Angriff orchestrieren

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Kongo-Müller
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 124
Registriert: 08.11.2010, 19:19
Wohnort: Berlin (West)

Angriff orchestrieren

Beitrag von Kongo-Müller »

Hallo,

wie koordiniere ich einen gescripteten Angriff im Bezug auf die unterschiedlichen Geschwindigkeiten? Wenn der Gegner eine weite Strecke bis zur Front zurücklegen muss, sind die Truppen ja weit auseinander gezogen. Nicht nur Fahrzeuge, auch Infanterie hat ja unterschiedliches Tempo. Verschiedene Gruppen und Reinforcements dafür zu opfern fällt eigentlich flach. Ich müßte ja schon je 3 Gruppen für Fahrzeuge und Fußvolk verwenden.

Gibt es da eine best practise?
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Angriff orchestrieren

Beitrag von -gehtnix- »

Wenn du keine Gruppen "verschenken" möchtest:
Aufgeladen auf LKWs kann man sie bis vor den Sichtbereich des Spielers fahren und ausladen alle beisammen Panzerbegleitung? dann auf die eigentliche Zone senden Panzer "folgen" der Inf. Panzer benötigen eh eine eigene Gruppe wenn diese sich eigenständig bewegen sollen. Eine Zone wäre hier notwendig meist ergibt es sich, dass eh eine benötigt wird. Ebenso kann die Inf. und Fahrzeuge/Panzer sich selbst zur "Auflauf"-Zone Bewegen -> sammeln und dann den eigentlichen Angriff beginnen wieder mit Panzer folgen Inf..

Nachschübe/Container nicht verschenken:
Dann stell verschiedene Inf. in kleine Gruppen oder bei besonderen sogar als einzelne in einen Container alle erstmal mit einer Gruppennummer und nur "Ausnahmen" gleich mit einer eigenen -sendet man nun diese Einheiten legt man vor das Tor eine Zone in dieser bekommen die Inf. oder auch Fahrzeuge/Panzer ihre eigentliche Gruppennummer zugewiesen. Hier sollte man nicht meinen wie effektiv man dadurch die 64 Container für Nachschübe nutzen kann!
Du kannst auch ganze Gruppen sowie Gruppen aus einer Zone in eine "Streitmacht" laden einen "leeren" Nachschubcontainer damit füllen und neue Gruppennummer zuweisen. Den Container "leeren" neu beladen oder einen belegten noch mit weitere Einheiten aus der "Streitmacht" nachfüllen/hinzufügen. Hier muss man aufpassen was man macht und so macht dies Niemand, mit diesem schönen Spielzeug zu handeln ... :? ebenso werden mit diesen "Streitmächten" Einheiten von Karte zu Karte transportiert innerhalb einer Kampagne ... macht auch praktisch Niemand (mehr) ... :?
Kongo-Müller
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 124
Registriert: 08.11.2010, 19:19
Wohnort: Berlin (West)

Re: Angriff orchestrieren

Beitrag von Kongo-Müller »

Wow danke. Das mit dem Bereitstellungsraum werde ich mal ausprobieren und an die Aufteilung der Reinforcements, sowie Wiederverwendung von Gruppen hatte ich gar nicht gedacht.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Angriff orchestrieren

Beitrag von -gehtnix- »

Kenne deine Vorstellungen nicht und die Möglichkeiten des Spielers zu dem "Bereitstellungsraum" ebenso nicht. Gibt es noch eine weitere frei Verfügbare Zone und der Spieler ist recht nah an dem Bereitstellungsraum was nur logisch wäre, so legt man vor der Auflaufzone noch eine weitere, gibt den Einheiten die sich sammeln sollen die zweite Zone Bewachen vor wenn dort "Gegner" vorhanden keine Gegner mehr zurück zur "Auflaufzone". Dies läßt sich mit mehrere Zonen einrichten, sodas nicht für jeden Bereich immer gleich Einheiten mit extra Gruppennummer gesendet werden müssen. Habe ein Beispiel erstellt es gibt hier die Auflaufzone wo sich der "Verbündete" sammeln kann (Verbündeter damit man alle Aktionen besser beobachten kann und des Spielers Einheiten nicht unnötig angegriffen werden)
Läßt du das einzige Gebäude auf der Karte erstmal unbesetzt, setzt nur in die sichtbaren Bereiche "deine" Einheiten nur in einem oder auch zwei oder gar alle drei Bereiche, so läuft der "Verbündete" nach einem der Bereiche den er als ersten als besetzt erkannt hat -> Verbündeter dort, sollte man die eigenen Einheiten selbst wieder aus dem betreffenden Bereich herausnehmen da ja der Verbündete den Spieler nicht angreift! Hat man mehr als einen Bereich mit seine Einheiten "besetzt" läuft der Verbündete zur nächsten als "besetzt" erkannten Zone -> wieder selbst die eigenen Einheiten entfernen. Alle drei Bereiche nicht mehr vom Spieler besetzt laufen die Verbündeten Einheiten zurück zur Auflaufzone!

Jetzt zu dem Gebäude/Häuschen: besetzt man dieses läuft der Verbündete nur noch den mittleren der drei Bereiche an, wenn man hier Einheiten hinbewegt -> der linke und rechte Bereich wird jetzt nicht mehr vom Verbündeten angelaufen falls der Spieler sich dort befindet, dies wird solange eingehalten wie das Häuschen besetzt bleibt! Räumt man das Häuschen und es befinden sich links oder/und rechts Spielereinheiten in dem jeweiligen Bereich wird nun der Verbündete wieder zu diesen laufen bis man den entsprechenden Bereich von seinen Einheiten räumt! Unter "Missionsbedingungen" würde so Die "KI" für den Gegner handeln und selbst die Spielereinheiten eliminieren und keine mehr in Sicht und betreffenden Bereich mehr vorhanden weiter ziehen oder zur Auflaufzone zurückgehen, wenn die drei Bereiche von Spielereinheiten frei sind!
Dies Häuschen als Auslöser zur "KI" Verhaltensänderung kann ebenso eine Spieler-Einheitengruppe sein oder eine andere Zone, sonstige Handlung des Spielers, was man eben scripten will und kann.

Dies Beispiel ließe sich noch erweitern Spielereinheiten haben bereits unterschiedliche Gruppen genau zu diesen könnte man jetzt noch Ausführungen scripten z.B. eine bestimmte Gruppe vom Spieler in einem Bereich so teilen sich Inf. und Panzer des "Verbündeten" auf und bewachen unterschiedliche Zonen ...

Datei-Anhang für RWM6.8 und sonstige Modi mit Sommerschema ...
Dateianhänge
Auflaufzone.zip
(21.36 KiB) 219-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“