Nützliche Scripte

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Gehtnix

Patrouillen für Panzer SuSt2

Beitrag von Gehtnix » 06.04.2003, 00:30

Hallo
Nicht nur Inf. läuft Patrouillen in SuSt2 ist wahrscheinlich schon bekannt aber hier noch nicht aufgeführt.
1. Skript
time from start of the mission is 00:00:10 z.B.


start timer 2 z.B.
exclude this condition

2. Skript

timer elapsed 2


add patrol locations 1 1 for group z.B. D1
add patrol locations 2 2 for group D1
add patrol locations 3 3 for group D1
add patrol locations 4 4 for group D1
add patrol locations 5 5 for group D1
shift patrol location for group D1
set period of timer 2 into 00:01:00

(kein exclude this condition sonst ist das Periodisieren überflüssig)

Über Missionsoptionen das Gruppenverhalten für Panzer D1:

Panzer Zone bewachen

Chaotisch in der Zone verteilen

KI_GRP1 D1
KI_GRP2 D1
(Zonen bleiben "0")

Ende

Die Zeit für das periodische Schalten sollte so gelegt sein das die Panzer die jeweils nächste Zone auch erreichen.Wenn man den Einheiten ein mehrfaches Leben gibt und Automatisches senden eingibt ist die Patrouille nach dem ersten Feindkontakt auch noch nicht zuende. Die Anzahl der Zonen die angelaufen werden sollen und deren Nummern sind natürlich Variabel!:roll:













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Script für Flugzeuge von außerhalb

Beitrag von Sniper » 18.10.2003, 12:53

Script für Flugzeuge von außerhalb...

zuerst muss im punkt menüoptionen->spieler eine bestimmte anzahl an flugzeugen bsp. bomber festgelegen. z.b 5 bomber
dafür muss erst das entsprechende flugzeug ausgewählt werden. dann bei optionen die anzahl...

zum Script...

Bedingung:

z.b.
time from start is more than 00:00:10

Aktion:

exclude this contion
send 5 bomber of player player into location x and land to airfield 0

airfield 0 ist wichtig, damit das flugzeug die karte wieder verlässt!!
so, dies reicht aus um bomber ein zone bomberdieren zu lassen.
es ist auch möglich transporter kommen zu lassen... einfach statt bomber, transporter auswählen... fertig...

wichtig: es können nur so viel flugzeuge geschickt werden, wie man festgelegt hat...

Viel Spaß beim zocken... :shoot :sword

Sniper
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bitte nicht bei der Arbeit stören
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Danke...

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Aribeschuss

Beitrag von Sniper » 17.09.2004, 09:19

Script für den Beschuss mit Ari bzw Katyusha unter ss2 bzw. aprm. Das scriptprinzip unterscheidet sich bei jeder sudden strike x -version nicht, lediglich die sprache ist unterschiedlich.


Zuerst, muss nat. eine ari-gruppe festgelegt werden. z.b "A1", dann die zu beschießende zone bzw. das objekt setzen.

für aprm:

Bedingung:
z.b.
more than 0 units of player gegner in location 10

Aktion:

fire a volley by(katyusha bzw. haubitzen) of group A1 into (location bzw. objekt) 10
----------------------------------------
das war schon alles....

Achtung!
Die ari feuert hierbei nun so lange in diese zone bzw. auf dieses objekt, bis die bedingung nicht mehr zutrifft , dass heißt das keine einheiten vom gegner mehr in dieser zone sein dürfen oder keine munition mehr vorhanden ist, damit das feuer endet.
Soll lediglich eine salve geschossen werden, muss in die aktion noch der eintrag "exclude this condition" (entferne diesen schalter)

Noch fragen??? dann her damit...

Sniper... ||>_'=='====----


Have fun :shoot :sword
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Danke...

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Beitrag von -STW-Big Daddy » 23.10.2004, 19:47

Hy Leutz.

Verweise mal auf einen SCRIPT zum Downloaden >HIER< von Gehtnix.

Er bewirkt, das ein LKW auf die Karte kommt, zur Zone fährt, Inf. ablädt, wegfährt,(inzwischen gehn die Inf. ins Haus), zurückkommt, Inf einlädt und von der Karte verschwindet.

Viel Spaß damit aber dankt Gehtnix für den SCRIPT ! :wink:

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Einfacher Zufallszahlgenerator- Schafft eine Zufallszahl x-y

Beitrag von ernstjuulpetersen » 10.05.2005, 12:08

Diese kleine 2 scriptlines Zufallszahl Generator kann eine Zufallszahl jederzeit versorgen. Passend, wenn Sie Uneinigkeit in einer Mission/Kampagne machen wollen. Leicht kann geändert werden, einen anderen min, und maximale Zahl zu versorgen.

---------------------------------------------------
Part 0: Mission start

Condition:
mission start

Action:
start timer #10 to 00:00.20

---------------------------------------------------
Part 1: Random Number Generator 1 / Run

Condition:
timer elapsed #10 and value in cell c_46 less thanNumber 6

Action:
C_46 increase by number 1
start timer #10 to 00:00.20

---------------------------------------------------
Part 2: Random Number Generator 1 Reset (1) / (max=6)

Condition:
value in cell C_46 exactlyNumber 6 and timer elapsed #10

Action:
let cell C_46 contain number 1
---------------------------------------------------

Modifizieren Sie den Zeitgeber #10 Abstand zu vermehren/abnehmen "Zufälligkeit" Auch, leicht, min und Max.zufallszahl zu ändern, das Probenbodenprodukt 1-6 als Zufallszahlen. Modifizieren Sie auch den Zeitgeber #10 ich "Missionanfang", wenn Sie Zahlgeneration verschieben wollen, oder stellen Sie Anfang des Zeitgebers zu einer anderen Schriftartlinie, wenn Sie wollen, dass Zufallszahlen, wenn eine Bedingung es wahr erzeugt zu werden/falsch.

Probe des Brauchs:
---------------------------------------------------
Script: Random = D0 in #4 && Random=1

Condition:
Value in cell C_46 exactly Number 1 and exactly 1 units of Group D0 in location #4

Action:
Irgendein Ding, das Sie geschehen wollen :wink:

/Ernst


Gehtnix

Beitrag von Gehtnix » 10.05.2005, 13:29

Hi ernstjuulpetersen

@ Es funktioniert auf diese Weise, ... wenn man es zu lesen versteht ! :wink:
Schönen Gruß

ernstjuulpetersen
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Beitrag von ernstjuulpetersen » 10.05.2005, 16:39

Hallo Gehtnix

Mein Deutsch Schreiben ist nicht das beste, aber wird auf Deutsch in Zukunft schreiben. Ich bin beschäftigt gewesen, aber habe Verstärkungsschriftart nicht vergessen, wird abschicken wenn gemacht. (Viele Verbesserungen) :D

Schönen Gruß
Ernst

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Zwei Würfel, Zufälligkeit gewichtet

Beitrag von ernstjuulpetersen » 10.05.2005, 16:54

Dieses kleine einfache Schrift können benutzt werden, Zufälligkeit in Missionen/Kampagnen zu erzeugen. Es simuliert die Zufälligkeit von zwei 6-Seitige Würfel.

Wahrscheinlichkeit von Zwei 6-Seitige Würfel ist :

2 = 1/36
3 = 2/36
4 = 3/36
5 = 4/36
6 = 5/36
7 = 6/36
8 = 5/36
9 = 4/36
10= 3/36
11= 2/36
12= 1/36

Während Sie sehen, ist 7 am wahrscheinlichsten und 2/12 ist wenigst wahrscheinlich. Dies erlaubt, dass Sie Dinge machen, geschehen mit Zulage. Eine neue Zahl wird alle 5 sec erzeugt werden.

The script:

--------------------------
Script 01: Mission Start

Condition:
Mission Start

Action:
Start timer #1 to 00:00:05
Start timer #2 to 00:00:05

--------------------------
Script 02: Dize 1 Start

Condition:
Timer elapsed #1 and Value in cell C_1 less than NUmber 6

Action:
C_1 increase by Number 1
Start timer #1 to 00:00:30
Let Cell C_3 contain Number 0
C_3 increase by C_1
C_3 increase by C_2
--------------------------
Script 03: Dize 1 Reset

Condition:
Value in cell C_1 Exactly Number 6 and Timer elapsed #1

Action:
let cell C_1 contain Number 1
Start timer #1 to 00:00:30
Let Cell C_3 contain Number 0
C_3 increase by C_1
C_3 increase by C_2
--------------------------
Script 04: Dize 2 Start

Condition:
Timer elapsed #2 and Value in cell C_2 less than Number 6

Action:
C_2 increase by Number 1
Start timer #2 to 00:00:05
Let Cell C_3 contain Number 0
C_3 increase by C_1
C_3 increase by C_2
--------------------------
Script 05: Dize 2 Reset

Condition:
Value in cell C_2 Exactly Number 6 and Timer elapsed #2

Action:
let cell C_2 contain Number 1
Start timer #2 to 00:00:05
Let Cell C_3 contain Number 0
C_3 increase by C_1
C_3 increase by C_2
--------------------------


Ich hoffe, dass jemand dies kleine Schrift nützlich findet im ihrer Mission/Kampagne. :D


/Ernst
Zuletzt geändert von ernstjuulpetersen am 11.05.2005, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.

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Zwei Würfel, Zufälligkeit gewichtet

Beitrag von ernstjuulpetersen » 10.05.2005, 16:56

Doppelpost , sorry :lol:

Gehtnix

Beitrag von Gehtnix » 11.05.2005, 08:39

Hi ernstjuulpetersen

@ Musst du nicht einen Wert der Zelle 1 oder 2 erst beim erreichen der Zahl 6 zurücksetzen ?? damit du die Zahlen von 2-12 erzeugst ???

Schönen Gruß

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Beitrag von ernstjuulpetersen » 11.05.2005, 09:36

Gehtnix hat geschrieben:Hi ernstjuulpetersen

@ Musst du nicht einen Wert der Zelle 1 oder 2 erst beim erreichen der Zahl 6 zurücksetzen ?? damit du die Zahlen von 2-12 erzeugst ???

Schönen Gruß
Ja, Ich habe einen Tippfehler gemacht. Ist jetzt korrigiert worden, Danke :wink:

Gehtnix

Beitrag von Gehtnix » 11.05.2005, 12:36

Hi ernstjuulpetersen

@ So soll das Zählen dann aussehen !?

Bei der Wiederholung geht es nicht mehr der Reihe nach, eine Zahl wird übersprungen ...

Editor-Dateien im Anhang für SuSt 2 und Mods sowie RW und Mods zu verwenden! ... gezeigt wird das Zählen des oben aufgeführten Scripts!

Schönen Gruß

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Beitrag von ernstjuulpetersen » 11.05.2005, 14:11

Hi Gehtnix, Nett, schaut gut aus, auch auf Deutsch ;)

Wahrscheinlichkeit im procent und Condition scripte:

:arrow: ~ = nicht 100% genau

----------------------------------
:arrow: ~2.78% Wahrscheinlichkeit = 1/36.

Condition:
Value in Cell C_3 Exactly Number 2 And ..(any condition)..
----------------------------------

:arrow: ~11% Wahrscheinlichkeit = 4/36.

Condition:
(Value in Cell C_3 Exactly Number 2 Or Value in Cell C_3 Exactly Number 4) And ..(any condition)..
----------------------------------
:arrow: ~20% Wahrscheinlichkeit = 7/36.

Condition:
(Value in Cell C_3 Exactly Number 2 Or Value in Cell C_3 Exactly Number 6) And ..(any condition)..

----------------------------------
:arrow: 25% Wahrscheinlichkeit = 9/36.

Condition:
(Value in Cell C_3 Exactly Number 4 Or Value in Cell C_3 Exactly Number 7) And ..(any condition)..

----------------------------------
:arrow: ~30% Wahrscheinlichkeit = 11/36.

Condition:
(Value in Cell C_3 Exactly Number 6 Or Value in Cell C_3 Exactly Number 7) And ..(any condition)..

----------------------------------
:arrow: ~40% Wahrscheinlichkeit = 14/36.

Condition:
(Value in Cell C_3 More Than Number 2 And Value in Cell C_3 Less Than Number 7) And ..(any condition)..

----------------------------------
:arrow: 50% Wahrscheinlichkeit = 18/36.

Condition:
(Value in Cell C_3 More Than Number 7 Or Value in Cell C_3 Exactly Number 4) And ..(any condition)..

----------------------------------
:arrow: ~60% Wahrscheinlichkeit = 21.6/36.

Condition:
(Value in Cell C_3 More Than Number 6 Or Value in Cell C_3 Exactly Number 4) And ..(any condition)..

----------------------------------
:arrow: 75% Wahrscheinlichkeit = 27/36.

Condition:
(Value in Cell C_3 More Than Number 5 Or Value in Cell C_3 Exactly Number 2) And ..(any condition)..

----------------------------------
:arrow: ~80% Wahrscheinlichkeit = 29/36.

Condition:
(Value in Cell C_3 More Than Number 5 Or Value in Cell C_3 Exactly Number 4) And ..(any condition)..

----------------------------------
:arrow: 89% Wahrscheinlichkeit = 32/36.

Condition:
(Value in Cell C_3 More Than Number 4 Or Value in Cell C_3 Exactly Number 2) And ..(any condition)..

----------------------------------

Keine Fehler, ich hoffen :lol:

Schönen Gruß

Gehtnix

Beitrag von Gehtnix » 11.05.2005, 14:23

... nur schade dass die Variablen so wenig genutzt werden obwohl sie so viele Möglichkeiten bieten ...
Schönen Gruß

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MP-Script

Beitrag von Rolli_x » 06.03.2006, 20:40

Nabend Zusammen!

Wer sich für's Scripten von MP-Karten interessieren sollte, kann sich das Script in den Missionsordner seiner Mp-Karte kopieren.
Eine Beschreibung des Scriptes liegt anbei, ebenso eine Beispielkarte(RWM6.6).
Gehtnix und ich, haben Seinerzeit mal etwas neues ausprobieren wollen, und daher ein "universelles" Script zurechtgebastelt.

Das Script beinhaltet; eine Schußbegrenzung(eingestellt auf je 30 Schuß) für max. 16Artilleriegeschütze,
ein Zeitlimit(selbständiges entfernen der Einheiten von der Karte, nach dem erstem feuern) von max. 8 mobilen Artilleriefahrzeugen
und ein Zeitlimit(selbständiges entfernen der Pioniere von der Karte, nach erstem legen von Minen) von Pionieren.


http://www.strategy-wargames.com/index. ... st&p=35623




Tschüß und Gruß
Rollix


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