erfahrung mit der opz-köln

Hier wird über Kriegskonflikte, Schlachten und Waffen der Neuzeit diskutiert.
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

erfahrung mit der opz-köln

Beitrag von Sniper »

tag @all...

kleine frage, gibt es unter euch ein paar leutchens die vorhaben den offizierstest in köln zu absolvieren oder ihn vielleicht schonmal mitgemacht haben. wenn ja, wie wars, bestanden oder nich und was dann???
also ich werd jetz am 10.10.04 dort sein... hoffe mal das alles glatt geht und ich mich nicht zu doof anstelle....

Sniper... ||>_'=='====----

Have fun :shoot :sword
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Na dann,

viel Erfolg!!
8)
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

vielen dank @slyder

ich werd dann bescheid geben wenn ich es hinter mir habe...

Sniper...
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Schlavmutz

Re: erfahrung mit der opz-köln

Beitrag von Schlavmutz »

Sniper hat geschrieben: kleine frage, gibt es unter euch ein paar leutchens die vorhaben den offizierstest in köln zu absolvieren oder ihn vielleicht schonmal mitgemacht haben..

Hi Sniper,

ich hab's schon vor Jahren hinter mich gebracht. Ich glaub' es war damals in der Mudra-Kaserne. Es ging über den Zeitraum von etwa 2,5 Tagen.
Es wurden u.a. Fragen zur Allgemeinbildung gestellt, alles mit dem Ziel, einen zu verwirren und festzustellen, wie man auf (teiweise "gemeine")Kritik reagiert. Weitere psychologische Tests folgten. Man wurde in eine Art Stresssituation gebracht und wieder wurde die Reaktion darauf getestet. Sport wurde auch abgenommen. Wir mussten auch so eine Art Basketball spielen. Dabei gings um zwei Punkte A) ob man mannschaftsdienlich war und B) ob man sich auch durchsetzen kann.

Glaub mir, es ist zu schaffen. Ich drück Dir die Daumen. Berichte mal, wie's lief

Grüsse Schlavmutz und toi, toi, toi :aaa2
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

ich ahbe vor es auch mal zu erledigen! muss aber noch warten, geh ja noch zur schule. drück dir auch die daumen, ist ja ein samstag... :)
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

tag allerseits...

@schlavmutz...
also was dort alles auf mich zukommt ist mir bestens bekannt, ich bin schon seit monaten dabei mich vor zu bereiten, sprich den mathehefter rauskramern, jeden besch... tag joggen und bei meinem alten verein zum fitnesstraining gehen... bin geistig und körperlich eigentlich recht fit und wenn ich nich anstelle wie jemand mit dem iq von einer packung weißbrot... dann komm ich sicher gut durch...
aber ich sag bescheid... aber nochmal danke für deine erlebnisschilderung...
achja, wenn du das schon hinter dir hast, heißt das ja das du entweder gerade ein offz beim bund bist oder du den test nicht erfolgreich abgeschlossen hast... was ist der fall???

@cerci...
merci auch für deine glückwünsche... werd mein bestes geben...
wann meinst du währe es bei dir soweit? also in wieviel monaten bzw jahren???
währe ja noch schöner an einem samstag... ich muss echt an meinem wohl verdienten sonntag dort hin... aber fahre ja zum glück nich alleine...


tschau
Sniper... ||>_'=='====----

Have fun
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Schlavmutz

Beitrag von Schlavmutz »

Sniper hat geschrieben: achja, wenn du das schon hinter dir hast, heißt das ja das du entweder gerade ein offz beim bund bist oder du den test nicht erfolgreich abgeschlossen hast... was ist der fall???
Hi Sniper,

wie schon gesagt, meine Zeit beim Bund ist schon ein "paar" Jahre her. Klar, war ich Offizier (Hptm), hab studiert und bin dann in einen zivilen Beruf an 'ner Uni übergewechselt. An meine Zeit beim Bund erinnere ich mich gern.

Grüsse
und viel Erfolg :wink:
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

schön schön... ein hauptmann... also zwölf jahre und eine ganz ordentliche laufbahn...
ich will versuchen mich als berufsoffizier empfehlen zu können.. aber erstmal abwarten...
was hast du studiert? ich möchte gern elt studieren...

Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Schlavmutz

Beitrag von Schlavmutz »

Hi Sniper,

also "Zwölfender" stimmt bei mir nicht ganz. Obwohl ich gerne bei der BW war und mir auch ernsthaft überlegt habe Berufsoffizier zu werden, hatte ich doch die ständigen Versetzungen und das damit verbundene "Zigeunerleben" im Laufe der Zeit leid. Außerdem hat sich damals ein riesiger "Beförderungsstau" abgezeichnet.
Elektrotechnik hat Zukunft - ist sicher keine schlechte Wahl, wenn Du zugelassen wirst.

Grüsse :lol:
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

ganz recht, deshalb werd ich es hoffentlich auch studieren.
und da die plätze im elt studium unterbesetzt sind, hab ich glaub ich auch ganz gute chancen...
hoffe mal das ich dann auch bei der artillerie oder bei der panzeraufklärungstruppe einen platz bekomme... denn richtfunker... ich weiß nich so recht...

sniper.. ||>_'=='====----
have fun
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

@Sniper: Werde im November erst 17 und geh derzeit in die 11. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums. Da wird es noch etwas dauern.
Schlavmutz

Beitrag von Schlavmutz »

Sniper hat geschrieben: hoffe mal das ich dann auch bei der artillerie oder bei der panzeraufklärungstruppe einen platz bekomme... denn richtfunker... ich weiß nich so recht...
Panzeraufklärer, das ist eine ganz elitäre Gruppe, die nicht zu Unrecht einen Sonderstatus für sich in Anspruch nimmt.

Grüsse :zzz1
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

ganz recht... das is schon ne truppe für sich...
ohe großen schutz ins gegnerische gebiet vordringen und die dicken jungs ausmachen...
folglich währe eine verwendung in einem spähtrupp, also fernspäher auch was ganz interessantes, und da ich ja lecker langweilig elt studieren will, bleibt mir jede verwendungsart beim bund offen, die ich machen will...
naja, aber die wege der einplaner und psychologen sind sehr sehr oft unergründlich... :yyy6
obwohl, es wird wohl eine weibliche psychologin da sein... vielleicht kann ich da ja mal meinen charm ins spiel bringen.... :***

naja...
Sniper... ||>_'=='====----
Have fun
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Gast

Re: erfahrung mit der opz-köln

Beitrag von Gast »

Sniper hat geschrieben:tag @all...

kleine frage, gibt es unter euch ein paar leutchens die vorhaben den offizierstest in köln zu absolvieren oder ihn vielleicht schonmal mitgemacht haben. wenn ja, wie wars, bestanden oder nich und was dann???
also ich werd jetz am 10.10.04 dort sein... hoffe mal das alles glatt geht und ich mich nicht zu doof anstelle....

Sniper... ||>_'=='====----

Have fun :shoot :sword
Hello Sniper,

ich habe es auch mal vor (muss aber wegen Schule noch etwa 2 Jahre darauf warten) :cry:

Wie war es jetzt bei Dir - alles gut gelaufen oder hast Du noch keine Ergebnisse? :roll:
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

tja und hier nun meine storry zu meiner opz zeit...

anreise war voll stressig, schon 5uhr früh raus aus den federn und das am sonntag!!!
naja, wir wurden in der kaserne von einer richtig gestressten alten dicken spinatwachtel empfangen, die uns fast das mark aus den knochen gesaugt hat... und dabei sollte die uns doch nur die zimmer zuweisen und uns bettbezüge geben... hatte sicher ihre tage und is sicher auch in den wechseljahren... oder sowas, kein plan... frauen halt...

1.tag:
5.10uhr wecken durch die wache, mit einem zartfühlenden "auuuuuuuufstehen" und dem großen fehler, dass aus einem zimmer zurückkam "schnautze da drausn!!". das warglaub ich der erste fehler den diese person gemacht hat an diesem tag... -> anschließend fußball mit einer leeren alumülltonne auf seiner stube durch die wache...
anschließend gabs "lecker" frühstück... und schon 6.20uhr (tiefe sternenklare nacht...) der erste test, ein aufsatz... war aber locker zu schaffen, mein resultat, eine suhuper 1 geil...
naja, dann ein gruppenspiel (diskutiern, vortrag und problembewälltigung) und zum schluss (für mich) die erneute musterung.
allerdings sind schon am ersten tag von 88 leuten etwa 30-35 nach hause gefahren... die hatten halt schon den mathetest samt psychologen vor dem mittag... alle die, die diese tests nach dem mittag hatten, konnten noch bis dienstag bleiben... und worauf man stolz sein konnte, wer noch da war, war länger da, als so ziemlich alle soldaten, die ihr glück versucht hatten (von ~15 sind nur 3 weiter..)

2.tag:
wieder 5.10 wecken und diesmal hat keiner mehr eine große klappe...
von 5.45-6.30uhr frühstück, diesmal hatten wir mehr zeit, wobei die brötchen noch die selben wie am vortag waren...
zuerst musste ich noch ein ekg (fitnesstest) machen, heißt ab aufs fahrrad, tausen schläuche an die brust und 10 min strampeln... wobei alle 2min der trittwiderstand schwerer wurde. hab mich aber sehr gut geschlagen, stolze 99% ohne scheiß, hab ich wohl meiner freundin zu verdanken, die 15km entfernt wohnt...sagt glaub ich alles...
anschließend einen comp. gestützten iq test, den ich ganz gut bewältigt habe. ungewöhnlicher weise, wurde der sporttest schon vorgezogen, denn bis auf einen alle gemeistert haben. und anschließend war ich für den studienberater vorgesehen... und was sagt der mir... leider keine studienempfehlung... toll wa... grund, nur noch wenig freie plätze in elt und da die schön zu beginn jeden dafür genommen haben, müssen die jetzt abgrenzen...(hatten angst, dass wie letztes jahr nicht alle plätze besetzt werden..)
naja, dann sollte ich zum psychologen, der gab mir grünes licht, folgich war ich tauglich zum offz, nur da ich keinen studienplatz hatte, hab ich gleich gesagt, dass ich es lasse, was will ich auch 12 jahre zum bund wenn ich anschließend nix in der tasche hab...
kurz, hab den offz test mit note 2 bestanden, hatte nur keine studienempfehlung...

was jetz...
da mir durch die erneute musterung jetz die jägertruppe (infantrie--> häuserlampf, stellungskampf, sicherung etc) offen steht, werde ich ab april zu jägertruppe kommen.
da mir immer klarer wurde und wird, dass ich als offz mit 100%iger sicherheit bald hinterm schreibtische verschwinde, hab ich mich dazu entschlossen in die feldwebellaufbahn zu gehen, denn ich wollte halt immer die nähe zur truppe und zum einsatz haben, auch mich höherem dienstgrad.
folglich ist jeder meiner wünsche gedeckt, ich komme in eine kämpfende aktive truppengattung als vorgestzter und bleibe fern vom schreibtisch. und mit etwas geschick kann ich zum scharfschützen ausgebildet werden.werde eine meisterprüfung in meinem beruf ablegegen und dann...
das wird sich zeigen...

na dann, wünsche jeden der auch nach kölle fährt viel erfolg und sagt bescheid...

Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Antworten

Zurück zu „Waffen und Kriegskonflikte der Neuzeit“