Munitionsnachschub mit einen LKW/Transportmaschine !

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Munitionsnachschub mit einen LKW/Transportmaschine !

Beitrag von marde »

Moin,
ich habe hier mal folgende Idee, die ich Scriptmässig nicht gebacken bekomme.
Ein verbündeter LKW mit Munitionskisten soll auf die Karte kommen, seine Kisten abladen und wieder verschwinden.
Zusatz : -Mittels Zufallszeitgenerator soll der LKW auf die Karte kommen. Dazu sollen 2 Zeitintervalle gelten.
Einmal 30min und einmal 45min.
- Sollten sich in der Abladezone Kisten befinden soll das Script erst wieder greifen, wenn die Zone Kistenfrei ist.
Damit soll verhindert werden, das sich zuviele Kisten auf der Map befinden.
Anbei ein Bild wo die Sache mal laufen soll. Zone 1 ist Abladezone. Tor A Einmarschtor für den LKW.
Anzahl der Kisten, 4 Muni und 2 Ersatzteile.
Wäre für jedliche Hilfe dankbar !
Gruß
marde
Dateianhänge
b001.JPG
b001.JPG (127.85 KiB) 3957 mal betrachtet
Zuletzt geändert von marde am 06.10.2010, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zocker
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2007, 20:43

Re: Munitionsnachschub mit einen LKW !

Beitrag von Zocker »

moin marde,

durchaus eine sehr interessante geschichte die du dir ausgedacht hast. würde mich ehrlich gesagt auch interessieren wie das gehen könnte weil ich ja selber auch noch an einer sp map arbeite.

Gruß Zocker
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Munitionsnachschub mit einen LKW !

Beitrag von -gehtnix- »

Zocker hat geschrieben:moin marde,

durchaus eine sehr interessante geschichte die du dir ausgedacht hast. würde mich ehrlich gesagt auch interessieren wie das gehen könnte weil ich ja selber auch noch an einer sp map arbeite.

Gruß Zocker
Hi
Die Kisten haben eine "besondere" Form von Neutralität liegen sie auf dem Boden, so sind sie dann nicht zu "zählen" als Einheiten eines Teams (bei RW sehe dies anders aus Gruppe kann direkt einer Variablen zugewiesen werden) . Erst wenn sie aufgeladen wurden können sie als "Teammitglieder" über die Gruppennummer gezählt werden ... nur welcher Spieler ließe diese aufgeladen? abgeladen sind keine Munikisten vorhanden für das Script und so würde Nachgelegt und nach ablauf der Vorgabezeit wieder nachgelegt usw. usf. ... also käme nicht viel dabei heraus ausser man zählt die LKW-Ladung und schätzt/berechnet wieviel Muni der Spieler brauchen wird ...

Also abgeschätzt kann man die LKWs mit Muni und Baukisten beladen auf die Karte senden abladen und den LKW wieder abziehen ... hier ergebe sich ein Problem, wenn der Spieler die Kisten länger liegen läßt, dann legt sich ein LKW eventuell selbst den Fahrweg zu, bringt er Kisten in die Zone wo noch Kisten liegengeblieben sind und behindert so den Scriptablauf ... zählt man die Fahrten der LKW um zu bestimmen wieviel Muni zu kommen hat ... gut man kann die LKWs vor dem Eintritt auf die Karte zählen nur setzen sich die LKW mit den Kisten zu gibt dies kein stimmiges Bild ... sieht vielleicht sogar "sch...e" aus.

Man könnte allerdings eine Zone legen für den LKW und eine für die Munikisten, sendet einen LKW und "läd" per "Streitmacht" Kisten in die benachbarte Zone - so legt der LKW sich nicht zu und gut gemacht mit maximal vier Kisten sieht es stimmig aus ...

Frage mal per Script Kisten mit Gruppennummer ab und geb als Resonanz eine Anzeige aus, wenn diese als aktiv erkannt werden. Liegen die Kisten auf dem Boden kommt nichts - nimmst du diese per LKW auf bekommst du deine Anzeige zu lesen ... eine Möglichkeit hab ich noch nicht probiert fällt mir da ein, mal sehen ...
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Munitionsnachschub mit einen LKW !

Beitrag von marde »

Servus,
Zocker hat geschrieben:durchaus eine sehr interessante geschichte die du dir ausgedacht hast. würde mich ehrlich gesagt auch interessieren wie das gehen könnte weil ich ja selber auch noch an einer sp map arbeite.
Sauber, sind wir schon zwei ! :lol: Fehlt nur noch der berühmte dritte Mann !
-gehtnix- hat geschrieben:Die Kisten haben eine "besondere" Form von Neutralität liegen sie auf dem Boden, so sind sie dann nicht zu "zählen" als Einheiten eines Teams (bei RW sehe dies anders aus Gruppe kann direkt einer Variablen zugewiesen werden) . Erst wenn sie aufgeladen wurden können sie als "Teammitglieder" über die Gruppennummer gezählt werden ... nur welcher Spieler ließe diese aufgeladen? abgeladen sind keine Munikisten vorhanden für das Script und so würde Nachgelegt und nach ablauf der Vorgabezeit wieder nachgelegt usw. usf. ... also käme nicht viel dabei heraus ausser man zählt die LKW-Ladung und schätzt/berechnet wieviel Muni der Spieler brauchen wird ...
Und schon gehen die Probleme los ! :lol:
Jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein, das Kisten auf der Karte nicht immer registriert werden. Da hätte ich selbst dran denken müssen ! :aaa7
-gehtnix- hat geschrieben:Also abgeschätzt kann man die LKWs mit Muni und Baukisten beladen auf die Karte senden abladen und den LKW wieder abziehen ... hier ergebe sich ein Problem, wenn der Spieler die Kisten länger liegen läßt, dann legt sich ein LKW eventuell selbst den Fahrweg zu, bringt er Kisten in die Zone wo noch Kisten liegengeblieben sind und behindert so den Scriptablauf ... zählt man die Fahrten der LKW um zu bestimmen wieviel Muni zu kommen hat ... gut man kann die LKWs vor dem Eintritt auf die Karte zählen nur setzen sich die LKW mit den Kisten zu gibt dies kein stimmiges Bild ... sieht vielleicht sogar "sch...e" aus.
OK, das mit den Zufahren habe ich gestern bei einen Probesript selbst erfahren. nach der dritten Ladung war der LKW blockiert. Wäre Kacke dann, hast Recht. Andererseits, wenn, wie in meinen Ablauffall, der KI-Wiederstand so groß ist, wird der Spieler um Kisten betteln. Zumindestes solange wie der Ablauf es will. Hinsichtlich der Kistenauswahl, es ist erst ein rohe Idee. Das Verhältniss Muni zu Ersatzkisten kann ja erst bei mehrere richtigen testen erfolgen.
-gehtnix- hat geschrieben:Man könnte allerdings eine Zone legen für den LKW und eine für die Munikisten, sendet einen LKW und "läd" per "Streitmacht" Kisten in die benachbarte Zone - so legt der LKW sich nicht zu und gut gemacht mit maximal vier Kisten sieht es stimmig aus ...
Dazu habe ich den Raum nicht und es würde auch keinen Sinn machen, da solche Aktionen sicherlich zu aufwendig wären und auch etwas verspielt wirken.
-gehtnix- hat geschrieben:Frage mal per Script Kisten mit Gruppennummer ab und geb als Resonanz eine Anzeige aus, wenn diese als aktiv erkannt werden. Liegen die Kisten auf dem Boden kommt nichts - nimmst du diese per LKW auf bekommst du deine Anzeige zu lesen ... eine Möglichkeit hab ich noch nicht probiert fällt mir da ein, mal sehen ...
Das werde ich machen !

Wie würde das Script den aussehen, wenn wir an der Idee festhalten, nur anstatt den LKW über den Verbündeten/Neutralen auf die Karte zuschicken, wir den LKW als Spielereinheit auf dei Karte bringen ? Das ganze aber immer noch mit dem Zufallssript ! Wäre das einfacher zu bewerkstelligen ?

Eine weiter Idee fiel mir gestern Abend noch ein.
So könnte man anstatt des LKWs eine Transportmaschine nehmen.
Einmal mit der Option eines direkten Fluges in die Abwurfzone und die andere Option als Zuverfügungstellung an den Spieler, so das dieser die Abwurfzone selbst bestimmen könnte.
Das hat ja den Vorteil das es kein "Aus der Karte verschwinden Script" geben muß, da die Maschine ja automatisch die Karte verlässt.
Wäre das mit den Transportmaschinen machbar ?
Es geht halt im großen und ganzen um das Zufallsscript. Es soll einfach die Möglichkeit bestehn, das der Spieler auch mal verlieren kann, aufgrund eines Zufalles !
Je mehr ich eigendlich über diese neue Idee nachdenke, desto besser gefällt sie mir !
Werde die Threadüberschrift gleich mal anpassen !

Gruß
marde
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Munitionsnachschub mit einen LKW/Transportmaschine !

Beitrag von -gehtnix- »

Dazu habe ich den Raum nicht und es würde auch keinen Sinn machen, da solche Aktionen sicherlich zu aufwendig wären und auch etwas verspielt wirken.
Also der "Raum" den du für diese Art des Nachschubes, über die "Streitmächte", benötigst ist definitiv kleiner wie deine Zone auf dem Beispiel, es würden satte 2 Felder benötigt statt derer die zu sehen sind -> theoretisch könnte dein Raum so, sogar noch enger gehalten werden ... einzig es bedürfte einer zweiten Zone und die erste sollte kleiner werden bis auf ein Feld! Der Aufwand per Script hält sich im so bescheidenen Rahmen, dass er kein "Mehraufwand" darstellt und "verspielt" wirkt es keinesfalls ...

Die Idee den LKW dem Spieler zu lassen: ... daran gedacht, wenn der Spieler ständig Muni bedarf, dass sich im laufe der Zeit eine Menge LKWs ansammeln? und jeder zählt als eine Spielereinheit -> zählst du die aktiven Einheiten sogar als zwei-drei Einheiten -> Fahrzeug plus ein-zwei Besatzungen je nach dem ...
Nimmt man die Besatzung raus bleibt der neutrale LKW als "Hindernis" -> hat der Spieler eh nicht viel Raum ist dies wieder nicht so gut ... (Ladungs)leere Spieler LKWs abziehen - geht, nur ist dies nicht so mal eben getan, denn es muss/müsste ja zwischen leer und noch belegt unterschieden werden ....

Also mit den Fliegern wäre es ebenso machbar wie mit Verbündete LKWs ->

könnte man gar "teilen" selbst abladende Flieger kommen als Verbündete und die vom Spieler zu befehligenden bleiben "seine" -> mit etwas mehr an Aufwand könnte man auch "abrufbare Flieger" für den Spieler vergeben sprich er muss eine bestimmte Aktion ausführen um "seine" selbst zu bestimmenden Flieger zu ordern ... die dann als Verbündete erscheinen -> eine bestimmte Einheit zum abrufen eingesetzt kann diese an verschiedene Orte den "Nachschub" zu verschiedene Orte dirigieren ... nun ja, nicht ganz ohne Aufwand zu machen ...
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Munitionsnachschub mit einen LKW/Transportmaschine !

Beitrag von marde »

Moin,
-gehtnix- hat geschrieben: Also der "Raum" den du für diese Art des Nachschubes, über die "Streitmächte", benötigst ist definitiv kleiner wie deine Zone auf dem Beispiel, es würden satte 2 Felder benötigt statt derer die zu sehen sind -> theoretisch könnte dein Raum so, sogar noch enger gehalten werden ... einzig es bedürfte einer zweiten Zone und die erste sollte kleiner werden bis auf ein Feld! Der Aufwand per Script hält sich im so bescheidenen Rahmen, dass er kein "Mehraufwand" darstellt und "verspielt" wirkt es keinesfalls ...
Ich finde es doch etwas verspielt. Das Script soll ja auch nur am Anfang so laufen, im laufe des Spiels und je nach Standort des eingenommen Raumes des Spielers, wird es ja angepasst.
-gehtnix- hat geschrieben:Die Idee den LKW dem Spieler zu lassen: ... daran gedacht, wenn der Spieler ständig Muni bedarf, dass sich im laufe der Zeit eine Menge LKWs ansammeln? und jeder zählt als eine Spielereinheit -> zählst du die aktiven Einheiten sogar als zwei-drei Einheiten -> Fahrzeug plus ein-zwei Besatzungen je nach dem ...
Nimmt man die Besatzung raus bleibt der neutrale LKW als "Hindernis" -> hat der Spieler eh nicht viel Raum ist dies wieder nicht so gut ... (Ladungs)leere Spieler LKWs abziehen - geht, nur ist dies nicht so mal eben getan, denn es muss/müsste ja zwischen leer und noch belegt unterschieden werden ....
Natürlich werden sich dann nach einer gewissen Zeit mehrere LKWs ansammeln. Da sehe ich aber kein Problem. Zum einen sind es, wenn man mal nach der jetzigen Zeiteinteilung geht nicht mal ein Dutzend. Zum anderen fallen bei der Eroberung der Karte immer wieder Beutegeschütze an, für die man Zugmachinen braucht. Kann also nicht schaden.
-gehtnix- hat geschrieben:Also mit den Fliegern wäre es ebenso machbar wie mit Verbündete LKWs ->

könnte man gar "teilen" selbst abladende Flieger kommen als Verbündete und die vom Spieler zu befehligenden bleiben "seine" -> mit etwas mehr an Aufwand könnte man auch "abrufbare Flieger" für den Spieler vergeben sprich er muss eine bestimmte Aktion ausführen um "seine" selbst zu bestimmenden Flieger zu ordern ... die dann als Verbündete erscheinen -> eine bestimmte Einheit zum abrufen eingesetzt kann diese an verschiedene Orte den "Nachschub" zu verschiedene Orte dirigieren ... nun ja, nicht ganz ohne Aufwand zu machen ...
Diese beiden Script-Varriante würde ich dann für einen Zeitpunkt wählen, wenn der Spieler schon einen gewissen größeren Bereich der Map unter Kontrolle hat. So das der Muninachschub schneller an den Brennpunkten eintrifft und nicht mehr mittels LKW nach vorne gekarrt werden muß. Also wenn du da was backen kannst, das wäre Klasse ! :zzz1
Gruß
marde
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Munitionsnachschub mit einen LKW/Transportmaschine !

Beitrag von -gehtnix- »

Jetzt hab ich hier mal mit SUST original ein Beispiel mit Flugzeuge erstellt.
In der ersten Mission ist nur ein erster ganz schlichter Anlauf zu sehen ...

In der zweiten dann schon etwas mehr:
An den "Startpunkt" kommen 10x Flieger mit Munikisten ohne Anforderung. Dann endet dort die Versorgung ... (erstmal -> kann jederzeit wieder gestartet werden wenn gewollt - Variable wieder herrunter setzen)
Mit dem Offizier und Komandosoldaten (gibts ja bei RWM nich mehr :roll: ) kann man auf je eins der drei markierten Felder fahren und von dort ein Signal als Anforderung für einen Flieger abgeben-> von da ab hat man Gelegenheit entweder die Position zu wechseln oder vor Ort zu warten bis ein Hinweis gegeben wird wieder einen Flieger ordern zu können ... verlässt man den markierten Bereich bekommt man nicht automatisch wieder angezeigt wann man neu ordern kann -> dies geschieht nur stehen Offizier und Komandosoldat im markierten Bereich und nach ablauf einer "Mindestwartezeit" zwischen zwei möglichen ordern!

Die markierten Bereiche sollen Frontpositionen darstellen die man (meist) noch zu nehmen hat ... und hier versorgt wird, wenn von rückwärts die Versorgung "umständlich" für den Spieler wird .... die Zonen die in den markierten Bereich eingesetzt sind können im Umfeld ruhig für weitere Aufgaben genutzt werden -> müssen/müssten nicht frei gehalten werden.
Positionen lassen sich soviele einsetzen wie man "Abfragepositionen" in die verschiedenen Zonen bringt ...
Die periodiesierten Zeiten lassen sich variieren wie man dies haben möchte-> Ausgabezeitpunkte lassen sich Anzahlmäsig einkürzen oder vermehren ebenso wie gewollt ...

Bei RWM könnte man einen tragbaren Mörser zum Signal schießen verwenden oder sonstwas ... oder nur durch "Anwesenheit" ordern ... :roll:
Dateianhänge
Flieger+Munikisten.zip
(65.69 KiB) 204-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Munitionsnachschub mit einen LKW/Transportmaschine !

Beitrag von marde »

Nobend,
so bin wieder tu Hus und habe 2 Tage Zeit. Werde mal sehen was du da gekocht hast und ob das Rezept verständlich ist ( ahne aber schon schlimmes ). Danke schon mal für deine Mühe !
Gruß
marde
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“