Die Zukunft der Kriegsführung / The Furure of Warfare

Hier wird über Kriegskonflikte, Schlachten und Waffen der Neuzeit diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Oberfw. Schrödinger
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 146
Registriert: 02.07.2009, 20:35
Wohnort: Westfalen

Die Zukunft der Kriegsführung / The Furure of Warfare

Beitrag von Oberfw. Schrödinger »

Moin Leute!
Letzens hatte ich eine wilde Diskussion mit einem bekannten, wobei es um die Effektivität und die Rolle von modernen Kampfpanzern geht. Er behauptete, das sie langsam zum alten eisen gehören und im Zeitalter der elektronischen Kriegsführung immer mehr und mehr an Bedeutung verlieren. Die Zukunft gehört der High-Tech-Infanterie und den Drohnen.

Jetzt frage ich euch, was sagt ihr dazu?

-----------------------------

Hello folks!

Last week i had a discussion with a buddy about the effectiveness and the role of modern main battle tanks. He claimed that they get old and useless now where modern high-tech-infantry and spydrones dominate the battlefield.

Now i need to ask you, what you think about it.
Bild
Alter OG
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 235
Registriert: 11.11.2006, 15:29

Re: Die Zukunft der Kriegsführung / The Furure of Warfare

Beitrag von Alter OG »

Dies hatte man im der Zeit des Vietnamkrieges auch über Kanonenbewaffnung für Kampfflugzeuge gesagt. Aber estens kommt es anders usw...
Wir brauchen einen Modernen Mod
Bild
Benutzeravatar
Oberfw. Schrödinger
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 146
Registriert: 02.07.2009, 20:35
Wohnort: Westfalen

Re: Die Zukunft der Kriegsführung / The Furure of Warfare

Beitrag von Oberfw. Schrödinger »

Ja, wenn ich da an die AC 130 "Spooky II" denke, läuft es mir immernoch lauwarm den Rücken hinunter. wenn so ein Ding in der Luft ist, braucht man sich echt nicht mehr aus dem Bunker hinaus zu trauen.^^

Ist es allerdings auch einen andere Sache einen Kampfpanzer mit einem Flugzeug zu vergleichen. :aaa7
Bild
Alter OG
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 235
Registriert: 11.11.2006, 15:29

Re: Die Zukunft der Kriegsführung / The Furure of Warfare

Beitrag von Alter OG »

Nein ich habe nur das alte Eisen verglichen. Totgesagte leben oft länger als man glaubt. Was sollte den Kampfpanzer bei der Besetzung von Gebieten oder auch Städten ersetzen. Hubschrauber, Raketen, SPW alleine?
Wir brauchen einen Modernen Mod
Bild
Benutzeravatar
Oberfw. Schrödinger
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 146
Registriert: 02.07.2009, 20:35
Wohnort: Westfalen

Re: Die Zukunft der Kriegsführung / The Furure of Warfare

Beitrag von Oberfw. Schrödinger »

Naja... habe ich mir auch gedacht. allerdings konterte mein Bekannter mit der Begründung, dass schwere Panzer zu anfällig für Hinterhalte wären und im Häuserkampf so gut wie nutzlos wären. Seid die Amerikaner ihre Stryker 8x8 Panzer mit modularem Aufbau und die Chinesen ihren CM-23 Yunpao einführen, besitzen auch Radpanzer schwere Kanonen.
Es soll allgemein eine Sache der Luftverladbarkeit und Flexibilität sein. Schützenpanzer sind nunmal schneller und vielseitiger als Kampfpanzer, wie er behauptete. military8
Bild
Alter OG
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 235
Registriert: 11.11.2006, 15:29

Re: Die Zukunft der Kriegsführung / The Furure of Warfare

Beitrag von Alter OG »

Radpanzer sind auch Panzer wie der Name schon sagt. trotzdem ist das noch nicht das Ende des Kampfpanzers. Aber er wird keine 60 oder 70to. mehr haben. Auch wird die Besatzung auf 2 Mann reduzirt werden. Es lässt sich ja viel Automatisieren. Schau dir mal die Schützenpanzer genau an. Welche können einen Kampfpanzer im Einsatz ersetzen. Etwa der M-2 oder der Stryker. Wir können auch den BTR-90 nennen. Versuche mal dir Vorzustellen die Zieltechnik vom M-1, Leopard usw im Stryker eizubauen, da fehlt ganz offensichtlich der Platz dafür.
Wir brauchen einen Modernen Mod
Bild
Benutzeravatar
Oberfw. Schrödinger
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 146
Registriert: 02.07.2009, 20:35
Wohnort: Westfalen

Re: Die Zukunft der Kriegsführung / The Furure of Warfare

Beitrag von Oberfw. Schrödinger »

Ich bin ansich auch voll und ganz deiner Meinung. Allerdings habe ich mich in der Bedeutung des Main-Battle-Tanks aus dem Konzept bringen lassen.

Die Diskussion führte letztendlich darauf zurück, dass ein Kampfpanzer die moderne Manier der schweren Kavallerie ist. Aber wieder wurde ich mit dem Gegenargument beworfen, das Schützenpanzer in etwa die gleiche Feuerkraft bei höherer Mobilität erreichen und der Infanterie somit im Kampf mit verbundenen Waffen somit besser Unterstützung liefern kann. Und für die wirkliche Schlagkraft gäbe es ja Jagdbomber und Kampfhubschrauber.

Ich weigere mich ja auch irgendwo zu glauben, das Kampfpanzer unwichtig werden, aber es ist nicht einfach, als Zwanzigjähriger ohne persönliche Militärerfahrung gegen einen Neununddreißigjährigen Bundeswehrsoldaten in Sachen Know-How über Waffen gegen zu halten. military8
Bild
Alter OG
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 235
Registriert: 11.11.2006, 15:29

Re: Die Zukunft der Kriegsführung / The Furure of Warfare

Beitrag von Alter OG »

Mann muss die Meinung andererer halt nicht teilen. Aber es ist schwer sich mit moderner Kampffahrzeugtechnik auseinanderzusetzen. Es gibt zu viele Halbwahrheiten. (Zum Teil auch gewollt)
Wir brauchen einen Modernen Mod
Bild
Antworten

Zurück zu „Waffen und Kriegskonflikte der Neuzeit“