Einheiten produzieren (Fabriken) mit Ersatzteilverbrauch

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Einheiten produzieren (Fabriken) mit Ersatzteilverbrauch

Beitrag von -gehtnix- »

@

Das "Problem" zusätzlich Panzer bereit stellen zu sollen ist kein wirkliches, sondern die 3000 Munieinheiten sind es :? wenn ich mich recht erinnere ... es wird die Kiste jeweils abgefragt nicht deren Inhalt also sind keine Munieinheiten nötig sondern eine Kombination von notwendigen Kisten - bisher ...
Bei drei verschiedenen Kistengrößen frage mal die gewollten 3000 Munieinheiten nach ... ein Paar Kombinationen gibt es hier schon ... :roll: beschränkt man sich auf +- 5% sollten die Scripte noch im "Rahmen" bleiben ...

Ein Script zur Abfrage eines Versorgers mit weniger als "xx" Munieinheiten hab ich erstellt, sollte mal zu meiner Ostfront-Karte gehören ... mehr Einheiten vorhanden nachladen abgelehnt, weniger Einheiten wird der Versorger beladen ...
Geht mit einem Versorger, den Inhalt abfragen, also auch mit Kisten ... nur eben die Kombinationen müssen alle extra abgefragt werden ...
Wenn sich der Scriptablauf mal verhädert hat, wann darf das Script zurückgesetzt werden? wie sieht der mögliche Ersatz aus für "Verluste" von Muni und Panzer die nicht umgetauscht wurden wegen "Lesefehler" ...
Willst du Manipulationen unterbinden müssen "kontrollierte" Muni-Einheiten dem Spieler bereits vor dem Umtausch entzogen werden und so muss ein gesamtes Script reichlich arbeiten um geregelt die Vorgaben zu erfüllen. Der Spieler "darf" nicht mehr an die Kisten schon gar nicht mit einem Versorger ... :roll: diese müssen also ein Verbot bekommen Abfragebereiche betreten zu können usw. und sofort ... :P ... die Umtauschpanzer dürfen nicht mit unbestimmte Besatzungen erscheinen, da diese automatisch die Gruppe der Panzer tragen und so als solche "verwendet" werden könnten ... also 2 Panzer mit jeweils 5 unbestimmte Besatzungen so hab ich 5x 2 Panzer ... die Panzer selbst "brauchen" je eine Besatzung zum fahren ...
`tschuldigung aber alle "einfacheren" Lösungen reichen gerade noch für Spielanfänger ... einen gestandenen Spieler kannst du sonst von Manipulation nicht abhalten - wenn dir dies überhaupt gelingt :idea:

Setze hier voraus, dass die "Fabriken" längere Zeit des Spiels mitlaufen also sollte der Spieler Versorger z.B. und andere Möglichkeiten durchaus besitzen um manipulieren zu können ...
Benutzeravatar
Bronco
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2009, 22:59
Wohnort: SüdWest

Re: Einheiten produzieren (Fabriken) mit Ersatzteilverbrauch

Beitrag von Bronco »

Hallo zusammen military11

hab mal was probiert und es funktioniert auch soweit wie ich das möchte :dance2
Die Abwrackpanzer haben die Gruppe A9, die Besatzung A0
Die verschiedenen Munitionskisten haben je eine seperate Gruppe und die LKW die Gruppe A1

Außerdem ist die Zone 1 auf ein Kästchen reduziert (in Mission optisch gekennzeichnet)

In dem Beispielscript muß lediglich noch ein STOPP eingebaut werden, wenn mehr als zwei Panzer den Produktionsbereich betreten haben und der LKW mit den Kisten noch nicht reingefahren wurde, sonst hat man ein Problem und der Panzer bleibt auf dem "Prüfstand" stehen und man kann ihn nur noch "wegknallen", damit es weiter geht, was ja auch nicht Sinn der Sache ist... military4

Doch der Aufwand ist schon recht hoch für so ein kleines Gimmick - muß ich schon zugeben...

PS: Um einer möglichen Manipulation vorzubeugen habe ich nach dem "Prüfen" die Einheit dem Spieler "Verbündet" übergeben.
Dateianhänge
map.115.zip
Abwrackscript
(29.2 KiB) 159-mal heruntergeladen
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Einheiten produzieren (Fabriken) mit Ersatzteilverbrauch

Beitrag von -gehtnix- »

@ Bronco

Zum Panzer IV zählen kannst du einen dritten und mehr abweisen, wenn jetzt erst noch die Kisten mit LKW folgen sollen/müssen. Dazu stellst du eine Endlosschleife her die weitere Panzer IV in eine "Neutrale" Zone abseits der Fabrik führen. Abwandeln der Gruppe ist auf Zone 1 erfolgt also führt man nur diesen "dritten" Panzer ab, neue Zone erreicht Gruppe A9 wieder dem Panzer zuweisen. So wird die Zone 1 "sauber" gehalten, wenn du sie so Umgebungsfrei lässt, dass sie nicht durch mehrere Fahrzeuge blockiert wird.
(Wenn man weiteren Aufwand nicht scheut, kann man Zone 1 mit einer weiteren Zone umgeben und Blockierungen per Script auflösen ... geht alles ...)

Was mir immer noch fehlt ist, der Kisteninhalt wird noch nicht geprüft ob Muni real in der gewünschten Menge vorhanden ist oder nicht, sonst braucht es keine verschiedene Kisten sondern nur eine Art die vielleicht noch auf "voll" geprüft wird.

Wie man im Spiel, als Spieler, eine teilweise gefüllte Kiste voll bekommt sollte ja bekannt sein!?

Desweiteren wäre zu klären ist es möglich, dass die "KI" auf Schußweite an diese Fabrik heran kommt, so könnte es vorkommen, dass dir übergebene aber noch nicht umgewandelte Einheiten beschädigt oder gar weggeschossen werden ... hierrauf sollte man ebenso reagieren per Script. Also der Aufwand ist noch nicht zu ende, soll es im Spiel flüssig laufen ...

Der Aufwand insgesamt ist recht hoch, allerdings musst du es ja nicht auf diese eine Umwandlung bewenden lassen, weitere wären ja jetzt auf ein ändern der Gruppen zu reduzieren.
Die bisherigen Endlosschleifen können abhängig von aktiven Einheiten auf die dein Script reagieren soll beschränkt werden, gibt es nichts zum umwandeln brauchen diese Scripte auch nicht arbeiten.
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Re: Einheiten produzieren (Fabriken) mit Ersatzteilverbrauch

Beitrag von Schlavmutz »

Ja, ja, die Sauerland-Map von gehtnix. War (und ist immer noch) einer meiner Favoriten (auch wenn es manchmal nervt, wenn sich Fahrzeuge plötzlich im Sumpf festfahren) . Mal sehen, ob es in dieser Art mal wieder etwas gibt.

Grüß euch
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Re: Einheiten produzieren (Fabriken) mit Ersatzteilverbrauch

Beitrag von Schlavmutz »

Hier ist noch ein link "ins Sauerland":

viewtopic.php?f=61&t=4033&start=0
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Einheiten produzieren (Fabriken) mit Ersatzteilverbrauch

Beitrag von -gehtnix- »

Hallo Schlavmutz

Es wurde vor fast 2 Jahren mal etwas angefangen, kam nicht all zu weit ... der Anspruch wurde reduziert und wieder reduziert und dann war mein eigener Spaß vorbei ... geblieben wäre schon noch etwas "neues" allerdings ob ich das Gezehter noch ertragen will?
Was mir immer noch vorschwebt umsetzen zu wollen wäre der Kartensprung von einer Art Übersichtskarte ins Frontgeschehen hier "nervt" die maximale Größe der Karten von 256² bei RWM und Co. - und "nur" HS? dort ginge ja große Karten von 384² zu verwenden, dies ginge dann an einem großen Teil der verbliebenen Spieler vorbei. Mal den zeitlichen Rahmen aussen vor gelassen den es für mehrere Karten zu einem Spiel verbinden braucht.
Ein wirklich ausgiebiger Stadtkampf wäre ebenso möglich, wobei sich dann die Zahl der Häuser durch die Karten summiert, Flugplatz/plätze, Bahnhof/höfe, Lager aller Art, Industriegebiete, Produktionen, wären dann mögliche Schauplätze ohne, dass man sich selbst im Wege steht/ständ. Große Städte setzen sich immer durch mehrere Gemeinden zusammen diese könnte man wiedergeben und einzeln "umkämpfen" bis die Stadt befreit oder gefallen ist.#

@ Sauerland:
Schade auch, dass sich die Fahrzeuge vorm festfahren nicht melden - gleich machen wir einen ungewollten Halt - oder so!? :P
MFG
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Re: Einheiten produzieren (Fabriken) mit Ersatzteilverbrauch

Beitrag von Schlavmutz »

-gehtnix- hat geschrieben: @ Sauerland:
Schade auch, dass sich die Fahrzeuge vorm festfahren nicht melden - gleich machen wir einen ungewollten Halt - oder so!? :P
MFG
Grüß Dich gehtnix,

wenn Du schon dabei bist: @ Sauerland: --> Die Offiziere sollten sich vor dem Desertieren auch melden - "gleich machen wir ne gewollte Fliege, oder so". :lol:

Aber im Ernst, für mich sind HS und HS II nicht tot (allerdings ist meine HS II-CD momentan nicht auffindbar). Mich würde daher eine weitere Map für HS und HS II überhaupt nicht stören, ganz im Gegenteil. :wink: :wink: :wink:

Also ran ... alter Kämpe military9
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Einheiten produzieren (Fabriken) mit Ersatzteilverbrauch

Beitrag von -gehtnix- »

@
(allerdings ist meine HS II-CD momentan nicht auffindbar). Mich würde daher eine weitere Map für HS und HS II überhaupt nicht stören, ganz im Gegenteil.
... klar, wenn man sich das Leid nicht ansehen muss :P
Es wurde mit RWM Ostfrontschema begonnen, somit auf HS nicht (einfach)übertragbar wie es mit dem "Sommerschema" ging. Allerdings eine "passende" Karte unterlegen und hier und dort in wenigen Wochen angepasst ... :roll:
Wenn überhaupt etwas kommt, dann wohl kaum vor dem Herbst (eher Jahresende), solange brauchte es auf jeden fall.
MFG
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Re: Einheiten produzieren (Fabriken) mit Ersatzteilverbrauch

Beitrag von Schlavmutz »

-gehtnix- hat geschrieben: ... Wenn überhaupt etwas kommt, dann wohl kaum vor dem Herbst (eher Jahresende), solange brauchte es auf jeden fall.
Herbst 2009 oder 2010 ? military7 Na ja, es ist lobenswert, wenn sich noch ein paar Leute die Mühe machen und eine gute Map erstellen. Allerdings sollte man sich dabei nicht übernehmen und zu viele Details etc. einbauen wollen. Dann besteht nämlich die Gefahr, irgendwann die Lust zu verlieren und dies wäre doch schade. :aaa7 :xxx5

Grüß euch
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“