Sichtweiten festlegen

Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Hammer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2012, 08:48
Wohnort: Underfrangn

Sichtweiten festlegen

Beitrag von Hammer »

Hi folks :-)

Huhu .... Hallllooooooo - lebt hier noch jemand? die letzten posts sind doch schon ne weile her :-)

egal ... jetzt binni registriert also werd ich ma mein "Aufsatz" schreim :-)

Hab wegen längerer krankheit mei altes lieblingsspiel ma wieder rausgekramt - wurd aber schnell langweilig weil ich alles schon vor jahren durchgeackert hab - also habs ich mein glück ma mit dem map-editor versucht - macht gewaltig spaß aber je mehr ich gemacht hab desto größer wurden die probleme - hab dann nach langem suchen auffem dachboden auch noch die orginalschachtel mit der editoranleitung gefunden - und auch genaauuuuu durchgelesen - trotzdem gibts da paar sachen die ich einfach ned so auffe reihe krieg wie ich des gern hätt - und da mich der Gockel auf euer seite verwiesen hat binni also jez hier und hoff des no jemand da is :-)

meine probleme:

1. wie krieg ich des mit der sichtweite geregelt?? in der anleitung steht was von normal, erhöht und erniedrigt ....
soweit so klar - nur wo und wie muß ich des markieren bzw zuordnen?? wer unter der klippe steht soll nicht sehn was oben steht - aber egal wo ich die grünen "erniedrigt-Felder" hinsetz ( vor die klippe oder darauf oder dahinter ) - jedesmal beim testen sieht meine Testeinheit alles was oben steht

2 . in einem andren thread hab ich gelesen daß es ein häuserlimit gibt - bei mir fehlen auch viele häuser auf der karte - also hab ich wohl auch zu viele gesetzt - dazu folgende fragen - 1. krieg ich irgentwo angezeigt wieviele häuser ich auf der karte hab?? 2. sind häuser/gebäude nur diejenigen die im menue "Gebäude" zu bauen sind? oder schließt das limit auch solche sachen wie zb stehende objekte mit ein?

3. meine map is soweit fertig ( bis auf das gebäude-limit problem ) hab jetzt schon einige einheiten stehen - auch ne handvoll gegner - zb eine russische flak - die is besetzt mit 2 mann und steht halt so rum :-) - nur wenn ich den test starte steht das ding leer und die bedienung steht daneben obwohl ich sie beide (geschütz und bedienung) meiner meinung nach richtig editiert hab - beispiel: geschütz russische flak gruppe A0 - inhalt 2 mann russische infanterie gruppe A0 , spieler gegner.... wo liegt also der fehler ??

4. wenn ich bei den stehenden objekten den kreuzer in meinen hafen stell und ihm paar schiffsgeschütze verpassen will kommt immer der fehler "unpassende plazierung" ( oder so ähnlich ) - das ich keinen panzer ins wasser stell kann is ja logisch - nur warum kann ich auf nem schiff keine schiffsgeschütze aufstell?? was läuft da falsch???

5. mit den scripts komm ich mittlerweile auch soweit klar - bis auf eines - eine einheit auf der karte als verstärkung schicken zu lassen - beispiel - bei erreichen mindestens einer einheit des spielers am gebäude X in ZONE 1 sollen zb 4 scharfschützen aus TOR A (rot) zu TOR A ( blau) marschieren und sich dann in Zone 2 begeben - in der anleitung steht daß ein Tor auf der karte nur ein feld breite hat aber des heißt ja auch daß es möglich ist einheiten in der karte erscheinen zu lassen - vom kartenrand aus geht das ohne probleme was für mich heißt daß ich höchstwarscheinlich die reserven richtig editiert und zugeordnet hab und auch das script wohl ok ist - aber wenn TOR A ( rot und blau ) mitten auf der karte steht kommen die nicht....... warum???

so des wars ma fürs erste - ich hoff ma des hier noch jemand abundzu zum staubwischen reinkommt und mir bissi auf die sprünge helf kann - besonders problem 1 liegt mir am herzen weil ohne sichtschutz alles für die katz is :-)

gruß Hammer
Signatur kann ich mir nicht leisten :-)
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Sichtweiten festlegen

Beitrag von -gehtnix- »

Hi Hammer
... "muss" es noch mit Forever sein ...
So, im Anhang den Ordner entpacken, dieser enthält eine "spielbare Mission" und den Ordner für den Editor von Forever.

zu 1.
Hier müssen beide Sichtweisen an die Klippe gelegt werden ... siehe Bild.
zu 2.
Häuser gehen so etwa 200, wieviele auf der Map wirklich dargestellt werden muss man "testen" ...
zu 3.
Gibst du der Besatzung von Geschützen eine Gruppennummer so benötigen diese ein Verhalten -> ausser es sind Einheiten des Spielers ...
zu 4.
Geschütze kann man aufsetzen sie benötigen nur festen Boden unter den Füssen ... siehe Bild

Abspielen der "Mission" : setz den Offizier in das kleine Häuschen und schon kommen 4x 1MG Schütze aus einem Tor welches auf der Karte liegt. Alle 4 Schützen da laufen diese zur Laterne in der Nähe des Offiziers. siehe Bild für Tor auf der Karte ...
Dateianhänge
MWSnap200.jpg
MWSnap200.jpg (22.89 KiB) 7095 mal betrachtet
MWSnap201.jpg
MWSnap201.jpg (47.25 KiB) 7095 mal betrachtet
MWSnap202.jpg
MWSnap202.jpg (37.62 KiB) 7095 mal betrachtet
Probe.zip
(42.32 KiB) 403-mal heruntergeladen
Hammer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2012, 08:48
Wohnort: Underfrangn

Re: Sichtweiten festlegen

Beitrag von Hammer »

sers gehtnix

ersma danke für die schnelle antwort

noja .... SS4ever - müssen tut gar nix ... nur hab ich halt jez angefangen und möchts halt a zu end bring - bastel ja scho paar tage an der karte rum -

hab gelesen daß es für SS 2 auch nen editor gibt - wo krieg ich den her? ich hab mir vor ca 14 tagen die DVD "sudden strike universe" im netz gekauft weil da angeblich ALLE spiele und addons drauf sind - mein SS2 fand ich nimmer - muß ich wohl vor jahren verliehen ham und des resource war kannt ich gar ned - aber egal ... is auf der DVD der editor auch dabei??? beim installieren is mir da nix aufgefallen und in den jeweiligen PDF (anleitung) stand auch nix davon drin

1. des mit den zwei sichtweisen werd ich die nächsten tage ma testen - da soll einer draufkomm - is ja scho bissi unlogisch des man erst die sicht erhöh muß damit man sie dann verringer kann *lach*

2. also muß ich wohl ma häuser zähl und dann es löschen anfang

3. kann man auch einheiten ohne nummern aufstell??? also bei mir gehts immer mit A0 los oder mit dem was ich zuletzt editiert hab ... egal ... werds auch testen

4. ok - begriffen - des schiff muß also auf sand stehn - dann die kanonen drauf und dann außen wieder solang wasser hin bis er mault .... :-))))))

ma sehn wie ich am WE in die gäng komm um dein kärtle zu testen - danke nomma

gruß Ralf
Signatur kann ich mir nicht leisten :-)
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Sichtweiten festlegen

Beitrag von -gehtnix- »

zu 1)
Die Sichtweite erhöhen auf der Klippe ist "nur" dazu da, dass man von Oben runter sehen kann ... ohne könnte man auch nicht runter sehen.

zu 3)
Einheiten ohne Gruppe nicht, aber "Besatzungen" von Geschütze oder jeglicher Art von Fahrzeuge einschließlich Panzer ohne Gruppennummer geht zu machen.

Auf der DvD Universe ist jeweils ein Editor dabei, jedoch von Resouce War würde ich dir empfehlen den RWM 8.0 Mod zu laden ist "stand alone" und wenn du dort dich umsiehst welche Möglichkeiten dir dort geboten werden:
mehr als 800 Gebäude je Karte z.B. Karten bis zu 512², Einheiten in einer Vielfalt da magst du bestimmt nicht mehr Forever spielen. Sprit benötigen die Fahrzeuge und Flugzeuge ... neue Beta-Version von RWM 8.0 gibt es "demnächst", womit noch einiges verbessert und "Fehlerchen" korrigiert werden.

Naja, alle Modis sind eigentlich "besser" als die jeweiligen Originale von Sudden Strike.
Hammer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2012, 08:48
Wohnort: Underfrangn

Re: Sichtweiten festlegen

Beitrag von Hammer »

tach :-)

also - hab alles durchprobiert - sichtweite geht - kanonen auffem schiff geht - nur bei deinem script mit dem tor auffer karte blick ich no ned ganz durch - aber ich denk ich kriegs auch no hin - werds einfach ma eins zu eins abschreiben und übernehmen und schaun was dann passiert :-)

des mit der geschützbedienung werd ich demnächst auch ma testen - wenn die also keiner gruppe angehören dann bleiben sie auf dem geschütz und steigen nicht ab .... ok - wird gestestet - des wochenend hab ich aber leider kei zeit dafür weil die oldtimersaison losgeht

aber vielleicht sollt ich mir doch ma des neuere anschaun - klingt wirklich um einiges besser aber dann warscheinlich auch komplizierter - wo krieg ich denn diese RWM 8.0 Mod her??? kann ich die hier irgentwo runterladen??? auf der DVD isse ja ned drauf wenn ich des richtig verstanden hab.... oder????

also erstma ä schönns wochenend und än schönner feiertag - bis denne :-)
Signatur kann ich mir nicht leisten :-)
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Sichtweiten festlegen

Beitrag von -gehtnix- »

Auf der Hauptseite wäre einfach der Download der noch aktuellen RWM 8.0 Beta 1 Version zu finden -> Beta zwei ist in "Arbeit", einfach die Verknüpfung anklcken:

http://www.sudden-strike-maps.de/includ ... ownload=go
also erstma ä schönns wochenend und än schönner feiertag - bis denne
ebenso ...
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike Forever Mapeditor & Scripte“