Limits

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Kongo-Müller
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 124
Registriert: 08.11.2010, 19:19
Wohnort: Berlin (West)

Limits

Beitrag von Kongo-Müller »

Ein paar Fragen zu den diversen Limits:

1)
Ich verwende eine Map, die z.B. mehr als 800 häuser hat (laut Map Info). Trotzdem startet die Map. Kann mir das später Probleme machen? Auch die Objects wurden massiv überschritten.

2)
Einheitenlimit soll ja bei 1064 liegen.
2.1) ist das so korrekt?
2.2) was passiert beim Überschreiten? Absturz, wenn schon vorpositioniert und ansonsten kommt kein Nachschub?
2.3) Was zählt dazu? Flieger, die nur über verstärkung Temporär über die Map fliegen? Unbesetzte Fahrzeuge und Geschütze?

3)
Gibt es sonst noch limits, die man beachten muss? (Z.B. maximale Anzahl der Scripte oder so)
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Limits

Beitrag von -gehtnix- »

zu 1) Die Anzahl der Häuser/Gebäude kann durchaus überschritten werden, auf große Karten werden auch so ~ 11-1300 dargestellt doch sollte man versuchen es nicht zu übertreiben. Es wird ein BTW provoziert werden Einheiten intensiv in Kämpfe verwickelt mit entsprechender Untergrundveränderung und Gebäudeschäden durch Beschuss ... (es spielen ebenso noch einige mit nicht so starke Rechner und entsprechend langsame Grafikdarstellung) die Animationen haben sich doch beträchtlich verändert gegenüber dem "Original" ...

zu 2) Einheitenlimit wäre 1024 Einheiten pro einzelnem Team, da bis zu vier Teams an einer SP Karte "teilnehmen" können sind "theoretisch" 4096 Einheiten das Maß der Dinge. Gezählt werden müssten "aktive" Einheiten, dass heißt Fahrzeugbesatzungen und Passagiere z.B. zählen als inaktiv und haben erst eine Bedeutung als "Einheit" wenn sie aussteigen/absitzen. Sieht man sich im Editor die "Info" zur Karte an werden die vier möglichen Teams mit jeweils den aktiven und Inaktiven Einheiten angezeigt, die Zahlenpaare stehen für den Spieler, Gegner, Verbündeten und Neutrale Einheiten. Jedes Team sollte also mit den aktiven Einheiten nicht über 1024 Einheiten kommen, diese Zahl läßt sich per Script bei der "Nachschubausgabe" begrenzen/einhalten.

zu 2.2) Wird die Anzahl aktiver Einheiten überschritten werden meist "überzählige" Neutral, sind es zuviele gibt es einen BTW. Es kann ebenso sein dass sich Saves nicht mehr starten lassen, wird das Limit an aktive überschritten.

zu 2.3) Flieger zählen, fallen aber nicht ins "Gewicht" dazu sind sie fast immer zu wenige aktive. Unbesetzte Fahrzeuge und Geschütze zählen zu dem Team unter dem sie gesetzt werden ... auch wenn sie unbesetzt als Neutral auf der geöffneten Karte erscheinen ...

zu 3) Wichtigstes Limit sind die max. 32 Brückenteile hier geht eine Überschreitung fast nie "gut" ...

Scripte hierzu geht eine Menge siehe die Drang nach Osten mehr als 1900 Sätze. Wichtig ist ob die Sätze beendet werden, laufen zuviele Schleifen ist mal früher mal später ein Ende durch nicht mehr Fehlerfreies spielen können gegeben. Hier kann man nicht benennen wo ein Ende wäre, nicht jede Schleife ist gleich zu bewerten. Die aktive Anhäufung an Schleifen macht dem Ganzen am ehesten den Garaus ...
Kongo-Müller
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 124
Registriert: 08.11.2010, 19:19
Wohnort: Berlin (West)

Re: Limits

Beitrag von Kongo-Müller »

Danke. Jetzt wird mir einiges klarer.

Die Scripte wollte ich mit einer Variable verknüpfen. Also ähnlich wie bei Drang nach Osten die Mission in mehrere Abschnitte aufteilen. Für jeden Abschnitt wird der Wert einer Variablen erhöht und jedes Script mit dieser Verknüpft.
So könnten alle Scripte für den ersten Abschnitt mit "and var c_1 = 1" (pseudocode)verknüpft werden. Diese Scripte sind dann ja nicht mehr "aktiv" sobald der zweite Abschnitt aktiviert wird.

Macht ihr das auch so?
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Limits

Beitrag von -gehtnix- »

Dies ist eine gute Möglichkeit vorzugehen, ein Vorteil hierzu eine Variable einzusetzen, diese kann auch wieder zurückgesetzt werden bei Bedarf!

(Wenn dir die Einzelschritte zu groß werden kann man über eine kleine Kampagne nachdenken, Nachteil die Karte kann nur mit 256² oder 128² aufgeteilt wiedergegeben werden. Einheiten (fast alle) ließen sich von Karte zu Karte transportieren und gut per "Nachschub" wieder einbringen -> zu eventuell/bereits neu aufgestellte! Weiterer Nachteil die Kampagne läßt sich nicht aus dem Ordner "eigene Kampagne" spielen, so müsste man eine vorhandene mit der erstellten "tauschen" ... )
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“