!

Beitrag von 2wk »

das ist Mist, der hat echt was drauf!

Ich schau mal, ob ich noch was bei mir finde, ansonsten Tijn hat definitiv was ! :mrgreen:
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: Tool und Anleitung zum Bearbeiten von *.EDT-Files ??!

Beitrag von 2wk »

was besseres find ich im Mom. nicht :mrgreen:
Dateianhänge
desceditor.zip
(242.64 KiB) 329-mal heruntergeladen
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Tool und Anleitung zum Bearbeiten von *.EDT-Files ??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@ 2wk
Danke für deine Postings und das Tool !!
Den Desc-Editor kannte ich schon - man kann, glaub ich, aber nur Einheiten modden damit. Das Öffnen und bearbeiten von *.EDT-Files kann meines Wissens nach mit diesem Tool nicht gemacht werden.

An alle Experten und Leute die etwas darüber wissen - Bitte meldet Euch hier zu Wort !


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Tool und Anleitung zum Bearbeiten von *.EDT-Files ??!

Beitrag von Gareth »

Leutnant Triebisch hat geschrieben:Kann jemand von Mzach's Anleitungen/Beiträgen oder eigene Tutorials bzw. Erfahrungen im Umgang mit dieser Problematik hier posten ??!
Ich habe noch einige Beiträge auf Umwegen bekommen, kann ich mal raussuchen und posten. Einiges davon findest du auch in den Unterlagen von Leonard (viewforum.php?f=84&start=150).

In den Infos, die ich habe, deutet Mzach an, dass er etwas zu Most.res und Zabor.res geschrieben hat oder schreiben wollte. Hat jemand dazu was?
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Tool und Anleitung zum Bearbeiten von *.EDT-Files ??!

Beitrag von Gareth »

Habe alle Texte von Mzach hochgeladen, die mir zur Verfügung stehen: viewtopic.php?f=84&t=9963.
Du findest Infos zu
  • Rhombs.edt in den Modding Notes ab S.27,
  • Stand.edt in Stand_Res.txt,
  • Tree.edt in Tree_Res.txt (leider nur sehr wenig)
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
medevac
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013, 14:54

Re: Tool und Anleitung zum Bearbeiten von *.EDT-Files ??!

Beitrag von medevac »

Hi Leutnant,

die *.edt Dateien könne nicht mal eben so geöffnet werden. Dazu muss man wissen, dass sämtliche *.edt Dateien ja eigentlich nur Abbilder für den Editor sind (deswegen *.edt). Die eigentlichen Bilddateien befinden sich in der gleichnamigen *.res Datei, und die zugehörige Farbpalette befindet sich in der gleichnamigen *.pl Datei.
Beispiel: tree
Dateien: tree.res (Game) ; tree.edt (Editor) ; tree.pl (Farbpalette)

Hier mal eine Auflistung der *.res Dateien und deren Bedeutung:

tree.res --> Bäume
stand.res --> stehende Objekte
lay.res --> liegende Objekte
most.res --> Brücken
dom.res --> Häuser,Gebäude
vor.res --> Krater
zabor.res --> Zäune
ponton.res --> Ponton-Brücken
icon.res --> Icons der Units (im Game)

Wenn Du Dir nun mal die tree.res ansehen möchtest benötigst Du nur das im Anhang befindliche Tool Sust_Graph_2_04.

Vorgehensweise:
Lege Dir einen Ordner an, und benenne diesen in z.B. tree_work. In diesen Ordner kopierst Du nun deine Dateien tree.res, tree.edt sowie tree.pl. Zusätzlich kopierst Du das Tool Sust_Graph_2_04 in diesen Ordner. Nun kannst Du das Tool starten, und siehst gleich die liste mit Deinen tree Dateien. Hier wirst Du auch merken, das Du die Dateien tree.edt und tree.pl nicht öffnen kannst. Aber die wichtigste Datei die tree.res, die kannst Du jetzt öffnen, und Dir die einzelnen Bildchen ansehen. Dies gilt für alle oben angegebenen *.res Dateien ausgenommen der most.res , denn diese scheint nicht geeignet für dieses Tool.

Wenn Du diese oder andere *.res Dateien bearbeiten oder verändern möchtest, dann kann ich nur das TOOL SuStResExporterv01 empfehlen welches Du in diesem Forum unter dem Thread Modding Tool-Archiv mit entsprechender deutscher Anleitung findest.

Mfg Medevac
Dateianhänge
Sust_Graph_2_04.rar
Sust_Graph_2_04
(1.99 MiB) 533-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von medevac am 26.08.2013, 11:51, insgesamt 4-mal geändert.
"Die Erwartung des Todes ist schlimmer als der Tod selbst"

S. Seagal
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Tool und Anleitung zum Bearbeiten von *.EDT-Files ??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Herzlichen Dank an Gareth und medevac für eure Postings !!

Sorry, melde mich erst jetzt zurück => hatte meine alljährliche Sommerdepression... :)
(Hoffe ihr schwitzt genau so wie ich !)

@Gareth
Ein dickes Dankeschön für das Hochladen der *.doc-Files von Mzach. :D
Schön das du so etwas aufgehoben hast !! Menschenskind, der Junge hatte schon Plan von der Materie um Sudden Strike - das muss man unumwunden zugeben !! Muss aber erst mal richtig verstehen lernen, was er da so in seinen Skripten meint (mein Englisch ist a biss'l eingerostet...). Geht ja offenbar sehr in den Bereich der internen Dateistrukturen von Sudden Strike.
=> Hast du evtl. Zugang zu einer Anleitung von Mzach zum Tool "Ani Maker" (irgendjemand hier im Forum wußte auch noch, dass der 'Mzach' damals darüber im ehemaligen offiziellen Sudden-Strike-Forum geschrieben hat) ??!

@medevac
ist Deine Frage zu diesem Thema noch aktuell oder hat es sich mittlerweile erledigt?
Die Frage ist noch aktuell für mich, aber das Tool dazu kennt offenbar keiner mehr bzw. die Leute (mein Link ganz oben in diesem Beitrag) wie z.B. spacen u.a. gibt es z.T. nicht mehr und nehmen ihr Wissen leider mit ohne dass dies noch weitergegeben wird...!


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
medevac
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013, 14:54

Re: Tool und Anleitung zum Bearbeiten von *.EDT-Files ??!

Beitrag von medevac »

xx
Zuletzt geändert von medevac am 21.08.2013, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Erwartung des Todes ist schlimmer als der Tod selbst"

S. Seagal
Benutzeravatar
medevac
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013, 14:54

Re: Tool und Anleitung zum Bearbeiten von *.EDT-Files ??!

Beitrag von medevac »

Anleitung zum Tool Ani Maker

Mfg Medevac
Dateianhänge
Manual für ANI Maker.pdf
Manual Ani Maker englisch
(322.32 KiB) 382-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von medevac am 22.08.2013, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Erwartung des Todes ist schlimmer als der Tod selbst"

S. Seagal
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Tool und Anleitung zum Bearbeiten von *.EDT-Files ??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Moin, moin medevac,

TausendundeinenDank für deine rasche Hilfe !!! :D
So macht es hier im Forum wieder Spaß, dass man sich endlich wieder mal mit jemand austauschen kann, und man wieder dank der wirklich professionellen und vor allem direkten, unkomplizierten Hilfestellung bisherige Hürden überwinden, Probleme verstehen kann und dadurch wieder einige Schritte weiterkommt. Genau so muss es sein !

Freue mich natürlich riesig über deine Anleitung zum Tool "Ani Maker" !! Ich weiß gar nicht mehr WIE lange ich danach gesucht habe und hier im Forum die Profis gefragt habe. Eigentlich hatte ich die Suche nach einer Anleitung schon für vergebens gehalten und die weitere Arbeit mit dem Tool abgebrochen, aber jetzt kommt endlich wieder Licht in die Sache, Dank Dir medevac.
=> WICHTIG: Schreibe dir noch eine PN (Private Nachricht) weil ich das nicht hier schreiben möchte !! (Geheime Kommandosache.., He, He,...)

Einen kameradschaftlichen Gruß und nochmal meinen verbindlichsten Dank !

Ein moralisch gestärkter Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: Tool und Anleitung zum Bearbeiten von *.EDT-Files ??!

Beitrag von 2wk »

@ medevac

schließe mich den Danksagungen an, sehr hilfreich und proffesionell ! :aaa2
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“