Sauerländer Höhen

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.

Soll dies Map ein HOT- und ein TOP-GrafikZeichen bekommen?

ja
2
40%
nein
3
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
[stg]Kubana
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 463
Registriert: 16.03.2003, 16:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Sauerländer Höhen

Beitrag von [stg]Kubana »

Größe 512*512
Singleplayer
Wehrmacht
Sommer-Szenario
Sudden Strike 2 (ohne Mod)
von Gehtnix



Hi Günther!


Ich habe heute deine Map angespielt.
und hier mein eindruck.

Also zur map:

Es wurde mit Details, sounds und Kontrasten gearbeitet.
in anbetracht der größe der map(ist meine meinung) hätten es noch einige mehr sein können.:O)
aber das ist geschmackssache.
die Kampfschauplätze sind strategisch gut gewählt und übersichtlich.
man hat genügend platzt und es gibt an keinen stellen stau.
Grafische Fehler konnte ich auch nicht entdecken.
es kam ein-zweimal vor, daß zwei verschieden straßenarten zusammen laufen, wobei ich jetzt nicht pingelich werden möchte.
Die Map ist gelungen und weißt keine Fehler auf.

Map: 8-9

zur Mission:

Fehler im Script sind mir bis dato nicht aufgefallen.
Es ist zu erkennen, daß der Gegner agiert und man oft gezwungen ist zu reagieren.
Es wurde ein zufallsprinzip mit eingebau(wenn ich das richtig mitbekommen habe)
Flugplatzt wurde Fehlerfrei erstellt und Flugzeuge starten und landen ohne Probleme.
Speziell in der Anfangszeit (flughafeneinnahme) steht man ständigen Luft und Bodenangriffen
gegenüber, welches aber durch die Hohe Anzahl der Einheiten, keine Problem darstellt.
Das einzige was mir nicht gefallen hat, daß keine richtiger Gegenangriff zu stande kommt.
Bis dato.
Am Flughafen angekommen kann man schnell die Versorgungslinien des Gegners ausmachen und so ein formieren des Gegners verhindern.
Es sind oft kleinere Truppenverbände, die wenn man es richtig anstell kein Problem darstellen sollten.
Durch die ständige Luftüberwachung sollte man am anfang nicht rushen sonder mit Luftabwehr und Geni arbeiten um unnötige Verluste durch Hauis zu vermeiden...........So mehr verrate ich nicht von der Mission.
Das Script ist gut gelungen und abwechslungsreich.
(kleinigkeiten wie deutsche Textausgabe mit englischen sound werde ich nicht berücksichtigen:O))
Ich habe die Map auf General gespielt!


Mission: 9 (bis dato, Habe Flughafen und Industrieanlagen)

Fazit:

eine gute Map, die ein fordert und spass macht!
hier kann sich jeder dran versuchen, Anfänger sowie Profi!


Tipp:

versuche noch ein bischen an der Einheitenbalance zu arbeiten.
Macht das spiel noch spannender und schwieriger, ( aber wiegesagt der eine mags halt so und der ander so)


Danke für die sehr gut gelungene map und mach bitte weiter so.
Freue mich schon auf dein nächstes Werk.

Gruß Kubana
Zuletzt geändert von [stg]Kubana am 27.06.2003, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

:D Das klingt interessant!

@ Gehtnix: Klasse, daß Du am Ball geblieben bist!!! 8)

Beste Grüße
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Jarod

Beitrag von Jarod »

also mir ist etwas schleierhaft wie kubana den flughafen "eingenommen" hat.
die flughafenhallen sind nicht leer zu bekommen so das einem nur das prinzip verbrannte erde bleibt. bunker und wachtürme bekommt man zwar leer jedoch ballert die feindliche ari diese zu klump sobald einer meiner inf drinsitzt - obwohl weit und breit nichts mehr vom gegner übrig ist!
ausserdem hätte man mit der erweiterten sichweite des gegners ruhig etwas sparsamer umgehen können denn es entnervt mit der zeit sniper duch gegnerische karabinerschützen zu verlieren obwohl diese durch den geni schon lange in sichtweite waren.
Benutzeravatar
[stg]Kubana
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 463
Registriert: 16.03.2003, 16:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Kubana »

ich mache die einnahme des flugh. nicht am besetzten der heilen gebäude, die von "mir" schon vorher platt gemacht wurden, aus, sondern mir geht es um den raumgewinn.
habe dem mapper screens davon geschickt und wenn du ´mir nicht glaubst schicke ich sie dir auch!lol" :xxx5
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi Jarod
Dem Gegner kann die Sichtweite am Flughafen genommen werden, wie? wenn der Spieler den Flughafen besetzt hätte, hätte er wo die beste Sicht? nimm diese Möglichkeit und der Beschuß hört ohne direkten Gegnerkontakt auf!
Ist diese Erklärung nicht schlüssig genug fragen!
Kann sein das Ich unbeabsichtigt nicht gleich Antworte. :shock:


Ich kann nicht Antworten warum keine Ahnung!!!!!25.06.03

Für Jarod: So wie du schreibst spielst du ohne update?
Würde erklären warum du Jagttiger hast bei nur 4 Inf. Verlusten, geht im update nicht!!! Dann wäre auch klar warum die Sicht nicht aufgehoben ist für den Gegner! Wenn du das liest und doch noch Fragen hast schick mir eine Mail da kann Ich Antworten bis geklärt ist warum Ich hier nicht Antworten kann!!! :evil: :evil:
Zuletzt geändert von Gehtnix am 25.06.2003, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Spinnt das Forum, wieso ist Wevers Antwort über Garnix seiner ?

Zur Map:

Für welchen mod ist sie gemacht ?
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

SuSt.2 Original oder Mod./Add-on???

Beitrag von Krupp »

Hi Kuba

Handelt es sich bei dieser Mission um eine ohne Mod., also SuSt.2 Original?
Vielleicht sollten wir dies noch etwas mehr hervorheben :wink:

Ansonsten guter Bericht Kuba 8)

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Jarod

Beitrag von Jarod »

@ Kubaba
ich bezweifle ja nicht deinen raumgewinn, es geht mir nur um den begriff "einnehmen" ;) für mich ist das eben nicht die situation wenn ein panzer durch ruinen rumpelt sondern noch etwas da ist wo ich inf reinschicken kann.

@ gehtnix
welch nebulöse andeutungen 8) ich werd mal versuchen alle türme auszuschalten und dann weitersehen.

@ Krupp
ist fürs original und verdammt gut gemacht!
Benutzeravatar
[stg]Kubana
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 463
Registriert: 16.03.2003, 16:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Kubana »

Für mich bedeutet einnnahme halt den Flughafen räumlich von gegnern zu befreien, das dabei kein gebäude stehn bleibt liegt an den unzähligen gegnern die auf hinterhalt gestellt wurden und sich somit in jedem haus verstecken und enorme sichtvorteile haben.
darüberhinaus machen aufklärer und Bomber dann die restliche arbeit....

ich mußte jedpoch nicht jedem bunker zu brei schiessen und konnte somit die erste bunkerlinie besetzten......
wodurch man dann den nachschubweg der feindlichen einheiten sieht und diese mit schwere Panzern und 8.8 batterien ausschalten kann.

Dieses funktioniert selbst auf General problemlos.
kleiner Tipp:
sichert eure Einheiten auch nach hinten ab wenn ihr vor dem Flughafen steht.

@Krupp
ich hatte oben
Sust2 hingeschrieben(ist ja auch der Thread für normale SP-Tests)

habe aber noch "ohne Mod" ergänzt!!!!

Gruß
Kubana
Jarod

Beitrag von Jarod »

also irgendwas stimmt da bei mir nicht!

ich habe bis auf die nördliche linie am flughafen alle bunker und türme einnehmen können. die hintere linie musste aufgrund der ekligen ariunterstützung leider ebenso wie alle hallen und häuser eingeäschert werden. es befindet sich also keine feindliche einheit mehr auf dem flughafengelände - trotzdem zerlegen mich die gegnerischen panzer auf eine sichtweite die höher ist als ein wachturm mit offizier drin!!! ausserdem zerlegen sie bunker und wachtürme systematisch obwohl die truppen darin mit "feuer einstellen" befehl hocken!!

eine frage hab ich auch noch zum bericht von kubaba: ich lese da immer etwas von flugabwehr und 8,8 - bisher hab ich einmal verstärkung bekommen aber luftabwehr war nicht dabei. kann das daran liegen das ich bisher erst 4 inf verloren habe?
Benutzeravatar
[stg]Kubana
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 463
Registriert: 16.03.2003, 16:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Kubana »

hmmm

also das du in bunkern beschoßen wirst läßt sich nur erklären, indem du beim betreten dieser gebäude gesehen wurdest oder es liegt am script.

Der Nachschubweg der feindlichen einheiten liegt rechts neben dem flughafen.......

die 8.8 stehen gut getarnt unter den Bäumen an der Ausgangssituation......

und bitte nenn mich doch das nächste mal KUBANA
ich bin doch nicht BABA und verkaufe Scrimps auf meinen SCRIMPSKUTTER!!!

GRUß
KUBANA
Jarod

Beitrag von Jarod »

sorry sorry KUBANA ;)

ich hör jetzt aber mit der mission auf weil sie mir langsam sinnlos wird.
der nachschubpunkt rechts ist schon lange unter kontrolle von einer 7,5er pak, einem panther und einem jagdtiger - da kommt schon seit stunden keiner mehr durch. es ist auch weit und breit kein gegner mehr am flughafen.

trotzdem:
- knallt die ari alles nieder sobald ich mich über das erste drittel des rollfelds hinaus bewege (panzer mag man ja hören aber inf trampelt nicht so laut)
- ballern die panzer wachtürme und bunker weg auch wenn sie erst besetzt wurden nachdem der flughafen geräumt war.
- erfolgt keine meldung das der flughafen eingenommen wurde.
- scheinen die sporadisch auftauchenden panzer alles zu sehen und knallen meine jagdpanther weg bevor sie in schussweite sind.

alles in allem würde es richtig spass machen wenn man dem gegner nicht vorteile durch scripte geben würde die scheinbar bei bestimmten konstellationen versagen und man dann gegen phantome kämpfen muss.

so long
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi

Kann Ich wieder Antworten macht den Eindruck?!

Und noch mal für Jarod!
Wenn du Jagttiger hast im update warst du entweder schon im Industriegebiet oder hast die mitgegebene Besonderheit herraus gefunden
was aber heißen würde deine Verluste 4 Inf. wären höher! oder du spielst die Grundversion!!!
Da kannst du lange auf normale Sicht warten!

Mit update kannst du die erweiterte Sicht des Gegners ändern!!

Sollte Ich längere Zeit nicht Antworten weil Ich wieder nicht Posten kann schickt mir eine Mail!
Jarod

Beitrag von Jarod »

hmm, du könntest recht haben ... ich hab mir zwar das update gezogen und nochmal neu angefangen, jedoch besteht die möglichkeit das ich zwischendurch beim speichern und laden versehentlich einen alten spielstand wiederbelebt hab.
momentan mühe ich mich grad durch die map "zitadelle" aber danach werd ichs mit deiner nochmal versuchen - versprochen ;)
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi Jarod und alle anderen die wohl erwartet haben und das auch durften von Mir zu hören (lesen)!
Für Jarod schön das du noch mal die Höhen angehen willst!

Alle anderen wollte Ich bestimmt nicht Ignorieren oder sonst übergehen aber Einträge waren Mir nicht möglich! Fasse mich erst mal kurz um nicht wieder alles für'n Müll geschrieben zu haben! :?
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“