Moderne Panzer im Vergleich

Hier wird über Kriegskonflikte, Schlachten und Waffen der Neuzeit diskutiert.
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Hi Kamui,

prima, dass Du nochmals nach den Werten des Leo geschaut hast. :)
Die 2 - 8 cm für den Wanneboden erscheinen mir realistischer als die 200 -800 mm :wink: .
Das mit den Torpedowülsten bei den Schlachtschiffen ist völlig richtig. Für den höheren Schutz gegen Unterwassertreffer nahm man auch gerne eine geringere Geschwindigkeit der Schiffe in Kauf.

Gruß
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

@Schlavmutz

Argh! Jetzt hast du mich auf was Aufmerksam gemacht. Ich hab bei ein paar Werten in der mm Umrechnung noch ein paar 0en drangehängt. NEIN! Hab mich auch schon gewundert, wieso der Boden so stark ist. DOH!

Ich korrigier das gleich mal.
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

@Kamui

Ich hab mir mal unter dem von Dir eingestellten link den Bericht zum Leo 2 bei www.waffenhq.de angeschaut und dort folgende interessante Ausführungen gesehen:

"Brandunterdrückungsanlage (BUA)
Die BUA ist ein vollautomatisches Halon-Löschsystem mit optischen- und Infrarotsensoren. Die Brand- bzw. Explosionserkennung erfolgt innerhalb 2 ms, daraufhin werden vier Halon-Flaschen über Sprengventile gezündet, und der Brand oder die Explosion innerhalb 250 ms im Keim erstickt. Da die Wahrscheinlichkeit, dass auch die Besatzung mit erstickt wird, sehr groß ist, sind die BUAs im Frieden abgeklemmt bzw. ausgebaut. Die BUA ist unabhängig von der Feuerwarn- und Löschanlage in der Wanne. "

Das muss man sich doch auf der Zunge zergehen lassen " :twisted: :twisted: "....da die Wahrscheinlichkeit, dass auch die Besatzung mit erstickt wird..." :roll: :roll:

Na Hauptsache ist doch, der Panzer kann "gerettet" werden. :shock: :x Die Besatzung hat nicht mal mehr Zeit auzubooten... :roll: :yyy6

Irgendwie fühle ich mich da in meiner Aussage hinsichtlich des Stellenwerts einer Besatzung und das, was in den Köpfen der Planer vorgeht, bestätigt. :twisted: :twisted:
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

@Schlavmutz

*LOL* Hab ich jetzt auch grad gelesen wo Du mich drauf aufmerksam machst. Joa, Saugeil halt. In Zukunft fährt die Mannschaft nurmehr mit ABC Vollschutz in den Krieg. Und eine Besensett bekommen sie auch mit, falls jemand doch im Panzer "verendet" müssen die Reste sauber entfernt werden, das Gefährt darf ja nicht schmutzig sein *g*

Aber naja, das fängt ja auch schon in der Kantine an. "Nur für Bundeswehr und Schweinezucht verwenden" :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Also soviel ich weiß ist der Leo gegen die meisten gängigen (besonders osteuropäischen) Panzerabwehrminen resistent. Probleme in Auslandseinsätzen gabs vor allem mit Wölfen und dem SPz Marder. Der Marder hat daraufhin dann auch eine Zusatzpanzerung am Boden bekommen, und wurde im Einsatz nach Möglichkeit durch die neuen Dingos ersetzt, die ebenfalls über einen speziellen Minenschutz verfügen.
Benutzeravatar
Grenadier
Schütze
Schütze
Beiträge: 28
Registriert: 02.06.2005, 16:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Grenadier »

sorry, habs einloggen mal wieder vergessen... :roll:
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Anonymous hat geschrieben:Also soviel ich weiß ist der Leo gegen die meisten gängigen (besonders osteuropäischen) Panzerabwehrminen resistent...
Der "Leo" schon, nur dessen Besatzung halt nicht. :twisted: Na ja, dann nimmt man halt 'ne neue :roll:

Gruß
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Grenadier
Schütze
Schütze
Beiträge: 28
Registriert: 02.06.2005, 16:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Grenadier »

Vor drei Jahren hat die Bundeswehr einen Auftrag an Krauss-Maffei vergeben um 15 Leopard II mit einem zusätzlichen Minenschutz zu versehen, um die Panzerbesatung besser vor Minen schützen zu können. Die Umrüstung der Kampfpanzer durch KMW hat fast ein Jahr lang gedauert.
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Na hoffentlich wissen die Verantwortlichen noch, welche Leos dies waren (und hoffentlich sagt's keiner denjenigen Besatzungen, die mit den anderen in Einsatz sind) :roll:
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Grenadier
Schütze
Schütze
Beiträge: 28
Registriert: 02.06.2005, 16:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Grenadier »

Die umgerüsteten Leos haben haben eine neue Bezeichnung bekommen, mit einem "M" dahinter. Demnach hat sich auch die Versorgungsnummer und das entsprechende Anlagenblatt geändert. Somit kann jeder Zugführer anhand seiner Bestandliste sehen, welchen Panzer er nun genau im Bestand hat, was er wohl aber auch ohne die Liste weiß! :D

Ich gehe mal davon aus, dass die umgerüsteten Panzer speziell für den Auslandseinsatz bestimmt sind, denn von den Leopard Panzern werden wohl nicht mehr als fünfzehn im Ausland vorhanden sein.

Also ich habe nicht den Eindruck, dass die Besatzung einem egal ist. Und die restlichen Panzer brauchen ja keinen Minenschutz, wenn sie eh nur auf dem Übungsplatz in Deutschland ihre Runden drehen. :wink:
Benutzeravatar
Tomcat
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2008, 18:09
Wohnort: Suthfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomcat »

Also ich sag ma sorum der M1A2 Abrahams ist nie unzersör bar denn wegen der gas turbiene ist er ziemlich in der heckpanzerung anfällig
die besten panzer sind die im 2.weltkrieg
Benutzeravatar
Tomcat
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2008, 18:09
Wohnort: Suthfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomcat »

Also der erste Deutsche Kampfpanzer nach dem 2.Weltkrieg wa nicht der Leodard 1 der kam erst später raus zu erst gab es den Kampfpanzer standert mit einer 100 er kanone
die besten panzer sind die im 2.weltkrieg
Antworten

Zurück zu „Waffen und Kriegskonflikte der Neuzeit“