Personen selbstständig aus Fahrzeugen aussteigen lassen

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Youro
Schütze
Schütze
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2010, 18:21

Personen selbstständig aus Fahrzeugen aussteigen lassen

Beitrag von Youro »

Hallo,

also folgendes: Der Oberst (A2) kommt in einem Kübelwagen (A1) als Verstärkung durch Tor A auf die Karte und wird ins HQ (location1) gefahren und soll nach Auskunft davor aussteigen (loaction 2). Gabs so ähnlich schon mal hier. Ausgestiegen ist er aber auch da nicht, wenn ichs richtig verstanden habe.

Folgendes Script läuft bei mir NICHT:

send to player Player reinforcement ot type Verstaerkung_Oberst via flag A
with delay 00.00.00

set A1 AI. group into TRANSPORTER-ZUR ZONE FAHREN
set A1 AI. group location 1 into 1
set A1 AI. group location 2 into 1

set A2 AI. group into INFANTRIE-ZONE BEWACHEN
set A2 AI. group location 1 into 2
set A2 AI. group location 2 into 2

Gibts einen anderen Weg?
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Personen selbstständig aus Fahrzeugen aussteigen lassen

Beitrag von -gehtnix- »

@ Hallo Youro
Einheiten des Spielers lassen sich nur bedingt per Script führen, ist ja im Grunde auch nicht notwendig dies soll und will dieser ja selbst erledigen!
Möchtest du also den (Spieler)Oberst per Script zum HQ fahren geht dies direkt vom Tor den "Nachschub" zur Zone senden -> dann fährt der Kübelwagen auf dem kürzesten Weg dort hin, der Oberst steigt allerdings nicht von alleine aus!
Soll der Oberst unbedingt selbst aussteigen kann man z.B. die "Verbündeten" unter Missions Optionen -> "Player" -> Player 3 in Team 1 verlegen und die selbe Farbe für dieses "Team" zuweisen. Jetzt sendet man den Oberst als "Nachschub" für "Verbündete" und nun greifen auch die Scripte! Ist der Oberst am HQ angekommen und ausgestiegen übergibt man diesen an den Spieler dazu sollte der Oberst eine eigene Gruppennummer zugewiesen bekommen haben diese ist zum führen per Script ja eh nötig.
Youro
Schütze
Schütze
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2010, 18:21

Re: Personen selbstständig aus Fahrzeugen aussteigen lassen

Beitrag von Youro »

Hi -gehtnix-,

danke für deine Antwort - hier und bei meinen anderen Fragen.

Den Oberst im Kübel als Nachschub zum HQ fahren zu lassen, krieg ich hin. Das Aussteigen nicht, leider auch nicht mit der Zuordnung zu "Verbündete", wie von dir beschrieben. Ist letztendlich ja auch nur das gleiche in grün (wortspiel :wink: ). Damit die Scripte greifen, fehlt doch sicher noch was, oder? Und wie übergebe ich den Oberst von Ally an Spieler? Sieht jetzt halt so aus:

time from start of the mission is more than 00:00:00

send to player Ally reinforcement ot type Verstaerkung_Oberst via flag A into zone 1
with delay 00.00.00

set A1 AI. group into TRANSPORTER-ZUR ZONE FAHREN
set A1 AI. group location 1 into 1
set A1 AI. group location 2 into 1

set A2 AI. group into INFANTRIE-ZONE BEWACHEN
set A2 AI. group location 1 into 2
set A2 AI. group location 2 into 2

Eine eigene Gruppe hab ich dem Oberst bereits zugewiesen, schon allein aus dem Grund, weil der Spieler verloren haben soll, wenn der Oberst stirbt.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Personen selbstständig aus Fahrzeugen aussteigen lassen

Beitrag von -gehtnix- »

Nehme mal den Horch statt des Kuebels dieser Kuebel entleert den Inhalt an Passagiere nicht! Gib dem Verhalten des Horch noch zusätzlich Gruppe H2 unterstützen als Gruppe 1+2.
Der Oberst sollte beim "Zone bewachen" die Unteroptionen markiert bekommen -> unbesetzte Kanonen nicht benutzen, ebenso Pak und Haubitzen sowie Gebäude nicht besetzen! Diese Markierungen eingeben um zu verhindern das dein Oberst sich zurück in den Horch "verkriecht" oder sonst wohin verschwindet.
Zusätzlich noch ein Script erstellen:
Bedingung:
more than 0 units of group "Oberst" in location 2
Auslöser:
deliver group "Gruppe -> Oberst" to Player "Spieler"
deliver group "Gruppe -> Horch" to Player "Spieler"
Youro
Schütze
Schütze
Beiträge: 25
Registriert: 28.10.2010, 18:21

Re: Personen selbstständig aus Fahrzeugen aussteigen lassen

Beitrag von Youro »

Juhuuuh! Es klappt! :D Besten Dank! Jetzt muss nur noch das Landungsboote Script funktionieren und ich bin rundum happy! :)
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“