Gruppe übergeben

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
oberst klinck
Schütze
Schütze
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2007, 08:21
Wohnort: rostock

Gruppe übergeben

Beitrag von oberst klinck »

hallo, zusammen

erstmal schöne Grüße von der Küste

Beim Testen des Scripts meiner Map sind bei mir folgende Probleme aufgetreten:
Die Map ist RWM 6.71

Die Verstärkung erscheint als neutral auf der Map, soweit so gut . Um sie an dan Spieler zu übergeben muß ich sie einer Gruppe zuordnen.

Nun meine Frage: Wie ordne ich die Verstärkung einer Gruppe zu?

Und:

Infanterieverstärkung soll ein Dorf angreifen. Da sie neutral sind seh ich nicht das sie auf der Map erscheinen bzw. was sie dort anstellen.
Es gibt die Möglichkeit die Zone vom Kriegsnebel zu befreien.

Nun meine Frage. Wie stell ich es an, das der Kriegsnebel immer beim ersten Mann der Verstärkung verschwindet und ihm immer "folgt.

Ich hoffe Ihr wißt was gemeint ist. :)

Für Antworten bin ich euch dankbar.

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag

MfG. Oberst Klinck
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Gruppe übergeben

Beitrag von -gehtnix- »

@ oberst klinck
Die Verstärkung erscheint als neutral auf der Map, soweit so gut . Um sie an dan Spieler zu übergeben muß ich sie einer Gruppe zuordnen.

Nun meine Frage: Wie ordne ich die Verstärkung einer Gruppe zu?
Im Nachschubcontainer wurde die Verstärkung einer Gruppe zugewiesen? ... sollte so sein.
Um diese an den Spieler zu übergeben bedarf es einer Bedingung wann dies geschehen soll z.B.
Einheiten der Gruppe "xx" in Zone "yy"-
Ausführung: deliver group "xx" to player "Spieler"
So werden alle Einheiten der Gruppe übergeben.
Dies kann man noch anders ausführen, in dem man die Gruppe innerhalb einer Zone ändert und man diese neue Gruppe übergibt, so geschieht dies für jede Einheit erst wenn diese sich innerhalb der Zone befindet.
Bedingung:
more than "0" units of group "xx" in location "yy"
Ausführung:
set new group "zz" for units of group "xx" in location "yy"
deliver group "zz" to player "Spieler"
Ein Satz beenden mit "exclude this condition" muss hier ausgelassen bleiben damit nicht nur einmalig Einheiten übergeben werden sondern so lange Einheiten der zu übergebenden Gruppe vorhanden sind und diese die Zone "yy" betreten.
( Möchte man später nochmals die selbe abzuwandelnde Gruppe anderswo einsetzen versieht man die erste Bedingung mit einer weiteren Bedingung die sich beenden läßt, Variable mit festem Wert z.B. )

Den Kriegsnebel mit der ersten Einheit einer Gruppe aufheben ist "umständlich", einfacher wäre es die Neutralen falls nicht für beide Teams also Spieler und Gegner im Einsatz, mit dem Spieler ins Selbe Team 1 zu setzen. So sieht man alle "Neutralen" Einheiten auf der Karte wie die eigenen. Einziger "Nachteil" die "Neutralen" verhalten sich nicht mehr neutral dem Gegner gegenüber ... falls dies auf Ihrem weg notwendig sein sollte / angedacht war ....

Versucht man nur dort den Kriegsnebel aufheben zu lassen wo sich eine erste Einheit einer Gruppe befindet kann dies nur über die Position innerhalb oder ausserhalb einer Zone erfolgen, zudem wird der Kriegsnebel über einen CC-Punkt geregelt aufgehoben, dieser Punkt wird mit einer festen Markierung bestimmt und ist nicht leicht im Einklang mit der wahren Position der Einheit zu bringen ... und einige Zonen die man eventuell anderweitig gebrauchen könnte würden unnütz belegt sein ...
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“