Frage Stand.res

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Blakeswort
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 103
Registriert: 07.02.2014, 21:18
Wohnort: Brandenburg

Frage Stand.res

Beitrag von Blakeswort »

Hi,

ich denke das Thema wurde in der Vergangenheit schon angegangen, jedoch finde ich es unter der Suche nicht.

Ich möchte gerne ein paar Objekte von einem Mod aus der Stand.res Datei in einen anderen Mod integrieren.

Nun gestehe ich, mache ich das zum ersten Mal und komm nicht weiter:

Was habe ich bereits geschafft:

beide benötigten Stand.res Dateien entpackt um per SusT_Graphics die Dateien per Edit anzusehen und umzuändern.

Jetzt verstehe ich es so, dass ich die .std Dateien von einem Ordner in den anderen Packen muss, den eine Nummer geben und diese Nummer dann in die info Datei reinschreiben.

Danach Save und Pack und die Stand.res und Stand.pl in meinen Schehmenordner, extrahieren und in den Mod rein.

Passt soweit auch. Wenn ich denn Editor jedoch öffne und eine Neue Map erstellen will, spackt die PicBar unter vertikalen Objekten ab und nach ein paar Randomobjekten schmiert mir der Editor ab. Ich hab das dann alles rückgebaut und dann hat er wieder funktioniert. Ich muss daher irgendwas nicht richtig machen. Evtl. kann mir hierbei jemand kurz weiterhelfen.

Des Weiteren gibt es Mods wo die Objekte im Editor eine Nummer haben, wie kann ich meine Objekte in der Stand.res Datei mit Namen versehen, die dann bei der Maperstellung angezeigt werden ? Ist beim LIB 7.x Mod als Beispiel dabei.

LG Blake
Benutzeravatar
Jumbo67
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 117
Registriert: 02.07.2005, 16:19
Wohnort: Schweiz

Re: Frage Stand.res

Beitrag von Jumbo67 »

@Blake

welche Version von SusT_Graphics verwendest Du?
"Wer eine Schlacht gewinnen will, muss denken, dass er der Sieger ist. Man kann eine Schlacht auch verlieren, wenn man denkt, man ist der Sieger. Aber man kann nie und nimmer gewinnen, wenn man sich für einen Verlierer hält."

Roman Polanski
Benutzeravatar
Last Soldier
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 346
Registriert: 20.07.2007, 20:05

Re: Frage Stand.res

Beitrag von Last Soldier »

Footage from the frontline on Youtube!
Blakeswort
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 103
Registriert: 07.02.2014, 21:18
Wohnort: Brandenburg

Re: Frage Stand.res

Beitrag von Blakeswort »

Hi Jumbo,

diese Version SuSt_Graph_eng2.exe

Danke @ Last Soldier, der Thread sollte mir weiterhelfen.

LG Blake
Benutzeravatar
cougar6
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 172
Registriert: 31.01.2005, 13:59

Re: Frage Stand.res

Beitrag von cougar6 »

Hallo Blake,

Das Problem liegt wahrscheinlich bei unterschiedlichen Paletten. Du kannst Objekte nur aus einer anderen stand.res einfügen, wenn die Paletten identisch sind.

Der verlinkte thread erklärt das Vorgehen: du musst das Objekt in seine bitmaps dekompilieren, die palette austauschen und dann wieder neu zusammensetzen. Das geht mit anderen .res Dateien genauso.
Bild
Blakeswort
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 103
Registriert: 07.02.2014, 21:18
Wohnort: Brandenburg

Re: Frage Stand.res

Beitrag von Blakeswort »

Das mit den Paletten versteh ich nicht und auch sonst erkenne ich noch nicht den Schlüssel in dem Thread der mir hilft, Objekte von Mod 1 auf Mod 2 zu übernehmen.

Benötigte Arbeitsschritte ?
- ich muss beide Stand.res Dateien entpacken
- Ich muss die .std File von der Stand.res Mod 1 in die Stand.res Mod 2 Datei übernehmen
- ich muss die .std Nummer in die Info Datei eintragen ohne Doppelung und habe hier ein Maximum von ca. 1000 Objekten
- ich muss Paletten zuordnen (noch unbekannt für mich)
- ich muss die Stand.edt Datei beachten ?
- ich muss die neue Stand.res Datei packen und dann mit der .pl Datei in meinen Modordner werfen

Die Palette gibt doch nur an, in welcher Gruppe im Map_Editor das Bild dann angezeigt wird bei der Kartenerstellung, oder hab ich hier einen Denkfehler ?

Ich sehe jedoch, dass diese Objektverschieberei schwieriger scheint, als einfache Panzermodels von Mod 1 nach Mod 2 zu übernehmen, schade dachte das wäre auch nur eine einfache Fleißarbeit.

Wie kann ich, btw. die Bilder im Mapeditor von Objekten mit Nummern oder Namen versehen ? Siehe Beispielbild.

LG Blake
Dateianhänge
Beispiel_LIB_Mod.png
Beispiel_LIB_Mod.png (180.02 KiB) 9859 mal betrachtet
Tijn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 294
Registriert: 09.09.2006, 11:33
Wohnort: NL

Re: Frage Stand.res

Beitrag von Tijn »

Hallo Blake,

Die Nummer im Editor gibt es seit SSRW, sind also Teil der SSRW Engine.

Bezuglich Paletten: in der stand.pl Datei sind 8 unterschiedliche Paletten drin, also pro Editorgruppe eine Palette könnte man sagen. Weil SS Bilder indizierte Farben verwenden (https://de.wikipedia.org/wiki/Indizierte_Farben), kann man nicht bloss die Objekte austauschen zwischen den Gruppen, sondern die Farben müssen neu indiziert werden.

Wie schon von Cougar6 erklärt, funktioniert es am besten das Objekt einfach zu entpacken, und die Bitmaps neu zu kompilieren mit der neue Palette.
Blakeswort
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 103
Registriert: 07.02.2014, 21:18
Wohnort: Brandenburg

Re: Frage Stand.res

Beitrag von Blakeswort »

Hallo Tijn,

danke vorab für die Erläuterung zu den Nummern im Editor.

Nun die Frage wie führe ich diese Arbeitsschritte durch ?

-die Farben müssen neu indiziert werden
-Objekte einfach zu entpacken, und die Bitmaps neu zu kompilieren mit der neue Palette

Des Weiteren bin ich beim Stöbern und ausprobieren über das Problem gestoßen, eine Trop.res Datei von Mod A nach Mod B umzuschreiben. Die Fehlermeldung hatte bereits ein anderer Gamer vor ein paar Jahren, ohne eine Antwort, ich hab das gleiche Problem:

edit: After trying what I said above the following problem arises: After putting my additional road-piece (p148.bmp and m148.bmp) into the folder and modifying "info.txt" by adding the number 148 at the bottom, I tried to choose "Res" -> "pack" and entering everything correctly. I'm not sure what I need to put in "filename", I have tried "trop.res" because that's the file I want to create. Anyway the error "Error opening file ...info.txt". I also tried to replace one existing road-piece with my road-piece, in case I'm only allowed maximum of 147 pieces, but still the same error. Anybody has any idea?

LG Blake
Tijn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 294
Registriert: 09.09.2006, 11:33
Wohnort: NL

Re: Frage Stand.res

Beitrag von Tijn »

Hallo Blake,

Welche Version des SuSt_Graph benutzts Du denn eigentlich? Ich habe hier die 2.04, und da funktioniert es eigentlich. Bei mir aber sind alle Slots gefüllt, also das heisst, es gibt bitmaps in allen Slots, warscheinlich braucht das Tool tatsächlich Bitmaps für jedes Slot, sogar wenn es leer ist, wobei man einfach ein Bild mit nur magenta Hintergrund verwenden braucht wenn kein Objekt vorhanden ist.





Blakeswort hat geschrieben:Hallo Tijn,

danke vorab für die Erläuterung zu den Nummern im Editor.

Nun die Frage wie führe ich diese Arbeitsschritte durch ?

-die Farben müssen neu indiziert werden
-Objekte einfach zu entpacken, und die Bitmaps neu zu kompilieren mit der neue Palette

Des Weiteren bin ich beim Stöbern und ausprobieren über das Problem gestoßen, eine Trop.res Datei von Mod A nach Mod B umzuschreiben. Die Fehlermeldung hatte bereits ein anderer Gamer vor ein paar Jahren, ohne eine Antwort, ich hab das gleiche Problem:

edit: After trying what I said above the following problem arises: After putting my additional road-piece (p148.bmp and m148.bmp) into the folder and modifying "info.txt" by adding the number 148 at the bottom, I tried to choose "Res" -> "pack" and entering everything correctly. I'm not sure what I need to put in "filename", I have tried "trop.res" because that's the file I want to create. Anyway the error "Error opening file ...info.txt". I also tried to replace one existing road-piece with my road-piece, in case I'm only allowed maximum of 147 pieces, but still the same error. Anybody has any idea?

LG Blake
Blakeswort
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 103
Registriert: 07.02.2014, 21:18
Wohnort: Brandenburg

Re: Frage Stand.res

Beitrag von Blakeswort »

Ich habe mit dem Sust_Graphics 1.02 gearbeitet, habe es nun mit dem 2_04 probiert und jetzt hab ich es geschafft, danke schonmal für alle Hilfen.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu der Info.txt in der Stand.res Datei.
Ich habe unter dem 2_04 nun bei Mod A 1020 in der ersten Zeile und am Ende steht 322 und -1 was im Sust_Graph mir 321 Slots erlaubt.
In Mod B sind 1020 Slots belegt und unter der Info.txt 1020 am Ende 1020 -1

Wie kann ich jetzt in Mod A die Slots erhöhen ? Eine Änderung der Info.txt Datei in Mod A funktioniert nicht. Wenn ich die Info.txt mit neuen fortlaufenden Nummern fülle, erfolgt beim Packen dieser neuen Stand.res Datei der Fehler Error Opening File und dann die neue Nummer in dem Fall die 323.

Das Problem ist, dass ich meine Empty Slots jetzt einfach mit neuen Objekten füllen kann aber wie erhöhe ich diese Anzahl auf die maximalen 1020 :)

LG Blake
Dateianhänge
EmptySlots.png
EmptySlots.png (20.65 KiB) 9810 mal betrachtet
Error.PNG
Error.PNG (30.03 KiB) 9810 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jumbo67
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 117
Registriert: 02.07.2005, 16:19
Wohnort: Schweiz

Re: Frage Stand.res

Beitrag von Jumbo67 »

Hallo Blakeswort

ich versuch Dir mal meine Vorgehensweise zu erklären.

Ich benutzte SuSt Graph 2.51, sollte in etwa hinkommen mit Deiner Version.
mache aber das Du keine Probleme bekommst das ganze mit SuSt Graph 2.04en

Bild
einfach die Grafik wählen und den "Unpack slot" drücken. Das Programm erstellt einen neuen Ordner in deinem "Original" Stand Ordner.

Sollte dan wie folgt aussehen

Bild
Die Dateien mit "m001_*" immer löschen, da das Programm diese jedes mal selber wider erstellt. Oder die alten verwendet und dies dan zu Grafik Problem führen. Darum immer löschen

Bild
und jetzt den "Pack solt" drücken. Den Ordner wählen wo Du die Grafik entpackt hast und einfügen. Am Schluss noch speicher und die fertige Datei noch mit "SUE" wider packen

Dann sollte es eigentlich gehen :D
"Wer eine Schlacht gewinnen will, muss denken, dass er der Sieger ist. Man kann eine Schlacht auch verlieren, wenn man denkt, man ist der Sieger. Aber man kann nie und nimmer gewinnen, wenn man sich für einen Verlierer hält."

Roman Polanski
Benutzeravatar
Jumbo67
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 117
Registriert: 02.07.2005, 16:19
Wohnort: Schweiz

Re: Frage Stand.res

Beitrag von Jumbo67 »

noch ein kleiner Nachtrag

Ich habe die 8 Farb-Paletten einzeln heraus kopiert. Wenn ich nun eine Grafik habe die ich neu einfügen will, aber die Farben nicht so ganz übereinstimmen. Kopiere ich die erste Datei (rot umrandet) in meine neue Grafikdatei und öffne die neue Grafik. Meistens klappt es so 8)

Bild

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. Sollten noch fragen oder Unklarheiten sein, einfach fragen

Jumbo67
"Wer eine Schlacht gewinnen will, muss denken, dass er der Sieger ist. Man kann eine Schlacht auch verlieren, wenn man denkt, man ist der Sieger. Aber man kann nie und nimmer gewinnen, wenn man sich für einen Verlierer hält."

Roman Polanski
Blakeswort
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 103
Registriert: 07.02.2014, 21:18
Wohnort: Brandenburg

Re: Frage Stand.res

Beitrag von Blakeswort »

Hi Jumbo,

danke vorab für die Hilfe-Screens.

Soweit klappt das schon ganz gut, ist ne feine Fleißarbeit aber das passt.

Was mich jetzt noch sauer aufstößt ist, das ich die einzelnen Objekte natürlich gerne in die 8 (0-7) vorgegebenen Editorlisten sortieren möchte als Beispiel alle Kisten in eine Palette, Pflanzen und Zäune usw.
Meinst du mit deinem letzten Post:

"Ich habe die 8 Farb-Paletten einzeln heraus kopiert. Wenn ich nun eine Grafik habe die ich neu einfügen will, aber die Farben nicht so ganz übereinstimmen. Kopiere ich die erste Datei (rot umrandet) in meine neue Grafikdatei und öffne die neue Grafik. Meistens klappt es so"

Diese sortier arbeit oder muss / kann man das anders lösen ?
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“