Beispiel-Script zu force im SP

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Beispiel-Script zu force im SP

Beitrag von 2wk »

Hallo SP-Scripter,

auch nach jahrelanger Übung mit dem Ed, hat sich force für mich noch nicht wirklich erschlossen!

Wie wendet man das in der Praxis im SP-Modus an? Oder ist das ausschließlich für MP gedacht?

Hat jemand mal ein Beispiel-Script für SP ? :mrgreen:
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Beispiel-Script zu force im SP

Beitrag von hws85 »

Meinst du die Skriptbefehle "clear Force", "add group to force" usw.?
Das brauchst man eigentlich hauptsächlich für Kampagnen, um Einheiten von einer Mission in die nächste mitzunehmen ...
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: Beispiel-Script zu force im SP

Beitrag von 2wk »

Ja, genau u.a. diese Befehle meine ich, ich glaube aber damit kann man noch mehr machen!? :aaa2
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Beispiel-Script zu force im SP

Beitrag von hws85 »

Naja, du kannst halt die Einheiten in den "Forces" zum Beispiel direkt auf die Karte setzen oder diese als Verstärkung schicken.
Wann du dies tust ist egal, muss bei einer Kampagne nicht gleich bei Start der neuen Mission erfolgen, sondern wenn gewünscht auch erst einige Missionen später. Geht natürlich auch in einer Einzelmission, habe mal ein Beispielskript angehängt. Schaue dir das Skript an, generiere die Mission als Einzelspielermission und schicke den Offizier zu beiden Bunkern ... dann beobachten was passiert. Das Skript kann man eventuell vielleicht noch verbessern bzw. vereinfachen, ich habe es jedoch jetzt einfach mal so gemacht.

In meiner Kampagne habe ich die Sache mit den "Forces" unter anderem auch benutzt um zu ermitteln, wieviele Einheiten sich in mehreren Zonen zusammen aufhalten ... einfach von jeder Zone die Einheiten in eine Streitmacht stecken und man kann mit der Bedingung "units of force" die Gesamtzahl abfragen (die Einheiten in der Streitmacht bei diesem Beispiel natürlich nicht auf die Karte schicken :wink: ).
Musst dir halt die Bedingungen und Befehle alle mal ansehen und dann schauen, ob oder wofür du es brauchen kannst.
Dateianhänge
Skriptbeispiel Forces.zip
(19.5 KiB) 422-mal heruntergeladen
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Beispiel-Script zu force im SP

Beitrag von -gehtnix- »

Damit hast du doch schon einiges abgedeckt was geht.
Verwendung im SP, eine bestimmte Gruppe oder Einheiten aus einer Zone zu unterschiedlichen Zeiten aufnehmen. Den/die verwendeten Container leeren oder auch bewusst nicht leeren sondern mit mehr als eine Truppe füllen, ausgeben nach den unterschiedlichsten Bedingungen wohin geht ebenso zu unterschiedlichen Zielen. Ein mitnehmen über mehr als eine Karte ist lange nicht alles was geht.

Was besonders interessant ist an den "Forces", dass hiermit nicht nur leere Container gefüllt werden können sondern eben auch bestehende mit vorhandene Einheiten um weitere Einheiten erweitert, wann und wie man dies wünscht.

Nahe bei diesen Streitmacht-Bedingungen sind Einheitenausgaben über mehr als ein Leben, jeder gewollten Einheit.
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: Beispiel-Script zu force im SP

Beitrag von 2wk »

BIG THX euch beiden! Werd mal schauen, wie ich das anwende. :mrgreen:

@GEHTNIX

hast mal noch ein Beispiel-Script für meine Sammlung? :wink:
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: Beispiel-Script zu force im SP

Beitrag von 2wk »

@hws85

einfach genial! :mrgreen: gezieltes beamen von einheiten auf gewünschte Lokationen, (damit hätten wir den Krieg gewonnen!) :aaa2

mächtiges script force

Danke!
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Beispiel-Script zu force im SP

Beitrag von hws85 »

Bei einer "richtigen" Mission würde ich bezüglich dieses "beamens" jedoch immer "mission start" in das Bedingungsfeld schreiben :mrgreen: (war nur als Beispiel gedacht). Es sei denn du verkleinerst die Zielzone bis auf eine Zelle oder so, setzt dann ein Gebäude davor und machst daraus eine Fabrik wie gehtnix bei der Sauerland-map ... oder die Zone ganz an den Kartenrand setzen mit einer Breite von einer Zelle, wäre theoretisch ein Ersatz für die Tore ... oder dir fällt vielleicht auch nochwas ein, wofür man es brauchen kann ... Übrigens: Hast du eine map in Vorbereitung?
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: Beispiel-Script zu force im SP

Beitrag von 2wk »

... Übrigens: Hast du eine map in Vorbereitung?
da rührst Du an einer offenen Wunde! :mrgreen:

Ich habe mit dem alten RWM ne big (512) Winter-map erstellt, ca 1 Jahr und war fast fertig!

Jetzt paßt NICHTS mehr und mir ist irgendwie die Lust vergangen! :evil:

evtl raff ich mich nochmal auf, wenn die RWM-Modder das Winterschema mal etwas aufmotzen! :aaa2
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: Beispiel-Script zu force im SP

Beitrag von 2wk »

@hws85

sehr ominös, wollte Dein Beam-Script umstellen und für Ally bzw Enemy nutzen....

kann es sein, daß Force ausschließlich für Player funkt? :x

Also ich kann keine Force außer Player bilden, wenn ich Force z.B. mit Enemy fülle, kommen immer Player raus! :mrgreen: :mrgreen:

Hab ich jetzt nen Denkfehler? :?:
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Beispiel-Script zu force im SP

Beitrag von hws85 »

Nein das passt schon so, da du ja bei dem Befehl nichts anderes auswählen kannst, funktioniert es nur für den Spieler. Aber du kannst eine Verstärkung aus der Streitmacht generieren und da dann beim Senden auf die Karte "Gegner" auswählen ... müsste auf jeden Fall funktionieren, habe ich selbst jedoch glaube ich noch nicht ausprobiert, einfach mal testen :wink: (teste normalerweise immer erst wenn ich es mal brauche).

Grüße
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: Beispiel-Script zu force im SP

Beitrag von 2wk »

Verstärkung durch Tor brauche ich nicht!

Ich wollte Feindeinheiten wie aus dem Nichts auf der Map erscheinen lassen! :mrgreen: :mrgreen:

Jammerschade! :aaa5
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Beispiel-Script zu force im SP

Beitrag von hws85 »

Das Tor kannst du ja auch irgendwo mitten auf die Karte setzen, ist halt dann nur ein kleines Tor mit einer Breite von einer Einheit :wink: ... aber stimmt schon, ist natürlich nicht das selbe.
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“