Infantrie der Neuzeit (Spezialeinheiten & Kampfverbände)

Hier wird über Kriegskonflikte, Schlachten und Waffen der Neuzeit diskutiert.
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Infantrie der Neuzeit (Spezialeinheiten & Kampfverbände)

Beitrag von Sniper »

Die US Navy SEALS

Bild
Bild

Die wohl weltweit bekannteste truppe, die Navy SEALS sind wie der name (Sea Air Land) schon sagt, eine spezialeinheit, welche in allen Regionen dieser erde einsatzfähig ist.
In Verbindung mit sehr schlagkräftigen Waffen zu Luft Wasser und Lande, sind die SEALs in der Lage, jegliche Arten von strategischen kampfeinsätzen durchzuführen und dabei mit extrem geringen verlusten ihr ziel zu erreichen. grob geschätzt, kommen auf einen gefallenen SEAL ganze 50 gegnerische soldaten...

Zur Geschichte
Die Geschichte der Navy SEALs began im 2.Weltkrieg. Damals bekannt unter dem Namen "SEA BEES", landeten die ersten 20 Mann bei der Operation "Torch" in Nordafrika.
In der Heimat ging die Strukturierung dieser neuen Einheit weiter und so wurde die NCDU (Naval Combat Demolition Units) gegründet.
Am Tag der Invasion (6. Juni 1944) war es die Aufgabe der NCDUs und der aus Navy und Army Angehörigen gebildeten Gap Assault Teams (GAT) Sperren und Barrikaden in den Strandabschnitten Omaha und Utah zu entfernen.
Bild
ncdu bei landung in Nordafrika...

Bereits 1943 landeten NCDUs in Tarwara (pazifikraum), was jedoch auf grund falscher informationen zu einem disaster wurde. Aus diesem grunde wurden eihneiten aufgestellt, deren aufgabe darin bestand, gebiete aufzuklären und mögliche gefahren zu beseitigen.
Damit war der startschuss zur gründung der Underwater Demolition Teams (UDT).
Nach dem Krieg wurden die UDTs jedoch stark von den allgemeinen Demobilisierungsmaßnahmen getroffen. Von knapp 3500 Mitgliedern gegen Ende des Krieges blieben nur noch 500 übrig, die 1946 in vier Einheiten organisiert wurde. UDT 1 und 3 wurden der Pazifikflotte unterstellt, während UDT 2 und 4 der Atlantikflotte angegliedert wurden.
Nach Beginn des Koreakrieges im Juni 1950 wurden die ersten Männer des UDT 3 nach Korea verlegt. Wenig später folgte der Rest der Einheit und das UDT 1. In dieser Anfangsphase bestanden die Aufgaben der UDTs im Kartografieren von, für Anlandungen relevante, Küstenabschnitte und dem Räumen von Minen und Hindernissen.
Bild
hier bei der landung in korea...

Mit Beendigung des Krieges begannen die Planungen der Navy mit der Gründung des SEAL Team 1 und 2, welche sich aus erfahrenen Männern kampferprobter Einheiten zusammensetzten.
Der nächste Konflikt bei dem SEALs und UDTs eingesetzt werden sollten, war der 2. Indochinakrieg (Vietnamkrieg) von 1957 bis 1975.
Unter der Führung des CIA wurden ab Anfang 1963 auch geheimdienstliche Aufträge, wie das einschmuggeln von Agenten, ausgeführt. Der Aufgabenbereich änderte sich mit dem direkten militärischen Eintritt der USA nach dem August des Jahres 1964 schlagartig. Geheimdienstliche Operationen wurde jetzt nur noch am Rande ausgeführt, im Mittelpunkt stand nun das militärische Vorgehen gegen den Vietkong und seine Verbündeten. Nun wurden Teams von 2 bis 6 Mann ausgesendet um den Vietcong, seine Stützpunkte und Versorgungsrouten ausfindig zu machen. Dafür infiltrierten die SEALs unbemerkt Gebiete weit im von Feind besetzten Gebieten. Dort harrten sie bei markanten Stellen in ihren Horchposten aus um sich kein Detail über Stärke, Sicherung oder auch Versorgungsrouten des Gegners entgehen zu lassen. Teilweise waren diese Aufklärungstrupps mit einheimischer Kleidung und den entsprechenden Waffen ausgerüstet um nicht aufzufallen.
Bild
seals in indochiena...

Aufgrund ihrer hohen Effizienz wurden die in Vietnam kämpfenden SEAL Teams immer weiter verstärkt, so dass man 1968 schon über 30 Offiziere und 200 Soldaten verfügte. Ab 1971 wurde die Anzahl der Kampfeinsätze und damit auch der SEALs wegen der sich ändernden politischen Lage immer weiter reduziert. Gemessen and der geringen Anzahl, die 200 Soldaten aus SEAL Team 1 und 2 nicht überschritten hat, hatten die SEALs eine überaus positive Einsatzbilanz. Neben den unentbehrlichen Informationen die sie über den Feind lieferten, gingen mehr als 600 gefallene Gegner und weit über 1000 Gefangene auf ihr Konto. Die SEALs bewiesen, dass es möglich ist effektive Operationen mit geringem Einsatz durchzuführen. In Kampfhandlungen wurden weniger als 20 SEALs getötet, lediglich durch Unfälle entstanden höhere Verluste.

Mit Beendigung des Vietnamkrieges, hat die Navy eine komplette Umstrukturieung ihrer Einheiten vollzogen.
Aus UDT 11 und UDT 20 wurden das SEAL Team 4 und 5. Die SEALs verfügten nun über 4 Teams.
Mitte der 90er wurden auch das SEAL Team 5 und 6 gegründet und fanden im Irakkrieg ihren ersten Einsatz.
Mitlerweile umfassen ganze 6 Teams die Navy Seals, ein Truppenstärke
von etwa 2000 Mann.

Struktur

Naval Special Warfare Command
Dieses Oberkommando befehligt alle Spezialkräfte der US Navy und ist in Coronado stationiert

Naval Special Warfare Group 1
Dieser Verband ist in Coronado an der Westküste stationiert und besteht aus folgenden Verbänden:
  • SEAL Team 1, 3, 5, 7 alle in Coronado
    SEAL Delivery Vehicle Team 1, Coronado
    Special Boat Unit (SBU) 11, Vallejo, Kalifornien
    SBU 12, Coronado
    SBU 13 (National Garde), San Diego
    Ein SEAL Detachment in Kodiak, Alaska
    Ein Detachment des SDV Team 1 auf Hawaii
    Sowie die Naval Special Warfare Unit 1 auf Guam
    Eine Hubschrauberstaffel (National Garde) der Navy
    Naval Special Warfare Group 2
SEAL Team 2, 4, 8, 10 alle in Little Creek
  • SEAL Delivery Vehicle Team 2, Little Creek
    Special Boat Unit (SBU) 20, Little Creek
    SBU 22 (National Garde), New Orleans
    SBU 24 (National Garde), Norfolk Virginia
    SBU 26 in Little Creek
    Eine Hubschrauberstaffel (Nationalgarde) der US Navy
SEAL Team 6
  • Dieses geheime Anti-Terror Team der SEALs, das momentan unter der Tarnbezeichnung DEVGRU (Naval Special Warfare Development Group) operiert ist direkt dem Joint Special Operations Command und somit dem Generalstab der USA unterstellt. Es gehört nur administrativ zur Marine.
Das SEAL Team
  • Das Team besteht aus 30 Offizieren und ca. 160-180 Unteroffiziere und Mannschaften. Seit dem Jahr 2002 hat sich die Anzahl der SEAL-Plattoons (Züge) von zehn auf acht verringert. Neben den acht Plattoons mit jeweils 16 Mann gehören zu jedem Team noch ein kleiner Stab, sowie Verwaltungs-, Verpflegungs-, Instandsetzungs- und Sanitätseinheiten, deren Personal in der Regel keine Kampfschwimmerausbildung durchlaufen haben. Ein SEAL Team wird jeweils von einem Commander (Kapitän zur See) befehligt.
SEAL-Platoon
  • Ein SEAL-Zug besteht aus 16 Mann, welcher sich in zwei acht-Mann Gruppen aufteilen kann. Der erste Gruppenführer ist gleichzeitig auch der Zugführer, während hingegen der zweite Gruppenführer ein ihm unterstellter junger Offizier meist im Leutnantsrang ist. Die acht-Mann Gruppe lässt sich wiederum in zwei 4-Mann Trupps unterteilen und diese lassen auch noch eine Aufteilung in zwei zwei-Mann Trupps zu.
    Der Zug wird von einem Kapitänleutnant geführt und besteht neben dem zweiten Unteroffizier noch aus 14 Unteroffizieren. Die Unteroffiziere sind verschiedenartig je Gruppe spezialisiert, so gibt es Sprengmeister, Sanitäter, Fernmelder und Waffenexperten.
SDV-Team
  • Die beiden SDV-Teams stellen neben dem Team 6 die Elite unter den SEALs dar. Hierhin kommen nur die besten der frischgebackenen Kampfschwimmer. Die Hauptaufgabe der SDV-Teams ist der Einsatz der Mini-U-Boote. Die Teams bestehen aus jeweils drei bis fünf SDV-Zügen mit jeweils 14 Mann und 2 Zügen mit jeweils 24 Mann für die Bedienung der Dry-Dock Shelter (Trockendocks) bei den Mutter-U-Booten. Jedes SDV-Team besteht etwa aus 25 Offizieren und 160 Unteroffizieren und Mannschaften.
    Die SDV-Detachments setzen sich aus 5 Offizieren und 35 Mann zusammen.
Bewaffnung

Kurzwaffen:
  • Pistolen der Firma Heckler & Koch, darunter Pistolen der USP Reihe und die P9S
    Pistole M9 (Baretta Mod. 92 F, 9 x 19 mm)
    Pistole P 226 der Firma Sig Sauer (9 x 19 mm)
    Darüber hinaus Pistolen der Firma Walther, Ruger und revoler von Smith & Wesson
Langwaffen:
  • Sturmgewehr M16A2 (5,56 x 45 mm)
    Sturmgewehr M4A1 (Modell 727; 5,56 x 45 mm)
    Selbstkadegewehr M14 (7,62 x 51 mm)
    MP 5 der Firma Heckler & Koch (9 x 19 mm; verschidenste Ausführungen)
    Verschiedene Voderschaftreptierer; z.B. von Mossberg
    Scharfschützengewehr M82 von Barrett (12,7 x 99 mm; .50 BMG)
    Scharfschützengewehr McMillan M86 (7,62 x 66 mm; .300 Winchester Magnum)
    Scharfschützengewehr Remington Mod. 700 (7,62 x 51 mm)


Unterstützungswaffen:
  • MG M249 (FN Minimi; 5,56 x 45 mm)
    MG M60 (7,62 x 51 mm), verschiedene Auführungen
    MG M240 (FN Mag 58; 7,62 x 51 mm)
    MG Browning M2 HB (12,7 x 99 mm)
    Granatmaschinenwaffe Mk 19 Mod 3 (40 x 46 mm)
    Granatgerät M203 (40 x 46 mm)
    leichte Panzerfaust M72 LAW
    Panzerabwehrsystem M136 (AT-4)
    Panzerabwehrlenkraketensystem TOW
    Außerdem Stinger zur Flugabwehr und diverse Mörser zur Unterstützung


Ausbildung:
Neben den deutschen Kampfschwimmern, müssen angehende Navy SEALs die wohl härteste militärische ausbildung über sicher ergehen lassen. Die BUD/s (Basic Underwater Demolition/SEAL) soll die ANwerter auf Herz und nieren testen.

phase 1 (8 wochen - fitness)
BildBildBild
hier wird auf teamfähigkeit und durchhaltevermögen viel wert gelegt...

phase 2 (8 wochen - tauchen)
Bild
hier wird der umgang mit dem element wasser und dem kampf in diesem gelehrt...

phase 3 (9 wochen - landkampf)
Bild
bodenkampf, anwendung der tarnung und strategie sowie führungsarbeit der offiziere...

ein paar impressionen:
die NAVY SEALs von heute...
BildBildBild
BildBild

"The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)

-----------------------------------------------------

greatings
Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Benutzeravatar
Shadow
Schütze
Schütze
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Sind Delta Force einheiten nicht eigentlich irgendwie das gleiche wie die SEALS?

Gruß Shadow
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

kann gut angehen nur dass ich glaube Delta Force der Army unterstellt ist. :?: :!:
Sea Rat Racer
Schütze
Schütze
Beiträge: 35
Registriert: 06.02.2005, 17:25

Beitrag von Sea Rat Racer »

Delta Force gehört zur Air Force. Army hat die Rangers wobei die oft in normalen Einheiten dienen und nicht in seperaten Einheiten.
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

oder so ^^
deswegen können die sich auch nicht so gut ab wie bei Black Hawk down ^^
Sea Rat Racer
Schütze
Schütze
Beiträge: 35
Registriert: 06.02.2005, 17:25

Beitrag von Sea Rat Racer »

Wenn jemand in meiner Basis mit geladener und ungesicherter Waffe rumrennt... :wink:

@Shadow
Nein, sind sie nicht. SEAL's sind für den Einsatz vom Wasser aus ausgelegt. Dazu kommen Unterwassereinsätze (Minenräumung, etc. ...), eben eine Spezialeinheit der Navy.
Delta's kommen aus den Reihen der Rangers, Green Berets und den Fallschirmjägern. Sind eher für land- und luftgestützte Operationen ausgelegt. Sie wurden nach dem Vorbild der SAS gegründet.
Benutzeravatar
Shadow
Schütze
Schütze
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Achso gut war mir nich wirklich sicher :wink:
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

im endeffekt haben alle auch nur einen endzweck.
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

KSK

Beitrag von Sniper »

Das KSK (Kommando Spezialkräfte)
  • Bild
  • Bild
Das KSK wurde am 20. September 1996 offiziell aufgestellt und nun ist ein Truppenteil des Heeres für die Durchführung militärischer Operationen im Rahmen der Krisenvorbeugung und -bewältigung sowie im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung

Aufbau:
Rund 1000 Kommandosoldaten sind in folgende Trupps aufgeteilt...

- Stabs- und Fernmeldekompanie (1 Stabszug, 3 Fernmeldezüge),
- Unterstützungskompanie (Sanitätswesen),
- Fernspähkommandokompanie,
- Kommandokompanie 1 und 2,
- Kommandokompanie 3 und 4 (Aufstellung erfolgte 1998)


Jede der vier Kommandokompanien operiert wie folgt:

Der 1. Zug Eindringen zu Lande
Der 2. Zug vertikale Eindringen aus der Luft
Der 3. Zug alle Arten von amphibischen Operationen
Der 4. Zug Operationen unter besonderen geographischen (z.B. Gebirge) oder meteorologischen (z.B. Polarregion) Verhältnissen

Die Fernspäkompanie besteht aus 100 Mann in zwei Zügen:

Der 1. Zug Unterstützung der Kommandozüge bei ihren Operationen
Der 2. Zug operiert eigenständig auf konventionelle Weise



Ausbildung zum KSK Soldaten:

Für alle, die sich für den Kommandosoldaten bewerben, gelten folgende Bedingungen:
Neben der Psychischen Stabilität sind insbesondere die Körperliche Leistung von enormer Wichtigkeit. In Fitnesstests müssen folgende Strapazen überlebt werden:

- fünf Klimmzüge im Ristgriff mit Aushängen;
- Physical Fitness Test mind. 20 Punkte insgesamt, keine Einzeldisziplin unter drei Punkten;
- Überwinden der Hindernisbahn (Feldanzug, Helm) in max. 1:40 min;
- 7 km Geländelauf (Feldanzug, 20 kg Gepäck) in max. 52 min;
- 500 m Schwimmen in max. 13 min.


Im Schnitt bestehen 2 von 100 Bewerbern alle Tests und verpflichten sich damit für eine sechsjährige Dienstzeit.

Die Bewaffnung:

das G36 (spezialausführung)
Bild

Länge der Waffe 1000 mm
Lauflänge 480 mm
Gewicht 3,63 kg
Kaliber 5,92mm
Visierung 3 fach ZF / Leuchtpunktvisier 1:1
Magazinkapazität 30 Schuß

das G22 Scharfschützengewehr:
Bild

Länge der Waffe 1180 mm
Lauflänge 650 mm
Gewicht 6,10 kg
Kaliber .300 Win Mag ~9,7mm
Visierung 10 fach Zielfernrohr
Magazinkapazität 10 Schuß

das P8 (Pistole)
Bild

Länge der Waffe 194 mm
Lauflänge 108 mm
Gewicht 0,77 kg
Kaliber 9 mm Para
Visierung starre Visierung
Magazinkapazität 15 Schuß

Auftrag:

1. Der Schutz deutscher Einrichtungen und Kräfte im Ausland sowie von Personen in besonderen Lagen
-Das Aufklären und Überwachen von operationswichtigen Punkten, Räumen und Verbindungslinien auf Distanz, also weit entfernt zu den zu schützenden Einrichtungen und Kräften

-Die reaktionsschnelle Abwehr feindlicher Kräfte und verdeckt operierender Gegner, bevor sie eigene Einrichtungen oder Kräfte erreicht haben, d. h. zeitlich und räumlich weit vorher und damit präventiv

-Direkter Schutz gefährdeter Personen in oder bis zum Verlassen einer Gefahrenzone

2. Das Retten, Befreien und Evakuieren von Personen aus terroristischer bzw. kriegsbedingter Bedrohung
-Evakuieren und Retten deutscher Staatsbürger und anderer Personen aus Kriegs -und Bürgerkriegsgebieten; dabei auch Befreien aus Geiselsituationen

-Aufspüren und Befreien deutscher Soldaten, die bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr in Gefangenschaft oder eine Geiselsituation geraten sind, und Rückführung zum eigenen Truppenteil

3. Militärische Aufklärung zur Schaffung eigener Informationsüberlegenheit-Gewinnen von Schlüsselinformationen für die politische und militärische Führung über die Lage in Einsatzgebieten, gegnerische Einrichtungen, Truppenbewegungen, Stellungen, Personen, etc.

-Aufklären und Überwachen von Zielen mit hoher militärischer Bedeutung

4. Kampf gegen Ziele hoher Priorität auf gegnerischem oder feindbesetztem
-Gebiet Wegnahme/Zerstörung/Lähmung von für die gegnerische Operationsführung wichtigen Objekten, Einrichtungen, Waffen und Anlagen

-Abwehr von Terror

Und hier noch ein paar Impressionen:


Bild Bild

Bild

Bild

_____________________________________________________

:wink:
Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

cooler beitrag, für uns ja um einiges interessanter als z.B. Navy Seals... 8)
Benutzeravatar
Wotan
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 119
Registriert: 05.02.2006, 18:22
Wohnort: Berlin-Umland
Kontaktdaten:

Jetzt erst durch massive Terroranschläge bekannt geworden

Beitrag von Wotan »

Hi leute erst durch den bekannten Terroranschlag auf das Moskauer Theater und der dannach folgenden geiselnahme wurden nun auch die sowjetischen Spezial-und Sondereinheiten bekannter und deren bisherige Struktur deutlicher .
Am bekanntesten dürften wohl die OMON Einheiten und die ALFA Einheiten sein .
Sollte hier interesse bestehen poste ich demnächst weiteres detailiertes material ! :!:
" NUR DIE TOTEN HABEN DAS ENDE DES KRIEGES GESEHEN ! " Plato

http://www.wotansrwmbasis.de/
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Immer her damit!
Ich will wissen, wer zivile Verluste von 40% (die haben ja Glück gehabt und sind doch besser weggekommen) im Angesicht der Weltöffentlichkeit einkalkuliert :lol:
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

|FrEaK|Safran hat geschrieben:Ich will wissen, wer zivile Verluste von 40% (die haben ja Glück gehabt und sind doch besser weggekommen) im Angesicht der Weltöffentlichkeit einkalkuliert :lol:
Russen? Siehe 2.WK? ;D
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

|FrEaK|Safran hat geschrieben:Immer her damit!
Ich will wissen, wer zivile Verluste von 40% (die haben ja Glück gehabt und sind doch besser weggekommen) im Angesicht der Weltöffentlichkeit einkalkuliert :lol:

Falls das eine Anspielung auf die russ. Unfähigkeit sein soll, würde ich dann aber auch gerne mal sehen was passiert, wenn der Westen mit Geiselnahmen der Dimension Moskauer-Theater oder Beslan-Schule konfrontiert würde.

Ich sag nur Waco/Texas 1993 :wink: Unsere Leute wären genauso hoffnunglos überfordert
Bild
Benutzeravatar
Wotan
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 119
Registriert: 05.02.2006, 18:22
Wohnort: Berlin-Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Wotan »

Also ich schließe mich der Meinung von Marc Anton
voll und ganz an. Sicher war weder bei der Moskauergeiselnahme noch bei der in Beslan irgendwie eine sohohe Prozentzahl an Verlusten an " Geiseln " eingeplant . aber darüber kann man sich nun wieder lang und ausgiebig streiten.
fakt ist aber einzes :
russische unfähigkeit --- mit nichten !
wie sah es denn bei der geiselnahme in münchen während der olympischen spiele aus ???
mit bei weitem weniger geiseln , als die sowjetischen einheiten zutun hatten und dennoch das volle Fiasko !
die geiselbefreiung der US Spezialeinheit im Iran, ein ebenso völliges Fiasko !
also über unfähigkeit oder der gleichen zu diskutieren , empfinde ich völlig sinnlos ! ich denke bei jeder art von großeren gewalttaten , die eben nicht wie schlachten strategisch genau geplant werden können ( und selbst dort noch zu katastrophen führen und führen können ) bleibt das ungewisse und immer ein hohes risiko
( hab mal über CWC die chronologsichen ablaufe der ereignisse in Beslan und eine israelische geiselbefreiung 1976 in uganda operation entebbe ) nach gemappt und gescriptet !)
nun aber zu den details :
OMON
OMON kommt immer in besonders kritischen Fällen zum Einsatz, wenn die reguläre Miliz ( Polizeieinheiten ) die LAge und Situation nicht mehr bewältigen können .
Da wären die Beispeile bei Geiselnahmen , Verfolgung von Schwerstkriminalität, Absicherung oder bei Auseinandersetzungen bei Massenveranstaltungen .Auch die Überführung von gefährlichen Straftätern ins Gericht oder Gefängnis sowie der Objektschutz von sensiblen Einrichtungen wird von OMON Einheiten durchgeführt.
Mitglieder von OMON Einheiten tragen die auffällige blau-weiß-grau gemusterten Kampfanzüge und ein schwarzes Barett. ( in der russischen bevölkerung auch als Schwarze Barrets bekannt )
Jeweils eine OMON Einheit soll in allen Teilrepubliken der russischen Förderation stationiert sein .
Zur Zeit soll die truppe um die 2 000 Mann stark sein.
OMON wurde auf Grund des terroranschlages 1972 bei den Olympischen Spielen gegründet, weil 1980 in Moskau die Olympischen Spiele geplant waren .
Bis 1987 war OMON nicht wirklich bekannt. Erst nach 1987 wurde OMON offizell als ANTI TERROR EINHEIT etwas bekannter .
Die Besonderheit von OMON Einheiten ist, wie bei allen russischen Polizei-Sondereinheiten ist, dass sie wie militärische Einheiten ausgestattet und ausgerüstet sind .
Darunter zählt das sie mit
AK-74 Sturmgewehr
AK-74 SU modifiziertes AK - 74
BTR-60 Schützenpanzer
BTR-70 Schützenpanzer
sowie Mi 8 Hubschrauber ausgerüstet sind.
Teilweise werden auch OMON Einheiten militärische teileinheiten unterstellt, wie Panzerzüge oder gar Panzerkompanien ( Tschetschenien )
Eine Untergruppe von OMON Einheiten sind SOBR Einheiten.
SOBR Angehörige sind eine gesonderte Einheit als Sturmgruppe der OMON und grundsätzlich immer maskiert, vergleichbar ist SOBR mit der GSG 9 und deren Aufgaben
Faziet : OMON Einheiten sind wie SOBR Einheiten in der russischen bevölkerung nicht beliebt.
Die unverhältnissmäßige Härte und kompromisslosigkeit auch bei unklaren Situation hat den ruf der OMON / SOBR Einheiten schwer geschadet.

ALFA -EINHEITEN

ALFA Einheiten unterstehen dem russischen Geheimdienst udn sind ein Teil des FSB.
Vorrangig und Haupteinsätze von ALFA liegt in der Bekämpfung von geiselnahmen in Russland .
1974 wurde ALFA als Abteilung des KGB gegründet
Erst zu beginn der 90iger Jahre und dem Zerfall der Sowjetunion wurde etwas über die Existens von ALFA Bekannt.
Vermutlich liegt die Stärke der Einheit bei 700 Mann.
Im Gegensatz zu OMON genießt ALFA ein hohes Ansehen bei der russischen bevölkerung , da sie bei einsätzen das leben der geiseln über ihr eigenes stellen .
In ALFA Einheiten dienen ausschließlich russische Offiziere , welche ein hartes Auswahlverfahren durchlaufen müssen !
ALFA besetzt eine Schwesterneinheit VYMPEL .
Angeblich sollen beide Einheiten inzwischen verschmolzen sein .
Die Ausrüstung von ALFA ist annähernd gelich der der amerikanischen SWAT bzw. deutschen SEK Einheiten !
Dateianhänge
omon_2.jpg
omon_2.jpg (12.32 KiB) 12467 mal betrachtet
OMON Symbol
OMON Symbol
OMON Symbol.jpg (3.06 KiB) 12468 mal betrachtet
" NUR DIE TOTEN HABEN DAS ENDE DES KRIEGES GESEHEN ! " Plato

http://www.wotansrwmbasis.de/
Antworten

Zurück zu „Waffen und Kriegskonflikte der Neuzeit“