Fehler im Map Editor, Bug???

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Benutzeravatar
sir mef
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 146
Registriert: 22.12.2011, 20:39

Fehler im Map Editor, Bug???

Beitrag von sir mef »

Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand helfen:

ich habe ein paar Fehler in meinem Editor. Ich wollte den Gegner eine Ponton brücke bauen lassen doch jedesmal wenn ich im Skript Einheitenverhalten: Support Trucks auswähle und dort mein "X" bei Pontonbrücke bauen mache und den Srkit schliesse und direkt danach wieder öffne sind die auswahlfelder "Reparieren in Location" und "Pontonbrücke bauen" verschwunden und meine Pionieren machen gar nix.

Außerdem habe ich eine große Steinbrücke gebaut, die im Game, wenn ich die beschiesse und zerstöre sich aus meiner drangebauten Kaimauer nach hinten verschiebt. sieht aus wie ein Grafik Fehler, leider können normale Pioniere die Brücke dann auch nicht mehr reparieren.

Gibt es für den SS II Map Editor zufällig einen Patch, der solche Bugs behebt?

Bin ein bischen ratlos und enttäuscht keine Brücke bauen zu können und nur die blöde Holzbrücke bauen zu können.

Hoffe jemand hat dieses Problem schon mal behoben und kann mir helfen.

military15
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Fehler im Map Editor, Bug???

Beitrag von -gehtnix- »

Hi sir mef

Das reagieren des Skripts bei wiederholtem öffnen für die Versorger ist bei allen gleich, also kein "Bug". Einmal die Einstellungen vorgenommen und die Bedingungen am Wasser geschaffen reagieren die Versorger wie sie sollen -> wohl gemerkt die Versorger legen und reparieren Brücken, nicht die Pioniere als solche!

Soll die KI Pontonbrücken bauen muss eine Zone angegeben werden wo sich die Versorger in der Nähe aufhalten können/dürfen und am Wasser muss unter gedrückter Taste F3 mindestens eine weiße Linie von Ufer zu Ufer vorhanden sein, auf jeder Linie für eine Pontonbrücke wird ein Markierungspunkt gelegt. Erst mit diesen Markierungen wird erkannt wo eine Brücke entstehen/gelegt werden soll.
Um diese Verbindungslinien entstehen zu lassen müssen die sich gegenüberliegenden Ufer paralell zueinander laufen und keine Klippen oder Mauern noch sonstige Blockierungen vorhanden sein.

Ebenso müssen zum reparieren dieser Brücken aus Stein oder Holz für die KI-Versorger ebenso Markierungen aufgelegt werden eine Auflaufzone für die Versorger muss es in der direkten Nähe ebenso geben. Sollen die Versorger nicht an Ort und Stelle verweilen sollten zwei Zonen angegeben werden -> die erste Zone wird zum verweilen vor oder nach dem abarbeiten genutzt die zweite Zone liegt an der/den Brücken selbst.
Für den Spieler muss es nur die Möglichkeit zum bauen der Pontonbrücken geben und bauen lassen wird vom Spieler selbst manuell vorgegeben per Skript geht dies für den Spieler nicht! (Ausnahme, man stellt den "Verbündeten" für diese Aufgabe/n ein)

Die Steinmauer die du meinst gibt es unter RWM 8.0 "mit Grafikfehler" in "horizontaler" Lage. Dies müsste von den Moddern abgeändert werden.

Wenn du weitere Auskünfte zum Editor wünscht gib mit an für welchen Mod und welche Version, also hier wäre es jetzt wohl RWM 8.0 für den gefragt wird?!

Edit: deinen gleichen Beitrag unter Editor Fibel hab ich gelöscht.
Benutzeravatar
sir mef
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 146
Registriert: 22.12.2011, 20:39

Re: Fehler im Map Editor, Bug???

Beitrag von sir mef »

weiß nicht genau welche version ich vom Editor habe.
er sagt mit Editor 3 version 1.0

heißt das ich kann Steinbrücken nur vertikal bauen, oder ich besorge mir moddern?

habe das mit der Ponotbrücke mal nachgesehn:
und ich habe die Position der Brücke mit einer Location belegt.
habe überall die weißen Linien und im Skript gesatg Einheitenverhalten: Brücke bauen.
danach die Position der Brücke eingegeben, aber es geht trotzdem nicht.

wie sieht den so ein skript aus?
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Fehler im Map Editor, Bug???

Beitrag von -gehtnix- »

Der Editor ist für alle Modis ein und der Selbe nur jeweils anders "belegt" und wegen der Belegung sollte man erfahren welchen Mod du ausgewählt hast.

Mit Modder ist gemeint = "Bastler der jeweiligen Modifikation" - RWM 8.0 - hier dann "Barbarossa" und "Tijin" und die Grafik ändert wohl eher Tijin?!

Die Brücke kann man auch so horizontal setzen nur passen eben die Grafiken je nach Zerstörungsgrad der Brücke nicht recht zueinander.

Im Anhang ist eine Editor-Datei die man unter der Installation von -> RWM SSRW -> game -> Editor -> maps.src entpackt und einfügt, sollte bei dir die Missionsnummer 28 belegt sein änder diese vor dem einfügen. Nun den Editor ganz normal zum "Basteln" öffnen die Karte und Mission aufrufen -> neue Karte generieren und als Spiel ansehen.
Es kommen einmal 4 Versorger zum Pontonbrücke bauen je zweimal zwei Pontons nebeneinander und drei weitere Versorger um die Steinbrücke zu reparieren! Im Skript zu den Versorgern ist einmal Pontonbrücke bauen markiert (4 Versorger) und einmal Objekte reparieren (drei Versorger).
Diese Skriptmarkierungen kannst du beim öffnen der Verhaltensbefehle nicht mehr sehen wie du dies bereits kennst daher schreib ich es hier dazu. Zonen liegen Zone 1+2 auf der Karte, Zone 1 + Markierung 0/1/2/3 zeigen an wo die Pontonbrücken gebaut werden sollen. Zone 2 ist die Auflaufzone für die Versorger vor und nach dem bauen.
Markierung 5 liegt auf der Brücke und zeigt mit wiederum Zone 1 den drei Versorgern zum Objekte reparieren wo und was repariert werden soll, Zone 2 ist auch hier die Auflaufzone, hier sammeln sich alle Versorger wenn deren Aufgaben erledigt sind.
Die Auflaufzone wird unter dem Verhalten immer zu erst bestimmt und als zweite Zone die in der gehandelt wird.
Dateianhänge
map.028.zip
(18.4 KiB) 397-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
sir mef
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 146
Registriert: 22.12.2011, 20:39

Re: Fehler im Map Editor, Bug???

Beitrag von sir mef »

hi gehtnix, vielen Dank für die Hilfe, allerdings kann ich nach dem laden der Karte die Mission nicht öffnen.
mein Editor hängt sich dann leider auf.

weiß auch nicht woran das ligt, hab die Mis 00 Dateien auch in anderen Karten versucht zu laden, jedesmal hat der editor ein Problem festgestellt und hängt sxich auf.

sorry
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Fehler im Map Editor, Bug???

Beitrag von -gehtnix- »

Was hast du den für ein Sudden Strike überhaupt, die Editordatei ist für Resource War - RWM 8.0 ! Hast du das originale Sudden Strike 2 ?
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“