1. Golfkrieg Irak-Iran

Hier wird über Kriegskonflikte, Schlachten und Waffen der Neuzeit diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
corben
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2005, 18:05

1. Golfkrieg Irak-Iran

Beitrag von corben »

In verschiedenen Büchern von Peter Scholl-Latour "Kampf dem Terror - Kampf dem Islam" oder "Lügen im Heiligen Land" wird immer wieder das totale militärsiche Versagen der Iraker im ersten Golfkrieg gegen die Iraner geschildert. So wird geschildert, dass die Iraker zwar materiell sehr überlegen waren, aber sich einfach nicht durchsetzen konnten, und immer wieder schwere Verluste erlitten. Es wird ausgeführt, dass die irakischen Verbände immer wieder mit sowjetischem Material ausgestattet werden mussten, da sie beständig Totalausfälle erlitten. Zum Schluss endete dies in einem Stellungskrieg und die Iraker konnten sich der iranischen Angriggswellen nicht anders mehr, als durch den Einsatz von C-Waffen erwehren. Die totale Wiederaufrüstung wurde dann, einfach ausgedrückt, vom Westen finanziert.
Kennt ihr zu den militärischen Abläufen irgendwelche Quellen oder ist über die militärsichen Vorgänge, z.B. bei Khorramshar (Schatt el Arab), etwas bekannt ?
--- Decken Deine Flanken - massiere Deine Angriffseinheiten - sorge für Reserven ...dann sollte es schon klappen! ---
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Corben

Bücher über den 1.Golfkrieg habe ich nicht, aber guck mal >Hier<

Und wie immer geht es um das "schwarze Gold":
Nachdem Saddam Hussein 1979 die Macht im Irak und Khomeini im Iran übernommen hat, überschritt am 22. September 1980 die irakische Armee die iranische Grenze auf einer Breite von 600 Kilometern. Saddam Husseins Luftwaffe versuchte die iranische Luftwaffe auf ihren Flugplätzen zu zerschlagen. Die irakische Armee überschritt jedoch die Staatsgrenzen, um die iranische Erdölprovinz Khuzestan zu erobern. Doch aus dem kurzen "Blitzkrieg", den Saddam Hussein geplant hatte, entwickelte sich einer der längsten und blutigsten Stellungskriege der neueren Geschichte unter dem Namen Golfkrieg. Später wurde er der Erste Golfkrieg genannt, als es zu einem zweiten kam.

Der Zweite Golfkrieg ging ebenfalls um das Oel, diesmal mischten auch die Amis mit, ging es doch um die Besetzung von Kuwait durch den Irak.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
PanZerschreck
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 70
Registriert: 17.03.2004, 19:51

Beitrag von PanZerschreck »

war nicht der erste und letzte konflikt der gezeigt hat das armeen aus dem arabischen raum mit quantitativ sehr starken aber qualitativ nur mittelmaessigen armeen gerne mal ins klo greifen ^^


man muss sich ja nur mal die konflikte mit israel anschauen.

von den manoeverartigen vormaerschen der amerikaner gegen den irak ganz zu schweigen.
Antworten

Zurück zu „Waffen und Kriegskonflikte der Neuzeit“