Musterung und Einberufung

Hier wird über Kriegskonflikte, Schlachten und Waffen der Neuzeit diskutiert.
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

Musterung und Einberufung

Beitrag von Oberheereskommando »

so wie ich das sehe gibt es hier einige leute, die richtig ahnung von der bundeswehr haben.

ich gehe nun auch mit großen schritten auf meine musterung zu und wollte euch mal fragen was mich denn erwartet bei der musterung??

hier noch weitere fragen meinerseits :

ich bin nach der 12ten klasse vom gymi abgegangen, was für möglichkeiten habe ich bezüglich der laufbahnen, die ich einschlagen kann ??

wie steigt man in der "dienstgradleiter" weiter auf ??

muss ich mich gleich von anfang an verpflichten oder kann ich das schrittweise machen (zb. nach der aga) ???

ich habe auch mal gehört, dass man beim bund auch sein abi nachmachen kann. stimmt das ??

kann man sich aussuchen, wo man stationiert wird und was man "machen" will ??

was sind eure speziellen favoriten (heer, marine, luftwaffe) ???

ist es noch möglich führerscheine beim bund zumachen und was kostet das ??



ich habe mittlerweile für mich den entschluß getroffen mich entweder für 12 jahre zu verpflichten oder sogar berufssoldat zu werden. einige werden mich bestimmt für "bekloppt" halten, weil ich keine erfahrungen diesbezüglich habe, aber für mich steht das fest, da in meinen augen die bundeswehr ein sicherer arbeitsgeber zu sein scheint.

auf der anderen seite würde es mich auch reizen, so wie 207 einer legion beizutreten, aber da würde mir mein frauchen nen strick drehen...

wie war es für euch mit beziehungen während der wehrdienstzeit ?


das sollte fürs erste an fragen reichen :wink:

Zum Gruß OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Benutzeravatar
Paffi
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 361
Registriert: 20.09.2004, 12:16
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Paffi »

Moin OHK,

meine Geschichte kannst Du unter "Arbeitgeber Bundeswehr" hier 3 Threats weiter lesen.

Ich war bei der Luftwaffe, bin sogar oft geflogen (mitgeflogen natürlich :lol: ), man fing damals auch als Dienstgrad "Flieger" an.
Die Führerscheine konnte ich auch alle machen. Klasse 3 hatte ich schon, aber den mußte ich nochmal machen (die Autos der BW waren schließlich damals olivgrün, dat war schon wat Anderes :wink: ). Die Scheine waren kostenlos (auch noch dafür zahlen, wat ne Idee :shock: ) außer ein paar Schweißtropfen.
Ach ja, Beziehungen gab`s ne Masse :D
Bei der Musterung muß man nur mal kräftig husten :lol: , ist nicht so schlimm.
Zu Deinen anderen Fragen kann ich nicht so viel sagen, bin schon zu lange raus (15 Jahre).

Mit völlig unmilitärischem Gruß
:yyy5
Paffi
Das Leben ist doch kein Ponyhof
Für meine Kinder schon
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberheereskommando »

wie der teufel es so will, habe ich heute meinen musterungsbescheid bekommen...

nächsten mittwoch 700 im kwea würzburg...



Zum Gruße OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Benutzeravatar
[-ZK-]
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 319
Registriert: 30.07.2002, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von [-ZK-] »

du solltest dich schon vorher melden, wenn du ne laufbahn einschlagen willst. bzw. einfach mal ne "bewerbung als saz" zu der dienststelle schicken. feldwebel/unteroffiziers-laufbahn sollte schon drin sein, mit offizierslaufbahn brauchst du das abitur.

du könntest auch noch in der aga nen antrag auf ne feldwebellaufbahn stellen, allerdings ist das nicht sehr zuversichtlich, weil die stellen dann meistens schon durch die "nachrückenden" unteroffiziersanwärter besetzt werden und du schon als gwdl'er "abgestempelt" bist.

schreibe lieber ne bewerbung für eine laufbahn, dann kommen auch noch andere "musterungstests".

Fahrschule kostet in der BW nichts.

Während der Musterung kannst du Wünsche äußern, in welche Richtung in etwa du später eingesetzt werden willst. Ob du dann aber auch in deine Wunscheinheit hinkommst ist fraglich, da entscheiden dann zum einen deine Ergebnisse von der Musterung(z.b. ein T2-soldat mit brille kann "aktiver flieger" schonmal abhaken, oder ein völlig "dummer" tester kann seine kariere als logistiker schonmal abhaken ;) ) und zum anderen aber auch, ob noch stellen besetzt werden müssen in der wunscheinheit.

in der "dienstgradleiter" aufsteigen tust du, wenn du ganz unten anfängst schonmal von selbst alle 3 monate bis zum 9. monat zum og.
als unteroffizier steigst du ähnlich auf. also anfangen tust du als stuffs, nach 1 bis 2 jahren nach deinem feldwebellehrgang wirste denn zum feldwebel befördert. auserdem erwarten dich nen haufen lehrgänge wenn du ne karriere machen willst in der bw.

ich hab davon gehört, dass du auch abi in der bw nachmachen kannst, kann dir da aber nichts 100%iges versprechen ;)

bye-ZK666
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberheereskommando »

vielen dank für deine ausführliche beantwortung meiner fragen @ ZK666



Zum Gruße OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Benutzeravatar
Paffi
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 361
Registriert: 20.09.2004, 12:16
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Paffi »

Moin OHK,

mal gleich an die militärischen Gepflogenheiten gewöhnen.
Das heißt 0700.
Merken Sie sich das, Sie Zivilist, Sie! :P

Gruß
Paffi
Das Leben ist doch kein Ponyhof
Für meine Kinder schon
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberheereskommando »

:cry: :cry: leider bleib ich auch noch ne ganze weile zivilist... habe mir vergangenen sonntag die hand gebrochen... und das 3 tage vor der musterung.... ich krieg nen fön !!!!

naja gez muss ich 6 bis 8 wochen warten...


Zum Gruß OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Benutzeravatar
Paffi
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 361
Registriert: 20.09.2004, 12:16
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Paffi »

Wer weiß, wo zu das gut war.
Göttliche Fügung oder so ?

Gruß
Paffi
Das Leben ist doch kein Ponyhof
Für meine Kinder schon
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Re: Musterung und Einberufung

Beitrag von Krupp »

Oberheereskommando hat geschrieben:so wie ich das sehe gibt es hier einige leute, die richtig ahnung von der bundeswehr haben.

ich gehe nun auch mit großen schritten auf meine musterung zu und wollte euch mal fragen was mich denn erwartet bei der musterung??

hier noch weitere fragen meinerseits :

1.)wie steigt man in der "dienstgradleiter" weiter auf ??

2.)kann man sich aussuchen, wo man stationiert wird und was man "machen" will ??

3.)was sind eure speziellen favoriten (heer, marine, luftwaffe) ???

4.)auf der anderen seite würde es mich auch reizen, so wie 207 einer legion beizutreten, aber da würde mir mein frauchen nen strick drehen...

Zum Gruß OHK
Abend OHK

Zu einigen Fragen kann ich Dir ebenfalls antworten, allerdings ist meine Dienstzeit auch schon 25J. her 8)

Zu 1.)
In der Armee aufsteigen kann durch diverse Möglichkeiten erfolgen.
a.) Durch gut Führungseigenschaften und Interesse an der Sachen.
b.) Durch Empfehlung eines Vorgesetzten, z.b. Hauptmann.
c.) Durch grossen Einsatz und Begeisterung.
d.) Durch Vitamin B, was ich aber eher als schlecht errachte, man soll sich schliesslich den Rang verdienen.

Zu 2.) Wie Zuberkill schon mitteilte, man kann seine Wünsche anbringen, aber ob diese berücksichtigt werden ist fraglich.

Zu 3.)Meine Favoriten sind nach wie vor die Landeinheiten, ich liebe den Festen Boden unter den Füssen.
Die Gebirgsinfanterie oder Panzertruppen würde ich heute wieder wählen.

Zu 4.) Diesen Schritt würde ichmir sehr genau überlegen, es soll kein Entscheid aus langer Weile sein.
Fremdenlegion heisst mehr, als Soldat sein, das können Ex Legionäre nur Bestätigen.
Berufssoldat sein heisst evtl. für sein Vaterland zu sterben, dass muss man sich auch bewusst sein.
Denken wir nur an die Bundeswehreinsätze im ehemaligen Yugoslawien.

Du hast ja nun wieder etwas Zeit, Dir dazu Gedanken zu machen. :wink:

Gruss & abtreten

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberheereskommando »

na toll.... hab einen schrieb vom kwea bekommen... ich habe gez ne "zwangspause" von 6 monaten bekommen... erst dann darf ich wieder gemustert werden.... :cry:


Zum Gruß OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

Fremdenlegion
immer wieder ich möcht noch mal 18 sein.:wink:

MFG Ralf (Ex Legionäre )
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberheereskommando »

@ 207:

also darf ich das so verstehen, dass es dir dort gefallen hat und du jederzeit wieder dort hingehen würdest !?



Zum Gruße OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

oh ja immer wieder

mfg ralf
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberheereskommando »

ich habe mir deine beiträge zum thema fremdenlegion bereits durchgelesen. fand sie äußerst informativ und spannend.... :wink:



Zum Gruße OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

tag "oberheereskommando"...

zum millitär zu gehen, ist ein schritt, den man sich heut zu tage gut überlegen muss! es ist nicht nur wichtig den fun und den nervenkitzel zu finden und zu haben, sonder auch was dabei genau auf dich zukommt, was du alles tun musst (und was davon dir auch wirklich gefällt...) und was es dir und das ist das wichtige, nach der dienstzeit bringt...

meine erste musterung ist nun schon über anderthalb jahre her und ich musste einige entscheidungen treffen.
mein wunsch war es, die offz laufbahn zu gehen. nur leider gab es trotz bestanden test in köln, wo die offiziere getestet werden, keinen elektronikstudienplatz mehr...
deshalb bin ich auf feldwebel umgestieren... jedoch ist mir mit der zeit mehr und mehr klar geworden, dinge die man sich so toll und interessant vorstellt, sind dann in der realiät ganz anderes.

aus diesem grund bin ich in die mannschaftslaufbahn von 4jahren gewechselt und werde aber wahrscheinlich auf 14 monate verkürzen...

ich bin als fernmelder in einem einsatzbattalion untergebracht. heißt bei uns werden in regelmäßigen abständen leute in den ganzen südosten geschickt...
vor meiner ersten musterung wollte ich mich in der jägertruppe einbringen.
aber ich bin ganz froh, dass ich da ganz schnell die kurve bekommen habe...

dies nur zu meiner seite.
es kommt immer darauf aun, was du willst und ob du dich dort auch wohl fühlst. nur dies kann keiner vorher wissen... aber keine angst!

hier aber meine meinung in verbindung mit eigenerfahrung zu deinen fragen....
1.)wie steigt man in der "dienstgradleiter" weiter auf ??

2.)kann man sich aussuchen, wo man stationiert wird und was man "machen" will ??

3.)was sind eure speziellen favoriten (heer, marine, luftwaffe) ???

4.)auf der anderen seite würde es mich auch reizen, so wie 207 einer legion beizutreten, aber da würde mir mein frauchen nen strick drehen...
1. je nach laufbahn folgen nach festen zeiten und entsprechenden leistungen auch die beförderungen. sprich mehr und mehr balken, pickel oder zelte...
im grundwehrdienst von 9monaten scheidest du als obergefreiter aus, sprich zwei balken. nach der grundausbildung gefreiter. nach dem sechsten dienstmonat folgt die pflichtbeförderung zum obergefreiten.
nur wenn du fwdl23 oder saz4 bist, kannst du HG werden. als saz4 auch SG, also stabsgefreiter...
als unteroffizier 8jahre kannst du als niedrigster dienstgrad anfangen und als stuffz ausscheiden.
als feldwebel startest du entweder als stuffz (nur mit verwendbarer berufsausbildung) oder eben im niedrigsten und bis nach 12 jahren oberfeldwebel bzw wenn die leistungen stimmen hauptfeldwebel. als berufssoldat kann es sogar der OSFw also oberstaabsfeldwebel werden...
als offier das selbe, nur dass du nach 12 jahren als hauptmann ausscheidest. als berufssoldat kannst du eventuell bis zum oberst kommen. die generalsränge bekommen nur die, die im generalsstaab und der führung eingesetzt sind...

2. du kannst bei veröffentlichung deines musterungsergebnisses sagen, ob du in heimatnähe oder nicht stationiert werden willt. das musst du dir aber gut überlegen...
was du machen willst... naja, was willst und als was du eingesetzt wirst...sind zweierlei. wenn du dafür geeignet bist, stellen frei sind und du auch dort eingeplant wirst, kannst du werden was du willst.
ist aber auch abhängig, ob du grundwehrdienst, saz, uffz, feldwebel oder offz machst...

3.kein kommentar...was die einen erledigen, brauchen die anderen nicht zu machen... soll heißen, dass heer ist spezialist für den festen boden, wird diesen verteidigen, nehmen und wenn nötig sich darin eingraben...
die luftwaffe unterstützt, macht vorarbeit und trägt rasierwasser.
die marine macht ihren harten job auch see, ist lange unterwegs und ist dort, wo dass heer nie sein wird.
jeder hilft jeden und nur im zusammenspiel ist eine armee schlagkräftig.
das jede gattung sich untereinander anspitzelt... was solls...

4. wenn du nicht gerade ein totaler naturfreak bist, es dir nichts ausmacht, lange nächte zu haben und öfter als die panzergrenies in zelten zu übernachten... dann bitte...
aber das ist kein zuckerschlecken!!

bei allen fragen, musst du aber selbst wissen was du willst.
aber nur nicht vergessen, es gibt auch eine zeit nach der armee, in so fern du nicht gerade berufssoldat werden willst und wirst...
und nach langer zeit als panzergrenie, jäger oder legionist, brauchst du schon eine gute antwort, wenn du in einem zivielen bewerbungsgespräch geragt wist, was du die ganze zeit getan hast beim militär...


die zeit wirds zeigen..

Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Antworten

Zurück zu „Waffen und Kriegskonflikte der Neuzeit“