Zufallsskript programmieren??/Schiffe sollen schießen

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
gandalf
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 11
Registriert: 29.06.2008, 18:07

Zufallsskript programmieren??/Schiffe sollen schießen

Beitrag von gandalf »

Hallo!
Wollte mal fragen wie man ein Zufallsskript erstellt?
ICh möchte das z.B.: Eine gruppe zufällich a, b oder c angreift??
Welche möeglichkeiten habe ich da generell??

Und noch neFrage: wie bekomme ich die SChiffe(Kreuzer) dazu, dass sie automatisch Artilleriebeschuss machen wenn sie mich sehen?
mfg
mfg
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Zufallsskript programmieren??/Schiffe sollen schießen

Beitrag von -gehtnix- »

@
Welche möeglichkeiten habe ich da generell??
Ungezählte Möglichkeiten ... wenn der Startzeitpunkt variabel ist, ist das mögliche Ergebnis ebenso variabel. Es müssen keine Einheiten bewegt werden, es reicht eine Variable laufend von 0 - "xx" zählen zu lassen (mit Rücksprung auf "0" wenn durchgezählt) nun abhängig von einer zweiten Bedingung plus jeweils festem Wert(Zahl) zur Variablen, schaltet man die unterschiedlichen Angriffspositionen, dies wäre eine einfache Lösung. Also C_1 = 1 Positon 1 angreifen wenn zweite Bedingung erfüllt. C_1 = 2 Position 2 angreifen wenn zweite Bedingung erfüllt. C_1 = 3 Position 3 angreifen wenn zweite Bedingung erfüllt. Die zweite Bedingung sollte immer die Selbe sein für alle drei Angriffspositionen, damit der Zufallsangriff ein solcher bleibt. Der Wert zur Variablen kann weiter gezählt werden und die Angriffspositionen auf diese weiteren Werte mit verteilen, so wird Position 1 bei C_1 = 1 oder C_1 = 4 oder C_1 = 7, Position 2 bei C_1 = 2 oder C_1 = 5 oder C_1 = 8, Position 3 bei C_1 = 3 oder C_1 = 6 oder C_1 = 9 angegriffen, bevor die Variable wieder auf "0" gesetzt wird und neu zu zählen beginnt ... damit es nicht so langweilig wird kann man die zweite Bedingung ebenso für alle Angriffspositionen neu bestimmen, wenn man mag im selben Scriptsatz ... Erfolgt ein Angriff, muss das zählen des Wertes zur Variablen beendet werden oder unterbrochen falls vorgesehen ist diesen Zufallsangriff zu wiederholen. Das zählen selbst übernimmt ein Timer der in einem sehr kurzen Abstand z.B. von 2-4 Sekunden neu gestartet wird und immer den Wert der Variablen um 1 erhöht ...
wie bekomme ich die SChiffe(Kreuzer) dazu, dass sie automatisch Artilleriebeschuss machen wenn sie mich sehen?
Die Schiffs-ari wird man "bitten" müssen wie die Zug-ari, also eine Bedingung schaffen unter der die Ari zu feuern hat, eine Zone wäre als Ziel möglich ... die Bedingung sollte nicht nur vom vorhanden sein des Spielers abhängig gemacht werden, denn dann wird auch Blind also ohne Sicht gefeuert.
Voraussetzung bleibt die Einheiten bewegen sich im Bereich der Ari = nicht zu nah dran (der balistischen Schußbahn wegen) oder zu weit entfernt.
Benutzeravatar
Stahlin
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 251
Registriert: 03.01.2009, 12:04

Re: Zufallsskript programmieren??/Schiffe sollen schießen

Beitrag von Stahlin »

Gandalf, kennst Du eigentlich schon Stahlins Sudden Guide? Das ist auch sowas bei.
gandalf
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 11
Registriert: 29.06.2008, 18:07

Re: Zufallsskript programmieren??/Schiffe sollen schießen

Beitrag von gandalf »

Hallo! habe ja zufällig ein tolles Lehrbeispiel für Variabeln und Zufallsabläufe gefunden und "studiert". Das Thema sollte nun klar sein und funzt auch.
Das die Schiffstartillerie nicht von selber feuert is sehr schade da es mir viel aufwand erspart hätte.
Nun versuche ich es mit einer variable die mittels timer immer um eins hochzählt,bis z.b 11. bei jedem wert von 1 bis 10 feuert die schiffsari 1x ab(fire a volley of howizer into objekt , ist doch 1x schießen gemeint oder?) oder gibt es ne einfacher möglichkeit eine artillerie eine bestimmte zeit lang schießen zu lassen?

Und noch ne einfache Frage: ich spiele den 6.5 RWM. Nun ist die Auswhl an schiffen nicht wirklich groß und ich bräuchte eigentlich einen GB oder US zerstörer (nicht aufklärer) mit min 4 geschützen(fernfeuergeschütze) die ordentlich freuer unterm ar** machen :aaa2.
gibt es da in der zwischenzeit updates oder einzeln downloadbare einheiten?

danke für antworten!
mfg
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Zufallsskript programmieren??/Schiffe sollen schießen

Beitrag von -gehtnix- »

gandalf hat geschrieben: Nun versuche ich es mit einer variable die mittels timer immer um eins hochzählt,bis z.b 11. bei jedem wert von 1 bis 10 feuert die schiffsari 1x ab(fire a volley of howizer into objekt , ist doch 1x schießen gemeint oder?) oder gibt es ne einfacher möglichkeit eine artillerie eine bestimmte zeit lang schießen zu lassen?

Und noch ne einfache Frage: ich spiele den 6.5 RWM. Nun ist die Auswhl an schiffen nicht wirklich groß und ich bräuchte eigentlich einen GB oder US zerstörer (nicht aufklärer) mit min 4 geschützen(fernfeuergeschütze) die ordentlich freuer unterm ar** machen :aaa2.
gibt es da in der zwischenzeit updates oder einzeln downloadbare einheiten?

danke für antworten!
Einfacher die Ari feuern zu lassen (insbesondere ohne Rücksicht auf die Ladezeit nehmen zu müssen - (wird immer wieder unterschätzt)) gehts, wenn man einen Timer startet zugleich eine Variable auf einen Wert größer "0" setzt mit diesem Wert zur Variablen läßt man im neuen Scriptsatz die Ari feuern ohne diesen Satz zu beenden, möglichst auf eine Zone? nicht auf ein Objekt -> ausser man will "gezielt" dieses Objekt z.B. Brücke unter feuer nehmen!
Mit Ablauf des Timers stopt man diesen und setzt die Variable zum Ari-feuern wieder auf "0" um das feuern zu beenden, die Zeit bis zum Timer-Ablauf gibt vor wie lange ununterbrochen auf ein Ziel gefeuert wird. Timer stoppen? so kann man ohne diesen Satz mit "exclude this condition" zu setzen ihn wieder verwenden ...
Sehe so aus:

Bedingung z.B.:
time from start of the mission is more than 00:01:00

Ausführung:
exclude this condition
let Cell C_10 contain Number 10
start timer 10 to 00:10:00

Bedingung:
Value in Cell C_10 exactly Number 10

Ausführung:
fire a volley by howitzer of group "xx" into zone "yy"

Bedingung:
timer elapsed 10

Ausführung:
stop timer 10
let Cell C_10 contain Number 0
***********************
Möchte man mehr als 1 Turm = 2 Geschütze wie sie die Erebus vorweisen kann, sendet man eben mehrere Schiffe. Hat man kein weiteres Tor zur Verfügung setzt man Zonen auf der Ebene eines Tores und schickt die Schiffe mit zeitlichem Abstand auf Position. Läßt man wirklich länger feuern und wiederholt dieses noch, sollte man an nachmunitionieren denken ...
Benutzeravatar
Stahlin
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 251
Registriert: 03.01.2009, 12:04

Re: Zufallsskript programmieren??/Schiffe sollen schießen

Beitrag von Stahlin »

habe ja zufällig ein tolles Lehrbeispiel für Variabeln und Zufallsabläufe gefunden und "studiert". Das Thema sollte nun klar sein und funzt auch.
Laß uns doch mal teilhaben und erzähl was Du da gefunden hast.
Und noch ne einfache Frage: ich spiele den 6.5 RWM. Nun ist die Auswhl an schiffen nicht wirklich groß und ich bräuchte eigentlich einen GB oder US zerstörer (nicht aufklärer) mit min 4 geschützen(fernfeuergeschütze) die ordentlich freuer unterm ar** machen :aaa2.
gibt es da in der zwischenzeit updates oder einzeln downloadbare einheiten?
Da musst Du wohl auf Open Strike warten. Die meisten großen Schiffe gibt es meines Wissens bei PWM.
gandalf
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 11
Registriert: 29.06.2008, 18:07

Re: Zufallsskript programmieren??/Schiffe sollen schießen

Beitrag von gandalf »

Hallo!
Das Lehrbeispiel für variabeln und nahezu Zufallsbedingungen ist eh von hier. Ich finds aber nicht mehr. Da kan man ne Map spielen, wo man gut sieht wie das mit dem Hochzählen einer Variabel funktioniert.
Ist ein eher neuer Beitrag gewesen mit eindeutiger Überschrieft allerdings finde ich das Forumslayout etwas verwirrend da ich nie weiß was nun ein Unterforum ist oder ein Beitrag.....
mfg
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Zufallsskript programmieren??/Schiffe sollen schießen

Beitrag von -gehtnix- »

@ Vermute mal es ist dies gemeint:
viewtopic.php?f=7&t=8001&start=0
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“